Wer hat alles noch einen 95/96?


Ich sag ausnahmsweise mal absolut *nix* dazu.

Nicht deswegen, weil ich keine Meinung zu dem vorgestellten Fahrzeug habe, sondern einfach deshalb, weil ich mir die Bilder nicht ansehen kann und will.

Es scheint offenbar krankhafte Mode geworden zu sein, selbst wenn es sich nur um simple Bildchen handelt, diese zwanghaft in solch penetrante Seiten wie "Gockel-Halligalli" oder ins "Fratzenbuch" einzustellen. Digitale Machwerke, die bis zum Rand zugefurzt mit fehlerhaftem Java-Script und nutzlosem KlickiBunti die Menschheit aufs Erbärmlichste quälen, den Cache mit Tonnen von Datenmüll überfluten, einen unentwegt nerven, man möge doch Mitglied dieser ach so tollen digitalen Gemeinschaft werden - zudem ein ständiges Lotteriespiel, ob der Browser abkackt oder nicht - nur um mir ein paar stinknormale, ins Netz gedonnerte Bilderchen anzuschauen - Nö, nicht mit mir. Wenn Du Bilder auch künftig nicht an sinnvoller und allgemein brauchbarer Stelle im Netz hinterlegst, dann wird das nix - zumindest für mich. Schade, eigentlich...

Und nein - Ich brauche auch keinen der gefühlt vierhundertsiebenundreissig zueinander nicht kompatiblen Flash-Player, nur um mir simple Bilder in einer überblendeffektverseuchten Gallery als nervige Klickstrecke anzusehen. Möge diese Dackelräude von sinnbefreitem Pseudo-Multimedia-Unfug möglichst bald, genauso wie damals der Real-Player-Schwachsinn, in der Mülltonne der digitalen Weltgeschichte landen...!

Neben den offenbar unentbehrlichen "Like"-Buttons und "Send-To-Friends"-Verlockungen fehlt mir übrigens auf obengenannten Social-Brimborium-Seiten immernoch eine entscheidende Ergänzung, ein Schalter mit der Aufschrift "Send-AGM-114-Hellfire-To-Our-Server" - Zufällig Programmierer hier im Forum unterwegs...??
 
Als absoluter Fan der alten SAAB bin ich natürlich etwas altmodisch, jedoch über die Qualität dieser Restauration, wenn man es so nennen möchte, gebe ich kein Urteil ab . Geht es jedoch nur um die Optik, kann man schon geteilter Meinung sein . Leder zu verarbeiten , mag schon schön sein und ich glaube auch, es sieht nicht übel aus . Persönlich würde ich es zwar nicht machen, da ich mehr von der Orginalität etwas halte, aber darum ging es ja glaube ich auch nicht. Aber wenn man fragt, wie sowas aussieht, kann ich es schon als gelungen bezeichnen.
Doch leider gibt es ja nicht mehr so viele dieser Fahrzeuge und dann finde ich es eigentlich eher schade, eines davon zu verschlimmbessern , wie man so gerne dazu sagt. Wie schon angedeutet wurde, ist es jedenfalls Geschmackssache und jeder kann mit seinem Gefährt tun und lassen was er möchte.
Was das Gutachten betrifft, welches zur H-Zulassung nötig wird, sehe ich eine gute Benotung allerdings in weiter Ferne, was ja nicht bedeutet, es wurde schlecht gemacht, sondern es trifft nicht auf den eine Ausführung zu, die jemals gebaut worden ist. Diese Anforderung wird jedoch gestellt, möchte man seinen Oldi mit einer H-Zulassung fahren. Bezieht man seine Sitze mit einem Stoff, den es damals nicht annähernd gab, hat man ja schon deshalb Probleme , ein H - Kennzeichen zu erlangen, für den Lack gilt übrigens dies auch . So wie ich es sehe, kann man diesen SAAB zwar zulassen, wird jedoch kein H - Kennzeichen bekommen , denn dazu weicht der hier gezeigte SAAB zu stark von der Serie ab und verliert somit mehr an Wert, als man reingesteckt hatte.
Mein Vorschlag ist es immer, sich vor einer Restaurierung sich Unterlagen einzusehen, damit das gewünschte Ziel erreicht werden kann. Als ich damals begann, meinen 96 aufzubauen, hatte ich anfänglich auch vor, ihn anders zu lackieren . Da wurde hier auch heftig protestiert . Heute danke ich dafür, denn dadurch hätte ich jetzt echte Probleme bei der H Zulassung bekommen und dann wäre eine nochmalige Ganzlackierung fällig geworden mit den dazu kommenden unnötigen Kosten. Aber vielleicht möchte der Julian dies überhaupt nicht und mag eben lieber einen modernisierten 96 , wie in Schweden ja auch einige rumfahren . Hierzulande wird er allerdings damit auf wenig Gegenliebe stossen , zumindest unter den Oldi Fans .
Daher finde ich es angebrachter, man sollte sich vor solch einem Vorhaben in gewissen Kreisen Rat einholen , was hier gut möglich ist. Oft ändert man dann sein Vorhaben danach dann doch gewaltig . Auf jeden Fall ist es mir so ergangen und heute bin ich froh darüber, hier von den Spezialisten Rat eingeholt zu haben.

