Kaufberatung - Will nach Schweden (vielleicht) einen 900er holen

Hab jetzt zwar kein Foto von unter der Rücksitzbank, und das Auto zum Nachsehen auch nicht vor der Tür - aber ich meine, auch dort nichts habe aufbiegen zu müssen.... :confused:

Nö, wenn überhaupt nur unterm Auto. Unter der Rücksitzbank nur Leitung lösen und die Mutter, die den Schlauch hält.
 
FlexForce kannte ich nicht, sieht richtig gut aus. Aber wie bei allem im Leben: Spaß kost....
Ja, ist nicht billig. Aber ich würde behaupten, dass die Dinger sehr preiswert sind.
Hatte ich so auch nicht wirklich gedacht, und war, nachdem ich mich zuvor natürlich viele Jahre mit den typischen offenen Ringschlüsseln herum geärgert habe, mit den Gedore-Zangen eigentlich schon recht zufrieden gewesen. Aber die FlexForce sind noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Dies vor allem dann, wenn man einen schon etwas 'verlebten' Sechskant vor sich hat.
 
So fertig, vielen Dank an alle für die Tipps: Manschetten aussen und innen (Klaus, habe es so gemacht wie von dir empfohlen, ging super bis auf das reinfrickeln des unteren Trägers), neue Bremssättel vorne und neue Bremsschläuche überall. Bremssystem ist auch vollständig duechgespült!
Jetzt ist für heute genug - Feierabend!
 

Anhänge

  • F434C276-FE02-4036-B1A9-1F0ED07E8468.jpeg
    F434C276-FE02-4036-B1A9-1F0ED07E8468.jpeg
    523,1 KB · Aufrufe: 97
  • 00134475-1827-4992-B6E5-A88BF8435316.jpeg
    00134475-1827-4992-B6E5-A88BF8435316.jpeg
    580,1 KB · Aufrufe: 92
  • 02F46433-09A5-44F6-B465-CBA23E693976.jpeg
    02F46433-09A5-44F6-B465-CBA23E693976.jpeg
    504 KB · Aufrufe: 92
  • 7AE5215F-BE22-4FDA-8EA9-14B1F4CB018D.jpeg
    7AE5215F-BE22-4FDA-8EA9-14B1F4CB018D.jpeg
    538,4 KB · Aufrufe: 92
Der in Fahrtrichtung linke Hinterachs-Bremsschlauch ist mir etwas zu viel verdreht eingebaut. Weiß nicht ob der TÜV da so genau hinschaut, aber ich hatte schonmal so einen Fall wo der Ing. gemeckert hat.

Die gelbe Linie dient als Referenz, daran kann man es schön erkennen. Würde ich nochmal optimieren.
 
So fertig, vielen Dank an alle für die Tipps: Manschetten aussen und innen (Klaus, habe es so gemacht wie von dir empfohlen, ging super bis auf das reinfrickeln des unteren Trägers), neue Bremssättel vorne und neue Bremsschläuche überall. Bremssystem ist auch vollständig duechgespült!
Jetzt ist für heute genug - Feierabend!
Super !
 
Ähhhm und die Feder sollte AUF dem Bremsklotz liegen, nicht davor.Also weiter nach links,so das die kleinen Nasen des Blechs hinter der Stahlplatte des Klotzes liegen. Liebe Grüße
IMG_20190217_001036.jpg
 
Noch eine kurze Frage zu den Scheinwerfern - ich will versuchen die innen etwas (sehr vorsichtig) zu säubern. Wie trenne ich die Streuscheibe vom Gehäuse? Sind das die kleinen Blechklammern aussen rum oder gibt es da noch eine andere Befestigung? Muss ich irgendwas beachten?
Uwe
 
Hallo Uwe, ja, die sind nur mit den Klammern verbunden. Meistens klebt jedoch die Dichtung etwas, also nicht zu sehr hebeln, sonst platzt das Glas weg! Mit dem Säubern wird es wohl nichts werden, die Reflektionsschicht ist so dünn/empfindlich, die hast du wahrscheinlich gleich weggewischt und dann sind die Reflektoren noch schlechter.

Ich habe meine neu beschichten lassen. Das lohnt sich und sieht gut aus.
VG
 
Hallo Uwe, ja, die sind nur mit den Klammern verbunden. Meistens klebt jedoch die Dichtung etwas, also nicht zu sehr hebeln, sonst platzt das Glas weg! Mit dem Säubern wird es wohl nichts werden, die Reflektionsschicht ist so dünn/empfindlich, die hast du wahrscheinlich gleich weggewischt und dann sind die Reflektoren noch schlechter.

