Elektrik Warnblinker

Ich hänge meine Frage mal hier an:
Nachdem mein Warnblinker ebenso wie im Eröffnungsbeitrag willkürlich mal funktionierte und mal nicht, habe ich ein neues gebrauchtes eingebaut, das nun folgende Eigenwilligkeit zeigt: bei Zündung aus funktioniert der Warnblinker normal, bei Zündung ein jedoch nicht, da leuchten beide Blinker mit Dauerlicht. Schalte ich dann aber zusätzlich den Blinker einer beliebigen Seite dazu ein, funktioniert das Warnblinken normal.
Kennt das jemand? Auch ein Fall fürs Nachlöten? Wenn ja - wo?

edit
Sorry, geänderte Suchanfrage hat mir gerade die passenden Ergebnisse geliefert - hätte mich auch gewundert, wenn so ein Problem noch nicht da gewesen wäre... :rolleyes:
https://www.saab-cars.de/threads/warnblinker-komisch.29923/#post-695322
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe inzwischen alles, was dieses Forum zu dem Thema hergibt, gelesen. :redface:
z.B.
https://www.saab-cars.de/threads/warnblinker-komisch.29923/#post-695322
https://www.saab-cars.de/threads/blinker-hat-sich-ausgeblinkt.26928/#post-636987
https://www.saab-cars.de/threads/rechter-blinker.43043/page-3
https://www.saab-cars.de/threads/blinkerrelais.9114/page-2
https://www.saab-cars.de/threads/heute-morgen-beim-tuev.21740/page-3#post-533571
https://www.saab-cars.de/threads/warnblinkerschalter-geht-nicht.24889/#post-593672
...
Und trotzdem funktioniert es bei meinem nicht - und zwar mit einer Besonderheit, zu der ich bisher nichts gefunden habe.
Also:
Blinker funktioniert immer normal.
Warnblinker funktionierte bei ausgeschalteter Zündung normal, bei eingeschalteter Zündung nur bei zusätzichem Betätigen des Blinkers zu beliebiger Seite (so wie hier auch schon zig-mal beschrieben) - sonst Dauerleuchten der Blinker beider Seiten (ist das sonst auch so, oder bleiben da die Blinker bei Nichtfunktionieren dunkel?!?).

Dann kam es dicke: bei der HU stellte der Prüfer fest, dass der Warnblinker bei eingeschaltetem Standlicht gar nicht ging (die Stellung hatte ich vorher wohl wirklich nie probiert) - Plakette gab es so natürlich nicht. :frown:

Das habe ich dann zu Hause mal systematisch durchgetestet:

upload_2020-3-11_17-14-25.png

Aber wo ist die Verbindung zwischen Standlicht und Warnblinker?
upload_2020-3-11_16-23-50.png
Weitere Schaltpläne zum Licht hier:
http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/9000/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13751.pdf
http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/9000/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13752.pdf

Aber nicht genug, beim Durchtesten fiel mir außerdem auf, dass auch der Instrumenten-Dimmer da mitspielt!
Drehe ich ihn ganz hell, bleiben auf der Standlicht-Position die Blinker aus, drehe ich ihn dunkel, brummt das Relais, und beide Blinker(kontrollleuchten) leuchten mit reduzierter Helligkeit.
Entfernen des Dimmers führt sowohl mit nachgelötetem als auch nicht nachgelötetem Blink-Relais zu normalem Warnblinken!

Zum Dimmer habe ich mich auch bereits belesen, u.a.
https://www.saab-cars.de/threads/dimmer-instrumentenbeleuchtung-zeitweise-ausfall.27069/page-3
Schaltplan:
http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/9000/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13761.pdf

Der Dimmer an sich funktioniert wie er soll.

Was bisher nichts gebracht hat:
- 2 gebrauchte und 2 neue Warnblinkschalterrelais zeigen das gleiche Verhalten, je 1 davon habe ich nachgelötet - ohne Effekt.
- Der einzige vorhandene Dimmer zeigt auch nach Nachlöten das gleiche Verhalten.
- ein Ersatz-Lichtschalter ändert auch nichts
Da das Verhalten von Beginn an so war, möchte ich einen Zusammenhang mit der nachgerüsteten AHK ausschließen.

Der Prüfer war dann (mit dem Warnblinken) zufrieden, als ich den Dimmer ausgebaut und mit einer Brücke (zwischen Pin 7 (Plus) und einem beliebigen anderen außer Pin 1 (Masse)) wenigstens das Tacho mit (vollem) Licht versorgt hatte.

