Wechsel Steuerkette?

Warum denn nicht ??
Kannst Du bitte deine Bedenken erläutern?

Sicher gibt es Risiken an der Stelle. Aber ; im Wis ist das gut beschrieben, das Federschloss dient nur zum durchziehen, am Schluss kommt das Nietglied drauf.
 
Das kann man bei einem Exemplar mit einer kurzen Restnutzungsdauer machen, ansonsten wäre es mir wichtig, die verschlissenen Führungen herauszubekommen.
Oder man lässt es eben wie es ist...
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Danke, die Führungen sollten genauer betrachtet werden, mal sehen wie kaputt die sind.
 
Hmmm... wollte eigentlich nur die Kodi wechseln...sah alles noch so gut aus von oben.... Die unteren Schienen und der Kettenspanner sehen das leider etwas anders... :-( aber bei ungeöffneten fast 400.000km darf auch beim Saab Verschleiß da sein :-)

Hat jemand ne Anleitung für den Wechsel der Ketten? AGW macht den Bock ja auch nicht mehr Fett...

Bitte danke schonmal :-)

Suche hab ich nichts gefunden...außer Diskussionen darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wis sind beide Wechselanweisungen zu finden, (eimal Motor raus - motor bleibt drin).
oder auch z.Bsp:
https://www.saabscene.com/forum/threads/128647-Timing-Chain-Replacement-without-Removing-Engine
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Saab central hat bestimmt auch was dazu .....
ich habe mich bis jetzt noch nicht drangetraut, sehe die Sache aber klar auf mich zu rasen..
Gruß
PG2
 
Die Anleitung ist vom 9-5..so eine habe ich mittlerweile gefunden..
Auf englische Anleitungen habe ich mittlerweile keine Lust mehr :-(

Den Motor lasse ich brav drinnen :eek:
Soll ja auch mit eingebauten Motor beim 9K gehen...

Bin ja fast "soweit" muss nur noch das Öl ablassen, Aggregate abnehmen und den Steuerdeckel ab.. dann kanns losgehen...restliche Vorarbeit ist ja mit der Kodi gemacht.

Frage mich nur warum´s im tollen DIY nicht drin steht...

@PG2 ach..das wird schon.. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kaltstart rasselt die Kette recht hörbar. Das Geräusch verschwindet nach ein paare 100 m langsamem Fahren...
Mein 9-31, 2 Ltr. Sauger hat es genau umgekehrt: Beim Kaltstart summt er leise und fein. Wenn er warm/heiß gefahren ist, hört sich der Motor doch sehr nach Kettenrasseln an. Von mehreren SAAB Leuten wurde mir in der letzten Zeit gesagt,, Kettenkur! Aber diese Woche bei einem ganz erfahrenen SAAB Mann gewesen und der sagte auch. wenn die Ketten beim Kaltstart nicht rasseln,sind sie ok. Jetzt bin ich natürlich happy, daß meine Ketten wohl ok sind, aber was rasselt denn da bei heißem Motor? (Er läuft astrein, braucht z.B. 1/2 Ltr Öl/10.000 Km, Klima ist bei kurzem Riemen abgeschaltet) Könnten Hydrostößel ein rasselndes Geräusch verursachen?
 
@knuts:
zu 2. Hydrostößel rasseln (klickern) kalt, direkt nach dem Anlassen am stärksten für wenige Sekunden bis max 1 Minute. Wenn i.O., warm dann kaum mehr.
"Ähnliche" typische Geräusche machen, auch meist nur kalt, Undichtigkeiten (Dichtung, Krümmerbolzen) oder Risse im Auspuffkrümmer, die meist beim warmwerden verschwinden.
Wenn das Geräusch erst nach dem warmwerden auftritt, könnte es, wie ich mal gelesen habe, auch eine defekte Gummieinlage im Ventildeckel sein ?
 
Vielleicht hilft bei der Lokalisation...
s-l1600.jpg

(...oder auch der klassische lange Schraubendreher?)

https://www.ebay.de/itm/KFZ-Motor-S...183647343328?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
 
Ventildeckel war ab. Kettenspanner bis Anschlag ausgefahren und starke Schleifspuren auf den Führungsschienen. Ventildeckeldichtung wurde dabei erneuert.
Was ja eine Kettenkur ratsam sein läßt. Aber die Geräusche - Rasseln nur bei warmem Motor - widersprechen dem etwas.
 
Kettenspanner bis Anschlag ausgefahren
Wenn der Spanner seinen Anschlag schon erreicht hat, wäre Kettenrasseln im Warmzustand doch erklärbar, wenn man davon ausgeht, dass bei anliegendem Öldruck die Spannkraft des Spanners reduziert wird. Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass eine im Warmzustand (temperaturbedingt noch mehr) gelängte Kette zusätzlich Geräusche beim Auflaufen auf die Kettenräder hervorruft.
Unabhängig von den theoretischen Erwägungen und Erklärungen würde ich bei komplett ausgefahremenm Spanner aber keine Überlegungen zur Theorie mehr anstellen...
 
