Wechsel Steuerkette?

Nein, die ist dran..hab nur die zwei nötigen schrauben gelöst, daher auch die Frage..
 
Dann muss ich es drauf ankommen lassen....ohne Bühne in kleiner Garage wird das nichts..

Da der Kopf aber eh ab ist, könnte ich versuchen die Passhülsen raus zu bekommen und es so von oben auf die Ölwanne zu setzen.
 
Genügend Dichtmittel auftragen, beidseitig, dann passt das schon.
Du nimmst das originale rote Zeug von SAAB? ...das härtet erst bei voller Verpressung nach dem Festschrauben aus. Übergequollenes Material bleibt weich und löst sich im Öl rückstandslos auf.
Bei anderen Dichtmitteln ist dies nicht der Fall. Da sollte man sparsamer sein, damit man das Zeug nicht irgendwann im Ölsieb der Ölpumpe wiederfindet.
Die Passhülsen würde ich ebenfalls drin lassen. Bringt keinen Vorteil, wenn sie entfernt werden.
 
Du nimmst das originale rote Zeug von SAAB? ...das härtet erst bei voller Verpressung nach dem Festschrauben aus. Übergequollenes Material bleibt weich und löst sich im Öl rückstandslos auf.
.
Super, das ist doch eine klasse Info. War mir neu, wird aber beim nächsten Kauf für Flächendichtung zur Motorüberholung auf jeden Fall mit in die Überlegung einbezogen. Danke.
 
Das Zeug ist super...aber auch super teuer. 65ml kosten fast 50€.
 
Ja, als komplett Set bei Saab Besteller kann ich das bestätigen :-)
 
Hallo liebe Foristen,

ich habe ein Problem, am besten ihr hört es selbst:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Der Wind hört nach ein paar Sekunden auf.

Ich nehme an, es handelt sich um die Steuerkette (die, an die man einfach heran kommt will ich doch hoffen)?

Der Wagen ist ca 311.000 Km gelaufen, von der Historie weiß ich bis dato nichts, die alten Unterlagen liegen noch bei meinem Vater (dem Vorbesitzer), der mit hoher Wahrscheinlichkeit bei vielleicht 100.000 nichts an der Steuerkette gemacht hat.

Je kälter der Wagen beim Start ist, desto schlimmer ist es. Warm hört man nichts, eine leichte Unruhe im Leerlauf bleibt (Drosselklappe wurde noch nicht gereinigt/beäugt)
 
Was du machen kannst, ist den Ventildeckel abschrauben und schon kannst du einen Teil der Steuerkette einsehen. Von dort hast du Sicht auf den Kettenspanner (wie weit der ausgefahren ist) und könntest auch prüfen ob die Kette schon sehr gelängt ist. Schleifspuren am Ventildeckel sind dann bestimmt auch schon zu sehen.
Falls du das vorhast, ist es sinnvoll eine Ventildeckeldichtung dabei zu haben.
Das wäre so meine Idee, aber mal sehen was die Experten noch hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder Kettenspanner ausbauen und messen, wie weit der ausgefahren ist.
 
Ist auf jeden Fall die Steuerkette, die da rasselt und knistert
Also wird der Kettenspanner voll ausgefahren und die Kette um 15mm länger geworden sein, was bei 311000km wohl normal sein dürfte
Die Frage ist, wie sieht der Rest des Kettentriebs aus???
Die Ritzel und Gleitschinen werden es dann auch hinter sich haben und dann ist es eine mittelschwere Operation am offenen Herzen!!!
Bei der Investition muß der Rest supergut in Schuß sein, damit es sich lohnt, den Motor instandzusetzen, bzw direkt komplett zu überholen
 
Schätzungsweise ein CS von 95 oder jünger. Frontblinker sind weiß, gab es erst ab 95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Experten hier gehöre ich nicht, aber das hört sich gruselig an. Öl ist drin ?
Wenn Du nicht weißt, wo und wie das mit dem Kettenspanner geht, mach dich erst schlau. Ich habe eine ganze Weile gesucht.
Ich würde mir eine Ventildeckeldichtung besorgen und dann den Ventildeckel runter nehmen, wie @Febo schon meinte .
Dann kannst Du schon mal einschätzen, wie gut oder böse der Motor innen aussieht.
Ich habe auch die Längung schon oben zwischen den großen Zahnrädern gemessen.
Dazu brauchst Du aber eine neue Kette als Vergleich. Ich weiß jetzt das Maß von damals nicht mehr.
:ciao:
 
So, wie das rappelt und knistert, braucht man nicht mehr viel messen und machen
Ventildeckel herunter und die Kette packen, seitlich bewegen, nach oben und unten ziehen/drücken, reicht völlig aus
Die Kette wird länger durch Verschleiß in den einzelnen Ketten-Segmenten und nicht, weil da plötzlich ein Glied mehr dran ist!
Und diesen innerlichen Verschleiß fühlt man, wenn man sich auskennt
Das Geräusch im Video, das knistern im Hintergrund, noch hinter dem Rasseln, kenne ich nur zu gut
Die Kette ist Fix und Foxi!
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Schätzungsweise ein CS von 95 oder jünger. Frontblinker sind weiß, gab es erst ab 95.
Da ich nicht weiß, welche Erfahrungen @Theodor mit der Ausgleichswellentrieb Thematik der frühen B234 bis einschließlich MY 1994 hat, soll es hier zusätzlich zur Steuerkette erwähnt werden. Bei der KM Leistung > 300 Tkm könnte auch der fällig sein, wenn bisher noch nichts getauscht wurde. Ich meine nicht "vom Hören her", sondern wenn es um die Entscheidung geht "investieren: ja/nein".
 
Hallo Leute,
bei einem meiner 9k, MY97, steht eine Kettenkur an. In erster Linie ist die ZKD fällig, aber wenn ich die 330tkm als Halbzeit ansehe, macht die Kettenkur Sinn. Ich habe einen guten Automechaniker, der mich unterstützen wird, aber nicht auf Saab spezialisiert ist.
Ich versuche, gut vorzubereitet zu sein und habe diesen und andere Threads großenteils gelesen.
Folgende Fragen:
- ist das bei eingebautem Motor machbar? Wo sind die Grenzen?
- Skandix bietet einen Komplett-Satz für Nockenwellen und AGW an, der original Saab sein soll. Ich lese aber hier im Thread, daß Zweifel bestehen, wegen fehlender aufgeprägter Nummern auf Kettenritzeln und der Kunststoff ohne Nr. und Logo nicht mehr wie früher original zu sein scheint.
Weiß jemand, wie der aktuelle Stand ist? Gibt es bessere Alternativen?
- Kann mir jemand das WIS mit dem entsprechenden Kapitel leihweise zur Verfügung stellen? (Ist ja anscheinend im 900NG beschrieben und nicht im 9k).
- Gibt es hier einen Thread, der die Sache kompakt und pragmatisch beschreibt?

nordische Grüsse aus dem Süden
Johann
 
Zurück
Oben