Motor .- ZK- Wärmeabfuhr- Experiment

Ja. Nur schöner und in schwarz gehalten .die Enden sind auch besser ausgearbeitet .
 
#54 @phil23 ,
das ist noch nicht zu Ende bei mir. Gerne möchte ich das Anzeigeinstrument in den Fahrgastraum einbauen. https://www.led-universum.de/led-universum-temperatur-regler-mit-fuehler-12v.html
Die bisher gefundenen Temp-fühler haben leider zu kurze Kabel, verlängern wäre kein Problem, allerdings weiß dann keiner, ob das Messergebnis dadurch beeinflusst wird. Und - wie komme ich am besten durch die Spritzwand? Aber vorher kann ich die Mimik testweise an der Batterieabdeckung fixieren, das geht zur Not auch.

#56 @Carstenw ,
- was und wo ist kl 30? Klemme vielleicht ?
- danke für die Folie, das besorge ich mir - auch ne gute Idee an der Ölwanne. Den Lüfter baue ich im Abstand zum Zkopf ein, die Dinger leiden schnell wenns zu warm wird. Dann habe ich mir überlegt die Luft durch die DI- den Hohlraum unter der Vergussmasse zu leiten - nicht unterhalb derselben.
Ganz herzlichen Dank für euer aller Input.

Gruß
PG2
 
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#54 @phil23 ,
das ist noch nicht zu Ende bei mir. Gerne möchte ich das Anzeigeinstrument in den Fahrgastraum einbauen. https://www.led-universum.de/led-universum-temperatur-regler-mit-fuehler-12v.html
Die bisher gefundenen Temp-fühler haben leider zu kurze Kabel, verlängern wäre kein Problem, allerdings weiß dann keiner, ob das Messergebnis dadurch beeinflusst wird. Und - wie komme ich am besten durch die Spritzwand? Aber vorher kann ich die Mimik testweise an der Batterieabdeckung fixieren, das geht zur Not auch.

#56 @Carstenw ,
- was und wo ist kl 30? Klemme vielleicht ?
- danke für die Folie, das besorge ich mir - auch ne gute Idee an der Ölwanne. Den Lüfter baue ich im Abstand zum Zkopf ein, die Dinger leiden schnell wenns zu warm wird. Dann habe ich mir überlegt die Luft durch die DI- den Hohlraum unter der Vergussmasse zu leiten - nicht unterhalb derselben.
Ganz herzlichen Dank für euer aller Input.

Gruß
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Durch die Spritzwand kommst du neben dem Seilzug zur Entriegelung der Motorhaube. Da gibt es ein Loch, welches mit Gummistopfen abgedichtet ist... Zumindest beim MY99 ist das vorhanden.
 
  • Danke
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original nummer 049 129 627 T 40,2 im durchmesser
129 049 627 S 50,2 im durchmesser
 
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nein das sind die teile nummern von den guten warmluft schläuchen

kl.30 -dauerplus
kl.15 -zündungs plu
kl.31-masse
30g - geschaltete Plusleitung direkt von der Batterie - nicht zu verwechseln mit Klemme 15

fachfremd?
 
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Ja, ich bin " Ersttäter" in den meisten Dingen am Saab, und Elektrik habe ist mir ziemlich komplett fremd, daher dachte ich, das Temp.modul direkt von der Batterie zu versorgen, also nur soviel wie nötig in das el. System des Autos einzugreifen. Dann sollte auch der Lüfter nach Abschalten des Autos (hier geht die Motortemp. ja richtig hoch) noch weiterlaufen können. Das Modul hat eine Anzeige. Die Ein- und Ausschalttemperatur ist wählbar.
Im Aschenbecherfach eingebaut kann bequem vom Fahrersitz aus die Aktivität des Lüfters beobachtet werden.
Danke für die Info.
Gruß
PG2
 
.... Elektrik habe ist mir ziemlich komplett fremd, daher dachte ich, das Temp.modul direkt von der Batterie zu versorgen,

Es ist nicht erlaubt, direkt Strom von der Batterie abzugreifen. Da muss eine Absicherung dazwischen, spätestens 30cm nach dem Abgriff. Kabelbrand im Fahrzeug ist eher unlustig.
Vielleicht doch einen elektrisch versierteren Kollegen hinzuziehen.
 