Ventildeckel war ab. Kettenspanner bis Anschlag ausgefahren und starke Schleifspuren auf den Führungsschienen. Ventildeckeldichtung wurde dabei erneuert.
Was ja eine Kettenkur ratsam sein läßt. Aber die Geräusche - Rasseln nur bei warmem Motor - widersprechen dem etwas.
Bei dem Befund zögerst du noch?
Worauf wartest du? Dass dir die Kette überspringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@knuts: Aber achte bitte streng darauf, dass du ausschließlich ORIGINAL-Teile von Saab verbaust! Nicht dass du dieselbe leidvolle Erfahrung machen musst wie ich! Kann dich, wenn du Pech hast, einen neuen Motor kosten :mad:
 
@knuts: Aber achte bitte streng darauf, dass du ausschließlich ORIGINAL-Teile von Saab verbaust! Nicht dass du dieselbe leidvolle Erfahrung machen musst wie ich! Kann dich, wenn du Pech hast, einen neuen Motor kosten :mad:
oha @Saabfreund, habe es gelesen.
Bei dem Befund zögert du noch?
Worauf wartest du? Dass dir die Kette überspringt?
Habt ja recht. Ich war am Donnerstag dabei, das in Auftrag zu geben. Aber in der jahrelang mit SAAB arbeitenden Werkstatt meinte man, der Motor hört sich gut an - nichts machen! Und - keine Zeit!
Da stand ich nun, mit voll ausgefahrenem Kettenspanner, und muß wieder psychologisieren. Da es ein nicht besonders hübscher 9-31 Sauger Buchhalter mit einigen gröberen Lackkratzern an Stoßstangen/Spoilern ist, gilt er wohl als wertlos und 1.000 - 2.000 Euro Investition ist unwirtschaftlich - in ihren Augen. Gerade, wo ihr Hof voll gestopft mit 901 in allen Varianten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha @Saabfreund, habe es gelesen.

Habt ja recht. Ich war am Donnerstag dabei, das in Auftrag zu geben. Aber in der jahrelang mit SAAB arbeitenden Werkstatt meinte man, der Motor hört sich gut an - nichts machen! Und - keine Zeit!
Da stand ich nun und muß wieder psychologisieren. Da es ein nicht besonders hübscher 9-31 Sauger Buchhalter mit einigen gröberen Lackkratzern an Stoßstangen/Spoilern ist, gilt er wohl als wertlos und 1.000 - 2.000 Euro Investition ist unwirtschaftlich - in ihren Augen. Gerade, wo ihr Hof voll gestopft mit 901 in allen Varianten ist.
Nun, wenn dem so ist, kannst du dich natürlich entscheiden einfach zu fahren bis es Peng macht...wenn der Wagen es nicht Wert ist..
 
Nun, wenn dem so ist, kannst du dich natürlich entscheiden einfach zu fahren bis es Peng macht...wenn der Wagen es nicht Wert ist..
Nun, in meinen Augen ist er es wert, weshalb ich die Kettenkur beauftragem wollte.Aber in den Augen der Werkstätten wohl nicht.Immer wieder wurde mir bei meinem schwarzen 902 (dessen Nachfolger dieser 9-31 mit z.Zt. 399.000 Km werden soll) entgegengehalten - das lohnt sich doch nicht! Heute fährt der 902 zur vollsten Zufriedenheit seines neuen Besitzers im Weserbergland und nähert sich den 570.000 Km.
Für mich auf den ewiglangen Europatouren zählt eben einzig Komfort (speziell Sitzkomfort) und Zuverlässigkeit, aber überhaupt nicht der Marktwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PG2
#96, diese Haltung ist lobenswert, das Erhalten ist auch umweltverträglicher als das Wegwerfen.
Gruß
PG2
 
Ventildeckel war ab. Kettenspanner bis Anschlag ausgefahren und starke Schleifspuren auf den Führungsschienen. Ventildeckeldichtung wurde dabei erneuert.
Was ja eine Kettenkur ratsam sein läßt. Aber die Geräusche - Rasseln nur bei warmem Motor - widersprechen dem etwas.
NEIN!
Denke mal logisch nach.
Spanner ist voll ausgefahren, die Kette ist gelängt und die Gleitschienen eingelaufen/verschlissen.
Das Motoröl ist im kalten Zustand etwas dicker in der Viskosität...im warmen Zustand etwas dünner.
Die Schmierung lässt nach und die Kettenglieder können sich mehr bewegen...werden innerlich loser/lockerer...und der Spanner wird nicht mehr in der korrekten Druck-Einheit gehalten.
Dann rasselt die Kette im warmen Zustand.
Und genau diesen Zustand kenne ich! Rasseln im warmen Zustand, überspringen der Kette im kalten Zustand.

