Welches Radio für den 900er?

Interessant. Wie genau ist das zu verstehen? :hmmmm:
Weil Christian genau DER Wissende ist, der die Dinger wieder in die Gänge bekommt, und quasi generalüberholt.
Da ich für bzw. aus 1990/1991mit CD-Laufwerk Interesse habe ...
Das kann dann aber, wenn es auch nur halbwegs zum Auto passen soll, nur ein Kassetten-Radio mit abgesetztem Player oder Wechlser sein. Reine Radio-CD-Einheiten in 1DIN gab es selbst beim 9k bis incl '98 werkseitig nicht.
 
Das kann dann aber, wenn es auch nur halbwegs zum Auto passen soll, nur ein Kassetten-Radio mit abgesetztem Player oder Wechlser sein. Reine Radio-CD-Einheiten in 1DIN gab es selbst beim 9k bis incl '98 werkseitig nicht.
Werksseitig ist für mich nicht der Aspekt, sondern das Zeitgenössische! Ich bin nicht an einem SAAB-Logo mit angehängtem CD-Radio interessiert.
ALPINE brachte 1990 das 7909L auf den Markt und BLAUPUNKT lieferte New York SCD08 und München SCD09 etc.
Das ALPINE war bereits vor einigen Jahren für ca. 700,-€ renoviert im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Deinem GLi ist nicht die "baujahrkonforme Anlage" drin - die im Album stammt aus einem der späteren Jahre und gab es zu Zeiten Deines GLi noch nicht.
Ja, stimmt Stefan. Meine Anlage ist zwei Jahre zu jung, obgleich diese auch aus „Steilschnauzerzeiten“ stammt. Daher empfinde ich es als nicht ganz so schlimm. Den originalen Equalizer von 1984 habe ich bereits. Nur dieses
FA2EB4A8-5365-4B84-B2ED-DE9631453856.jpeg
Radio fehlt mir noch.
Falls da 'mal jemand etwas zu verkaufen hat, bitte melden. Dann wäre die Anlage komplett.
 
Ich habe unserem hässlichem (blind mit gekauftem) Bling-Bling-Radio mittels Heissklebepfusch und einer Blind-SD-Karte zu weiteren 3 Wochen Leben verholfen :eek:

IMG_20180510_140508_edit.jpg
 
Was sagt Ihr denn zu meinem coolen Pfusch von vor...ein paar Seiten? Das funktioniert sogar - hoffentlich bis das Blaupunkt Kiel wieder laeuft :top:
 
Diesen Thread werde ich kurzfristig schließen, entsprechend bereinigen, damit an OT nichts verloren geht, dann kann es hier zum eigentlichen Thema weitergehen……

Gruß, Thomas
 
Moin,
will nicht nen neuen Fred aufmachen und dachte es paßt hier ganz gut rein.
In meinem ollen 900i ist der Empfang sehr bescheiden, nebst originaler Motorantenne.
Habe das Nyköping drin und es verliert die Sender auf dem Lande.
Nun hatte ein Kumpel und ich seines angesteckt, ein Becker Traffic Pro, Empfang ist ebenso bescheidend. :frown:
Woran kann es liegen ?

Ferner benötige ich 2 lange Schrauben fürs Armaturenbrett, um es von unten zu fixieren.
Kann mir jemand bitte die Länge und Bezeichnung nennen ?!

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es liegen ?
Evtl. liegt es auch einfach an einem beschädigten Antennenkabel. Besorge Dir mal ein normales 'Antennen-Verlängerungekabel' (also Buchse & Stecker) in passender Länge, und wirf es einfach erst einmal zum Test zwischen radio & Antenne quer durch das Auto. Die Aktion, es vernünftig unter den Matten am Boden zu verlegen, kannst Du Dir dann aufheben, bis klar ist, dass der Kabeltausch wirklich zielführend ist.
Ferner benötige ich 2 lange Schrauben fürs Armaturenbrett, um es von unten zu fixieren.
Meinst Du 2 der 4 für den Einsatz?
Die sind alle 4 unterschiedlich lang. Und ich denke, dass Dir die Teilenummern da wenig helfen werden, und eine Suche unter 'Suche Teile' weitaus erfolgversprechender sein dürfte.
 
