WM 2022 Qatar

Die WM in Qatar...

  • ... schaue ich.

    Stimmen: 6 8,6%
  • ... schaue ich nicht.

    Stimmen: 48 68,6%
  • ... schaue evtl. Spiele mit deutscher Beteiligung.

    Stimmen: 16 22,9%

  • Umfrageteilnehmer
    70
Hallo lieber David, ich kann darüber nur spekulieren, warum Du diese Frage in die Runde stellst. Meine Antwort dazu: wäre ich Fußball-Fan, würde ich garantiert jede freie Minute dazu verwenden, mir Spiele aus Qatar anzuschauen. Da ich allerdings kein Fußballfan bin, werde ich vorsätzlich mindestens all jene Spiele anschauen, bei welchen unsere deutsche Nationalmannschaft beteiligt ist. Warum? allein schon aus Überzeugung. Weil es schlichtweg unverschämt ist, sich in die kulturelle Entwicklung eines anderen Landes einzumischen. Vor allem dann, wenn die eigene Entwicklung in maßgeblichen Kritikpunkten erst wenige Dekaden zurückliegt. Ein wunderschönes Beispiel ist der Paragraph 175. Dieser Paragraf des StGb existierte vom 1. Januar 1872 bis zum 11. Juni 1994. Er stellte sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe und ermöglichte somit die Verfolgung Homosexueller. Vergangen sind keine 28 Jahre. Möglich gemacht hat die Abschaffung des Paragraphen eine gesellschaftliche Entwicklung innerhalb des Landes.

Qatar hat diese gesellschaftliche Entwicklung in vielen Bereichen noch nicht einmal ansatzweise begonnen. Gleichzeitig hat das Land diese WM zu sich ins Land geholt und für Milliarden die Voraussetzungen geschaffen, dass die WM dort auch tatsächlich stattfinden kann.

Und jetzt kommt der angeblich so aufgeklärte Westen daher und fordert, dass sämtliche gesellschaftlichen Standards genauso in Qatar zu gelten haben, wie in Europa, wo ähnliche Standards erst vor wenigen Jahren manifestiert wurden. in einem Kontinent, wo Religion längst nicht mehr den Stellenwert hat, wie in der arabischen Welt.

Ich kann über die ganzen Boykottaufrufe nur den Kopf schütteln und möchte ausrufen: kehrt vor der eigenen Haustür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich boykottiere das nicht wegen der Diffamierungen, sondern weil die Vergabe
der WM an Qatar mehr als dubios war. Zudem soll die ganze Fußballwelt sich
diesem Termin unterordnen. Alle Abläufe werden durcheinander gebracht, die
Mannschaften mussten ein Mammutprogramm ableisten, neben der Liga noch
x Pokalspiele bewältigen und nun eine unverhältnismäßige Pause einlegen (bis
auf die Nationalmannschaft). Die können in ihrem Land von mir aus handeln wie
im Mittelalter. Aber nicht hinnehmbar ist die Behandlung der vielen Fremdarbeiter
aus Nepal und anderen sehr armen Ländern, dass Tausende wegen miserabler
Bedingungen ums Leben kamen, der Rest unter unwürdigsten Bedingungen
leben muss und miserabel bezahlt wird. Da müssten einige Herren bei der FIFA
angesichts der Millionen, die sie selber einstreichen, mit einer dunkelroten Rübe
vor lauter Scham herumlaufen.
 
Hallo lieber David, ich kann darüber nur spekulieren, warum Du diese Frage in die Runde stellst.
Mich hat tatsächlich nur ein anonymes Stimmungsbild einer zufällig ausgewählten Stichprobe interessiert.