"KEINE ZEIT" wundert mich im Oktober in Werkstätten auch nicht wirklich.
Die Jungs wollen in der Winterreifenzeit Geld mit Gummis verdienen!!!
Da werden die Räder und Reifen im Zeit-Takt montiert und dabei richtig Umsatz gemacht.
Da ist die "große Reparatur" nur störend...zumal diese Reparatur nur zu einem anderen Tarif gemacht wird...die Du akzeptieren möchtest.
EIGENTLICH gerne gesehen...aber nicht zu diesem Zeitpunkt!!!
Im Dezember/Januar gerne als Lückenfüller...und dann auch zu einem geringeren Stundensatz.
...
Ich denke, daß Du auch 8 Wochen warten kannst.
Stehen lassen oder weiter fahren...ist Deinem eigenem Denken überlassen, denn die fachmännischen Jungs vor Ort werden Dir nichts anderes sagen.
Die Verantwortung liegt bei Dir.
Ist gemein...aber die Werkstätten denken so gemein.
Die wollen erstmal die "schwarze Pest" abarbeiten und dann die Wochen zwischen Sylvester und 01. März füllen.
VORTEIL wäre für Dich, einen guten Preis auszuhandeln.
25% vom Lohn weniger...ist machbar. IMMER!!!
30% vom Lohn weniger...möglich.
40% vom Lohn weniger...ist frech...aber bezahlbar...für die Werkstatt. Die verdienen nix mehr, aber die Kosten werden bezahlt.
Den nötigen Verdienst haben sie ja mit den schwarzen Gummis gemacht. Und wenn nicht, haben sie was verkehrt gemacht.
 
#96, diese Haltung ist lobenswert, das Erhalten ist auch umweltverträglicher als das Wegwerfen.
Gruß
PG2
Pauschal gebe ich Dir recht...ABER im Einzelfall ist es besser, wenn alte Fahrzeuge einfach verschrottet werden.
WARUM denke ich so?...wäre Deine berechtigte Frage. :smile:
...
Da gibt es ZWEI Fälle, wo ich die Fahrzeuge nicht retten will.
1. Fahrzeuge in erster Hand...stehen aber seit 25 Jahren in einer Scheune still.
99er von 1975...mit Automatik...Gevatter Rost ist reichlich vorhanden...und es stehen 500 €uros im Raum.
Kaufe ich nicht, weil die vorhandene Materie nicht dem Kaufpreis entspricht.
Eine Revision und Renovierung entspricht nicht dem Wert, wenn die Kiste irgendwann fahrbar und kaufbar ist.
900er sind ebenfalls im Angebot...ähnlich zu behandeln.

2. 9000er im Angebot.
Wieder nicht einfach zu renovieren.
Weil alt und nicht TÜV-fähig.
Geschenkt...ist die Kiste nicht fähig, überhaupt gerettet zu werden!
Wird Geld verlangt...kann das Auto zumindest vorhandene Fahrzeuge retten und mit den Teilen die vorhandenen Autos retten und vielleicht auch aufwerten.

Es ist schwierig.
Besonders, wenn es noch fahrbare Autos gab, die nur 2000 Taler gekostet haben und nun 3000 Taler verschlingen wollen.
ABER die 2000 Taler für 6 Jahre ein fahrbares Fahrzeug bescherten.
2000 geteilt durch 6 ist einfaches rechnen.
Einige Forums-Mitglieder nehmen nun das Smartphone...als Rechner...kommen dann auch auf ein jährliches finanzielles Budget.

2 geteilt durch 6 ist einfach zu rechnen. 333 € pro Jahr an Verlust. Jedes Auto verliert an Wert.
Aber kein Auto weniger.
333 für einen neuen Twingo...schaffst Du nicht.

Aber meinen 9000er aero werde ICH nicht retten.
 
Im Wis sind beide Wechselanweisungen zu finden, (eimal Motor raus - motor bleibt drin).
oder auch z.Bsp:
https://www.saabscene.com/forum/threads/128647-Timing-Chain-Replacement-without-Removing-Engine
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Saab central hat bestimmt auch was dazu .....
ich habe mich bis jetzt noch nicht drangetraut, sehe die Sache aber klar auf mich zu rasen..
Gruß
PG2
Ich habe mir das Video nur halb oder dreiviertel angesehen.
Und ich kann nur sagen...macht, wie ihr wollt.
...
Nach dem Brexit ist kein Mensch mehr erreichbar.
 
Zurück
Oben