Welches Radio für den 900er?

Eine gute Alternative...
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-27-19-27-06-677_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2022-12-27-19-27-06-677_com.google.android.apps.photos.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 125
spielt nur Autometal. Find ich gut
 
Hatte mir auch DAB-Radio gegönnt. Aber die Antennensplitter (aktiv und passiv, nicht teuer, 10-15 euro) funktionieren dreimal und dann nicht mehr. Kein DAB-Empfang mehr, der UKW-Empfang bleibt davon unberührt.
Jetzt habe ich mir eine DAB-Scheibenantenne besorgt. Allerdings find eich keinen Weg, die ohne Riesen Aktion zu verbauen, mir scheint, ich muss das halbe Armaturenbrett rausnehmen. Mir wäre ein Splitter, der dauerhaft funktioniert am liebsten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den billigen Splittern gemacht und gute mit einem höherwertigen?
 
Hatte mir auch DAB-Radio gegönnt. Aber die Antennensplitter (aktiv und passiv, nicht teuer, 10-15 euro) funktionieren dreimal und dann nicht mehr. Kein DAB-Empfang mehr, der UKW-Empfang bleibt davon unberührt.
Jetzt habe ich mir eine DAB-Scheibenantenne besorgt. Allerdings find eich keinen Weg, die ohne Riesen Aktion zu verbauen, mir scheint, ich muss das halbe Armaturenbrett rausnehmen. Mir wäre ein Splitter, der dauerhaft funktioniert am liebsten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den billigen Splittern gemacht und gute mit einem höherwertigen?


https://www.saab-cars.de/threads/welches-radio-fuer-den-900er.20979/page-101#post-1614856
 
Ich konnte jetzt nicht lesen, ob der Bad Blankenburg Splitter zuverlässig funktioniert, bzw. zuverlässiger als meine bisherigen Schrottteile. Ich möchte nur ausschließen, dass es doch am Radio liegt oder an den billigen Splittern.
 
Defekte pei passiven Splittern sind mir eigentlich unerklärlich, kann eigentlich nur an Kontaktproblemen oder gelösten Lötstellen liegen. Aber sei's drum; ich habe bei zwei Wagen eightwood aktive DAB-Splitter verbaut (gekauft bei amazon). Funktionieren bisher - seit etwa zwei Jahren - klaglos. Passive Splitter sind allerdings grundsätzlich Mist.
Gegebenfalls würde ich das Radio rausziehen und mal auf dem Schreibtisch betreiben. Am besten läßt Du die ISO Stecker im Radio und löst die Saab-spezifischen Stecker. Die Adapterkabel DIN/ISO auf Saab alt scheint es nicht mehr zu geben. Die Stromversorgung schließt Du dann mit einem 12 Volt-Netzteil an (Vorsicht, keinen Kurzschluß verursachen - die Kontakte sin ziemlich eng). Die Antenneneingänge am Radio schließt Du über den Splitter an. In die Eingangsbuchse des Splitters steckst Du einen längeren Draht oder ein am Ende absisoliertes Kabel. Das reicht normalerweise für den Empfang.
P.S: Bist Du sicher, daß der Eingang DAB-Antenne richtig gesteckt bzw. verschraubt ist (Der Anschluß ist radiospezifisch - gibt aber erfahrungsgemäß meist nur SMB oder SMA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin sicher, das alles ordentlich gesteckt/verbunden war. Das ist genau mein Problem. Mir will es einfach nicht erschließen, warum etwas z.B. 5 Tage funktionierte und ab Tag 6 nicht mehr (kann man schön an der Anzeige der Empfangsqualität sehen,irgendwann ist der Pegel-Ausschlag auf null. warum auch immer).
 
Ja, könnte ich jetzt auch noch machen. Ich möchte zunächst nur herausfinden, ob es wirklich sein kann, dass so Splitter mal funktionieren, dann wieder nicht. Und wenn dem so wäre (bzw. ob jemanden schon ähnliches passiert ist), ob dann ein bestimmter Splitter Abhilfe geschaffen hat.
 
Dem link in #2025 schenkst Du kein Vertrauen...?
 
