Kaufberatung - Will nach Schweden (vielleicht) einen 900er holen

Das ist das klassische Problem bei den Girling Bremsen.
Ich glaube, ich hatte das weiter oben schon mal ausgeführt. ( #158 )
Die automatische Nachstellung mit Bremspedal treten oder Bremspedal treten und Handbremshebel ziehen funktioniert bei den alten Zangen fast nie.
Am wichtigsten bei der Montage ist, dass Du den Bremskolben mit dem Schlüssel soweit auseinander schraubst wie möglich.
Dann mittels Montiereisen oder etwas ähnlichem den Sattel wieder zurückdrücken und ggf. noch einmal auseinanderschrauben.
So lange, bis die Bremsbeläge wirklich nur mehr saugend reinpassen.
Wenn dort zu viel Luft ist, gleicht das die Hydraulik der Fußbremse zwar aus, für die mechanische Handbremse reicht es aber dann nicht mehr.
Am Seil selbst was zu verstellen bringt da überhaupt nichts, Du schaffst Dir dadurch schlimmstenfalls noch ein weiteres Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat neue/überholte gekauft und eingebaut. Das hat bei mir immer funktioniert, und ich habe über die Jahre bestimmt so 15 Sättel eingebaut. Das mit dem rausdrehen der Kolben ist bei alten vergammelten Sätteln ein Notbehelf der überdies die normale Funktion nicht gerade begünstigt. Fall alles korrekt eingebaut und die Handbremsseile ok und richtig eingestellt sind muss das klappen. Sonst die Sättel beim Lieferanten reklamieren.
 
Ich bezweifle, dass die Nachstellautomatik bei Überholen der Sättel wirklich immer gangbar gemacht wird.
Dass sie sollte, ist unbestritten, glauben tue ich es nicht!
 
Genau deshalb würde ich das bei Nichtfunktion, wenn alles andere ok ist reklamieren!!!!
 
Hier nochmals die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch. Wenn man sich daran hält, kann eigentlich überhaupt nichts passieren und es klappt.
IMG_20190228_091418.jpg IMG_20190228_091645.jpg IMG_20190228_091744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass die Nachstellautomatik bei Überholen der Sättel wirklich immer gangbar gemacht wird.
Das stimmt. Letztes Jahr hatte ich viel Ärger mit einem Händler, der einen überholten Bremssattel nicht zurücknehmen wollte. Schon beim Abziehen des Handbremshebels war zu sehen, dass der Mechanismus nicht überholt wurde und sogar noch das alte Fett war.
 
Meine Reflektoren waren auch leider nicht mehr zu retten. Aber anstatt sie mit Alu bedampfen zu lassen, habe ich sie vernickeln lassen. Somit kann beim Einbau nichts passieren und ich hoffe das
sie ihren "Glanz" für immer behalten.:top:
Anhang anzeigen 157281
Anhang anzeigen 157282
Anhang anzeigen 157283
Anhang anzeigen 157284
Ich denke @troll13 hat Recht.

Ohne Dir Angst machen zu wollen, meine Erfahrung mit vernickelten Oberflächen, in meinem Falle im Sanitärbereich, sind nicht die Besten. Nickel hat die unangenehme Eigenschaft mit der Zeit den Glanz zu verlieren, das kann zwar dauern, aber wird irgendwann kommen. Deshalb wurde dann wohl normalerweise eine auch farblich neutrale Chrombeschichtung aufgebracht. Definitiv hat Nickel einen weichen gelb/gold/rosa Glanz (das war mein Grund für den Einsatz im Sanitärbereich).

Es wäre nett wenn Du weiter Deine Erfahrungen berichten würdest.
 
Das ist das klassische Problem bei den Girling Bremsen.
Ich glaube, ich hatte das weiter oben schon mal ausgeführt. ( #158 )
Die automatische Nachstellung mit Bremspedal treten oder Bremspedal treten und Handbremshebel ziehen funktioniert bei den alten Zangen fast nie.
Am wichtigsten bei der Montage ist, dass Du den Bremskolben mit dem Schlüssel soweit auseinander schraubst wie möglich.
Dann mittels Montiereisen oder etwas ähnlichem den Sattel wieder zurückdrücken und ggf. noch einmal auseinanderschrauben.
So lange, bis die Bremsbeläge wirklich nur mehr saugend reinpassen.
Wenn dort zu viel Luft ist, gleicht das die Hydraulik der Fußbremse zwar aus, für die mechanische Handbremse reicht es aber dann nicht mehr.
Am Seil selbst was zu verstellen bringt da überhaupt nichts, Du schaffst Dir dadurch schlimmstenfalls noch ein weiteres Problem!
Ist alles neu und die Sättel sind von Sc......x - bei der Montage waren die Hebel für das Handbremsseil problemlos gängig!
 
Hier nochmals die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch. Wenn man sich daran hält, kann eigentlich überhaupt nichts passieren und es klappt.
Anhang anzeigen 157568 Anhang anzeigen 157569 Anhang anzeigen 157570
Danke, genau so habe ich es gemacht. Nach Montage der Sättel gingen die Bremsbeläge locker rein, also etwas mehr als saugend. Die Kolben waren ganz hinten und den Sattel habe ich an den dafür vorgesehenen Stellen gefettet, damit er gut gleiten kann. Die Hebel für die Handbremse auf den Bremssätteln gingen bei händischer Betätigung einwandfrei - habe leider nicht getestet ob die Kolben rauskamen bei ausgebautem Zustand - muss ich ggf. noch wiederholen. War gestern abend schon spät und nicht mehr richtig hell. Deshalb habe ich am Handbremshebel nicht mehr rumgemacht. Was muss ich ggf. abbauen um an die Züge zum Nachstellen zu kommen?

Viele Grüße
Uwe
 
Die Frage ist doch, ob der Mechanismus funktioniert.
Falls Du Alles richtig (s.WHB) gemacht hast tausche die Sättel um, wobei ich nicht so recht glaube, dass BEIDE defekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, ob der Mechanismus funktioniert.
Falls Du Alles richtig (s.WHB) gmacht hast tausche die Sättel um, wobei ich nicht so recht glaube, dass BEIDE defekt sind.
Ich sehe das auch so, bin sicher, dass ich alles richtig gemacht habe, werde heute abend die Beläge noch mal rausnehmen und die Handbremshebel mechanisch betätigen. Wenn dann nichts geht, müssen die ja kaputt sein. Ansonsten müsste ich sehr wahrscheinlich die Züge nachstellen. Die Bremse nervt aber wirklich. Bin mal gespannt wie ich an die Nachstellung der Handbremse komme, habe noch nicht nachgeschaut. Kannst mir einen Tipp geben? Danke im Voraus
 
Die Handbremsseile gehen an den Handbremshebel. Da muss die Verkleidung drumherum weg, dann kommst Du hinten an die Einstellschrauben.
 
Ihr seit super, Danke - wie geht die Verkleidung weg?
 
image.jpg

Wer Schwede fährt beginnt schwedisch zu lernen
Tante Google übersetzt gerne.
Ich bin aber der Meinung - ohne jetzt meinen Eisblauen zu besuchen - dass an der Seite eigentlich eine „Klappe“ ist um an die Schraubbolzen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrersitz ganz nach vorne, dann sieht man die Klappe. Durch die kommt man an das linke Seil.
Das rechte ist am besten mit einem Steckschlüssel erreichbar, wenn man den hinteren Aschenbecher herausnimmt.
 
Zurück
Oben