Michel
 
Schade, daß hier so ein Unfug verbreitet wird. Das H-Kennzeichen ist nicht in Gefahr dadurch, daß eine andere Außenfarbe als ursprünglich gewählt wurde,
ebensowenig durch geänderte Polsterung. Natürlich gibt es Abzüge in der Originalitätswertung, aber das H-Kennzeichen ist kein Problem zu bekommen.
Julian, wenn du in dieser Hinsicht Probleme hast, kannst du mir gerne eine PN senden, dann sage ich dir, wo ich es hab abnehmen lassen.

Übrigens wurde ich bei der Zulassung des Autos gefragt, welche Farbe in die Papiere eingetragen werden soll, insofern hatte ich dabei auf meiner
Zulassungsstelle freie Wahl!

Die Originalitätsfanatiker in diesem Forum wird man niemals mit einem solchen Wagen begeistern können, aber fahrt ihr mal schön mit euren
originalen Gurken weiter rum.

Davon abgesehen kenne ich einen Mercedes-Heckflossen-Fahrer, der trotz Blümchenmuster auf den Sitzbezügen schon viele Jahre mit H-Kennzeichen fährt,
außerdem mit violettem Außenlack. Das sieht ziemlich gut aus, würde beim Michel aber wohl zum Brechreiz führen.
 
Schade, daß hier so ein Unfug verbreitet wird. Das H-Kennzeichen ist nicht in Gefahr dadurch, daß eine andere Außenfarbe als ursprünglich gewählt wurde,
ebensowenig durch geänderte Polsterung. Natürlich gibt es Abzüge in der Originalitätswertung, aber das H-Kennzeichen ist kein Problem zu bekommen.
Julian, wenn du in dieser Hinsicht Probleme hast, kannst du mir gerne eine PN senden, dann sage ich dir, wo ich es hab abnehmen lassen.

Übrigens wurde ich bei der Zulassung des Autos gefragt, welche Farbe in die Papiere eingetragen werden soll, insofern hatte ich dabei auf meiner
Zulassungsstelle freie Wahl!

Die Originalitätsfanatiker in diesem Forum wird man niemals mit einem solchen Wagen begeistern können, aber fahrt ihr mal schön mit euren
originalen Gurken weiter rum.

Davon abgesehen kenne ich einen Mercedes-Heckflossen-Fahrer, der trotz Blümchenmuster auf den Sitzbezügen schon viele Jahre mit H-Kennzeichen fährt,
außerdem mit violettem Außenlack. Das sieht ziemlich gut aus, würde beim Michel aber wohl zum Brechreiz führen.

