Turbo fällt immer nach ca. 16-18min. aus

Wie sieht es mit dem Offset des Drosselklappenpotis aus?
 
Lieber majoja02, keine Sorge alles gut ... Ich habe das nicht falsch verstanden, ich freue mich wirklich über die Anteilnahme hier im Forum. Ich habe mir in den vergangenen Jahren ja viel Halbwissen angeeignen müssen.
Ich denke, dass die ein oder andere Sache für die Leidgenossen interessant sein könnte. Zur Sache mit dem Drosselklappensensor: Ich habe mir überlegt, dass der Sensor (wenn ich mir das richtig überlege dürfte es ja nur ein Potentiometer sein...) irgendwie die Leerlaufeinstellung beeinflußt. Dann sitzt er ja auch noch irgenwie in der heißen Zone. Ich glaube auch, dass das der erste Sensor (also 16 Jahre) war.
Ich gebe es ehrlich zu, ich bin ein faules Schw..., daher habe ich gedacht bevor ich die Drosselklappe zum reinigen zerlege, probier ich es mit einem neuen günstigen Sensor. Heute morgen lief der Wagen bis zum Aussetzen so gut wie noch nie. Nach meinem mißlungenen Abklemmversuch habe ich heute nachmittag im abgekühlten Zustand die Batterie für rund 1h abgeklemmt, merkwürdigerweise hat das Bedienfeld dier Klimamimik erst nach ca 15 sek. funktioniert, subjektiv lief der Motor nicht so gut wie am Morgen und nach ca. 8-10 min war wieder schei..
Der Kurbelwellensensor ist neu (5 Wochen), sogar der Gute! Ich wünsche noch einen schönen Abend.
 
Lieber RedxFrog, "planlos" da hast Du 100% recht. Ich will mich ja nicht rechtfertigen, aber wenn der Wagen richtig warm ist läuft er ja. Deinen Gedankengang mit den Neuteilen kann ich natürlich nachvollziehen, möchte ihn aber nicht weiter denken. Denn konsequent weitergedacht heißt es ja "ab in die Presse mit Dir du alter Saab" (Sorry - Bitte nicht übel nehmen!)
Deine Idee werde ich morgen aber trotzdem aufgreifen! Danke.
 
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Hallo Scotty, meinst Du ob durch den Wechsel eine Positionsveränderung des Drehgebers entsteht? Durch die Drosselklappenstellung ist der Geber bei Ausbau ja auf Anschlag. War jedenfalls so. Der neue Geber ist mit der Achskerbe ja auch im Anschlag definiert. Ich habe vor Einbau dran gedreht und wieder bis Anschlag zurück. Also ich glaube das ist kein Problem. Aber wer weiß schon genaues ...
 
dann warten wir mal auf den Temp-sensor!
 
Der aus meiner Sicht wichtigste Punkt und Tipp in RedxFrog's Beitrag war nicht welches Teil noch zu überprüfen sein könnte, sondern folgender Satz:
Du tauscht und agierst zu viel und wahllos
1. Zum Teile tauschen: Die meisten der von dir getauschten Sensoren wären mir nem Volt- und/oder Ohmmeter einfachst zu prüfen gewesen. Auch mit unserer Hilfe. z.B. Tempsensor, oder auch das Drosselklappenpoti kann man auf rauschen prüfen. Geht auch mit nem analogen Voltmeter bzw Ohmmeter, muss nicht mal ein Oszilloskop sein.
2. Agierst zu viel und wahllos: Das ist eigentlich das allerwichtigste und machts, zumindest für mich, manchmal minimal schwierig Hilfestellung zu geben, weil ich manchmal nicht weiß in welchem Teilsystem du gerade steckst. Verstehst was ich meine? Ich hol mal bisschen aus und erinnere mich an mein 2. Berufsschuljahr Praxisunterricht:
Wir haben das von dir beschriebene Fehlerbild und das müssen wir jetzt eingrenzen. So ein Motor besteht ja generell mal aus Mechanik und Elektronik und da suchst du dir dann die relevanten Teilsysteme raus. Mechanik immer als erstes abarbeiten, weil immer easy Schema F runterdüdeln.
Sichtprüfung Schläuche, LLK, Drokla, Wastegate, Turbo, Krümmer ... Dann mit Lecksuchspray o.Ä. alles was zum Ansaugtrackt gehört Schritt für Schritt bei laufendem Motor einsprühen (ich nehm Benzing und Pinsel), aber obacht gebn nicht auf heiße Bauteile sonst fackelts! Wenn dann die Drehzahl kurz hochgeht, dann zieht der Gerät genau an dem Schlauch Falschluft. =>Checken was nicht passt und beheben. Von mit aus noch Kompression prüfen, aber dann ist die Mechanik auch durch.
So nun Elektronik; was haben wir: Zündung (Kerzen, DI-box, KW-Sensor), Einspritzsystem und vor Allem restliche Sensoren/Aktoren die in die Motorsteuerung und in diesem Fall ins Turbo/Ansaugsystem reinpfuschen. Diese Teilsysteme werden jetzt einzeln überprüft, dann hast immer den Überblick wo du bist (wir natürlich auch) und kannst die Fehlerquelle einkreisen. Dafür wär dann auch ein Schaltplan nicht schlecht. Sollte, wie bantansai schrieb ein B204L, Trionic 5 sein. @majoja02, @bantansai passt da der vom 900II B204L auch?

So glaub jetzt hab ich genug vom Oberlehrer, fühl ich mich noch zu jung dafür und kann mich selber schon nimmer ernst nehmen.
Warten wir mal was der Tempsensor bringt, jetzt ist er ja schon bestellt.
 
Lieber Seba, des paßt scho! Vielen Dank für die Kritik. Wenn ich mal wieder im KKI zu tun habe, komme ich auf eine Brotzeit vorbei!
 
Lieber Seba, des paßt scho! Vielen Dank für die Kritik.
Hmm, sollte bitte unter konstruktiver Kritik gesehen werden.
Wenn ich mal wieder im KKI zu tun habe, komme ich auf eine Brotzeit vorbei!
Ich bitte darum. Bring Brezen mit! Käs, Wurscht, Speck ist immer im Kühlschrank, Bier gibts beim Nachbarn. Rest per PM, nicht das das ganze Forum auf der Matte steht, würde mir dann glaub ich zuviel :rolleyes:

Genug OT.
 
Deine Idee werde ich morgen aber trotzdem aufgreifen! .
Hört sich doch gut an. Bin gespannt wie er dann läuft..
Also Mitte Gelb ist auch keinesfalls "ohne Turbo" sondern verringert. Ich schätze so fahren doch die softturbos rum :smile::biggrin:

Wenn du den Schlauch vom Wastegate ziehst, vergiss nur nicht eine Schraube o.Ä. in das Schlauchende zu stecken damit kein Ladedruck verloren geht. Und dann den Gasfuß zügeln, langsam steigern, auch wenn er sich dann so Bärenstark fährt...
Selber den Ladedruck mit dem Gasfuß regeln. Wenn er zu hoch ansteigt, schaltet der Motor kurz die Zündung aus was mitunter in einen heftigen Ruck resultiert. (damit du vorbereitet bist:tongue:). Und wirklich nur Testweise, da dann die Klopfregelung inaktiv ist.
 
Hallo Redxfrog, komme gerade vom täglichen Turbotest rein. Diesmal ohne APC am Wastegate. Klappt ja prima. Dieses APC scheint ja doch grundsätzlich sehr überbewertet zu sein. Vielleicht sollte ich meine beiden APCs jetzt bei Ebay einstellen.
Also Turbo läuft die ganze Zeit korrekt mit, alles prima ohne APC. Obwohl der Motor gefühlt einfach nicht 100% sauber läuft. Ich will es ja nicht wahrhaben - kann die Zündkassette nach ca. 20.000 schon im Eimer sein?
Leider war der Temperatursensor heute nicht wie angekündigt in der Post, so kann ich denn weiter über den Austausch der Motorsteuerung nachdenken. Am Besten alles neu... , oder ich lasse es einfach so, mit der Schraube,
wir nennen es einfach mal ATT = "active turbo technique"
Also noch mal herzlichen Dank für den Tipp, auch seba hat ja gesagt, erst die Mechanik checken (1. Lehrjahr gleich nach dem Halle fegen):top:
 
Wobei dann aber fraglich ist, warum er in diesem Zustand bei dir mehr oder weniger "korrekt" läuft. Also ich will dir das nicht mies machen aber dieser Zustand (kein over-boost/kein fuel cut) ist ohne APC Regelung meines Erachtens falsch.

Die APC Regelung verhindert nicht nur Klopfen des Motors (Gemisch Zündet zu früh von selbst = unweigerlich sofortiger Motorschaden - vor allem bei niedrig Oktan Benzin), sondern steuert auch den Ladedruck über das Drehzahlband hinweg, für eine optimale Leistungsausbeute sowie vernünftigen Drehmomentverlauf. Ein Spezialist möchte mich hierbei korrigieren oder verbessern. :-p
Stellt man die APC Regelung sowie also die Steuerung über das Wastegate ab, wird der noch vorher mehr oder weniger stark gedrosselte Turbolader plötzlich viel mehr von seinem Leistungspotential entfachen. In der Regel bzw. in allen Fällen - bei intakter Mechanik - so viel, das es das Steuergerät nicht mehr lustig findet und die Notbremse zieht. Er sollte dann immer über 1bar - i.d.R in die Region von 1,4bar und weiter ungehindert rein schießen. Die Schmerzgrenze ist dann weit überschritten.


Wenn er bei dir jetzt aber nicht in den fuelcut rennt, dann sollte etwas undicht sein, das Wastegate im Turbolader hängt möglicherweise leicht offen, eine Einspritzdüse ist verschmutzt? (Motor läuft nicht sauber), oder eine Zündkerze zündet nicht immer wie sie soll? Gibt noch einige weitere Gründe...

Motorsteuergerät tauschen (mit gleichen ECU maps) sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen...
 
Und wenn er dann noch im Leerlauf schei...e läuft,
Daher kam ich auf den Sensor.
Wenn die Zylinder ordentlich "absaufen" klopft es nicht besonders schnell :-)
Und kalt passt es noch einigermaßen.
Solch temperaturabhängiges Verhalten sehe ich nicht in Schläuchen oder im Bereich Wastegate.
Warten wir mal ab, der Zustand jetzt ist zumindest keiner!
Sonst lesen wir sicher bald ganz anderes.
 
Hallo RedxFrog, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry natürlich geht er rüber ins rote und einmal hatte ich aufgrund meines ungeuldigen Gasfußes einen Fuelcut. Wer weiß, vielleicht bringt es der "Bantansai-Gedächtnis-Tempsensor". Ich warte bis der Postmann drei mal klingelt.
 
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@Panderbär: zu dem von Dir in #1. beschriebenen Problem, hattest du zusätzlich mal das Gefühl das der Kühlerlüfter ein gewisses Eigenleben führt? an/aus oder nach dem Verriegel des Autos der Lüfter scheinbar recht unkontrolliert läuft......also an/aus ?
 
Hallo majoja02, das ist wirklich merkwürdig mit dem Lüfter. Ich hatte eine schwache Batterie, und wenn der Lüfter ansprang hatte man den Eindruck, dass die Spannung im System abfällt und die Drehzahl minmal absackt. Mit der neuen Batterie hat sich das gegeben, aber meine Hoffnung, dass es auch den Fehler beseitigt hat sich auch zerschlagen. Der Lüftersteuerung läuft ja auch irgendwie seltsam über den seitlichen Temperatursensor. Und bei Zündung aus eben aus. Das hat den Vorteil, dass die Finger nicht ab sind, wenn man reinfaßt, aber es kühlt halt auch nicht nach Zündung aus.
 
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Sollte er aber...
 
... Der Lüftersteuerung läuft ja auch irgendwie seltsam über den seitlichen Temperatursensor. Und bei Zündung aus eben aus. Das hat den Vorteil, dass die Finger nicht ab sind, wenn man reinfaßt, aber es kühlt halt auch nicht nach Zündung aus.

nöah,
der kommt von der Trionic und das von dem anderen Sensor,
Und schwuppdich täuscht man sich mit den Fingern, der läuft dann auch mal nach in den nächsten 20 Minuten.
Klima kommt auch daher, hier jetzt von der Trionic
Der seitliche ist nur die Anzeige

poste ein Bild von den Fingern:biggrin:
 
Hallo Bantansai, ich habe wohl Unfug erzählt, zumindestens teilweise...
Als ich den Instrumentensensor abgezogen habe, lief der Lüfter bei Zündung an auch gleich an. Aber er ging auch aus bei Zündung aus. Ich hatte im Forum mal was gelesen, dass der Kühlerlüfter bei dem 9-3er mit der Zündung ausgestellt wird und fand das bestätigt. Aber ich bin ein Freund der Arbeitssicherheit, am besten nicht reinfassen bzw. gleich Batterie abklemmen, dann gibts auch keine Fehlermeldung.
 
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