Ich habe meine neu beschichten lassen. Das lohnt sich und sieht gut aus.
VG
Wäre auch meine Antwort gewesen

Jetzt könntest Du evtl. noch etwas über Kosten und Anbieter verraten:ciao:
 
"Scheinwerfer-Klinik" in Geesthacht, die findet ihr im Internet, sehr gute Arbeit, ca 1 Woche dauerts, 60,- pro Scheinwerfer und 10,-€ Versand, bei mir im letzten Jahr. Den Scheinwerfer nimmt man selber auseinander und schickt nur den Reflektor hin.
Ich war sehr zufrieden, auf meinen Bildern sieht man das Ergebnis. Den Reflektor darf man halt möglichst nicht berühren, da sonst die Schicht wieder weg ist. Der Inhaber ist am Telefon zu erreichen und gibt auch gerne Auskunft.
 

Anhänge

  • Saab 2018-08-01.jpg
    Saab 2018-08-01.jpg
    1 MB · Aufrufe: 64
...für die komplette Optik auch die Einsätze der Seitenblinker nicht vergessen. Auch dort verabschiedet sich die Beschichtung, sodass sich die ehedem weiß erstrahlenden unteren Streifen der Blinker verdunkeln. An den Blinkergläsern selbst liegt es nach meiner Erfahrung nicht.

Sofern kein Neuteil vorhanden: Den Blinkereinsatz entweder mit Chromspray behandeln (hier anderswo gelesen, selbst habe ich keine Erfahrung damit) oder gleich mitverspiegeln lassen. Zu letzterem werde ich demnächst mal Bilder einstellen.
 
Was man aber denoch machen kann:

Glas runter (die Klammern, genau) und Glas säubern. Ob von Hand oder für die faulen im Geschirspüler, ist jedem selbst überlassen.
Reflektor am besten Finger weg und vom Profi machen lassen. Man könnte aber auch vorsichtig "berührungslos" nur mit Spuliwassr den Reflektor einweichen und abschwemmen.
 
Stimmt! Das mit den Seitenblinkern könnte ich noch machen, da brauche ich noch mal ein Schlechtwetterwochenende:rolleyes:
 
Wäre auch meine Antwort gewesen

Jetzt könntest Du evtl. noch etwas über Kosten und Anbieter verraten:ciao:

Edit: ich wollte eigentlich Erik aus #333 zitieren, ...



Die Scheinwerfer hatte ich auch schon auseinander. Das sind nur 8 Klammern und dann vorsichtig als würde man an Glas arbeiten :biggrin: auseinander. Die Streuscheibe kann man sehr gut reinigen.

Die Warnung, nicht mit Werkstattpfoten an die Beschichtung zu fassen teile ich, aber ich habe mit Polierwatte und Spiritus an 2 Autos ganz gute Reinigungsergebnisse erzielt.
Dazu darf aber die Verspiegelung nur matt und nicht "durch" sein!
Und wenn man nun ohnehin vorhat neu zu verspiegeln, schlage ich diesen Rettungsversuch vor.

Problem bei mir war, den Reflektor sauber auszubauen, da gehen ja reihenweise schwarze und weiße Kunststoffteile kaputt, ... die gibt's ja nicht mehr alle, oder?
Das habe ich an den "Opfer und Übungsteilen" im Fundus ausprobiert und dann lieber aufgehört.

Gruß aeroflott
 
Habe ich letzten Winter 2017/2018 auch gemacht. Ist absolut nichts wildes. Die Klammern lassen sich gut mit einem kleinen Plastik- oder Holzkeil oder ähnlichem lösen. Einen Schraubenzieher habe ich bewusst weggelassen, da ich Angst hatte das die Streuscheibe beschädigt wird oder platzen könnte.
Die Streuscheibe habe ich gereinigt aber die Reflekoren in Ruhe gelassen. Ich habe mal ganz, gaanz, gaaanz vorsichtig mit einem mit Glasreiniger befeuchteten Tempo über die Reflektoren gewischt und es dann aber besser gelassen. Hab mich nicht getraut. Meine sind aber auch Ende der 00 Jahre mal gewechselt worden.

Bei der Gelegenheit habe ich noch die Wisch-Wasch-Ärmchen schwarz und die beiden Wischerauflagen (kommt man ja sonst schwer dran) silbern lackiert.
 
"Scheinwerfer-Klinik" in Geesthacht, die findet ihr im Internet, sehr gute Arbeit, ...
Bilde mir ein, dass dies auch der Laden war, wo ich mal zwei 219er Scheinwerfersätze von Links- auf Rechtsverkehr habe umbauen lassen. Auch ich war damals mit der Arbeit überaus zufrieden.
 
Kauf Dir doch neue. So teuer sind die nun auch wieder nicht, z.B. bei Orio. Oder ordentliche gebrauchte. Elferink hat welche. Das Gefummel bringt doch nichts.
 
Noch eine kurze Frage zu den Scheinwerfern - ich will versuchen die innen etwas (sehr vorsichtig) zu säubern. Wie trenne ich die Streuscheibe vom Gehäuse? Sind das die kleinen Blechklammern aussen rum oder gibt es da noch eine andere Befestigung? Muss ich irgendwas beachten?
Uwe
Bloß nicht an dem Reflektor was rum polieren oder wischen. Wenn überhaupt nur die Streuscheibe von der Innenseite reinigen
 
Zurück
Oben