Welches Radio für den 900er?

.... sehr, sehr geil! Wenn schon nicht original dann aber original 80´s!
Ich habe auch gerade mal zwei alte Tapes für mein altes Radio.

:rofl: klasse, den kannte ich noch nicht :biggrin:

naja ist noch ein haufen arbeit, ich suche noch ein paar teile, z.b. anderes lenkrad oder wenigstens andere prallplatte, die 4 original beige velours fußmatten bedürfen noch einer bösartigen reinigungsaktion, zusatzinstrumente fliegen raus weil weder kabel noch geber da sind, stattdessen kommt ein equaliter rein
naja und ansonsten sind es auch noch 1000 kleinigkeiten die noch nicht so schön sind, jetzt ist erstmal operation h kennzeichen abzuschließen
 
War ja bei eBay im Angebot. Warum nicht, mir war's zu modern und schlicht. Ich suche immer noch vergeblich den Equalizer von Clarion "made for saab" mit der grünen Hintergrundbeleuchtung und den leuchtenden roten Schiebern, dazu das passende Cassettenradio mit roten Ziffern in der Displayanzeige, ebenfalls Clarion. Die beiden Geräte übereinander zusammen in der Mittelkonsole unten eingebaut (oben Zusatzinstrumente), das sieht nachts super geil aus und unterstreicht den Flugzeugcockpit-Charakter des Saabs. Ich denke 'mal, dass der Klang eher mitelmäßig sein wird, aber das wäre mir egal.

Ich kenne das Radio, hatte das in den Mitte-80ern im Lancia HPE verbaut, allerdings non-Saab. Hab ich noch irgendwo rumkugeln, keine Ahnung wo. Denke aber, du wirst damit Probleme haben, es nochmals funktionsfähig kaufen zu können. Das Ding war damals mit das Beste überhaupt. Leider ging Display und Druckknopf-Platine fast immer nach ca. 10 Jahren kaputt. Mein Schwager arbeitete in einem Rep.-Betrieb für Autoradios und er meinte, das wäre nicht mehr zu reparieren und er bekommt die Dinger wöchentlich rein. Schon damals gab es keine Teile mehr vom Hersteller (Anfang der 90er).
 
Ich kenne das Radio, hatte das in den Mitte-80ern im Lancia HPE verbaut, allerdings non-Saab. Hab ich noch irgendwo rumkugeln, keine Ahnung wo. Denke aber, du wirst damit Probleme haben, es nochmals funktionsfähig kaufen zu können. Das Ding war damals mit das Beste überhaupt. Leider ging Display und Druckknopf-Platine fast immer nach ca. 10 Jahren kaputt. Mein Schwager arbeitete in einem Rep.-Betrieb für Autoradios und er meinte, das wäre nicht mehr zu reparieren und er bekommt die Dinger wöchentlich rein. Schon damals gab es keine Teile mehr vom Hersteller (Anfang der 90er).
Sorry, aber das ist Quatsch.
Ich habe diverse von den Dingern zur Überholung gehabt, die Displays und Knöpfe an den alten Clarions sind eigentlich unkaputtbar. Probleme machen höchstens die Kassettendecks.
Auch die Exemplare, die immer mal wieder zum Verkauf auftauchen, habe ich noch nie mit den beschriebenen Problemen gesehen.
 
Sorry, hab es leider so selbst erlebt und auch so mitgeteilt bekommen. Das Display bekam Pixelfehler, lag aber nicht an den Kontakten und die linke Seite des Bedienfeldes fiel aus. Quatsch mache ich hier nicht. Die Info. kam damals vom größten in Deutschland operierenden Fachbetrieb für KFZ-Audio. Aber gut, vor Fehlinformation ist man nie sicher.

Noch eine Ergänzung. Das Teil hatte damals einen gigantisch guten FM-Empfang. Viele waren der Meinung, dass damals außer Grundig Clarion das Maß aller Dinge war. Das Cassetten-Deck war ein wenig empfindlich bei Schlaglochkontakt, ist gern der Riemen abgesprungen. Mein Fahrwerk war allerdings recht sportlich, wohl etwas härter als das des Turbo S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, so eins hab ich noch irgendwo aus meinem ehemaligen Passat I liegen - würde es aber nicht hergeben, weil ich immer noch damit liebäugele, mir so einen irgendwann mal wieder zuzulegen.
 