Also ich kann Dir nur bestätigen, in Baden - Württemberg geht sowas nicht. Ob es in anderen Bundesländern möglich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Du hast angemerkt, mich würde sowas stören, dann lese erst mal meinen Beitrag ganz durch. Dass ich es bei meinem 96 nicht machen würde, bedeutet ja nicht, dass ich es nicht schön finde. Meiner Meinung nach ist es halt schade, wenn von den wenigen Fahrzeugen, welche noch existieren , solche Dinge gemacht werden, die es nie gab. Übrigens hat hier mal einer einen Auszug vom TÜV veröffentlicht und dort waren diese Punkte genau aufgelistet, was erlaubt ist und worauf geachtet werden muß.
Wenn Julian jedoch seinen SAAB so möchte, ist es ja seine Sache, keine Frage. Man kann ja auch ohne H-Zulassung fahren, nur nicht überall.

Michel
 
Michel, die Sache ist doch die: mir hat die Ursprungsfarbe nicht gefallen, das Auto benötigte nach der Restauration sowieso eine Komplettlackierung.
Das ich die dann nach meinen Wünschen auswähle (in meinem Fall allerdings ein Saab-Farbton, aber aus einem anderen Jahrgang) ist für mich glasklar.
Die Abnahme für das H-Kennzeichen bekam mein Auto in Nordrhein Westfalen, die Zulassung dann in Niedersachsen.

Es geht beim H-Kennzeichen um den historisch zu erhaltenden Zustand. Ein Extremfall einer pinkfarbenen Lackierung mit Stzbezügen in
Kuhfellmuster wäre dem sicherlich nicht gerecht geworden. Insofern kann man sich nicht alles erlauben, es sollte aber einen ästhetischen Gesamteindruck ergeben.
 
Schöner Artikel über einen 1969er Saab 96 im Tagesanzeiger...

567434_pic_970x641.jpg
 
Es scheint offenbar krankhafte Mode geworden zu sein, selbst wenn es sich nur um simple Bildchen handelt, diese zwanghaft in solch penetrante Seiten wie "Gockel-Halligalli" oder ins "Fratzenbuch" einzustellen.
Ich wäre ganz klar und absolut dafür, hier jegliche Art von Verlinkung zu diesen Schundseiten a) zu untersagen und b) auch technisch zu unterbinden. Wer sich mal etwas näher damit beschäftigt hat, weiß dass dieser Kram weitaus schlimmer als die Pest ist.
 
Ich wäre ganz klar und absolut dafür, hier jegliche Art von Verlinkung zu diesen Schundseiten a) zu untersagen und b) auch technisch zu unterbinden. Wer sich mal etwas näher damit beschäftigt hat, weiß dass dieser Kram weitaus schlimmer als die Pest ist.

Die Informationsvielfalt und die interdisziplinäre Verlinkung mit anderen Usern und Quellen machen nach meinem Verständnis den besonderen Reiz des Internets aus. Vielleicht hat sich gerade deshalb kein Medium in der Geschichte der Menschheit so schnell verbreiten können, und die dynamische Entwicklung und Vielfalt wird auch weiterhin zunehmen.
Die Zukunft gehört ganz offensichtlich dem Cloud Computing: Daten werden, wie z. B. bei Picasa, im Internet hinterlegt, auf die nach Bedarf zugegriffen werden kann. Der Link zu einer derartigen Website ist fakultativ und damit lediglich die Option für den "geneigten Leser", auf einer anderen Seite Daten zu betrachten. Meinerseits bin ich dankbar für Hinweise, Impulse, Kritiken und Kommentare - im positiven wie auch im negativen Sinne und insbesondere was die Restaurierung eines Fahrzeuges betrifft. In meinem Alter bin ich weit davon entfernt, mich selbst als "digital native" zu bezeichnen. Trotzdem - bei einer mit kurzen Innovationszyklen lebenden Technik gehört selbstredend dazu, dass man gelegentlich die Infrastruktur eines Rechners resp. die Software anpassen muss: Panta Rhei. Alles fließt. Alles ist in Bewegung. Und im Netz fließt einiges schneller.

