Wie Christoph beinahe einen Freund verlor... 91er 16S, LeMans-Blau

unter 30. deutlich unter 30. :cool:
 
puh.

...aber der onkel christoph schämt sich insgesamt gerade ein bisschen...

andererseits: der maddin scheint ja von stoischem gemüt und von normüberschreitendem verständnis geprägt zu sein. so ist er - der genetisch angelegte SAAB-900-fahrer. :cool:



Moin Onkel,

wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass mit dem Blauen alles ok ist!
Irgendwie hast du immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich für Martin mal was über den Blauen schreibe - zu unrecht - das Auto bereitet grundsätzlich viel Freude und wer sich mit den kleinen Zickereien eines 18 Jahre alten (lange Zeit ungeliebten) Saabs nicht arrangieren kann, soll eben Toyota, Honda, Mazda fahren…


Du weißt, dass dein gefühltes Alter dramatisch darunter leidet, wenn du von einem 28- und 24-Jährigen “Papa“ oder “Onkel“ genannt wirst? Willst du das wirklich?
 
Du weißt, dass dein gefühltes Alter dramatisch darunter leidet, wenn du von einem 28- und 24-Jährigen “Papa“ oder “Onkel“ genannt wirst? Willst du das wirklich?


... oder wenn dir ein junges mädchen im bus den sitzplatz anbietet :rolleyes:
 
Moin Onkel,

wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass mit dem Blauen alles ok ist!
Irgendwie hast du immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich für Martin mal was über den Blauen schreibe - zu unrecht - das Auto bereitet grundsätzlich viel Freude und wer sich mit den kleinen Zickereien eines 18 Jahre alten (lange Zeit ungeliebten) Saabs nicht arrangieren kann, soll eben Toyota, Honda, Mazda fahren…


Du weißt, dass dein gefühltes Alter dramatisch darunter leidet, wenn du von einem 28- und 24-Jährigen “Papa“ oder “Onkel“ genannt wirst? Willst du das wirklich?


gefühltes Alter: es ist nur ein kleiner Schritt vom Kokettieren zum Rollator!:tongue:
 
Moin Onkel,

wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass mit dem Blauen alles ok ist!
Irgendwie hast du immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich für Martin mal was über den Blauen schreibe - zu unrecht - das Auto bereitet grundsätzlich viel Freude und wer sich mit den kleinen Zickereien eines 18 Jahre alten (lange Zeit ungeliebten) Saabs nicht arrangieren kann, soll eben Toyota, Honda, Mazda fahren…


Du weißt, dass dein gefühltes Alter dramatisch darunter leidet, wenn du von einem 28- und 24-Jährigen “Papa“ oder “Onkel“ genannt wirst? Willst du das wirklich?

nein, das will ich nicht.
und: ja, jetzt bin ich beruhigt. feine weihnacht euch allen. :smile:

... oder wenn dir ein junges mädchen im bus den sitzplatz anbietet :rolleyes:

das ist mir schon vor jahren passiert: da hat mir in der straßenbahnlinie 1 hier in köln so ein 14-jähriges besserverdienerkind tatsächlich einen sitzplatz angeboten, als ich eingestiegen bin. ich konnte mich noch so eben beherrschen, dem kleinen ar***loch keine runterzuhauen... :mad:
 
....das ist mir schon vor jahren passiert: da hat mir in der straßenbahnlinie 1 hier in köln so ein 14-jähriges besserverdienerkind tatsächlich einen sitzplatz angeboten, als ich eingestiegen bin. ich konnte mich noch so eben beherrschen, dem kleinen ar***loch keine runterzuhauen... :mad:


...aber dann hast Du das Angebot doch noch angenommen und Deine alten, müden Knochen auf der harten KVB-Sitzbank sortiert...stimmts?:biggrin:

Frohe Weihnachten.
 
Feuchtbiotop





Eigentlich wollten wir nur das Auto ein bisschen aufräumen...als uns aber neben Toys'R'Us-Rechnungen aus 1998 für diverse Barbie-Modelle auch noch ein kleines Feuchtbiotop im Inneraum aufgefallen ist, wurde immer mehr ausgebaut bis plötzlich der Inneraum nackt war. Zum Glück keine Löcher oder Durchrostungen im Boden - aber Stellen mit vermoderten Bitumenmatten und ein bisschen Flugrost.



