Wer hat alles noch einen 95/96?

Genau, so sehe ich das als sinnvoll an .

PS .: habe heute endlich einen neuen Freilauf in das Getriebe eingesetzt :smile: nach einem Jahr Suche :rolleyes::eek::biggrin:

michel
 
Moin, war ne Weile nicht im Forum (schlechter Handyempfang in MeckPom bzw. zu geizig, die Flatrate zu überschreiten). Gute Idee mal eine Bestandsaufnahme zu machen.

Saabinchen - ja schon einigen bekannt: 96V4, 1973, Erstzulassung Sept 73 in England, Rechtslenker, Ende der 70er nach Berlin gebracht - dort Ende 80er Anfang 90er restauriert. Erwerb durch mich Juli 2001. Etwas über 90.000 Meilen gelaufen (= 140tkm). Davon ca. 16tkm bei mir (davon wiederum ca. 2500 allein in diesem Jahr). Generalüberholtes Getriebe neu in 2010. TÜV 4/2013. Fahrzeug ist fahrbereit und wäre jetzt eigentlich auf dem Weg zu den Lofoten (wenn meine Frau sich nicht ihr Knie verletzt hätte...).

Zustand lass ich mal offen, weil das immer sehr subjektiv ist.

Werde mich auch noch separat in Saabotörs Thread zur Liste anmelden.
 
Hallo,

Ich war auch schon lange nicht mehr hier. Bin im Moment mit einem anderen mobilen Projekt aus England beschäftigt.

Hier die Eckdaten meines Saab 96

Jahrgang 1975
Stand: ca. 53000 km
Unrestauriert sehr wenig Rost, allerdings teilweise neulackiert.
Das Auto stand jahrelang in der Vitrine des hiesigen Saabhändlers und war von 1984 bis 2009 (24 Jahre und 11 Monate) nicht zugelassen und ich habe ihn wieder zum Leben erweckt.

Bin dabei noch einen Satz Fussballfelgen aufzuarbeiten...

Gruß

Jeff
 
Hallo,

Ich war auch schon lange nicht mehr hier. Bin im Moment mit einem anderen mobilen Projekt aus England beschäftigt.

Hier die Eckdaten meines Saab 96

Jahrgang 1975
Stand: ca. 53000 km
Unrestauriert sehr wenig Rost, allerdings teilweise neulackiert.
Das Auto stand jahrelang in der Vitrine des hiesigen Saabhändlers und war von 1984 bis 2009 (24 Jahre und 11 Monate) nicht zugelassen und ich habe ihn wieder zum Leben erweckt.

Bin dabei noch einen Satz Fussballfelgen aufzuarbeiten...

Gruß

Jeff

Schön , wenn man solche Nachrichten lesen kann. Bleib eisern und laß Dich nicht davon abbringen den SAAB so zu richten, wie Du es vor hast .

michel
 
Hallo,

meine Daten:

Saab 96 V4, Baujahr 1977,
gekauft 1998 und erst einmal gefahren bis Saab Treffen Essen 2005,
dann restauriert und wieder auf der Strasse seit Juni 2009.

Gruß Dirk
 
Hallo,

ich habe auch einen 96 Bj.5/69, oder besser sagen ich werde einen haben. Zu Zt. total zerlegt, Motor und die Getriebe noch nicht angefaßt, hoffentlich kommen keine böse Überaschungen.

Peter
 
Ok, ich weiss. Es ist ins ausland ;-) aber hier auch die daten von meinen Saab 96.
Baujahr 1961, ein 3 zylinder 2takt, bullnose, farbe blau mit gelben RAC felgen.
58000 km
Grusse
Peter-Paul
Niederlande
 
Das ist ja direkt herrlich, einer nach dem anderen meldet sich :smile: Natürlich spielt das Land ja keine Rolle, wir fahren ja nicht AUDI , sondern SAAB :smile: und wie ich schon sagte, auch wenn er noch nicht fahrtüchtig ist , ich möchte es wissen :cool::smile:
Also liebe Oldi Freunde , ob Deutschland , Schweiz, Österreich oder eben auch Holland , das spielt keine Rolle .

