Welches Radio für den 900er?

Bis wann hatten die Dinger den 150, und ab wann 50?
Da die Antenne ein 'geschlossenes Ende' ist, mußte da ja Ohmsches Reinmessen reichen.
Aber wie ist erkennbar, ob das Radio 50 oder 150 'sehen' will?
(Ja, 'Wellenwiderstand' bzw. 'Impedanz' sind mir 'nen Begriff.)
 
So wie ich das verstehe ist das mit den Steckersystemen zusammen genormt. Mitte 90er war gefühlt der Wechsel.
Altes Stecksystem mit Bananensteckerähnlichen Dingsbums zum Einführen ins Radio: 150Ohm (Saab 901, 2CV, 88er Cadillac, Passat 35i)
Neues, deutlich kompakter bauendes Din-TV Stecker ähnliches System außen am Radio dran: 50Ohm (98er Passat 3B)
 
Mal ne Frage, ich hoffe es passt hier zum Thema. Mein Vater hat ein altes Grundig Radio von ca. 1986. Er hat damit damals sein Fiat aufgewertet. Die markierten Tasten lassen sich leider nicht mehr drücken. Was kann man da machen?

4CEE1618-80FD-4C66-B486-CDEAF44C0C43.jpeg A1342CED-4DDF-4BFD-828D-9BB584EE7CE2.jpeg 3883ACED-A25C-467F-9698-70880521ED0E.jpeg
 
Mal ne Frage, ich hoffe es passt hier zum Thema. Mein Vater hat ein altes Grundig Radio von ca. 1986. Er hat damit damals sein Fiat aufgewertet. Die markierten Tasten lassen sich leider nicht mehr drücken. Was kann man da machen?

Anhang anzeigen 145047 Anhang anzeigen 145048 Anhang anzeigen 145049
Gummi-Membranen gerissen, siehe hier: https://www.saab-cars.de/threads/bedienteile-platinen-taster-radio-nykoeping-2-trollhaettan-2.61150/
Die lassen sich bei dem Modell relativ einfach tauschen - Lautstärkeregler vorsichtig (! - der bricht sehr gerne) nach vorne abziehen, Schlitzschraube vorne links und rechts am Rand lösen, Front abnehmen, Tasterkappe abziehen, Taster-Hebel dann um 90° drehen und rausziehen.
Das schwierige ist es, brauchbaren Ersatz zu finden. Ich habe von Umrüstungen noch einen Haufen Gummis übrig - kann Dir gerne welche schicken, kann aber sein, dass die auch nach ein paar Wochen wieder reißen...
 
Danke, momentan haben wir kein Auto, dass ein Radio braucht. Wenn eines da ist, wird das Grundig flott gemacht.
 
Und was ist mit einem Grundig Tollhättan II oder vergleichbare?

Das hat einen Klinkenanschluss auf der Rückseite.
Daran habe ich eine Klinkenverlängerung (0,75m) abgeschlossen und diese durch die Aschenbecherbeleuchtung runter zum großen Mittelfach geführt.
An das Radio selbst habe ich diese Halterung gesteckt und einen Magneten an die Halterung und an das Handy das Gegenstück geklebt. Hält super! Der Bügel kann jederzeit bei Nichtgebrauch aus der Verankerung gezogen werden.
So kann man jederzeit Mucke über das Smartphone (sp..fy etc.) hören und sich gleichzeitig auf „Augenhöhe“ navigieren lassen und das Navi „spricht“ mit Dir sogar über die Autolautsprecher, wenn man mag.

Wenn man das Kabel nicht immer anschließen möchte, kann man noch einen Adapter daran stecken und das ganze per Bluetooth übertragen. Saubere Sache und immer aktuell.
Kein altes Kartenmaterial, kein Ärger und sicher!
Das klappt sehr gut und ich bin damit sehr zufrieden.
Originale Optik erhalten, zeitgenössisches Zubehör und jederzeit demontierbar.