Aber so kann und soll es ja nicht bleiben.

Vom Gefühl her sage ich: Massefehler.... (?)
Aber wo anfangen zu suchen - das Feld ist weit...!
Wo ist die Verbindung zwischen Warnblinker, Standlicht und Instrumentendimmer...?
Oder was übersehe ich?

Danke fürs Mitdenken!
Mit leicht verzweifelten Grüßen, patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal die Glühbirnen für das Standlicht tauschen bzw die Fassung überprüfen, auch wenn die noch leuchten.
 
Danke, ja, das hab ich im Hinterkopf, zumindest um die Beziehung zwischen Blinker und Standlicht zu klären.
Bei einem US-Modell wäre ja auch noch die vordere Blink-Kombileuchte ein Ort, wo beide sich treffen - aber das ist meiner ja nicht.

Und unklar bleibt dann trotzdem - wie kommt der Unterschied zwischen Zündung aus/AN zustande, und wo ist die Verbindung zum Dimmer...?
 
...Und unklar bleibt dann trotzdem - wie kommt der Unterschied zwischen Zündung aus/AN zustande..

Hm, der WB hängt ja bei Zündung AUS relativ alleine an Klemme 30. Wenn du nun Zündung AN machst, aktivierst du Klemme 15 und damit viele zusätzliche Verbraucher. Das lässt vermutlich die Batteriespannung etwas absinken, je nach Zustand der Batterie mehr oder weniger. Das könnte evtl. zu dem Effekt führen.
 
Das könnte evtl. zu dem Effekt führen.
Ja, aber da das auch bei laufendem Motor mit normaler Ladespannung ebenso passiert, schließe ich eine zu niedrige Spannung als Ursache aus.

Mein Gedanke ist ja, dass das Relais an irgendeiner Stelle bei eingeschalter Zündung über einen möglichen Massefehler o. Kurzschluss zusätzlich zur +30 noch "rückwärts" Spannung erhält, die dazu führt, dass die Spannung an den Relaisspulen reduziert wird und sie so ganz oder teilweise nicht mehr betätigen werden.

Aber wie du sagst, an +15 hängt so viel dran, dass ich gerne eine Idee hätte, wo ich anfangen soll zu suchen.

Und wie der Dimmer da reinfunkt, ist mir noch völlig rätselhaft.
 
Leg doch Mal Pin 1 vom Relais auf ordentliche Masse.
 
Obwohl ich die Masse kontrolliert hab und die i.O. ist?
(Du meinst das Blinkerrelais; richtig?)
 
HB-EX hatte das vorkurzem bei dem „roten Schwan“.... Weiß aber nicht was er da hat machen lassen
 
Das mit dem Blinkrelaisersatz hatte ich auch, aber da funktionierte der WB nur bei eingeschaltetem Blinker (links oder rechts, egal). Natürlich wurde das erst beim TÜV entdeckt :redface:.
Die restlichen, oben beschriebenen Effekte gab es bei meinem 9000er nicht. Und da hier ja schon das Relais nachgelötet wurde, wird der Fehler vermutlich woanders versteckt sein.
 
Und da hier ja schon das Relais nachgelötet wurde, wird der Fehler vermutlich woanders versteckt sein.
Ja, leider - ich hatte ja auch gehofft, dass das nach einer gemütlichen Lötrunde am Wohnzimmertisch alles wieder ok ist...
 
Bei uns hatte der Lenkstockhebel verschiedene Fehler verursacht. Warnblinker funktionierte nicht egal ob mit oder ohne Zündung. Erst nach Betätigen des Blinkers, egal ob links oder rechts, ging der Warnblinker. Dann allerdings auch in Nullstellung. War reproduzierbar.
 
Deine Beschreibung passt ja leider aber auch nicht zu meinem - wäre ja schön, wenn es so einfach zu lösen wäre...
 
Ich zitiere mich selbst aus dem Nachbarfred HU/AU # 143, auch wenn es zu Deiner Problemlösung nicht beiträgt:

"Auch meiner zeigte plötzlich das Sympton des bei der Prüfung nicht mehr funktionierenden Warnblinkers, obwohl vorher mit einem neuen Schalter versehen und kontrolliert wurde. Zum Glück fiel mir aus dem Forum der Trick mit dem Blinkerschalter ein, er warnblinkte wieder zuverlässig und der Prüfer wunderte sich, nahm aber den "ernsthaften Mangel" zurück. Erst später zu Hause zickte der Warnblinker wieder und das Zicken wurde von der Werkstatt mittels neuem Relais endgültig behoben.
Das alte muß ich mir noch mal anschauen: Falls das Löten hilft, werde ich es wohl nie wieder brauchen ?"
 