Bei jedem von Euch werde ich mich per PN melden , auch bei den unrestaurierten Oldis .

michel
 
Das ist ja direkt herrlich, einer nach dem anderen meldet sich :smile: Natürlich spielt das Land ja keine Rolle, wir fahren ja nicht AUDI , sondern SAAB :smile:

:confused: Dafür haben die den wirtschaftlichen Erfolg. Und technisch sind die ja nun wirklich gut.


Geht es Dir eigentlich darum, eine Bestandsaufnahme zu machen? Ich kenne nämlich noch 2 95/96 er Besitzer hier aus der Gegend, die nicht im Forum sind.
Der eine hat irgendetwas zwischen 10 und 15 Fahrzeugen un der andere 2.
 
Wir haben noch je 1en 95-V4 M74 in Dunkelblau (km unklar da keine Dok. vorhanden waren und Tacho revisioniert wurde!) und 1en 96-V4 M79 in Zinnoberrot (km 90tkm), beide sind als Oldtimer eingelöst und haben noch eine original Karosserie mit wenig bis keinen Rost, wurden von den Vorgängern teilweise nachlackiert mit inzwischen revisionierter Mechanik.
Gi.Pi.
 
Mir ging es nun darum, festzuhalten , wer noch im Besitz von solchen Fahrzeugen ist . Angestrebt wird ein Oldi Weekend , Zeltlager mit Ausfahrt . Da ich für die Vorbereitung mir etwas Zeit nehmen möchte , wird dies dann auch erst später stattfinden . So können sich dann neue Leute auch kennenlernen , weil ja immer wieder ein paar neue Gesichter dazu kommen . Gleichzeitig ist es ein Mutivationsschub für die Eigner, die jetzt noch an ihrem Liebling arbeiten müssen .

Wie Ihr selbst hier seht , melden sich immer mehr Leute, die uns bisher ja unbekannt gewesen sind . Genau dies habe ich mit dieser Aktion ja auch gewollt. Viele haben es mit der Vereinsmeierei ja nicht so , der eine aus beruflichen Gründen , der andere hat andere Prioritäten setzen müssen . Das ist ja auch in Ordnung so . Daher bietet sich es an , einfach ein ganz ungezwungenes Wochenende mit seinem Oldtimer jedem bieten zu können.

Es hängt natürlich von der Nachfrage ab und daraus ergeben sich dann ja die Anzahl der Interessenten . Vermutlich bekommt man ja nicht alle unter einen Hut . Unter Umständen wird die ganze Aktion dann eben 2 x gemacht , damit haben dann auch mehr die Möglichkeit teilnehmen zu können. Keiner braucht sich zu ärgern, wenn der 1. Termin von seiner Seite aus unmöglich zu halten ist und er doch gerne dabei wäre.


michel
 

Ja , das war eben meine Überlegung . Nach meinen ersten Erfahrungen an SAAB Oldi Treffen habe ich bemerkt , es gibt keinen Neid , alle fahren ja einen recht preiswerten Oldi . Die Leute passen auch sehr gut zusammen , man genießt es richtig .

Einige Zeit , so hat man den Eindruck , sind die Fahrzeuge in Vergessenheit geraten und nun beliebt wie nie zuvor . Wenn man mal davon ausgeht , wie wenig die SAAB Oldis hier bei uns verkauft wurden , ist es um so erstaunlicher , nach all den Jahren doch so viele gefunden zu haben und dass ist mir die Mühe wert .

michel
 
Muss man sich da auch wieder ein halbes Jahr vorher verbindlich anmelden?
 
Muss man sich da auch wieder ein halbes Jahr vorher verbindlich anmelden?

Na Du fragst Sachen :rolleyes: , wie soll man denn etwas organisieren, wenn man keine Ahnung hat wer bzw wieviele Leute kommen ?

