Wie Christoph beinahe einen Freund verlor... 91er 16S, LeMans-Blau

Registriert
11. Nov. 2007
Beiträge
831
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
hm. ja. also.

ich weiß jetzt gar nicht, wie ich es sagen soll...

es begann damit, dass ein freund mich bat, doch mal einen wagen zu besichtigen, der bei mobile.de drinne stand (und weil er bei mobile.de drinne stand, schreibe ich das jetzt in diesen fred): 900 turbo16S, blaumetallic, EZ 1991, 225.000 km, leder, einige spuren des lebens im lack und im blech, servopumpe kaputt, ansonsten technisch in ordnung. und weil ich gerade in der nähe des standortes des wagens war, wurde ich also gebeten, das teil mal anzugucken.

habe ich gemacht: theoretisch ein echter zwilling von meinem blauen. selbes baujahr, selbe ausstattung. gut, die motorhaube ist an der vorderkante durchgegammelt, hinten rechts ein kleiner streifschuss, ein paar vandalismuskratzer im lack, der himmel völlig am ende, alles in allem eher vernachlässigt als gemocht - aber irgendwie auch keine totalgrotte. und eine wirklich nette verkäuferin, die den wagen seit 1996 gefahren ist.

apropos "gefahren": gefahren bin ich den wagen nicht wegen der toten servopumpe. aber er sprang sofort an, lief rund, qualmte nicht, klang gut.

deswegen war mein urteil: wenn man den preis runterhandelt, könnte man den wagen wohl nehmen.

Das habe ich dann auch getan. Für meinen in Kiel wohnenden Bruder Martin. Letzten Freitag habe ich das Fahrzeug abgeholt. Super nette Verkäuferin, die Historie des Fahrzeugs absolut nachvollziehbar. 91-94 auf ein vegetarisches Restaurant in München zugelassen. Von 94-96 auf einen Ingenieur in Karlsruhe und dann seit 96 auf die Verkäuferin.
Letzten Freitag gings dann los. Servopumpe defekt, wie erwartet, lenkt sich eckig. Ok. Bei 100km/h knapp 3000U/min - mhh, komisch. Getriebe schaltet nicht schön und die Sperre zum Rückwärtsgang gibts nicht mehr. Bremsleistung schlecht. Trotzdem angekommen.


es folgte: die bestandsaufnahme in einer einschlägig anerkannten werkstatt bei bonn. und die war - nun ja: geeignet, aus freunden entfernte bekannte zu machen. an bremsen und motor fehlen unzählige schrauben; AWT rechts durch; bremsscheiben vorne fertig; vor allem aber: falsches getriebe drin. offensichtlich eine box aus einem 88er 8V mit kat. und einiges mehr. und: rost!

die folgenden bilder stammen aus der werkstatt. ich gehe einfach mal davon aus, dass sowohl der bildermacher als auch der fahrzeugeigentümer damit einverstanden sind.


Die Nachricht zum Getriebe und zu den fehlenden Schrauben kam gestern.

Heute kamen die Gruselbildchen.


Der Blaue ist gerade in allerbesten Händen. Das wird schon werden. :top:


attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • rost01.jpg
    rost01.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 81
  • rost04.jpg
    rost04.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 79
  • rost10.jpg
    rost10.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 78
  • rost11.jpg
    rost11.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 78
  • rost22.jpg
    rost22.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 80
das heißt ihr beiden macht nächstes Jahr wieder das Weltkulturerbe "Oberes Mittelrheintal" gemeinsam unsicher,:smile:

sozusagen "SAAB Rot/Weiß - Oben ohne"??

Dann gebt mal ein schönes Konzert bei mir zuhause,

das Simmons Duett gibt sich die Ehre........
eine schwedische Komposition nach einem Arrangement von Händel,:biggrin::biggrin:
 
@bassplayer:

Naja...sooo schlimm ist es ja doch nicht.:cool:
Anhand der Beschreibung in der Verkaufsanzeige hatte ich weit Schlimmeres vermutet:
Die Vorbesitzerin hat ihn eben "zuende" gefahren....

Aber wie Du schon selbst bemerktest: Ein 16S in vernünftigem Zustand gibt es für die paar EUR einfach nicht.
(auch wenn es der eine oder die andere nicht wahrhaben wollen...)
 
thebassplayer;475424 Die Nachricht zum Getriebe und zu den fehlenden Schrauben kam gestern. Heute kamen die Gruselbildchen. Der Blaue ist gerade in allerbesten Händen. Das wird schon werden. :top: [IMG schrieb:
http://saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=39395&d=1257456514[/IMG]
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
also ich sehe keine Bildchen!
 
heiße Geschichte ... wie ich schon immer sagte bei Saabs hört die Freundschaft auf :biggrin:
 
Ich immerhin hübsche weiße Fragezeichen und blauem Grund :biggrin:
 
Ok, ich habe mal versucht die Bildchen zu reparieren...

Es ginge alternativ auch, wenn man auf ein Bildchen klickt und sich in dem nachfolgenden Bildschirm einmal anmeldet. Dann dürften die restlichen Bilder auch zu sehen sein.

Aber ich hoffe so geht es auch (ich sehe sie zumindest)
 
eigentlich sollte man ja restblau an rostrot vor werkstatthintergrund sehen... :biggrin:
 
Hiermal echte Gruselbildchen.....:redface:
 
@bassplayer:

Naja...sooo schlimm ist es ja doch nicht.:cool:
Anhand der Beschreibung in der Verkaufsanzeige hatte ich weit Schlimmeres vermutet:
Die Vorbesitzerin hat ihn eben "zuende" gefahren....

Aber wie Du schon selbst bemerktest: Ein 16S in vernünftigem Zustand gibt es für die paar EUR einfach nicht.
(auch wenn es der eine oder die andere nicht wahrhaben wollen...)


Ich denke mitlerweile auch, dass der Blaue noch viel schlimmer sein könnte. Die Karosseriarbeiten sind wohl heute fertig, nächste Woche wird sich dann um die Technik gekümmert.
Vielleicht fährt er ja schon Ende nächster Woche wieder auf deutschen Straßen.
Die ein oder anderen Dinge kamen vielleicht überraschend (z.B. das Getriebe, die fehlenden Schrauben), aber übel genommern wird es weder unserem Christoph, noch dem blauen 16S. Warum auch?
 
Was war der Grüne denn für einer? Jetzt sag nicht, das es mein alter Herr war!?
 
Nee nee, Bild 6 ist ein Bild von einem mir näher Bekannten aus York, dessen erstes TU16V Fahrzeug dieses war....:smile:
 
... also Old-York... :biggrin:
 
Kevin`s erster....wird gut...
 
Zurück
Oben