Welches Radio für den 900er?

Für guten Radioempfang - ob analog oder digital - ist immer eine ordentliche Antenne Voraussetzung. Was die Antenne nicht liefert, kann auch der Empfänger nicht ausgleichen. Ein aktiver Splitter gleicht die bei der Verteilung des Signals entstehenden Verluste aus. Wo aber kein ordentliches Signal.....
 
.. Jetzt habe ich die mitgelieferte DAB Antennte an die Seite von der Frontscheibe angebracht. Sieht ziemlich bescheiden aus. .
Nach der typische Amazon Erfahrung solltest Du Deinen 900 trotzdem nicht mit soetwas verschandeln.
 
Ich habe jetzt mal einen Splitter von Bad Blankenburg bestellt. Mal sehen wie das funzt. Hatte bisher nur FM benutzt, aber DAB ist schon eine gute Sache wenn es funzt.
 
"Produktseite | Blaupunkt Evo-Sales" https://www.bpautomotive.de/product-page/frankfurt-rcm-82-dab

Zum Bremen gibt es jetzt auch das Frankfurt als Retro.
Für die späten 900er mit Sicherheit eine Option zu Gebrauchtteilen.
Mein Bremen funktioniert nach Reset und Anklemmen auf Zündungsplus mit Antennensplitter optimal.
Im Urlaub konnte ich DAB-Empfang geniessen ohne ständige Sendersuche wie beim Trollhättan.
Telefonieren funktioniert auch sehr gut und die BT-Funktion ist besser als meine Nachrüstlösung im Trollhättan, dort muss ich öfter neu koppeln.
Alles in allem eine sehr gute Option bei einigermassen stimmiger Optik.
 
Ja, aber mit € 450.- maßlos überteuert. Das in einem anderen Beitrag hier erwähnte ordentlich gestaltete Blaupunkt Skagen 400 bietet zu einem Drittel de Preises die gleiche Leistung. Ist halt wohl - wie auch das Bremen - für die Zielgruppe Porsche.
 
Ja, aber mit € 450.- maßlos überteuert. Das in einem anderen Beitrag hier erwähnte ordentlich gestaltete Blaupunkt Skagen 400 bietet zu einem Drittel de Preises die gleiche Leistung. Ist halt wohl - wie auch das Bremen - für die Zielgruppe Porsche.

Das Skagen passt vom Design her leider gar nicht, der Preis relativiert sich, wenn man mit einem revidierten "Alt"-Radio vergleicht.
Für mein Bremen habe ich im Januar 2022 370€ gezahlt, das find ich ok und die Optik passt.
 
Ist das Bremen denn gut.
Passt die Verarbeitung, dir Empfangsqualität (speziell DAB scheint ein Problem) und die Haptik?

Mfg
Manfred
 
"Produktseite | Blaupunkt Evo-Sales" https://www.bpautomotive.de/product-page/frankfurt-rcm-82-dab

Zum Bremen gibt es jetzt auch das Frankfurt als Retro.
Für die späten 900er mit Sicherheit eine Option zu Gebrauchtteilen.
Mein Bremen funktioniert nach Reset und Anklemmen auf Zündungsplus mit Antennensplitter optimal.
Im Urlaub konnte ich DAB-Empfang geniessen ohne ständige Sendersuche wie beim Trollhättan.
Telefonieren funktioniert auch sehr gut und die BT-Funktion ist besser als meine Nachrüstlösung im Trollhättan, dort muss ich öfter neu koppeln.
Alles in allem eine sehr gute Option bei einigermassen stimmiger Optik.

Ich überlege auch ob ich eines meiner Altradios mit BT ausrüste und bin noch auf der Suche nach einem geeignetem Umrüster. Du bist mit deiner nicht so zufrieden?

VG
Frank
 
Das Skagen passt vom Design her leider gar nicht, ...
Gut, über Design läßt sich (nicht) streiten. Das Skagen entspricht einem alten Frankfurt - links und rechts ein Drehsteller, in der Mitte eine Skala und unter der Skala Tasten. Die Ausstattung entspricht einem Autoradio der € 100.-er Klasse, wie sie JVC, Pioneer oder Kenwood in Massen anbieten. In etwa das gleiche gilt für das Frankfurt.
Meine rein persönliche Meinung ist halt nur, daß ich einen Vertreiber nicht unterstützen möchte, der die Marketingmasche so unverfroren ausreizt.
 
Ist das Bremen denn gut.
Passt die Verarbeitung, dir Empfangsqualität (speziell DAB scheint ein Problem) und die Haptik?

Mfg
Manfred

Das Bremen ist gut. Nur Radio-Empfang ohne DAB ist mies. Mir gefällt vor allem das schnelle Ansprechverhalten, sobald das Telefon in Reichweite ist. Ich genieße Musik sowieso nur vom Stick oder vom Handy. Deshalb bin ich mit diesem Gerät sehr zufrieden. Das es manche nicht als Blaupunkt-Gerät akzeptieren, ist mir sowas von egal. Auch weiß ich nicht, was man dem Marketing negativ ankreiden kann. Und wem es zu teuer ist, der kauft es halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAB ist beim Bremen kein Problem solange ausgestrahlt wird.
Funktionierte beim letzten Urlaub über 1000km quer durch die Republik optimal und war sehr entspannt.
Mit dem Trollhättan muss ich schon nach 40km die Frequenz wechseln, in Norwegen gab es mangels UKW gar keinen Radioempfang. BT mit der Nachrüstlösung erkennt das Handy öfter nicht, verbinden kann man nur eins, ich werde da wohl wieder mit Kabel verbinden.
Die Haptik vom Bremen ist für mich ok, Vorteil ist die geringe Einbautiefe. Marketingmasche hin oder her, Tupper hat's vorgemacht, muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich finde das Skagen auch recht ansprechend und werde mir das wahrscheinlichen in meinen 900er einbauen. Ich finde schlichter wird's nicht mehr.

Das Bremen und insbesondere das Frankfurt haben mir viel zu viele Tasten. Ich bin allerdings auch nicht so der Originalfetischist, kann aber verstehen wenn man sich da was von damals einbauen möchte. Aber nicht alles was es zu der Zeit gab ist auch schön gewesen. Ihr tragt ja wahrscheinlich auch keine Domestos Jogging Jeans in euren 900er. Zumindest bei einem Saab aus Mitte der 80er wäre das dann ja Pflicht!

61yC8w+JsxL._AC_SL1500_.jpeg
 
Ja, aber mit € 450.- maßlos überteuert. Das in einem anderen Beitrag hier erwähnte ordentlich gestaltete Blaupunkt Skagen 400 bietet zu einem Drittel de Preises die gleiche Leistung. Ist halt wohl - wie auch das Bremen - für die Zielgruppe Porsche.
Das Bremen hatte 2019 bei der Markteinführung 450€ gekostet und wurde gut angenommen. 2020 kostet es 350€.
Der Preis für das Frankfurt von 2021 liegt derzeit bei 400€
heise.de/preisvergleich/?cmp=2146560&cmp=2594067&active=0

Für beide Radios gibt es einen separaten Thread, auch wegen der möglichen Lenkradfernbedienung und dem integrierten Mikrofon:
saab-cars.de/threads/lenkradtasten-bei-blaupunkt-frankfurt-rcm-82-dab-bremen-sqr-46-dab.81455/
 
Zurück
Oben