Motor .- ZK- Wärmeabfuhr- Experiment

Die Messtoleranz des Fühlers liegt nach Datenblatt bei 0,5 %.und- wie bereits gesagt, der Fühler ist in der DI neben dem Trafo.angebracht. Ich bin erstaunt, was der Lüfter leistet . Die Gerätschaft ist während der Fahrt in Betrieb als auch danach, solange bis auf 50°C heruntergekühlt ist. Solange wird also auch gemessen. (An dieser Stelle kommt noch die Batterie ins Spiel, eine zeitliche Begrenzung des Külhbetriebs ist hier überlegenswert - andererseits ist die Betriebsdauer ja über den Temperaturregler einstellbar.) Das ganze ist eben ein Experiment. Es wird jetzt mal in dieser Konfiguration gefahren um an einigermaßen verläßliche und einschätzbare Daten zu kommen.
Die DI ist jetzt noch nicht hochgebockt, das kommt im übernächsten Schritt.,ich möchte zunächstmal wissen was die Folie und der Lüfter tun. Auch das Schalttemperaturfenster ist noch nicht ideal eingestellt, es kommt eins nach dem anderen.
Danke und Gruß
PG2
Es handelt sich um den Temperatur-controller MH1210A.
 
gibt es Fotos vom Messaufbau?
Eine Vergleichsmessung von dem Aufbau ohne Lüfteransteuerung wäre interessant, dann sieht man den Einfluss am besten. Sonst hängt er wesentlich von der Position des Messfühlers ab.
 
Ja, es gibt Fotos vom Versuchsaufbau, die zeige ich allerdings ungern, weil ich gleich eine volle Breitseite sämtlicher Geschütze erwarte. Ja, die Hinweise bzgl. Stromanschluss sind präsent. Und. alles soll rückbaubar sein, bis sich das Positive geklärt hat.
Ich hatte ja geschrieben" was die Folie und der Lüfter tun". Das ist zu knapp formuliert, - klar : Folie und Lüfter getrennt messen und dann zusammen.
Die MH1210 soll in den Fahrgastraum, das Ding leuchtet aber hell und rot wie Kirmes, da muss ich noch was überlegen. Ich habe nix gegen Herren, die meinen Saab umringen,--wenn allerdings Lüsternheit der Grund ist , nehme ich lieber Reissaus. Ein Saab ist kein Freudenauto (im Sinne von -haus).
Danke und Gruß
PG2
Bild 1 zeigt das Fühlerkabel, daß in die DI führt,

PS: ich kriege es immer noch nicht hin Teile aus Beiträgen zu zitiern, wo kann ich das lernen?
 

Anhänge

  • L1140176.JPG
    L1140176.JPG
    426,8 KB · Aufrufe: 63
  • L1140175.JPG
    L1140175.JPG
    592,5 KB · Aufrufe: 64
  • L1140173.JPG
    L1140173.JPG
    587,4 KB · Aufrufe: 65
Eigentlich ist es nach 6 Messungen noch zu früh, vielleicht spart dieser Beitrag doch dem ein oder anderen Mitleser etwas Geld.
Ich habe folgendes vor:
- 2 Wochen messen nur Hitzeschutzfolie.
- 2 Wochen messen mit Folie und Lüfter.
- DI aufbocken, das Ganze nochmal.
aktuell ist also nur die Folie "in Betrieb", 10 Minuten nach abstellen des Motors sind es ca 82°. Das entspricht doch der normalen Betriebstemperatur --- was nutzt die Folie an diesem Einsatzort --------------------------- (wenigstens ist der Geldbeutel um 27€ leichter)
Gruß
PG2
 
Der nächste Schritt:
die Messung mit Folie solo ergeben je nach Fahrstrecke und Weise Temperaturen zw. 72 und 86 °C. Also m.E. völlig "normal".
Dann habe ich mich entschlossen zuerst die DI aufzubocken (15mm), das erscheint mir logischer - so kann evtl doch noch der Einfluss der Folie sich zeigen, da die Luft abziehen kann. Gerade erst fertig mit der Montage, schon wieder eine Nuss (ne Koken nut grip frisch gekauft im ersten Einsatz) auf nimmerwiedersehen im Gewirr unter der Haube verschwunden - für 2 Fotos reicht die Energie noch.
Gruß
PG2
 

Anhänge

  • L1140246.JPG
    L1140246.JPG
    562,5 KB · Aufrufe: 48
  • L1140247.JPG
    L1140247.JPG
    465,9 KB · Aufrufe: 47
  • L1140248.JPG
    L1140248.JPG
    585,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
PS: ich kriege es immer noch nicht hin Teile aus Beiträgen zu zitiern, wo kann ich das lernen?