Falls das Löten hilft, es richtig gemacht wurde dann hält das eine gute Weile...

Nicht immer hilft das Löten
 
Obwohl ich die Masse kontrolliert hab und die i.O. ist?
(Du meinst das Blinkerrelais; richtig?)
Wie hast du denn den Masseanschluss kontrolliert, rein optisch oder durchgemessen?
Ich komme zwar nicht mit deiner Logiktabelle nicht klar, aber deine Fehlerbeschreibung deutet tatsächlich auf ein Masseproblem hin. Das kannst du folgendermaßen prüfen:

1. Ziehe das Blinkrelais heraus und - falls noch nicht gemacht - messe mit einem DMM den Widerstand zwischen Pin 1 (bzw. Kl 31) des Relaissockels gegen Masse, ob das auch tatsächlich 0 Ohm sind.

2. Klemme ein DMM mit Stellung Spannungsmessung zwischen Pin 1 (bzw. Kl 31) des Relaissockels gegen Masse, am besten direkt gegen Batt.-. Nun wirst du vermutlich etwa 0 V messen.

3. Schalte nun die Zündung ein. Wenn du nun eine Spannung mit mehreren Volt misst und diese dann auch noch variiert, wenn du am Dimmer (Rheostat) drehst, hast du EINDEUTIG ein Problem mit dem Masseanschluss G201.

4. Und, falls du da irgendwie ran kommst, messe auch mal am eingestecktem Blinkrelais die Spannung zwischen Kl. 30 (+) und 31 (-).

Zur Erläuterung: Das Blinkrelais und das Lämpchen im Warnblinkschalter haben einen gemeinsamen, eigenen Massepunkt G201. Wenn dieser nun hochohmig ist, wirkt der Glühfaden des Lämpchens im Warnblinker wie ein Widerstand und zieht den Masseanschluss über den Rheostaten gegen Null (Der hat ja einen anderen Masseanschluss). Schaltest du nun das Stand- oder Fahrlicht ein, wird der Massepunkt durch besagten Widerstand des Lämpchens auf ein höheres Potential gezogen, so dass die Versorgungsspannung des Blinkrelais zu niedrig wird. und dieses eben zu spinnen anfängt. Was allerdings nicht so ganz zu meiner Theorie passt ist, dass das Warnblinken bei abgestecktem Dimmer funktioniert. Aber arbeite mal ruhig meine Punkte ab!
Viel Erfolg!
 
Wie hast du denn den Masseanschluss kontrolliert, rein optisch oder durchgemessen?

1. Ziehe das Blinkrelais heraus und - falls noch nicht gemacht - messe mit einem DMM den Widerstand zwischen Pin 1 (bzw. Kl 31) des Relaissockels gegen Masse, ob das auch tatsächlich 0 Ohm sind.
Ja, genau so hab ich das gemessen: 0,0 Ohm.

2. Klemme ein DMM mit Stellung Spannungsmessung zwischen Pin 1 (bzw. Kl 31) des Relaissockels gegen Masse, am besten direkt gegen Batt.-. Nun wirst du vermutlich etwa 0 V messen.

3. Schalte nun die Zündung ein. Wenn du nun eine Spannung mit mehreren Volt misst und diese dann auch noch variiert, wenn du am Dimmer (Rheostat) drehst, hast du EINDEUTIG ein Problem mit dem Masseanschluss G201.

4. Und, falls du da irgendwie ran kommst, messe auch mal am eingestecktem Blinkrelais die Spannung zwischen Kl. 30 (+) und 31 (-).

Zur Erläuterung: Das Blinkrelais und das Lämpchen im Warnblinkschalter haben einen gemeinsamen, eigenen Massepunkt G201.
Aber arbeite mal ruhig meine Punkte ab!
Viel Erfolg!
Vielen Dank, ja das werde ich machen.

Wenn ich dazu komme - im Moment hat er gerade noch eine andere Baustelle, weil dem HU-Prüfer ein Tropfen Servoöl in den Nacken fiel... :redface:
upload_2020-3-12_21-8-43.png

Aber vielleicht findet sich ja noch Zeit, bis die Ersatzteile da sind...
 
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