Welches Radio für den 900er?

Heute war ich bei saab-wisher (Danke für den Erdbeerkuchen) und wir haben meine These aus Beitrag #1966 und #1968 überprüft, dass es von Alpine Radios mit den gleichen Anschlussterminals gibt, wie bei den beliebten Clarions.

Wir haben dabei folgendes festgestellt:
Das Terminal ist das gleiche.
Der Stecker passt.
Die Belegung ist auf jeden Fall anderes. Man kann das Radio also nicht direkt daran betreiben.

Fazit: Wenn man einen Stecker á la Alpine bekommen kann und die Belegung der Kontakte von Clarion hat. Könnte man umpinnen.
Ich kanns nicht und ich hab kein Clarion. Aber evtl. hilfts euch??

Grüße
 
Etwas zu euphorisch erscheint mir Dein Beitrag ,,,, vielleicht noch etwas durch die Erdbeerkuchenbrille :biggrin:

Die Steckereinheit ist die gleiche, das ist richtig. Es war ja aber noch die Frage offen, ob man den Alpine-Käfig (Mounting Bracket oder auch Cage genannt) anstelle des Clarion-Käfigs benutzen kann. Da haben wir ja festgestellt, dass das aus zwei Gründen leider nicht geht:

  1. Die geometrische Form des Käfigs bzw. des Radioeinschubs an der Rückwand und die unterschiedliche Baulänge/Tiefe der Geräte lässt eine Montage leider nicht zu. Die Stecker erreichen sich sozusagen nicht vollständig. Da fehlen einfach ein paar Millimeter.

  2. Aber selbst wenn man den Doppelsteckerblock abschrauben und dann ohne den Käfig nutzen wollte, bleibt neben dem lösbaren Problem der Steckerbelegung noch das Problem des Verstärkers. Bei Clarion ist der Verstärker signaltechnisch hinter dem Stecker an der Rückwand des Käfigs montiert (siehe #1965 der zweite Link). Das einzuschiebende Radioteil selbst hat keinen (End-)Verstärker. Aber selbst wenn man das alles gelöst hätte, bliebe das mechanische Einbauproblem. Auch dazu ist ein Käfig vonnöten.

Also gibt es leider zu viele Detailprobleme um daraus einen gangbaren Weg zu finden.

Es bleibt für Dich @jungerrömer nur der Weg, im Internet einen solchen Käfig zu suchen und zu erwerben. Die Dinger gibt es hin und wieder, zwar nicht immer billig, aber nur so kannst Du Deine schöne Kombi nutzen.

Nachtrag:
Der Link zu http://www.saabclarion.se/ geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
inzwischen hat mein 900 CV ein passendes zeitgenössisches Radio bekommen. Die Blaupunktgeräte aus den 80er und frühen 90er Jahren passen mit ihrer übersichtlichen und klaren Gestaltung, wie ich meine, hervorragend zum 900 mit seinen streng funktional gestalteten Bedienelementen.
Auch die Displayfarbe passt zur grünen Cockpitbeleuchtung und es wurde im gleichen Jahr gefertigt wie das CV.
Der UKW Empfang bei diesen Geräten ist spitzenmäßig.Und über das Cassettenlaufwerk können Tapes mit dem eigenen Musikprogramm abgespielt werden.
Viele Grüße Anhang anzeigen 214162Anhang anzeigen 214163 Anhang anzeigen 214162
 

Anhänge

  • 20220515_190438.jpg
    20220515_190438.jpg
    994,7 KB · Aufrufe: 114
  • 20220515_190717.jpg
    20220515_190717.jpg
    656,8 KB · Aufrufe: 114
Die Blaupunktgeräte aus den 80er und frühen 90er Jahren passen mit ihrer übersichtlichen und klaren Gestaltung, wie ich meine, hervorragend zum 900 mit seinen streng funktional gestalteten Bedienelementen.
Ja, das sehe ich genauso. Für meinen Geschmack dürfte das Gerät noch ein paar Jährchen älter sein, aber da wird's dann auch schon wieder preislich recht sportlich. Das Vorbild für die hier bereits mehrfach besprochene Neuauflage wäre ästhetisch nahezu ideal.
 
Hallo miteinander,
inzwischen hat mein 900 CV ein passendes zeitgenössisches Radio bekommen. Die Blaupunktgeräte aus den 80er und frühen 90er Jahren passen mit ihrer übersichtlichen und klaren Gestaltung, wie ich meine, hervorragend zum 900 mit seinen streng funktional gestalteten Bedienelementen.
Auch die Displayfarbe passt zur grünen Cockpitbeleuchtung und es wurde im gleichen Jahr gefertigt wie das CV.
Der UKW Empfang bei diesen Geräten ist spitzenmäßig.Und über das Cassettenlaufwerk können Tapes mit dem eigenen Musikprogramm abgespielt werden.
Viele Grüße Anhang anzeigen 214162Anhang anzeigen 214163 Anhang anzeigen 214162
Das selbe habe ich auch drin und es passt ideal. Der Radioempfang natürlich auch. Ich habe noch einen Bluetooth-Empfänger auf eine Sendernummer legen lassen. Ein ausgedientes Smartphone ohne App außer einer zum Musik verwalten und der Speicher voller Alben liegt einfach immer im Handschuhfach als Musikzentrale.
 