Am Ende eines Beitrags unten rechts auf "Zitieren". Anschliessend kannst Du die unerwünschten Stellen rauslöschen, Deinen Beitrag schreiben und antworten.
Wichtig für die richtige grafische Darstellung des Zitats sind die Inhalte in den [eckigen Klammern] am Anfang und Ende des Zitats. Wenn Du da was davon weglöscht, bekommst du nur "normalen" Text.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Dank Dir, auch patapaya hat in der Sache per PN minutiös gewirkt, dann brauche ich nur noch rausfinden wo der mac die eckige Klammer versteckt hat.
Schönen Sonntag noch.
PG2
 
Der letzte Schritt:
nach einigen Fahrten zeigt sich keine Verbesserung, (#105), nach wie vor um die 80°- eher mehr als weniger. Daher kann man sagen; ohne Lüfter funktioniert das definitiv nicht.
die Batterieabdeckung war im Weg, sie ist kurzerhand als Luftzufuhr-Teil im Einsatz. (Sollte ich so etwas nochmal machen, würde ich wahrscheinlich die ganze Lüftergeschichte unter die Haube kleben. Das hat eindeutige Vorteile).
Sobald die richtige Einstellung der Steuerung herausgetüftelt ist, schreibe ich nochmal die Details, ansonsten ist das Thema durch.
Nochmal herzlichen Dank für Tip und Rat und fürs mitlesen.
Gruß
PG2
 

Anhänge

  • L1140250.JPG
    L1140250.JPG
    654,4 KB · Aufrufe: 38
  • L1140249.JPG
    L1140249.JPG
    419,8 KB · Aufrufe: 38
Dank Dir, auch patapaya hat in der Sache per PN minutiös gewirkt, dann brauche ich nur noch rausfinden wo der mac die eckige Klammer versteckt hat.
Schönen Sonntag noch.
PG2
Du musst nicht suchen. Die eckigen Klammern samt Inhalt setzt das Forum, wenn du bei einem Beitrag auf "Zitieren" klickst.
Das sieht dann so aus, ehe Du es abschickst:

upload_2019-2-26_10-38-48.pngupload_2019-2-26_10-38-48.png
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Sorry, ich kann`s nicht zurückhalten - der Lüfter schafft es, die DI binnen 10 Minuten auf 57 ° herunterzukühlen. Nach Fahrtende, wo ja die Temperatur drastisch ansteigt. Das ist doch mal was - da freu ich mich dran.
Gruß
PG2
 
update.
Die erste Langstrecke - durchaus forsch gefahren inclusive Blitzer -, nach 170 km Autobahn Ippipause der Holden, es ist kein Lüfter zuhören, ich denke da stimmt was nicht - Haube auf - und siehe da, die Temperaturanzeige hat nur 52 Grad. Während der Fahrt läuft also der Lüfter nicht. Gleiches Verhalten nach 230 km und 350km. Bemerkenswert ...................... womit klar sein dürfte, daß die Di hauptsächlich nach Abschalten des Motors temperaturmäßig stark belastet wird.(die aufgebockte, wohlgemerkt)
Im Stadtverkehr und Kurzstrecke ist die Situation gänzlich anders, das Kerlchen heult ziemlich zeitig los, auch, wenn die Kühlertemperaturanzeige das Normniveau noch nicht erreicht hat.
Spannend wäre ein Vergleich mit einer normal eingebauten Zündkassette, wo ein Thermofühler (beim Trafo) implantiert ist; hat da einer von euch Lust drauf?
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einer Woche mit gut 1200km Strecke hat sich das oben Beschriebene gefestigt. Der Motor läuft wie gewohnt, offenbar kommt es nicht zu Übersprüngen des Zündfunkens. Dazu wurde der untere Teil der Gummiummantelung sauber auf 20 mm abgelängt und vor dem DI-einbau auf die Kerzen gesteckt. Die Verschraubung presst sie dann auf 15mm zusammen. Der Thermofühler ist so eingestellt, daß er ab 65° den Lüfter schaltet, bei 60° stellt er ab. Der DI kann man jederzeit die Hand auflegen, dagegen ist der Ventildeckel sehr heiß. An dieser Stelle möchte ich meine Meinung zur Hitzschutzfolie doch korrigieren: Sie erfüllt offensichtlich ihren Zweck, wenn die DI Abstand zum VD hat. Hier nochmal Dank an Carstenw. Der Abstand beträgt 15 Millimeter, gut 20 mm sind max. drin, bevor der Zündkassettenstecker fast Kontakt zum Ladeluftrohr bekommt.
10A Sicherung ist im Kabel.
Einen Nachtrag schreibe ich, sollte sich im Sommer ein abweichendes Ergebnis einstellen - ebenso, wenn die DI 200.000 km gehalten hat. Dann hat das Auto 0,5 Mio. km drauf, ob wir das noch erleben dürfen?

Ich meine, daß die Erfahrung den Aufwand rechtfertigt, es hat sich gelohnt. (gekostet hat das Ganze 67€)
Gruß
PG2
 
Hier der abschliessende Nachtrag. Die Belüftung ist jetzt auf der anderen Seite des Motorraums montiert, weil hier Frischluft von aussen (es gibt eine grosse Öffnung - 90 mm - im Stehblech) genutzt werden kann. Die ganze Konstruktion wird von einer Schraube am Platz gehalten, ist ruck zuck demontierbar. Der Thermocontroller schaltet nun bei 60°. ( Übrigends ist die auf Chinenglisch verfasste Einbauanleitung sehr missverständlich resp. irreführend dargestellt).
Das Ganze läuft - bis jetzt - perfekt, der Lüfter schaltet regelmässig erst nach abstellen des Motors an, bei den jetzigen Temperaturen macht er mehrere Kühlungen in Abständen, da der Block immer wieder die ZK nachheizt.
(Erstaunlich festzustellen, daß die Motortemperatur nach 8 (acht) Stunden immer noch bei 42 ° lag, Aussentemp.30°.)
So bleibt es jetzt. Herzlichen Dank an alle.
Gruß
PG2
 

Anhänge

  • L1140399.JPG
    L1140399.JPG
    591,1 KB · Aufrufe: 32
  • L1140400.JPG
    L1140400.JPG
    775,4 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben