- Registriert
- 11. Dez. 2014
- Beiträge
- 677
- Danke
- 254
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2009
- Turbo
- FPT
Hallo Gemeinde,
kürzlich ist die Zündkassette abgeraucht. (170tkm). Das ist mit Anlass, hier mal genauer hinzuschauen und gemeinsam vielleicht eine Möglichkeit zu finden, die Zündkassette mit Frischluft zu versorgen. Dazu soll diesesThema dienen.
Beim auseinandernehmen zeigt sich folgendes Bild.
Der Kondensator und die Kunststoffverkleidung (zwischen Zyl.3+4) zeigen Risse.
Daß Die Elektobauteile in dieser Umgebung ungesunden Temperaturen ausgesetzt werden ist klar. Wenn ich recht erinnere, können Kondensatoren so ca. 65 °C noch ab und halten ggf. Jahrzehnte. So wie sie in der Saab ZK verbaut sind aber eben nicht. Die Konstrukteure haben vermutlich aus "GUTEM" Grund die ZK mit Vergussmasse versehen (hier wackelt sich nix lose), was aber die Wärmeableitung behindert.
Ich stelle mir die Lösung des Problems zunächst so vor.
Zwei Testbohrungen am schrägen Teil der ZK, Nähe Zyl.1, zeigen, daß es einen mehrere Millimeter
grossen Abstand ZK zu Ventildeckel gibt. Mittig kann die Ausbuchtung der Verschraubung
Ventildeckel genutzt werden .
Mein Daumennagel passt da als Maß genau rein. Rein in den Schraubstock, die Flex ist hier kein ideales Werkzeug, das geht auch schöner. (Oben im Bild ein Stück ZK, am Steg ist das Material ganz schön dick.)
Bis hier ist also die Abluftseite beschrieben, für die Zuluft könnte man die Öffnung im Zylinderkopf unter dem Stecker nutzen, sie ist in etwa so gross wie der geflexte Ausschnitt.
An dieser Stelle will mir noch nichts vernünftiges einfallen, - ich denke da zunächst an einen spiralgestützten Schlauch der den Fahrtwind an die entprechende Stelle lenkt.
Denkbar wäre natürlich auch der Einsatz elektischer Lüfter, hier bin ich aber raus und mangels Kenntnis auf eure Beiträge und Vorschläge angewiesen.
Es wäre ja schön, wenn es gelänge die Lebensdauer der ZK zu verlängern, indem wir ihr das Leben im Motor erleichtern, zumal sie auch ein kostspieliges Stück ist.
Soo, gibt es Ideen -- für und wider -- ??
Gruß
PG2
kürzlich ist die Zündkassette abgeraucht. (170tkm). Das ist mit Anlass, hier mal genauer hinzuschauen und gemeinsam vielleicht eine Möglichkeit zu finden, die Zündkassette mit Frischluft zu versorgen. Dazu soll diesesThema dienen.
Beim auseinandernehmen zeigt sich folgendes Bild.
Der Kondensator und die Kunststoffverkleidung (zwischen Zyl.3+4) zeigen Risse.
Daß Die Elektobauteile in dieser Umgebung ungesunden Temperaturen ausgesetzt werden ist klar. Wenn ich recht erinnere, können Kondensatoren so ca. 65 °C noch ab und halten ggf. Jahrzehnte. So wie sie in der Saab ZK verbaut sind aber eben nicht. Die Konstrukteure haben vermutlich aus "GUTEM" Grund die ZK mit Vergussmasse versehen (hier wackelt sich nix lose), was aber die Wärmeableitung behindert.
Ich stelle mir die Lösung des Problems zunächst so vor.
Zwei Testbohrungen am schrägen Teil der ZK, Nähe Zyl.1, zeigen, daß es einen mehrere Millimeter
grossen Abstand ZK zu Ventildeckel gibt. Mittig kann die Ausbuchtung der Verschraubung
Ventildeckel genutzt werden .
Mein Daumennagel passt da als Maß genau rein. Rein in den Schraubstock, die Flex ist hier kein ideales Werkzeug, das geht auch schöner. (Oben im Bild ein Stück ZK, am Steg ist das Material ganz schön dick.)
Bis hier ist also die Abluftseite beschrieben, für die Zuluft könnte man die Öffnung im Zylinderkopf unter dem Stecker nutzen, sie ist in etwa so gross wie der geflexte Ausschnitt.
An dieser Stelle will mir noch nichts vernünftiges einfallen, - ich denke da zunächst an einen spiralgestützten Schlauch der den Fahrtwind an die entprechende Stelle lenkt.
Denkbar wäre natürlich auch der Einsatz elektischer Lüfter, hier bin ich aber raus und mangels Kenntnis auf eure Beiträge und Vorschläge angewiesen.
Es wäre ja schön, wenn es gelänge die Lebensdauer der ZK zu verlängern, indem wir ihr das Leben im Motor erleichtern, zumal sie auch ein kostspieliges Stück ist.
Soo, gibt es Ideen -- für und wider -- ??
Gruß
PG2