Der Preis ist gefallen. Mit Preisvorschlag ist da vielleicht noch was rauszuholen:
https://www.ebay.de/i/392032676972?ul_noapp=true
Bin auch schon darüber gestolpert. Mir erzählte jemand, der CD-Player wäre gern defekt und schwer reparabel. Bei diesem Angebot ist der CD-Spieler ja wohl auch defekt. Ein Wechsler anstelle des CD/Equilizers wäre angeraten. Ich schwanke immer noch zwischen einem guten Becker und einem "originalen" Clarion. Qualitätsmäßig wäre ein Becker wohl die bessere Wahl. Übrigens muss man evtl. noch Einfuhrzoll zahlen. Kommt dann noch drauf.
 
Hat das wirklich kein RDS? RDS kam doch schon 1988 und das Modell ist von Anfang der 90´er (91-94) und war auch extrem teuer.
Das Radio war nur für den nordamerikanischen Markt vorgesehen. Da gab's RDS erst ab Mitte der 90er, und auch nicht flächendeckend, erst in den späten 2000ern hatten "normale" Radios auch da RDS.
Dafür hat es eben spezifische Funktionen für den nordamerikanischen Markt, die in der EU nix bringen - z.B. AM Stereo.

Für den europäischen Markt gab's ab 89 im Originalzubehör das Trollhätten 2 - mit RDS. (Und im 9000 das Audio System - ebenfalls mit RDS).
 
Dafür hat es eben spezifische Funktionen für den nordamerikanischen Markt, die in der EU nix bringen - z.B. AM Stereo.
Und was war damit möglich/ für was stand AM Stereo? Und weißt Du was zum Thema CD Laufwerk bei o.g. Angebot?
 
Und was war damit möglich/ für was stand AM Stereo? Und weißt Du was zum Thema CD Laufwerk bei o.g. Angebot?
AM Stereo ist ja schon beantwortet, zum CD-Laufwerk:
Bei der letzten Generation sind da "schlechte" Kondensatoren verbaut, die laufen aus (die Frage ist da eher nicht wann, sondern wie schnell und wie schlimm), über Dauer führt das zu Kurzschlüssen und/oder Unterbrechnungen. Im fortgeschrittenen Stadium greift das ausgelaufene Elektrolyt die Leiterbahnen und Chips an und führt zu Korrosion.
Wenn das CD-Laufwerk jetzt nicht mehr geht, wird ohne Reparatur auch bald der Rest (Equalizer) ausfallen - dann geht das Radio auch nicht mehr, weil das wg. Diebstahlschutz Rückmeldung vom Equalizer erwartet (das lässt sich auch überbrücken, kein Problem).

Reparatur ist möglich, ist aber sehr zeitintensiv und fummelig (und bei fortgeschrittenem Stadium ohne Erfolgsgarantie).
 
Evtl. liegt es auch einfach an einem beschädigten Antennenkabel. Besorge Dir mal ein normales 'Antennen-Verlängerungekabel' (also Buchse & Stecker) in passender Länge, und wirf es einfach erst einmal zum Test zwischen radio & Antenne quer durch das Auto. Die Aktion, es vernünftig unter den Matten am Boden zu verlegen, kannst Du Dir dann aufheben, bis klar ist, dass der Kabeltausch wirklich zielführend ist.
Meinst Du 2 der 4 für den Einsatz?
Die sind alle 4 unterschiedlich lang. Und ich denke, dass Dir die Teilenummern da wenig helfen werden, und eine Suche unter 'Suche Teile' weitaus erfolgversprechender sein dürfte.
Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Bzgl. der Schrauben, ich benötige 2 und zwar links und rechts außen.
Hätte da jemand vielleicht das genaue Maß der jeweiligen ?
Damit wäre mir sehr geholfen.
 
Zurück
Oben