Hallo allerseits,

ich weiss, dass es bereits einige Threads zum Thema gibt, aber event. hat sich ja in letzter Zeit etwas getan.

Ich habe aus einem früheren Kauf immer noch ein Becker Navi pro 7949 im Besitz, derzeit allerdings in einem anderen Wagen montiert. Die Navifunktion brauche ich nicht, mir hat vor allem beim Becker immer schon die mp3-Fähigkeit mit der CF-Speicherkarte gefallen (ohne AUX- oder USB-Frontanschluss).

Bei der Suche nach einem weiteren gebrauchten gleichen Gerät war ich doch über die immer noch sehr hohen Preise dieser Geräte erstaunt.

Welche derzeitigen Alternativen gibt es?

- muss designmäßg gut/sehr gut zum 900er passen
- mp3-fähig (am besten mit innenliegender nicht sichtbarer Speicherkarte)
- CD-Laufwerk kann, muss aber nicht sein
- grünes Display
- hoch-/höherwertiges Gerät
- falls keine Speicherkarte würde ich auch mit Front-USB und/oder Front-AUX leben können

Danke für Eure Infos.

Schönen Gruss!

Matthias
 
Neben Becker hat auch Kenwood Geräte mit grüner (oder umschaltbare Beleuchtung) und umfassender Ausstattung (MP3, BT, ipod) zu guten Preisen im Angebot. Sowas hier z.B.
In einem ebenfalls mit grüner Instrumenten Beleuchtung ausgestatteten Lancia Thema betreibe ich so ein Teil. Ältere Alpine arbeiten auch oft mit grüner Beleuchtung und haben genialen Sound, und lassen sich dank des modularen Aufbaus auch heute noch in ihrer Gesamtfunktionialität auf den neuesten Stand bringen.

900I mit Flip-Screen zwecks Navi und Multimedia? :smile:
 
Ein Kenwood aus der Klasse habe ich in meinem 900II auch (letztlich auch insbesondere wegen der variablen Displayfarbe und ähnlichen Kriterien wie der TE, aber auch wegen der BT-FSE, die sehr gut fuktioniert):
http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT44U/
Zwei Kritikpunkte habe ich, die aber erst auffallen, wenn man es hat und nutzt:
1. die Oberfläche ist tiefschwarz und glänzt doch mehr als auf den Werbefotos, so dass es nicht 100% in die doch eher matt-graue Umgebung passt.
2. im Cabrio ist bei offenem Dach das Disply einfach nicht kontastreich/hell genug, so dass es dann praktisch nicht ablesbar ist, zumal es recht tief sitzt.
Ansonsten aber erfüllt es die o.g. Kriterien gut, insbesondere auch wegen des rückseitigen USB-Anschlusses, der sich gut irgendwo hin verlegen lässt, wo er nicht stört.

2014_0411_194619.JPG
 
Hallo,

hatte ein BT50U und das hat echt genervt.

Negativ:
- Einstellungen gehen beim batterie abklemmen verloren.
- Bedienung weder intuitiv noch selbsterklärend und schon gar nicht blind.
- Bluetooth freisprechen war toll, bis sich das System beim ca. 12 Telefonat immer wieder aufgehängt hat.

Positiv:
- geile Beleuchtung
- Klang
- USB

Alles in Allem aber nervend.


Vergessen die aktuellen Kenwoods immer noch alle Einstellungen beim Batterie abklemmen?
Sind die besser bedienbar?

Grüße, Uwe
 
Becker hat nicht nur Navis gebaut.
Im Design der TrafficPro gibt es auch ganz konventionelle CD oder MC:smile:- Geräte.
 