Demontagelöffelchen: Kurz dazwischengefragt: kann mir einer der Bremen SQR 46 / Frankfurt RCM 82 -Besitzer evtl leihweise mit einem der beiden Montagelöffelchen aushelfen? Ich habe meinen 2. verschlissen und bekomme das Ding nicht raus. Will ein originales Clarion testen, dazu muss das neue Ding kurz raus. Versandkosten übernehme ich natürlich. Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • 41mAeeBEPwL._SL500_.jpg
    41mAeeBEPwL._SL500_.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 35
steck Dein Werkzeug auf einer Seite rein, zieh diese Seite des Radios 3 mm vor, zieh das Werkzeug raus, steck es auf der anderen Seite rein und zieh das Radio raus
 
steck Dein Werkzeug auf einer Seite rein, zieh diese Seite des Radios 3 mm vor, zieh das Werkzeug raus, steck es auf der anderen Seite rein und zieh das Radio raus
Jep, klappt auch nur mit einem Werkzeug prima.
 
Ja, könnte ich jetzt auch noch machen. Ich möchte zunächst nur herausfinden, ob es wirklich sein kann, dass so Splitter mal funktionieren, dann wieder nicht. Und wenn dem so wäre (bzw. ob jemanden schon ähnliches passiert ist), ob dann ein bestimmter Splitter Abhilfe geschaffen hat.
Na ja; jeder Splitter und auch jedes Radio können ganz oder teilweise und sporadisch ausfallen. Und das auch unabhängig vom Fabrikat. Als Fehlerquelle kommt hinzu, daß die Radios in den Einstellungen erlauben, die Antenne über das Antennenkabel zu bestromen.
Und manche aktiven Splitter funktionieren halt mit manchen Radios nicht.
Deswegen mein schon gegebener Rat, mit separater passiver Antenne zu testen.
 
Dem link in #2025 schenkst Du kein Vertrauen...?
Ich finde ihn dem Link jetzt keine Information, außer einer Splitterempfehlung, die mir direkt weiterhilft. Oder sollte ich was falsch verstanden haben?

Könnte ja auch am Radio liegen, mein Blaupunkt hatte ich auch einmal resetet, seitdem läuft es perfekt.:rolleyes:

Ja, habe ich auch gemacht. Danach läuft es wieder 3 Tage lang, dann ist der Empfang wieder weg. Genauso verhält es sich, wenn ich ein Softwareupdate aufgespielt habe. Oder eben einen anderen Splitter. Ich ändere was, dann geht es wieder für kurze Zeit, dann ist das Signal wieder weg. Ich habe passive wie aktive Splitter probiert. Immer gleich. Allerdings preiswerte. Selbst wenn ich ich jetzt den Test wie Helmut beschrieben hat vornehme, dann erwarte ich, dass es funktioniert. Aber soll ich 3 Tage testen oder 5 oder 9? Wenn es einen Weg geben würde, das Radio zu testen, dann könnte ich mir weitere Splitterkäufe möglicherweise schenken.
 
Ich finde ihn dem Link jetzt keine Information, außer einer Splitterempfehlung, die mir direkt weiterhilft. Oder sollte ich was falsch verstanden haben?

Du fragtest nach guten Erfahrungen mit anderen Splittern:smile:



Wenn es einen Weg geben würde, das Radio zu testen, dann könnte ich mir weitere Splitterkäufe möglicherweise schenken.

Würde zunächst auch das Radio testen. Um welchen Typ handelt es sich? Kein Support vom Hersteller?
 
Versuch macht klug; deswegen die passive gesonderte DAB-Antenne. Das Antennenkabel ist dünn. Deswegen kannst Du es gut an der rechten obersten Ecke der Mittelkonsole durchziehen (da ist ein Durchlass). Und dann halt einige Zeit testen. Und prüfe bitte, was in den Einstellungen des Radios zur Stromversorgung der Antenne eingestellt ist.
Wenn es dann nach wenigen Tagen wieder das Signal verliert, stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendetwas mit dem Radio nicht. Die passive Antenne kann nach menschlichem Ermessen nicht defekt werden.
Klar kann man auch das Radio durchmessen, dafür fehlt Dir aber die Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben