Wo sind sie, die frühen Turbos?

kannst du das bitte mal näher erläutern?
Ich kenne es z.B. aus dem Karosseriebau (aber auch anderen Bereichen) als zumindest ehrrührig, wenn Schrauben mit ihrem Schlitz bei der Montage nicht alle in die selbe Richtung ausgerichtet eingeschraubt werden.
Das dürfte zu Zeiten von Pz, Inbus, Tx, XZN vielleicht in Vergessenheit geraten, und ob man darauf bei der Tachomontage achtete, weiß ich auch nicht.
 
Und dem Kilometerstand würde ich nach Stellung der Schrauben im Tacho nicht absolut vertrauen...

Gutes Auge, ABER:

Bei meinem 1993 Turbo S sind die Schrauben auch nicht in der Waage oder irgendwie identisch in der Stellung und da war garantiert noch keiner drann - aktuell stehen da 415.000 km drauf...

Die Kilometer sind original und authentisch. Der Wagen wurde 1995 stillgelegt, ich habe ihn vor genau 5 Jahren gekauft und seit dem trocken gelagert. Der Motor läuft extrem ruhig, das Getriebe schaltet sauber und die Pedalen sind fast jungfräulich...
 
Die Kilometer sind original und authentisch. Der Wagen wurde 1995 stillgelegt, ich habe ihn vor genau 5 Jahren gekauft und seit dem trocken gelagert. Der Motor läuft extrem ruhig, das Getriebe schaltet sauber und die Pedalen sind fast jungfräulich...

Jungfräuliche Pedalen trotz zigtausendfacher Benutzung? Wie geht das?
 
Ja, in meinem 8V habe ich mich auch erst kürzlich über deren gut erhaltenen Zustand gewundert. Das war eben noch Gummi-Qualität!
 
Ich kenne es z.B. aus dem Karosseriebau (aber auch anderen Bereichen) als zumindest ehrrührig, wenn Schrauben mit ihrem Schlitz bei der Montage nicht alle in die selbe Richtung ausgerichtet eingeschraubt werden... ob man darauf bei der Tachomontage achtete, weiß ich auch nicht.

Ich schätze man hat sie einfach festgezogen.:cool:

Hier ein paar Tachos zum Vergleich, alle im Originalzstand

P1190453.jpeg9


patana tacho.jpg 04.jpg t8 10.jpg
 
@Shoxer: sorry für meine Kollegen, dass wir hier wirklich über die Stellung von Tachoschrauben diskutieren, anstatt zu fragen, wo denn bitte die alten Turbos sind...
Bitte bitte separaten Thread aufmachen und die Wiederbelebung deines g....n Steili 16V ausführlich mit Photos posten! Dann können wir alle was lernen und uns mit Dir freuen, das bald wieder einer auf der Straße ist....
 
Hab ich mir schon angesehen. Wenn jemand ernsthaft Interesse hat, kann er sich gerne per PN an mich wenden.
Sorry Arwed, aber das halte ich für arg optimistisch. Ich würde hundert durch tausend ersetzen.
Der Steinschlag im Sichtbereich der Windschutzscheibe wird auch in Österreich üblicherweise nicht toleriert, was vermutlich etwas über die Strenge der letzten "Pickerl" Überprüfung aussagt.
Die Servolenkung war bei meiner Probefahrt komplett außer Funktion ( funktioniert angeblich wieder, wenn der Motor komplett warm ist - allerdings war ich relativ lange unterwegs und es tat sich genau nichts ) - alleine damit wären wir locker bei einigen hundert Euro...
Kühlerausgleichsbehälter leer... Vielleicht nur ein Schlauch oder der Kühler, vielleicht die ZKD - alleine damit wären wir locker bei einigen hundert Euro...
Die Girling Bremsen sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Fachmännisch gewartet. Was aber viele Werkstätten und Saab Besitzer mangels Wissen um den speziellen Aufbau überfordert. Beim Pickerl wurden angeblich die Handbremsseile nachgestellt. Meines Erachtens reine Symptomkosmetik bei festgegangenen "hinteren" Bremskolben. Alleine damit...
Dass die Ladedruckkontrolle nichts anzeigt liegt vermutlich an einem abgerutschten Schlauch ( es zischt unterm Armaturenbrett ) . Wie es mit dem Ladedruck aber wirklich ausschaut, lässt sich so nicht beurteilen.
Die doch deutliche Ölinkontinenz des Motors, die Schweißstelle am rechten ( oder war´s der linke? ) Achswellentunnel, die mit Unterbodenschutz leider unbeurteilbar "konserviert" wurde, die Kleinigkeiten wie Tempomat, Schiebedach und und und...
Dazu Lackarbeiten ( zumindest das Dach ) und Sattlerarbeiten ( zumindest der Fahrersitz ) ...
Jeder einzelne Mangel für sich wohl überschaubar, in Summe aber eine Menge Baustellen und ( möglicherweise harmlose, möglicherweise aber ins Geld gehende ) Indizien...
Mit ein paar hundert Euro spielt sich da gar nichts ab.
Und wie schon oben geschrieben bliebe dann immer noch der Unfallschaden, mit dem man entweder leben oder den man - wenn man das Auto richtig gut haben wollte - auch noch beheben müsste ( wofür alleine Spengler- und Lackiererkosten im deutlichen vierstelligen Bereich anfallen würden ).
Ich würde alleine für die Behebung des Wartungsstaus und der offensichtlichen Mängel sowie der unbedingt nötigen "Kosmetik" einen mittleren vierstelligen Betrag veranschlagen, wenn man das Auto top haben wollte, würde es wohl noch deutlich teurer werden.

Rettbar ist der Wagen auf alle Fälle, aber mit nicht unerheblichen Investitionen an Zeit und Geld, womit sich der Interessentenkreis auf technisch versierte Selbstschrauber, die die Technik selbst in den Griff bekommen und mit der Unfallautooptik leben können, sowie solvente Sammler, die ohne Rücksicht auf wirtschaftliche Aspekte genau so einen T16s Steili suchen, beschränken dürfte.

Für einen solchen T16s weist das aktuelle Oldtimermarkt Sonderheft übrigens laut Classic Data in Zustand 3 4500,- und in Zustand 4 1500,- € aus. Bei einem Zustand der meines Erachtens ziemlich genau in der Mitte liegt, ergäbe das 3000,- geradeaus.
Ob die Seltenheit des Wagens einen Aufschlag rechtfertigt oder der hohe Investitionsaufwand eher wertmindernd wirkt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Mir persönlich waren Aufwand und Risiko letztlich - komplett unabhängig vom Preis - generell zu groß.

Und da ist er wieder... WILLHABEN
 
Zurück
Oben