Wegen BT-FSE aber unbedingt ein externes Mikro verbauen, bei vielen Geräten ist dieses *nicht* im Lieferumfang enthalten, also genau schauen! Mikro im Gehäuse funktioniert nicht wirklich gut… :mad: auch wenn ein Mikro schon eingebaut ist, kann man dennoch ein externes anschließen.

Ja, Einstellungen gehen auch bei meinem verloren beim Batterieabklemmen, aber so oft wechsle ich nicht die Batterie, und so viele Einstellungen sind es nun auch wieder nicht… :rolleyes:

Bedienung könnte in der Tat intuitiver sein, besonders wenn man oft Autos tauscht, muss man sich immer wieder etwas auf's Neue eingewöhnen… nicht toll, aber jetzt so schlimm auch wieder nicht. :redface:

iPod-Bedienung ist ganz gut gelungen und stabil, was man von anderen Geräten (auch solchen von Herstellern, die angeblich für Apple entwickeln) nicht immer behaupten kann… :rolleyes:

Wegen USB-Port vorne oder hinten, genau schauen. Es gibt solche mit Anschluss nur vorne, andere nur hinten, und solche mit beiden. An Kenwood stört mich etwas die Artenvielfalt… :rolleyes: da ist das Angebot bei anderen Herstellern überschaubarer, und je höher man preislich greift, desto mehr Wünsche werden erfüllt. Bei Kenwood genau gucken auf alle features, die relevant sind… :redface:
 
Vergessen die aktuellen Kenwoods immer noch alle Einstellungen beim Batterie abklemmen?
Jein - nur teilweise.
Sind die besser bedienbar?
Offenbar ja.
Bedienung finde ich recht brauchbar - gewöhnen muss man sich allerdings erst daran, dass manche Menüpunkte nur wählbar sind, wenn man die zugrundeliegende Funktion gewählt hat (also z.B. Sucheinstellungen für den Tuner nur bei ausgewähltem Radio, Klangeinstellungen für Telefon nur während Gespräch) - anfangs hab ich mir 'nen Wolf gesucht, dann geht's aber.

Zur FSE: Ja, das war der Hauptgrund, warum ich von meinem Blaupunkt Toronto 410 BT zu dem Kenwood gewechselt habe - bei ersterem gibt es keinen Anschluss für ein ext. Mikro, was beim CV bei offenem Dach und dem tiefsitzenden Radio mit integriertem Mikro gar nicht funktionierte.
 
Sind eigentlich Saabs immer mit Becker verbunden?
Mein Favorit, Blaupunkt Highend der 90er, optimal ohne Pixelfehler der Jahrtausendwende.
So ein RCM 127 passt hervorragend in 900I und 9000. Das Ganze dann mit Navi Rechner und CCD im Kofferraum.
Das Bremen dann für Cassette vorn, oder NewYork mit CD only.
Sowohl NewYork als auch CCD08 frisst alle selbst gebrannten CD und beide haben Aux-in.
OK, ein I-Phone Display kann es nicht darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit vier Jahren mit Pioneer einigermaßen zufrieden in No.5… Grün, nicht zu viele Knöpfe/Mäusekino… MP3 via CD-Schacht, Rest über Kabel (Front) zum Eierphon… Blauetiefe brauche ich nicht. Gibt die Pioneers aber auch mit Farbwechseldisplay...
 
Sind eigentlich Saabs immer mit Becker verbunden?
Mein Favorit, Blaupunkt Highend der 90er, optimal ohne Pixelfehler der Jahrtausendwende.
So ein RCM 127 passt hervorragend in 900I und 9000. Das Ganze dann mit Navi Rechner und CCD im Kofferraum.
Das Bremen dann für Cassette vorn, oder NewYork mit CD only.
Sowohl NewYork als auch CCD08 frisst alle selbst gebrannten CD und beide haben Aux-in.
OK, ein I-Phone Display kann es nicht darstellen

Ja, das RCM127 passt super in einen 900er. Ich hab noch eines mit Wechsler und Navi im Keller - leider sind die Karten inzwischen auch "zeitgenössisch"...

Gesendet von meinem Rutscherle...
 
Zurück
Oben