@phil23
danke für den warnenden Hinweis, dem ich folge.
@Carstenw
Wenn ich das jetzt richtig lese, sind kl30 resp. 30g für den Abgriff geeignet.

Der Lüfter ist angekommen, Papst 3212 JH3, habe ihn sofort testweise direkt an der Batterie ausprobiert. Das Kerlchen schiebt ordentlich Luft, bei dem begrenzten "Kühlraum"könnte es zuviel sein, hört sich an wie ein kleiner Turbo- bei 11.000 rpm auch kein Wunder. (Vielleicht ist der NH3 geeigneter mit 4000 rpm und knapp 7 W.) Wir werden sehen.
Gruß
PG2
 
Es gibt einige Dinge in Fahrzeugen die an die kl. 30/dauerstrom angeschlossen sind. Ich hatte doch ein Modul mit einem Link beschrieben ...dieses kann man an die kl 30 anschließen der Lüfter läuft dann auch nach abstellen an und kühlt wenn die Temperaturen die am Modul eingestellten Werte überschritten werden
 
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Deine Beiträge sind mir präsent. Das von Dir genannte Modul ist sicher gut und geeignet , allerdings möchte ich eines mit Temperaturanzeige und mit 2 Schaltpunkten sowie mit passendem Fühler.
Wenn das Wetter mitspielt, gehts morgen an der Baustelle weiter.
Gruß
PG2
 
Es ist nicht erlaubt, direkt Strom von der Batterie abzugreifen. Da muss eine Absicherung dazwischen, spätestens 30cm nach dem Abgriff.
Beim Anlasser und der LiMa habe ich aber noch nie eine Sicherung gesehen...:confused: Kannst du die Quelle deiner Behauptung benennen?
 
Bericht vom heutigen Versuchsaufbau - noch ohne Fühler, ohne Temperaturmodul.
(von DI aus betrachtet) ca. 50 cm Schlauch, ich will ja Frischluft vom Bereich unterhalb der Batterie holen.-- dann Trichter, -- dann Lüfter, abschliessend 10 cm langes 4-kant Rohr 10x10 cm. Der Lüfter ist provisorisch fixiert und abgedichtet.

Das Ergebnis ist überraschend: es kommt keinerlei fühlbare Luft aus der Öffnung der DI, jedenfalls so gut wie nichts, obwohl der Lüfter mit 257 Kubikmetern/h schaufelt und ein kräftiges Volumen bereitstellt mit 11000 rpm.und einen ordentlichen "Rückstoss" produziert. Hier spielen hier offenbar Strömungsaspekte eine zentrale Rolle. Das habe ich mir so nicht vorgestellt und wohl stark unterschätzt.
So bleibt die nächste Hoffnung auf Erfolg: Den Schlauch so kurz als möglich halten (um den Preis, dass der Lüfter dann in ungesunder Temperaturumgebung sitzt- in der Nähe vom oberen Kühlwasserschlauch.) Mal sehen was dann passiert.
Auf Bilder verzichte ich an dieser Stelle da weitere mögliche Verwirrung hier niemandem gut tut.
Schade, daß ich im Moment nix Besseres sagen kann.
Carstenw hat einen Radiallüfter bevorzugt vorgeschlagen, ist vielleicht besser.
Es kann noch was dauern, irgendwann ist das richtige Konstrukt gefunden. Noch gebe ich das Vorhaben nicht auf.
Bis hierhin erstmal ein grosses Dankeschön.
Gruß
PG2
 