Ganz entschieden bin ich gegen die Zensur / Beschränkung von Beiträgen, insbesondere auf Wunsch von Personen, die andere Formen des Internets missbilligen. Sofern Links keine kommerziellen Ziele oder schädliche Inhalte verfolgen, ist eine Zensur in dieser Sicht unangebracht. Selbst auferlegte Maßstäbe von "Verweigerern" müssen nicht zwangsläufig für Andersdenkende gelten. Pluralismus und eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft bedingen einander. Jedes Individuum darf selbst über seine Angelegenheiten entscheiden - auch darüber, was als Link auf einer Website interessant oder etwa uninteressant erscheinen mag. Ein Saab Forum darf in diesem Sinne keine Insel sein.

Gruß Julian



"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
 
Ich denke, dass Du hier einiges durcheinander bringst. Eine Cloud und die Fratzenfalls haben etwa so vele Gemeinsamkeiten, wie ein Pelikan und ein Krokodil. Ja, beide basieren auf Rechentechnik. Das war es aber auch schon fast. Evrl. solltest Du Dich, wie auch die Mehrzahl aller, welche der Fratzenfalle noch positiv gegenüber stehen, mal ein wenig näher mit der Thematik beschäftigen. Und zwar sowohl mit bestimmten Absätzen der Nutzungsbedingungen, welche gegeh so ziemlich alles verstoßen, was man unter Datenschutz im persönlichen Sinne versteht, als auch mit einigen sonstigen Geschäftspraktiken und Verhaltensweisen dieses Ladens. Bei genauerer Betrachtung der Geschichte kommt man nämlich irgendwann zu dem Schluss, dass die Scientologen im Vergleich zu M.Z.'s 'Schöpfung' einfach nur Waisenknaben sein könnten.
 
Wenn ich mit meinem Zweitakter in den Urlaub fahre, habe ich mich bewusst für das Risiko ohne ABS, ESR, SRS, XYZ unterwegs zu sein entschieden, in einem Wagen neueren Datums wäre die Fahrt wesentlich sicherer. Dass ich bei FB mitmache, habe ich ebenso bewusst entschieden, welche Daten ich mir dort entlocken lasse, bestimme ich selbst (oder meine Naivität). Aber FB bringt auch Spass und Kontakt zu Menschen, die ich ohne FB wahrscheinlich nicht mehr getroffen hätte.
 
Ich denke, dass Du hier einiges durcheinander bringst. Eine Cloud und die Fratzenfalls haben etwa so vele Gemeinsamkeiten, wie ein Pelikan und ein Krokodil. Ja, beide basieren auf Rechentechnik. Das war es aber auch schon fast. Evrl. solltest Du Dich, wie auch die Mehrzahl aller, welche der Fratzenfalle noch positiv gegenüber stehen, mal ein wenig näher mit der Thematik beschäftigen. Und zwar sowohl mit bestimmten Absätzen der Nutzungsbedingungen, welche gegeh so ziemlich alles verstoßen, was man unter Datenschutz im persönlichen Sinne versteht, als auch mit einigen sonstigen Geschäftspraktiken und Verhaltensweisen dieses Ladens. Bei genauerer Betrachtung der Geschichte kommt man nämlich irgendwann zu dem Schluss, dass die Scientologen im Vergleich zu M.Z.'s 'Schöpfung' einfach nur Waisenknaben sein könnten.

Vielen Dank für die Empfehlung, womit ich mich thematisch auseinanderzusetzen hätte, um deiner Logik besser folgen zu können.
Für dein besseres Verständnis gestatte mir bitte die Aussage, dass nach einem akademischen Examen in Kommunikationswissenschaften und einer langjährigen beruflichen Praxis in der Kommunikations- und Medienbranche ich durchaus die Qualifikation habe, das Internet differenziert betrachten zu können; insbesondere unter sozialen, soziologischen und auch datenschutzrechtlichen Aspekten. Auch der Unterschied von FB und "cloud computing" ist mir weithin geläufig. Ich wüsste allerdings nicht, wo ich in meinen vorherigen Beiträgen FB explizit erwähnt oder gar propagiert habe.

Nochmals: Mein eigentliches Anliegen ist doch und das möchte ich ausdrücklich betonen, dass in diesem Forum jeder User mündig ist und dieser selbst bei einem Link entscheiden darf, was er lesen möchte und was nicht!