1. braucht man die Teilnehmerzahl , da die Veranstaltungen genehmigungspflichtig sind
2. Essen und Getränke muß man ja auch einkaufen
3. Die Ausfahrten sind genehmigungspflichtig .

Also ein wenig muß man schon vorher wissen , wie hoch die Teilnehmeranzahl ist .

Doch zunächst wollte ich ja nur in Erfahrung bringen, ob Interesse besteht und dann kann man schon mal auf die Ämter dackeln , wie beim letzten Oldi Treff . Man kennt sich ja so langsam aus .

michel
 
1. braucht man die Teilnehmerzahl , da die Veranstaltungen genehmigungspflichtig sind
2. Essen und Getränke muß man ja auch einkaufen
3. Die Ausfahrten sind genehmigungspflichtig

Ich verstehe vollkommen, dass man Planungssicherheit braucht. Wozu aber die Genehmigungen erforderlich sein sollen, erschliesst sich mir nicht.
 
Ich verstehe vollkommen, dass man Planungssicherheit braucht. Wozu aber die Genehmigungen erforderlich sein sollen, erschliesst sich mir nicht.

Das kann ich Dir ganz genau sagen :

1. Ist bei uns das Stadtzentrum für Fahrzeuge jeglicher Art gesperrt . Da wir aber unsere Autos in diese schöne malerische Kulisse ja stellen, brauchen wir schon hierfür eine Sondergenehmigung ( natürlich kostenpflichtig )
2. und dies ist noch ein größeres Übel : Das Fahren im Konvoi ist in Baden-Württemberg grundsätzlich verboten , jedoch gibt es Ausnahmegenehmigungen bei gewissen Voraussetzungen kann man diese bekommen. Dabei wird die Strecke, die Pausen, die Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge zuvor genau ermittelt, ansonsten hagelt es Knöllchen und dies möchte ich schon im Vorfeld vermeiden.
Damals hatte ich auf die Genehmigungen ein dreiviertel Jahr warten dürfen . Und wenn Du keine genauen Angaben machst, dann bleibt der Antrag schön in der Schublade liegen .
Tja , so siehts aus ...
Darum braucht man jedenfalls hier bei uns eine etwas längere Vorbereitungszeit , wenn man keine unangenehmen Überraschungen erleben möchte und darauf kann ich gerne verzichten. Abgesehen davon , möchte ich den Teilnehmern so etwas nicht zumuten .

michel
 
Das kann ich Dir ganz genau sagen :

1. Ist bei uns das Stadtzentrum für Fahrzeuge jeglicher Art gesperrt . Da wir aber unsere Autos in diese schöne malerische Kulisse ja stellen, brauchen wir schon hierfür eine Sondergenehmigung ( natürlich kostenpflichtig )
2. und dies ist noch ein größeres Übel : Das Fahren im Konvoi ist in Baden-Württemberg grundsätzlich verboten , jedoch gibt es Ausnahmegenehmigungen bei gewissen Voraussetzungen kann man diese bekommen. Dabei wird die Strecke, die Pausen, die Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge zuvor genau ermittelt, ansonsten hagelt es Knöllchen und dies möchte ich schon im Vorfeld vermeiden.
Damals hatte ich auf die Genehmigungen ein dreiviertel Jahr warten dürfen . Und wenn Du keine genauen Angaben machst, dann bleibt der Antrag schön in der Schublade liegen .
Tja , so siehts aus ...
Darum braucht man jedenfalls hier bei uns eine etwas längere Vorbereitungszeit , wenn man keine unangenehmen Überraschungen erleben möchte und darauf kann ich gerne verzichten. Abgesehen davon , möchte ich den Teilnehmern so etwas nicht zumuten .

michel

okay - alle Treffen auf denen ich bisher war, kamen ohne derartige Genehmigungen aus, auch das im Schwarzwald im August 2010 mit 65 Saabs
 
Sorry, dass ich mich zwischendrin mal melde.
Geht es hier eigentlich um die Organisation eines Treffens oder die Erfassung möglichst vieler unserer Gefährte ?
Letzteres möchte ich gerne unterstützen.
 
Zurück
Oben