Gleichzeitig hat das Land diese WM zu sich ins Land geholt und für Milliarden die Voraussetzungen geschaffen, dass die WM dort auch tatsächlich stattfinden kann.
Und den Tod unzähliger Migrantenarbeiter nicht nur in Kauf genommen, sondern aktiv herbeigeführt. Diese armen Schweine haben in unwürdigsten Verhältnissen monate- und jahrelang Stadien gebaut - bei Temperaturen, die man den Sportlern keine 90 Minuten lang zumuten kann. Die, die überlebt haben, haben größtenteils nicht mal ihren Lohn bekommen. Das ist Sklaverei.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

[8:40 - ca. 13:40]
 
Und du glaubst, diese WM jetzt zu boykottieren, macht diese an Rechten armen Arbeitnehmer im Nachhinein glücklicher?

Ich bin da doch eher skeptisch und befürchte, das ein Boykott und die Dauerberieselung mit negativem Kontext die Gräben zwischen dem aufgeklärteren Westen und der arabischen Welt, die grundlegend anders tickt, vertieft.

Das feudale Arabien ist in Teilen so archaisch, dass man nur den Kopf schütteln kann. Das wissen wir aber auch nicht erst seit den Meldungen über die Arbeitsbedingungen der Leiharbeiter.

Eine Welle der Empörung und des Boykotts wird die stolzen Qataris nicht auf unseren Stand bringen, sondern vor den feudalen Kopf stoßen. Und die Politisierung der Spiele mittels dieser Armbinden ist auch nichts anderes als ein Versuch des sich moralisch überlegen fühlenden Westens, dem Gastgeber und der Fifa seinen Wertekanon vor den Latz zu knallen. Auf dass es auch ja kein Fan vergisst, was hier „gespielt“ wird.

Das Ganze ist sicher ehrenwert, aber wo ist der kluge, nachhaltige Ansatz, der auch die Qataris mitnimmt? Und gar die Fifa?

Langfristig haben es die nationale Fußballverbände in der Hand, wem sie die Ausrichtung einer WM zu welchen Konditionen anvertrauen. Dass sie bislang immer noch auf die korrupte Fifa setzten, spricht Bände. Aber dafür können die Qataris nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubst, diese WM jetzt zu boykottieren, macht diese an Rechten armen Arbeitnehmer im Nachhinein glücklicher?
Nein. Aber ich habe für mich entschieden, daß das nichts ist, das ich mit Freude ansehen kann. Und deswegen lasse ich es. Jeder andere darf es anders sehen und machen.
 
Nein. Aber ich habe für mich entschieden, daß das nichts ist, das ich mit Freude ansehen kann. Und deswegen lasse ich es. Jeder andere darf es anders sehen und machen.

DANKE!

. . . . und Urlaub genießen kann ich in dieser Gegend auch nicht. ( nebenbei ähnliches Bauprogramm, da wird nur selten drüber geredet)

Das kann nur jeder einzelne für sich entscheiden, und von außen kann man das nicht kommentieren.

Nur wenige Menschen in diesem Land sind bereit, Konsequenzen zu tragen.

Relativ harmloses Beispiel: bei meinem letzten Arbeitgeber sollte eine Abteilung, Bearbeitung von Spesen und Rechnungen etc., ins Ausland verlagert werden.
Ich habe mich erkundigt, was diese Abteilung kostet. Dann einen Aufruf gestartet, dass jeder Außendienstler (1000 Personen ) auf ca. elf Euro Gehalt verzichtet.
Damit konnte man diese Abteilung in der Zentrale halten.
Es gab einen Aufschrei. „Ich sehe doch nicht ein, dass ich mit meinem Geld……“
(Grundsätzlich gibt es da sehr viele Einflussfaktoren zu beachten, Folgen einer solchen Entscheidung, etc. etc.)
Dann wurde gesagt, es sei eine weltweite Entscheidung gewesen und das wird jetzt durchgezogen.
Die Abteilung wurde in einem der benachbarten Ostblockländer untergebracht, die telefonische Erreichbarkeit war katastrophal, Fragen mussten schriftlich geklärt werden, einige von uns haben über vier Monate keine Spesen erhalten.
Darüber haben die Kollegen am lautesten geklagt, die vorher alternative Möglichkeiten, gegebenenfalls auch einen eigenen Beitrag zum Halten der Abteilung hier bei uns in Deutschland, abgelehnt hatten.

