Turbo fällt immer nach ca. 16-18min. aus

Ich mach mal eine Sachstandsmeldung:
Gestern abernd noch mal Batteriereset 30 min.
Heute morgen, tata: der Postmann war da. Tempsensor gewechselt, ich wünsch mir beim nächsten mal kleinere Hände.
Probefahrt angetreten ...
Sehr sauberer Lauf, Kühlerlüfter springt wesentlich öfter kurzzeitig an, Freude mit Hormonwallungen, nach 12 min. subjektiv ganz leichte Verschlechterung der gleichmäßigen Motorlaufs, nach 14 min, schade Pech gehabt, es bleibt dabei: nix Turbo über APC
Mein neuer Plan: Mal wieder eine neue Zündklassette (kann man nie genug von haben), danach ein Tech2 Alibaba spezial, und danach gehts endlich an die Motorsteuerung. Doch halt ... Redxfrog hatte was von Zusammenhang Klopfen und APC gesagt.
 
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Wobei wir wieder bei der Zündkassette wären. Denn die spürt durch einen Ionisationsstrom an den Zündkerzen das Klopfen bzw. Anfänge davon.

…beim Saab Trionic System werden die Zündkerzen selbst als Klopfsensoren verwendet, anstatt einen separaten Klopfdetektor im Zylinderblock zu verwenden. Es erreicht dieses durch Anlegen einer kleinen, direkten gleichgerichteten Spannung über jede Zündkerze. Sobald sich zwei Zylinderkolben dem oberen Totpunkt nähern, bewirkt diese Spannung, dass ein Ionisationsstrom über den Pol der Zündkerze im Zylinder (während dem Arbeitstakt) fließt; ein hoher Strom weist auf eine Frühzündung hin und zeigt dem Steuergerät an, in welchem Zylinder eine Verschiebung des Zündzeitpunktes erfordert ist.

Mit Tech2 lässt sich das eventuell auslesen, weiß ich nicht.

Wie warm ist es bei euch derzeit? Der Kühlerlüfter läuft bei mir höchstens noch dann an, wenn ich lange im Mc Drive mit eingeschalteten Motor stehe. Aber ansonsten ist der doch still? Also während der Fahrt und bei den paar kurzen Stops an den Ampeln auf jeden Fall. (es sei denn bei dir ist großstadjungel mit Ampeln alle 100meter angesagt)
 
Hallo Redxfrog, ich habe eben noch #41 bearbeitet. Es gibt also gar keinen Klopfsensor, müssen ja nicht alle späteren Leser wissen, das ich so doof bin!
Es war heute vormittag 14°C nix Landgemeinde im Speckgürtel, auch schon mit Ampeln dabei. Und der Lüfter lief öfter an. Auch schon kurz nach Start. Hat mich gewundert.
Beste Grüße
 
Ich möchte mich ja nicht zu früh freuen ... aber mit meinem tech7 Wassereimer und dem Hightech-Küchenlappen meiner werten Frau Gemahlin (Ich sag danke, jeden Tag ...)
habe ich die APC Abschaltung um sagenhafte 10 min. nach hinten schieben können.
Bei Start des Experiments war der Motor noch handwarm. CtC with Lappen( Cooling the Cassette) bringt mich vielleicht weiter.
Ich sehe drei Möglichkeiten der Modifikation: Kühlkörper von der Resterampe, Lüfterbank aus einem Servergehäuse, oder einige Peltierelemente (Energiewendeproblem - maximaler Input bei minimalem Output)
oder the griechische Variante: Wir kaufen wieder Zeit ... mit einer neuen Zündkassette.
Oder ich liege wieder falsch ...
 
10 min nach hinten schieben ist halt auch nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.
Fährt bei dir in der Nähe den sonst keiner Saab? Oder irgendwo ein saabaffiner Mechaniker? Dann könntest mal zu testzwecken die Zündkassette aus einem funktionierendem Fahrzeug verwenden. Wird ja hier in diesem Forum öffter mal freundlichst angeboten nach dem Motte, wart mal ich komm mal vorbei und dann probierst mal meine. Kann ich mir schlecht vorstellen, dass bei Hannover kein Saab daheim ist.
 