Aaaaaalso, ich muss mich jetzt doch noch einmal einschalten. Wer von den Käufern eines dieser Blaupunkt Retroradios (wie ich) hat denn die mitgelieferte DAB Antenne eingebaut? Ich frage, da ich es noch nicht gemacht habe und mein FM Empfang mittelprächtig - und die Soundqualität wirklich saumäßig ist. Kaum schalte ich von FM Empfang auf Bluetooth Stream um, oder schließe das Handy per Kabel an das Radio an, steigt die Qualität um ein Vieeellfaches an. Klangfülle, bessere, Tiefen, Höhen …. Egal, es klingt um Welten besser, als der FM-Radioempfang. Wer hat das auch erlebt, beziehungsweise wer hat die mitgelieferte DAB – Antenne installiert und einen signifikanten Qualitätsunterschied beim Umschalten zwischen analoger und digitaler Sendequelle festgestellt? ich schätze dieses Radio aus optischen Gründen sehr. Hinsichtlich Akustik weiß ich aber, dass ich ohne externe digitale Quelle einfach nur Mist erwirtschafte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mitgelieferten DAB - Antennen sind durch die Bank enttäuschend. Ich verbaue grundsätzlich Aktiv- Splitter. Deutlich besserer Empfang , deutlich bessere Optik, da unsichtbar. DAB ist schon besser als analog, soweit Netz vorhanden.
 
Die mitgelieferten DAB - Antennen sind durch die Bank enttäuschend. Ich verbaue grundsätzlich Aktiv- Splitter. Deutlich besserer Empfang , deutlich bessere Optik, da unsichtbar. DAB ist schon besser als analog, soweit Netz vorhanden.

Danke für die klare Ansage. Damit kann ich was anfangen.
 
Analoger Klang ist bei dem Radio absolut schlecht, die mitgelieferte DAB-Antenne habe ich auch nicht verbaut, mit Splitter ist der Installationsaufwand ohnehin niedriger.
 
Hallo miteinander,
inzwischen hat mein 900 CV ein passendes zeitgenössisches Radio bekommen. Die Blaupunktgeräte aus den 80er und frühen 90er Jahren passen mit ihrer übersichtlichen und klaren Gestaltung, wie ich meine, hervorragend zum 900 mit seinen streng funktional gestalteten Bedienelementen.
Auch die Displayfarbe passt zur grünen Cockpitbeleuchtung und es wurde im gleichen Jahr gefertigt wie das CV.
Der UKW Empfang bei diesen Geräten ist spitzenmäßig.Und über das Cassettenlaufwerk können Tapes mit dem eigenen Musikprogramm abgespielt werden.
Viele Grüße Anhang anzeigen 214162Anhang anzeigen 214163 Anhang anzeigen 214162
Habe das gleiche bei meinem 87er verbaut.
Radio war original im Porsche 993 verbaut, zumindest nach dem was ich damals recherchiert habe....finde das Radio sehr gut und das RDS möchte ich wegen der "originalität" nicht vermissen. Mein 1986 Opel Kadett hatte ab Werk (SC202 aber so heißen viele Modelle bei Opel) auch ein Digitales Radio, das als Philips for Saab auch beim 900er angeboten wurde.
 
Ich denke, mit den DAB-Antennen empfängt man oder empfängt man nicht. Also im Falle eines Empfangs bekommt man auch das Maximum an Soundqualität, ist eben rein digitales Signal. Im 9000 hab ich so ein Kenwood-Teil mit DAB-Scheibenantenne (wurde mitgeliefert). Wenn ich kein DAB-Empfang habe, schaltet es automatisch auf FM um, falls der Sender dort auch erreichbar ist. Ich merke das dann nur, weil die Qualität auf FM um Welten schlechter ist.
 
Stimmt grundsätzlich; bei schlechter Antenne = schwaches Signal bekommt man aber weniger Sender und der Sender ist halt früher wieder weg.
 