Das eigene Hemd . . .
 
PS:
Die iranische Nationalmannschaft hat bei der Hymne den Text „vergessen“!

Deren Konsequenzen mag ich mir nicht ausdenken. . .
das geht wohl über eine gelbe Karte hinaus !

RESPEKT!
 
Das eigene Hemd . . .
Ja, das ist meistens der limitierende Faktor. In diesem Zusammenhang echt beachtlich:

https://www.spiegel.de/sport/wm-202...it-dfb-a-eba03c84-99c3-4aee-9cbf-d28386c78a93

Immerhin verzichtet man auf Einnahmen. Läßt die Kinder aber trotzdem die Bilder sammeln. Finde ich gut.

Von mir auch. Großartige Geste. Den Kahnschen Imperativ ("wir brauchen Eier!") brillant umgesetzt! ;-)
 
Ich hoffe ja, dass unter all den Gutmenschen hier, auch keiner nur ein Produkt aus China kauft....also gebt mal die Smartphones et al ab.....u.a. Uiguren werden es bestimmt danken...

....ok, ich vergaß das eigene Hemd.....und von REWE ist das total selbstlos - kostenlose publicity......

P.S.: Ich bin kein Fussballfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste Brüssel erst einmal eine eindeutige Kennzeichnungspflicht durchsetzen.
Kauft man z.B. geschälte Tomaten in der Dose, so kamen die noch vor 20 ??? Jahren
fast immer aus Bulgarien. Heute denkt man, die kämen aus Italien, in Wahrheit aber
aus China (incl. Schadstoffbelastungen) und werden nur in Italien weiterverschickt.

Es ist nicht mehr möglich, ein Auto oder eine Waschmaschine usw. zu kaufen, wo
nicht mehr oder weniger China drinsteckt. Der Zug ist schon lange abgefahren.

Ich bin darüber sehr verärgert, aber kann andererseits nicht in den Wald ziehen,
am Lagerfeuer kochen und Wäsche im Bach waschen.
 
Warum nicht:biggrin:

Tja, da triumphiert der Kommunismus über den Kapitalismus und lacht sich ins Fäusten....
 
Ich hoffe ja, dass unter all den Gutmenschen hier, auch keiner nur ein Produkt aus China kauft....also gebt mal die Smartphones et al ab.....u.a. Uiguren werden es bestimmt danken...

....ok, ich vergaß das eigene Hemd.....und von REWE ist das total selbstlos - kostenlose publicity......

P.S.: Ich bin kein Fussballfan
Sorry, aber das ist billigster whataboutism.
 
Sorry, aber das ist billigster whataboutism.
Nein, das ist die erschreckende Realität - die Katardiskussion ist "whataboutism", bzw pure Heuchelei - als ob die WM vom Himmel gefallen wäre.....als plötzlich so ne Binde tragen zu wollen, hätten die Nationen auch einfach nicht teilnehmen können - hätte auch CO2 eingespart.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist die erschreckende Realität - die Katardiskussion ist "whataboutism", bzw pure Heuchelei - als ob die WM vom Himmel gefallen wäre.....als plötzlich so ne Binde tragen zu wollen, hätten die Nationen auch einfach nicht teilnehmen können - hätte auch CO2 eingespart.....
Also man darf nur noch Kritik üben wenn man keine chinesischen Produkte im Schrank hat? So bekommt man jede Kritik abgewürgt.
 
Ist das lustig !!!
Heute wird von ca. 13.00 Uhr - 16.00 Uhr wegen Reparaturarbeiten am
Stromnetz im Stadtgebiet Müllheim der Strom abgeschaltet.
 
Zurück
Oben