Wo komme der Herr den her?
Ach gerade gelesen, Ecke Hannover, da ist Witten dann doch recht weit, sonnst hätte ich mich für auslesen und Teilegegentausch angeboten.
Wobei Hannover nicht in der Umgebung keine eine 1.klassige Werkstatt hätte.
 
Aktueller Stand: Ich habe jetzt aus Restmaterialien zwei Alu-Kühlbleche geschnitzt und mit je zwei Löchern versehen und mit den 4 Befestigungsschrauben der Zündkassette mitverschraubt. Ist nicht schön, aber funktioniert naja.... Nach starker Belastung und nachfolgendem Leerlauf oder niedriger Fahrzeuggeschwindigkeit reicht ein Neustart/Reset um die APC Abschaltung rückgängig zu machen. Nächstes Jahr kaufe ich mir dann eine neue Kassette. Die Kühlbleche verschraube ich dann vorsorglich gleich mit. Ich möchte mich bei allen Ratgebern noch mal ganz herzlich bedanken.
 
Mach bitte mal ein Foto ... Ansonsten Werkstatt Eime ... Hans schraubt schon sehr lange Saab und ist auch nicht so weit weg von Hannover
 
:eek: ...sorry, das kann nicht die Lösung für welches Problem auch immer sein...womit man wieder bei der zunächst erforderlichen systematischen Fehlerursacheneingrenzung wäre, auch wenn es hier verzwickt scheint.
 
Elektronik und Wärme haben sich eben noch nie gut vertragen!
 
Ja, es fährt aber trotzdem wohl kein 2.Saab mit Wärmeleitspoilern auf der DI rum , wenn alle Komponenten fehlerfrei wären würde es keine Probleme geben...also Fehler finden und nicht Folgen mindern wäre m.E. das Ziel
 
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aalglatt die lackierte Fläche der DI-Box
klarer Fall von Nachbau (billigteil).........die Dinger sind als Problembauteile bekannt
 
Ja, scheint vom Lack her ein Nachbau zu sein. Aber grundsätzlich keine schlechte Lösung. Und in einem anderen Forum hat auch einer die ZK umgebaut wegen der Temperatur. Bist also nicht allein.
 
Also, du denkst du hast ein Wärmeproblem und die Bleche helfen..... du hast Luft nach oben und Wärmeabfuhr geschaffen

Ich sehe deinen 710er-Deckel (Motor-Oil) mit Verschmutzung von der Haubenisolierung drauf..... upload_2015-9-25_0-38-22.png
Wie sieht die Kunststoffabdeckung aus die im Bild fehlt?

Bei mir liegt die im 902 und 9-3 auch auf dem Oil-Deckel und am Ventildeckel auf.

Dumme Vermutung, aber wird es dadurch deiner (egal ob Original- oder Nachbauteil) DI-Box vielleicht zu warm???
 
Die DI kühlt sich doch am Motorblock ab?... Wie viel heißer soll die denn werden..
Außerdem ist nicht bekannt wie viel Abwärme sie überhaupt produziert. Womöglich in verschwindend geringen Ausmaß im Vergleich zum 90+KW Triebwerk, sodass sie eigentlich immer nur vom Motor selbst beheizt wird. Und diese Engerie ist mit Blechen nicht abzuführen. Selbst wenn sie über 1 Meter aus der Haube ragen würden. (rate mal über wie viel effektiver Fläche der Kühlerdradiator verfügt.)

Die paar Bleche mit verschwindend geringer Fläche sollte kaum bis nichts bewirken. Wäre nicht das erste mal das er dem placebo effekt aufsitzt.

Bevor man so einen Versuch startet, misst man doch vorher einmal der Neugier halber wie warm denn nun die Oberfläche der DI tatsächlich wird. Wenn da nicht mehr als 90-110°C abzulesen ist, hilft die Kühlung nicht.