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lt. Datenblatt kann der Lüfter maximal 6,5 mbar Druck erzeugen, hat dann aber 0 Volumenstrom. Der genannte maximale Volumenstrom gilt nur, wenn kein Gegendruck anliegt.
Ein kräftiger Radiallüfter mag eine geeignetere Druck/Volumenstromkurve haben.
Man könnte noch probieren, den Lüfter wirklich dicht mit dem Schlauch zu verbinden, sonst fördert der nur im Kreis. Man glaubt, dass er was ansaugt, er wird es aber zu einem sehr großen Teil am Trichter vorbei drücken.
Der Luftwiderstand wird nicht nur der Schlauch sein, man will es ja auch noch durch den Zylinderkopf fördern, insofern können 20 statt 50cm Schlauch ein wenig Linderung schaffen, das Problem bleibt aber bestehen.
Lüftungsanlagen in Gebäuden haben nicht nur zum Spass riesige Querschnitte.
 
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Spätestens ist an der "Wirkungsstätte" Schluss mit großem Querschnitt. In #48 dachte ich an einen Kompressor, mal sehen , ob sich was findet -- wäre evtl. die bessere Variante.
 
Ergänzung #73.
So wie ich das bisher recherchiere gibt es an der Stelle ein Differenzdruck-problem (Lasalle), Dann ist es eben auch prinzipiell so daß:-- grosse Geschwindigkeit = kleiner Druck und umgekehrt, --- welches mittels Axial-Radiallüfter schwer lösbar scheint, eine Membranpumpe wäre vermutlich die bessere Lösung? Jetzt ist der Axiallüfter nunmal gekauft - ich probiere: die Zuluftseite so offen wie möglich machen, dann die Druckseite dicht verschliessen (danke Phil23) sonah dran wie es geht und schauen, ob sich die Temperatur durch den evtl. doch eintretenden / erhofften Luftstrom reduziert. Wenn nicht, muss ein neuer Antrieb her.
Herrjeh, was für ne zickige Baustelle.
Gruß
PG2
 
Jetzt ist ALLES probiert, was mir mit den gegebenen Mitteln eingefallen ist. So funktioniert es nicht, definitiv ! Alternativ käme eine Membranpumpe in Betracht, wenn da nicht der Preis gegenstünde. Es bleibt noch die Hitzefolie.
Zumindest war der Versuch lehrreich auch Dank eurer Beteiligung.
Gruss
PG2
 
ich mache mir auch noch mal gedanken ,habe grade einen motor auf der werkbank stehen den ich wieder aufbaue zz ist die kurbelwelle erstmal beim schleifen ,ist der durchsatz zu klein ,muss es ja möglich sein durch bohrungen in der di durchsatz zu schaffen

app mir sind in den letzten drei wochen 3 di^s gestorben ,,naja eine ruckelt noch vor sich hin und mit der anderen lässt sich das auto nur noch starten wenn die batterie 99% ladung hat -ist mir erst dann aufgefallen als ich sie zum prüfen in einen anderen saab gesteckt habe
 
ich hatte in der letzten woche schon wieder zwei di s die geruckelt haben und fast tot waren ..irgend etwas muss icht tun
ich werde mal versuchen die di 15 mm anzuheben und mir kerzenstecker verlängerungen bauen mit ein wenig hitzeschutzfolie muss ja eine verbesserung der temp.verhältnisse entstehen
 
ich hatte in der letzten woche schon wieder zwei di s die geruckelt haben und fast tot waren ..irgend etwas muss icht tun
ich werde mal versuchen die di 15 mm anzuheben und mir kerzenstecker verlängerungen bauen mit ein wenig hitzeschutzfolie muss ja eine verbesserung der temp.verhältnisse entstehen
Ich weiß ehrlich nicht was ihr da macht, mir ist noch NIE ein DI verreckt. Weder im 9000, 9-5, noch im 9-3. Im 9-5 war sogar beim Verkauf mit 243tkm noch die Werksauslieferung drin...unauffällig.
 
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