Habe leider kein Foto von der Konstruktion aber bei Interesse mache ich gerne eins für dich. :hello:
Hier noch die Bilder zu oben genannten Beitrag zur Vervollständigung.
IMG_0660.JPG IMG_0665.JPG
 
hallo,
btw weil wir gerade dabei sind.
Weiß jemand welches Radio original im 88er Saab 900 verbaut war?
gruß Thomas
 
Serienmäßig war kein Radio verbaut. Man konnte aber aus dem Saab-Zubehoerkstalog eine Audio-Anlage bestellen, in Deutschland "Grundig made for Saab". In den USA war das entsprechend "Clarion made for Saab". Ebenso häufig wurden aber auch Radios aus dem Händlerregal verbaut, die ebenso gut waren, aber deutlich preiswerter. Es waren damals Kassettenradios, aber schon mit Digitalanzeige. Ich hatte damals in meinem 900 ein Radio von Philips, mit dem ich sehr zufrieden war. Es war ein Philips 559 PLL Quartz, das stilistisch gut passt und in der Bucht häufig recht preiswert zu haben ist.
Für meinen 83er 99 habe ich mir wieder dieses Radio gekauft, dazu einen Kassettenadapter, um z.B. MP3 hören zu können. Eine perfekte und zeitgenössische Ausstattung.
 
Ich habe jetzt ein Becker Indianapolis Pro drin, welches sich sehr schön in das Armaturenbrett einfügt. Der Einbau war einfach - plug & play.

Allerdings kriege ich das Navi nicht zum Laufen. Im Display erscheint "Kalibrierungsfahrt kann beginnen", nun seit über 100km schon. Die Koordinaten ändern sich während der Fahrt , also scheint das GPS Modul zu funktionieren.
Eine Recherche ergab, dass Rückfahr- und Tachosignal erforderlich seien. Soweit ich weiß, waren die Pins an dem Stecker nicht belegt. Ich kriege das Radio erstmal nicht ausgebaut, da das Entriegelungswerkzeug noch nicht geliefert wurde.

Ich habe wenig Lust die Kabelbäume zu zerrupfen. Kann mir jemand verraten wo ich die Kabel finde bzw. die Signale abzwacken kann?
 
Der Rückfahrscheinwerferschalter sitzt in der Schalthebelkonsole. Und das Tachosignal kannst Du am für den Tempomaten bestimmten Ausgang des Tachos (der Erinnerung nach blau) abgreifen.
Das Rückfahrsignal ist in jedem Falle auch sinnvoll, das Tachosignal jedoch sogar zwingend.
 
Bei meinem Grundig 4870 RDS (baugleich Grundig Trollhättan 2) sind die Frequenzen um ca. 0,1 MHz verschoben. Dadurch funktioniert RDS auch nicht mehr richtig. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu korrigieren?
 
Wenn Dir dazu hier jemand fundiert etwas sagen kann, dann sicher Christian, aka kratzecke.
Würde ihm an Deiner Stelle dazu eine PN schicken.
 
Die Ästheten werden aufheulen...

Alpine ILX-903D
1DIN mit Apple CarPlay und es läuft Waze als Navigationssystem drauf.
IMG_3584.jpg IMG_3585.jpg
 
Wäre bei meinem eine Option, die Risse an der Armaturenbrettablage zu verstecken... :rolleyes:
 
Genau. Ich fahre ihn täglich im Alltag und ein gutes Navi ist unerlässlich.

Ist allerdings doch deutlich größer, als gedacht. Aber wenn man am Steuer sitzt wird nichts wichtiges verdeckt, keine rumhängenden Kabel, das Handy liegt zum Aufladen unten in der Mittelkonsole und man hat den Komfort von Sprachsteuerung, Nachrichten vorlesen lassen, Spotify etc. pp.

Schön und unauffällig ist aber tatsächlich was anderes. ;-)
 
Zurück
Oben