Welches Radio für den 900er?

Wir kommen dem Ganzen schon viel näher. Also trotz deutscher Erstzulassung keine deutsche Ausführung.
Selbst wenn ich den Steckverbinder komplett trenne, brennt immer noch das Standlicht.
Ziehe mal br/ws von der 54 des Lichtschalters ab. Gab es, so wie den o.g. Stecker im Radkasten, auch nur bei SE,NO,FI.

Nachtrag: Da war ich ganz klar zu spät!
Von der Sicherung 20 (running light) geht ein Kabel zum Radio und eins an die Klemme 54 vom Lichtschalter. Diesen Stecker habe ich abgezogen und mit einem Schrumpfschlauch versehen. So kann man bei Bedarf wieder auf die skandinavische Version zurückrüsten.
Genau so! Das ist jetzt eine rundum saubere, weil nicht gebastelte, Lösung. Und es ist jeweils genau dort getrennt, wo auch das WHB dies benennt. :top:
 
Jetzt mal im Ernst... Zeitgenössisches Design im Armaturenbrett... okay. Bin ich dabei. Grüne Beleuchtung... auch okay... Wer unbedingt noch MCs hören möchte... auch okay... passt alles. Aber: was so etwas wie Navigation betrifft... Da bietet doch heutzutage jede EiPhone-Software besseres und aktuelleres als die alten Tentakel. Das muss man doch nicht wirklich haben, oder?
 
Aber: was so etwas wie Navigation betrifft... Da bietet doch heutzutage jede EiPhone-Software besseres und aktuelleres als die alten Tentakel.
Diese Diskussion ist inzwischen alt.
Und ich kann immer nur wieder sagen, dass ich jedes mal, wenn ich per Handy-Navi fahren mußte, heilfroh bin, wenn ich wieder meine 'Steinzeit-Navis' nutzen kann.
Denn diese kommen eben auch mal ein paar Minuten ohne GPS aus, ohne der Ansicht zu sein, ich würde mittig über einen Acker oder auf Bahngleisen fahren.

Die Diskussion, dass aktuelle Handgeräte das, oder mehr, können, was bereits ältere Einbaugeräte können, befeuern meines Erachtens zumeist jene, die nicht schon 10 oder (in meinem Falle fast) 20 Jahre mit 'richtigen' Navis unterwegs sind.
 
... Denn diese kommen eben auch mal ein paar Minuten ohne GPS aus, ohne der Ansicht zu sein, ich würde mittig über einen Acker oder auf Bahngleisen. ...
Genau die Diskussion ist alt und jeder hat da eine andere Ansicht.

Aber bei dem Beispiel mit dem Acker: da wo in deinem 10 Jahre alten Navi ein Acker ist, ist heute eine Straße! Das hat dein altes Navi mit den alten Karten nur noch nicht mitbekommen. :biggrin:
 
Das hat dein altes Navi mit den alten Karten nur noch nicht mitbekommen. :biggrin:
Zum Glück gab es für die VDOs zumindest bis 2014/2015 neue Karten.
Insofern überwiegen aktuell zuallermeist noch die Vorteile. Ich stimme Dir aber natürlich insofern zu, als dass da natürlich die Zeit dagegen läuft.
 
Für die letzte in Frage kommende Generation der Becker (z.B. 7945) gab es 2015/2016 auch noch Karten auf Compact Flash Karte. Für die Modelle davor, die zwar etwas besser ins Cockpitdesign passen, war leider schon ein paar Jahre früher Schluss. Dafür ist bei den moderneren Geräten Bluetooth integriert und es gibt immerhin ein iPod interface für die Apple Geräte mit 30-poligem Anschluss. Hierbei allerdings auf die Version 4 achten, nur die lädt auch gleichzeitig das angeschlossene Gerät. :rolleyes: Ich halte das Traffic Pro 7945 für das beste All-in-One 1-DIN Gerät für Saab 900/9000. Optik passt halbwegs, Funktionalität ist nicht mehr ganz auf der Höhe, seiner Zeit damals aber voraus und deshalb in meinen Augen auch heute noch erträglich. Es gibt auch das Cascade (7941) mit weißer Tastenbeleuchtung und Multicolour Display. Dieses auf grüne Tastenbeleuchtung umgebaut und auf orangenes Display Thema eingestellt passt farblich fast perfekt in die Saab-Cockpit Landschaft... :smile:
 