Befindet sich zwischen den Blechen wenigstens Wärmeleitpaste oder ist dort auch nichts? (also nicht, das dies nun tatsächlich eine große Hilfe wäre, aber nur so würde überhaupt ein ordentlicher Abtransport der Wärme (vorausgesetzt die Bleche kühlen sich überhaupt ab) stattfinden)
 
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Nach starker Belastung und nachfolgendem Leerlauf oder niedriger Fahrzeuggeschwindigkeit reicht ein Neustart/Reset um die APC Abschaltung rückgängig zu machen.
Neustart/Reset heißt was? Jedes mal Batterie ab?
Ganz abgesehen davon, dass ich irgendwie allen Autoren von Beträgen seit deinem Bild recht geben muss.
Nochmal der Verweis hierrauf: http://www.saab-cars.de/threads/turbo-faellt-immer-nach-ca-16-18min-aus.55303/page-3#post-1069594 ,schon probiert?
 
Hallo Panderbär,

ich würde mit dem Neukauf nicht zu lange warten, im Moment ist der Kurs für die Zündboxen (Originalteile, als NGK gelabelt) sensationell günstig. d.h. unter 200 in der Bucht.
Und wenn das mit den Wärmeleitblechen wirklich funktionieren soll, muss ein satter Kontakt zwischen der Box und dem Blech bestehen, also Lack entfernen und Wärmeleitpaste dazwischen, am besten noch ein Stahlprofil drüberlegen, damit sich das weiche Alu nicht abhebt von der Box.
 
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Hallo Seba, mit Neustart meine ich Zündung aus, 10-20 sek rollen lassen, anlassen und alles ist gut. Die Steuerung bekommt damit wohl eine Softreset. Heute war es angenehm warm und es hat genau wie beschrieben so funktioniert. Meine Kühlung kompensiert teilweise den Mangel der Zündkassette, mehr war nicht beabsichtigt. Ich will damit ja nicht den deutsch-arabischen Zukunftspreis gewinnen. Ich bin jetzt zufrieden, ich weiß jetzt definitiv, dass es an der Zündkassette liegt. Das ist ein riesiger Fortschritt. Lieber RedxFrog, mit der Aussage zum Klopfsensor hast Du mich ja erst auf die richtige Fährte geführt. Dir gebührt großer Dank!
Die Billig-Zündkassettte funktioniert bei starker Erhitzung nicht mehr als Klopfsensor, Motorlauf verschlechtert sich, APC wird abgeschaltet. Für mich ist die Sache klar. Dein Begriff Wartungstau triffts ja auch ganz gut. Wie schon gesagt habe ich in den letzten Wochen nach Tüv Abnahme MAP-Sensor, Kurbelwellensensor, Drosselklappensensor, Leerlaufregelventil, Kurbelgehäuseentlüftungsventil und Batterie erneuert. Alles war nicht verkehrt. Leider habe ich vor ein paar Jahren die alt Saab Zündkassette weggeschmissen, es würde mich nicht wundern, wenn Sie in Verbindung mit den erneuerten Teilen noch funktionieren würde. Trotzdem habe ich heute vor meiner Testfahrt noch mal alle Kerzen rausgeschraubt und mit Justierblech auf genau 1mm gebracht. Es bleibt alles wie beschrieben. Ich habe das Foto meiner Kassettenkühlung nur auf besonderen Wunsch von white-raven eingestellt. Ich möchte damit niemand ärgern oder beleidigen. Ich nutze den Saab als Cabrio im wesentlichen im Sommer und freue mich über den Turbo. Diese Auto hätte ich mir früher neu weder leisten können noch wollen. Falls ich es irgendwann für sinnvoll halte kaufe ich mir eine neue oder gebrauchte Zündkassette. Meine Haltung mag für einige rätselhaft erscheinen, aber ich habe schon mit ganz anderen beknackten Geldfressern zu tun gehabt, nach 15 Jahren Enström F 28, der Vogel oben ...(Kapitel ist seit zwei Jahren Geschichte)! ist der Saab ein echtes total liebes harmloses Schätzchen!
Nochmals danke an alle Mitforisten!
 

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