Gruß Julian
 
Nochmals: Mein eigentliches Anliegen ist doch und das möchte ich ausdrücklich betonen, dass in diesem Forum jeder User mündig ist und dieser selbst bei einem Link entscheiden darf, was er lesen möchte und was nicht! Gruß Julian


In der Sache gebe ich Dir gerne Recht.........

Wenn ich nun zum Thema > Wer hat alles noch einen 95/96< diesen Thread anklicke, möchte ich
eigentlich auch etwas lesen, daß mit einem SAAB zu tun hat.

Diese quer durch alle Themen geisternde Internet-Gefahren-Diskussion verleidet mir zunehmend den Lesespaß im FORUM !

Wenn es Einigen hier so wichtig erscheint dieses spezielle Thema auszubreiten, so macht doch bitte unter >STAMMTISCH<
dazu einen neuen Thread auf.

Danke herzlichst ->
 
Vielen Dank für die Empfehlung, womit ich mich thematisch auseinanderzusetzen hätte, um deiner Logik besser folgen zu können.
Für dein besseres Verständnis gestatte mir bitte die Aussage, dass nach einem akademischen Examen in Kommunikationswissenschaften und einer langjährigen beruflichen Praxis in der Kommunikations- und Medienbranche ich durchaus die Qualifikation habe, das Internet differenziert betrachten zu können; insbesondere unter sozialen, soziologischen und auch datenschutzrechtlichen Aspekten. Auch der Unterschied von FB und "cloud computing" ist mir weithin geläufig. Ich wüsste allerdings nicht, wo ich in meinen vorherigen Beiträgen FB explizit erwähnt oder gar propagiert habe.

Nochmals: Mein eigentliches Anliegen ist doch und das möchte ich ausdrücklich betonen, dass in diesem Forum jeder User mündig ist und dieser selbst bei einem Link entscheiden darf, was er lesen möchte und was nicht!

Gruß Julian

Also Julian, Du hast einen SAAB 96 und genau dies wollte ich ja gerne erfahren, denn deshalb habe ich diesen Fred ins Leben gerufen. Unabhängig von all den Geschichten drum herum, es ging mir weder um eine Beurteilung Deines und anderer Autos , sondern nur darum, wer alles noch einen dieser alten SAAB hat bzw fährt .
Sinn und Zweck meines Aufrufs war dieser, damit ich all diese Leute persönlich anschreiben kann, wenn ich wieder ein Treffen organisiere.

Michel
 
Zählt hier auch ein SAAB 97?
 
Zählt hier auch ein SAAB 97?
Ja welch eine Frage , sicher , denn sowas darf man doch nicht verheimlichen :smile: Deine Nette ist genauso gerne gesehen , wie die 95 / 96 :smile:
Auch hiervon gibt es ja nicht mehr so viele und die anderen Fahrer einer Nette freuen sich doch auch ganz besonders , wenn Dein Prachtstück zwischen den Reihen steht , so wie wir uns auch darüber freuen:smile:

Weihnachtliche Grüße in den hohen Norden

Michel
 
Meine Nette steht aber seit einigen zerlegt in der heimischen Garage - von Prachtstück kann noch keine Rede sein! Meinen sehr, sehr guten 95er habe ich in einem Anfall groben Blödsinns leider 2006 verkauft, wie auch meinen 96er..... Sehr, sehr ärgerlich!
 
Meine Nette steht aber seit einigen zerlegt in der heimischen Garage - von Prachtstück kann noch keine Rede sein! Meinen sehr, sehr guten 95er habe ich in einem Anfall groben Blödsinns leider 2006 verkauft, wie auch meinen 96er..... Sehr, sehr ärgerlich!

Immerhin hast Du die Nette ja noch und wenn es auch dauert , aber sie wird sicher wieder prachtvoll erscheinen, wenn Du sie mal in die Mangel genommen hast . Die Erde wurde ja auch nicht in einem Tag erschaffen . Ist man erst mal dran , dann steigert sich auch die Freude mit jedem kleinen Erfolgserlebnis wieder .Außerdem braucht man ja auch eine Aufgabe, falls man rüstig in die Rente geht :smile::smile::smile:
 
Zurück
Oben