Nun zum eigentlichen Anliegen:

Unterhalb der A-Säule im Fußraum neben den Pedalen (siehe Foto mit der Hand) kommt links und rechts das Wasser rein und ist wohl der Hauptgrund für das Feuchtbiotop. (Andere Möglichkeit sind die hinteren Löcher für die Handbremszüge? - Sind die Gummi-Pfropfen nicht ganz dicht.)

Auto hat Schiebedach. - Abläufe verstopft? Falls ja, wo genau kommt es bei verstopften Abläufen im Innenraum heraus?


Danke, danke, danke!





 

Anhänge

  • IMG_4304.JPG
    IMG_4304.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4308.jpg
    IMG_4308.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4322.jpg
    IMG_4322.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4347.JPG
    IMG_4347.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4344.jpg
    IMG_4344.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4187.jpg
    IMG_4187.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4186.jpg
    IMG_4186.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 74
Schaut euch mal die Frontscheibendichtung genau an. Unten in den Ecken, wenn man die Ecke hochzieht, sind 2 kleine Wasserablauflöcher rechts und links. Die mal freistochern.
Und die Türdichtung entlang der A-Säule mal auf Beschädigung überprüfen.manchmal befestigen schlaue Sparfüchse das Speigeldreick mit einer Schraube, die drückt sich dann in die Dichtung.
Die aufgeklebten Matten soweit es geht ablösen und den Boden entrosten und lackieren.
 
Schaut euch mal die Frontscheibendichtung genau an. Unten in den Ecken, wenn man die Ecke hochzieht, sind 2 kleine Wasserablauflöcher rechts und links. Die mal freistochern.
Und die Türdichtung entlang der A-Säule mal auf Beschädigung überprüfen.manchmal befestigen schlaue Sparfüchse das Speigeldreick mit einer Schraube, die drückt sich dann in die Dichtung.
Die aufgeklebten Matten soweit es geht ablösen und den Boden entrosten und lackieren.
:flowers:

kennt jemand in diesem Zusammenhang Matten, relativ "schwer" aber dünn, die man in den überarbeiteten Boden einkleben kann ?? Sollen verbesserten Schallschutz bieten !
sind ca DIN A 4 groß, ein wenig schmaler.
 
:flowers:

kennt jemand in diesem Zusammenhang Matten, relativ "schwer" aber dünn, die man in den überarbeiteten Boden einkleben kann ?? Sollen verbesserten Schallschutz bieten !
sind ca DIN A 4 groß, ein wenig schmaler.

...sowohl vom Umweltgedanken (bewegte Masse, CO2 Ausstoß) alsauch von der schalldämmenden Wirkung her wäre Ohropax vorzuziehen.... ...vom unproblematischeren Einbau ganz zu schweigen...
 
...sowohl vom Umweltgedanken (bewegte Masse, CO2 Ausstoß) alsauch von der schalldämmenden Wirkung her wäre Ohropax vorzuziehen.... ...vom unproblematischeren Einbau ganz zu schweigen...

a) an der bewegten Masse wird gearbeitet !:redface:
b) es soll Leute geben, die unterhalten sich gerne - habe bei gemeinsamen Fahrten mit Dir bisher nichts Gegenteiliges festgestellt:smile:
c) Ohropax sind Merit´s Fach - weil ich schnarche!:redface:
 
Schaut euch mal die Frontscheibendichtung genau
an. Unten in den Ecken, wenn man die Ecke hochzieht, sind 2 kleine Wasserablauflöcher rechts und links. Die mal freistochern.
Und die Türdichtung entlang der A-Säule mal auf Beschädigung überprüfen.manchmal befestigen schlaue Sparfüchse das Speigeldreick mit einer Schraube, die drückt sich dann in die Dichtung.
Die aufgeklebten Matten soweit es geht ablösen und den Boden entrosten und lackieren.