Ich denke, mit den DAB-Antennen empfängt man oder empfängt man nicht. Also im Falle eines Empfangs bekommt man auch das Maximum an Soundqualität, ist eben rein digitales Signal. Im 9000 hab ich so ein Kenwood-Teil mit DAB-Scheibenantenne (wurde mitgeliefert). Wenn ich kein DAB-Empfang habe, schaltet es automatisch auf FM um, falls der Sender dort auch erreichbar ist. Ich merke das dann nur, weil die Qualität auf FM um Welten schlechter ist.
natürlich, bei digitalem Empfang spielt die Antenne keine Rolle, desshalb haben sich auch weltweit die optisch wenig störenden 20cm Satelitenanttenen für´s digitale Satelitenfernsehen durchgesetzt..
Im Ernst, ich hause hier in einer dünn besiedelten Berg und Talbahn, ideales Gebiet für Empfangshärtetest. Abhängig von Empfangsgerät und Antenne hab ich auf der ca 20 Km langen Teststrecke zwischen fast völlig störungsfrei ( 98 % )bis nahezu garkeinen ( 20% ) digitalen Empfang
 
Die mitgelieferten DAB - Antennen sind durch die Bank enttäuschend. Ich verbaue grundsätzlich Aktiv- Splitter. Deutlich besserer Empfang , deutlich bessere Optik, da unsichtbar. DAB ist schon besser als analog, soweit Netz vorhanden.

Hast du da zufällig eine Empfehlung welchen Aktiv-Splitter man da nehmen kann?
 
Ich habe mal ein Bild gemacht von meinem Radio, ein Grundig aus Anfang der 2000er. Der Klang ist durchaus ok, konnte aber vor allem durch eine Erneuerung der Boxen aufgewertet werden.
Mir war vor allem die stimmige Optik wichtig, den Sound hört man offen eh nicht so gut.
 

Anhänge

  • DA8E3BEA-21CC-427C-A2B4-244E382F08CE.jpeg
    DA8E3BEA-21CC-427C-A2B4-244E382F08CE.jpeg
    403,9 KB · Aufrufe: 76
Hast du da zufällig eine Empfehlung welchen Aktiv-Splitter man da nehmen kann?

Ich habe in vier meiner Citroën das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB + verbaut; und es soll auch in den Saab. Die Scheibenantennen sind auch aus meiner Sicht völlig unzureichend für einen ordentlichen DAB-Empfang. Mit dem Aktivsplitter macht man die Analogantenne zum Empfänger für das DAB-Signal - ziemlich geschickt, wie ich meine. Ich habe diese beiden Aktivsplitter bei mir im Einsatz. Der preiswertere tut es meiner Erfahrung nach vollkommen. Die Stromversorgung erfolgt über das blaue Ausgangskabel des Radios für die Steuerung der elektrischen Radioantenne, nicht über Zündungsplus. Das ist mMn nach nicht ganz so gut beschrieben in der "Bedienungsanleitung" des preiwerteren Splitters.
 
Ich weiß nicht, ob das Kienzle MCR 1118 DAB schon ein Thema war auf den letzten 100 Seiten ... meiner Meinung nach passt es relativ gut in ein Auto aus den 90ern, bei denen das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB schon zu retro wirkt.

20211104_120203.jpg 20211107_124526.jpg
 
Hast du da zufällig eine Empfehlung welchen Aktiv-Splitter man da nehmen kann?

Hab mir zu Weihnachten ein DAB Radio inkl. Splitter für meinen V 240er gegönnt.
Der Splitter ist von Bad Blankenburg . Kostet vca. 40 Euro. Funktioniert ganz gut, wobei ich keinen Vergleich hab. Die Antenne ist bei dem Auto hinten links am D Pfosten oben. Die Antennenleitung ist also ähnlich lang wie die des 900er.
Er ist glaub ich auch hier mal genannt worden.

20220112_182527.jpg 20220112_192421.jpg Hab ihn am Radio Plus mit angeschlagen.

Viele Grüsse
Frank
 
Aaaaaalso, ich muss mich jetzt doch noch einmal einschalten. Wer von den Käufern eines dieser Blaupunkt Retroradios (wie ich) hat denn die mitgelieferte DAB Antenne eingebaut? Ich frage, da ich es noch nicht gemacht habe und mein FM Empfang mittelprächtig - und die Soundqualität wirklich saumäßig ist. Kaum schalte ich von FM Empfang auf Bluetooth Stream um, oder schließe das Handy per Kabel an das Radio an, steigt die Qualität um ein Vieeellfaches an. Klangfülle, bessere, Tiefen, Höhen …. Egal, es klingt um Welten besser, als der FM-Radioempfang. Wer hat das auch erlebt, beziehungsweise wer hat die mitgelieferte DAB – Antenne installiert und einen signifikanten Qualitätsunterschied beim Umschalten zwischen analoger und digitaler Sendequelle festgestellt? ich schätze dieses Radio aus optischen Gründen sehr. Hinsichtlich Akustik weiß ich aber, dass ich ohne externe digitale Quelle einfach nur Mist erwirtschafte.

Ich hab beim SQR46 erst nen Amazon Splitter benutzt. Hier ist ab und zu der Empfang abgebrochen. Hat mich ziemlich genervt. Jetzt habe ich die mitgelieferte DAB Antennte an die Seite von der Frontscheibe angebracht. Sieht ziemlich bescheiden aus. Der Empfang ist jetzt aber gut. Ich lass es erstmal so. Generell bin ich mit dem sqr ganz zufrieden.
 
Zurück
Oben