Da bietet doch heutzutage jede EiPhone-Software besseres und aktuelleres...
Isch 'abe gar keine Eifon...! :rolleyes:
Zum Test fahre ich gerade mit einem aktuellen TomTom von einem Kollegen - mit dem ich mich aber überhaupt nicht anfreunden kann, die Abbiegehinweise kommen immer erst, wenn ich schon um die Ecke bin, der Kartenzoom passt nicht, Autobahnkreuze sind nicht mehr in Gänze überschaubar - dafür bin ich auf Gedeih und Verderb auf die Abbiegespurhinweise angewiesen, und so ein Kuchenblech vor der Frontscheibe ist auch doof. Da bleibe ich lieber bei unserem kleinen TomTom 2. Generation, dessen 5(?) Jahre altes Kartenmaterial uns noch immer überall hingebracht hat und das nur montiert wird, wenn es wirklich mal gebraucht wird. Und auch da ist es mal wieder so, dass in dem neueren Gerät bewährte Features aus unerfindlichem Grunde fehlen, z.B. kann ich mir nicht mehr den Windrosenpfeil auf das Ziel ausrichten; eine Option, die ich sehr gerne nutze, aber wohl nicht "massentauglich" :redface:.
Alles Dinge, die so ein Radio-Navi auch nicht bietet, deswegen will ich so eins nicht.
Klar, andere haben andere Prämissen, und wer oft unbekannte Adressen anfahren muss, der legt sicher Wert auf ein aktuelles und integriertes Navi.
 
Seit iPhone 5 habe ich mich auch von Apple als Smartphone-Provider getrennt. Aber mein 4s benutze ich heute noch als iPod und habe entsprechende Anschlussmöglichkeiten in den meisten meiner Autos... :smile: ansonsten nutze ich A2DP... :rolleyes:

Genau diesen Spagat zwischen Youngtimer Auto und modernem, digitalem Lebensstil bzw deren Kombination und Integration finde ich überaus spannend... :smile: ich habe auch nichts gegen moderne Elektronik, im Gegenteil, ich will sie nur nicht um jeden Preis und da, wo sie mir nichts nutzt sondern anderen... :rolleyes:
 
Mittels einer für unter 10€ verfügbaren CSR8645 Bluetooth Platine kann man jedes beliebige Autoradio um Freisprechen, A2dP Streamen, Naviansagen und Spracherkennung erweitern. Klangqualität kaum besser zu bekommen über BT. Je nach Alter muss man halt unter Umständen zwischen FM und Vorverstärker gehen. in Grenzen parametrierbar, geht auch mit einem FTDI als Programmierschnittstelle. Man muss halt darauf achten das man ein Modul kauft mit Programmierschnittstelle, die meisten sind ohne.
 
Die Diskussion, dass aktuelle Handgeräte das, oder mehr, können, was bereits ältere Einbaugeräte können, befeuern meines Erachtens zumeist jene, die nicht schon 10 oder (in meinem Falle fast) 20 Jahre mit 'richtigen' Navis unterwegs sind.
Interessante Argumentation, wie immer, aber lass doch jeden seine eigene Erfahrungen machen.
 
... aber lass doch jeden seine eigene Erfahrungen machen.
Wäre ich sehr dafür.
Aber es wird wohl nur sehr wenige geben, die noch für sie neue Erfahrungen mit den von ihnen so geschmähten Einbaugeräten sammeln wollen und werden.
Und so sprechen dann weiter Blinde von der Farbe.
 
zu teuer, zu umständlich.
 