Super, vielen Dank!

Entrostet und lackiert (mit Hammerite) wird gerade...danach mit Fluidfilm versiegelt. Bitumenmatten werden besser weggelassen - habe zumindest nichts gutes über die Dinger lesen können.

Danke!


 
kennt jemand in diesem Zusammenhang Matten, relativ "schwer" aber dünn, die man in den überarbeiteten Boden einkleben kann ?? Sollen verbesserten Schallschutz bieten !
sind ca DIN A 4 groß, ein wenig schmaler.

die ganzen matten zum kleben taugen nix. die beommt man nie 100% verklebt. dadurch kann es herrliche kanäle geben wo das wasser dank kapilarwirkung überall hinkriechen kann. die beste aber aufwendigste geschichte ist teer zum spritzen. also unterbodenschutzpistole und schicht für schicht auflegen. aber so wirklichen schallschutz wirst du damit auch nicht hinbekommen da wird eher nur schaumstoff helfen wie der originale. der so schön als wasserspeicher dient wenn mal feuchtigkeit eindringt.
 
Hallo ,
wenn die Ablauflöcher vom Schiebedach verstopft sind läufts normalerweise von oben rein ,sprich vom Schiebedach selber. Gerne fehlen schon mal die Ablaufrohre von der Rinne zwischen Scheibe und Motorhaube . Dann läufts auch vorne rein . Gruß Tom
 
... Gerne fehlen schon mal die Ablaufrohre von der Rinne zwischen Scheibe und Motorhaube . Dann läufts auch vorne rein . Gruß Tom


Falls sie fehlen hat das meist einen Grund:
Sie wurden erst ab MY 89 (oder 90?) eingebaut.
Sind ganz praktisch, va.da die Verkabelung der ZV und elFH nicht immer durchnässt wird, aber auch ohne die Röhrchen sollte der Innenraum trocken bleiben.
 
Falls sie fehlen hat das meist einen Grund:
Sie wurden erst ab MY 89 (oder 90?) eingebaut.
Sind ganz praktisch, va.da die Verkabelung der ZV und elFH nicht immer durchnässt wird, aber auch ohne die Röhrchen sollte der Innenraum trocken bleiben.

Hallo ,
aber auch nur wenn das Kniebrett bzw die Schrauben nach dem Ausbau auch wieder ordentlich eingeklebt worden sind. Gruß Tom
 
die ganzen matten zum kleben taugen nix. die beommt man nie 100% verklebt. dadurch kann es herrliche kanäle geben wo das wasser dank kapilarwirkung überall hinkriechen kann. die beste aber aufwendigste geschichte ist teer zum spritzen. also unterbodenschutzpistole und schicht für schicht auflegen. aber so wirklichen schallschutz wirst du damit auch nicht hinbekommen da wird eher nur schaumstoff helfen wie der originale. der so schön als wasserspeicher dient wenn mal feuchtigkeit eindringt.

desillusioniert - aber danke !:smile:

( Mist, hatte hft mit den Ohropax doch recht ! )
 
desillusioniert - aber danke !:smile:

( Mist, hatte hft mit den Ohropax doch recht ! )

Mit Ohrstöpseln aus Schaumstoff im 901 habe ich gute Erfahrungen gemacht :smile:. Da bleibt nur so ein gemütliches, fast schon angenehmes Brummen übrig.

Bei der Gesamtakustik eines 901 braucht man mit Einzelmaßnahmen gar nicht erst anzufangen. Das bringt nix, der 900 ist ein Kind der späten 70er, da hilft nur Fahrzeugwechsel...:eek:
 
Mit Ohrstöpseln aus Schaumstoff im 901 habe ich gute Erfahrungen gemacht :smile:. Da bleibt nur so ein gemütliches, fast schon angenehmes Brummen übrig.

Bei der Gesamtakustik eines 901 braucht man mit Einzelmaßnahmen gar nicht erst anzufangen. Das bringt nix, der 900 ist ein Kind der späten 70er, da hilft nur Fahrzeugwechsel...:eek:

maximal eins von Deinen 7 Fahrrädern:biggrin:
 
Zurück
Oben