Na gut, reden wir über Farbe. Blind genug bin ich dafür.:cool:
(...)
Übrigens zum Thema "grünes Display" ... da kommt es nicht nur drauf an, ob die Schrift positiv oder negativ dargestellt wird, sondern auch auf den Grünton. Wenn ich mir die grüne Tacho-illumination meines 900ers anschaue, dann geht die eher in Richtung grün-blau....
Ich wollte auch ein grünes Display und habe nun `nen Becker Indianapolis Pro (BE7953) verbaut.
Die Software V7.0 ist so von 2010 rum und, meines Wissens, das Letzte was man dafür bekommt.
Ob man damit klarkommt darf jeder für sich entscheiden.

Optisch paßt es für mich sehr gut ins Cockpit. ABER:
Eingeschaltet weicht der Grünton schon sehr von der übrigen Beleuchtung ab, läßt sich aber schwer ablichten. Vorher war ein Becker mit bernsteinfarbenem Display verbaut, das hat mir fast besser gefallen.
Fürs Telefon ist eine separate freisprechende Einrichtung verbaut. Das Radio ist meist aus, da nützt die integrierte FSE nix.
Radio.jpg
 
Danke für die Info! Das mit der Display Farbe ist wirklich so eine Sache... vielleicht sollte ich zuerst mal die berühmten LEDs in den Instrumententräger packen und dann mal den Grünton checken. :)))
 
Bei der Idee mit den LEDs widerspreche ich nicht.:tongue:
Sieht dann ähnlich aus wie auf dem Bild.
 
Na gut, reden wir über Farbe. Blind genug bin ich dafür.:cool:

Ich wollte auch ein grünes Display und habe nun `nen Becker Indianapolis Pro (BE7953) verbaut.
Die Software V7.0 ist so von 2010 rum und, meines Wissens, das Letzte was man dafür bekommt.
Ob man damit klarkommt darf jeder für sich entscheiden.

Optisch paßt es für mich sehr gut ins Cockpit. ABER:
Eingeschaltet weicht der Grünton schon sehr von der übrigen Beleuchtung ab, läßt sich aber schwer ablichten. Vorher war ein Becker mit bernsteinfarbenem Display verbaut, das hat mir fast besser gefallen.
Fürs Telefon ist eine separate freisprechende Einrichtung verbaut. Das Radio ist meist aus, da nützt die integrierte FSE nix.
Anhang anzeigen 143189

Naja, der Grünton passt - auf dem Bild zumindest - recht gut zu der Beleuchtung der Drehschalter direkt drunter... dass die nachgerüsteten LEDs nicht zum Radio passen, ist ja nicht wirklich das Problem des Radios... :rolleyes:

Bezüglich Radio and oder aus, wenn eine FSE integriert ist, dann bleibt das Gerät eben eingeschaltet, wo ist das Problem? Muss ja auch dann nicht ständig dudeln... :smile:
 
Wie gesagt, schwierig abzulichten.
"In echt" passen die Grüntöne von den Schaltern und Instrumentenbeleuchtung (LED) für mich ganz gut.
Die Radiobeleuchtung geht etwas ins gelbliche/olive/blasse.
Konnte mich grade vier Stunden davon überzeugen, auf Strecke ist das Ding dann an. :rolleyes:
 
Wie gesagt, schwierig abzulichten.
"In echt" passen die Grüntöne von den Schaltern und Instrumentenbeleuchtung (LED) für mich ganz gut.
Die Radiobeleuchtung geht etwas ins gelbliche/olive/blasse.
Konnte mich grade vier Stunden davon überzeugen, auf Strecke ist das Ding dann an. :rolleyes:
Wenn es sich dabei um die LED handelt, die Du mir vor knapp 2 Jahren bei unserem Schrauberworkshop in Wiehl gegeben hast, passen die sogar perfekt!
Die Farbe passt und das KI ist heller ausgeleuchtet.
 
Zurück
Oben