Warnblinker komisch

Registriert
07. Juni 2010
Beiträge
41
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Hallo, bräuchte nochmal eure Hilfe.

Warnblinker funktioniert nicht, aber wenn ich Blinker anmache geht auch der Warnblinker (also alle 4 Birnen).
Ist das ein Masseproblem und wenn ja wo wäre der Massepunkt.:confused:


Saab 9000 Turbo 2.0 Fließheck Bj. 1997 mit Chiptuning.
 
...nein, das ist eher ein relais-problem, was anscheinend viele 9oooer haben...
 
Relais hinter Handschuhfach/Beifahrerairbag raus, Gehäuse auf und Lötstellen des eingelöteten Relais erneuern.
Wieder einbauen - glücklich sein.
 
Beifahrerairbag muss nicht raus. Beim 97er sitzen die Sicherungen über dem Fußraum des Beifahrers. Hinter dieser Sicherungsleiste sitzen die Relais ("Plastenieten" müssen entfernt werden, um die Sicherungsleiste wegnehmen zu können, dann kommt man an die Relais ran ...). Rest wie beschrieben, löten oder tauschen. War bei méinem 97er identisch so. "Passenderweise" bei der TÜV-Prüfung.
 
...solange nicht gesagt gesagt/geschrieben wird "beifahrer airbag auslösen" ist doch alles ok...:smile:
 
Vielen Dank, werde es in Angriff nehmen.:nurse:

Melde mich wieder wenn es geschafft ist, kann noch ein bißchen dauern.




:tee:
 
ist soweit ich mich erinnern kann ein grünes Relais.
Kann man aber leicht fühlen wenn der Warnblinker läuft.
Sitzt irgenwo hinten rechts und die Elektriktafel muß zum ziehen gelöst werden, dabei Orientierung merken, hilft beim wieder einsetrzen.
 
ist soweit ich mich erinnern kann ein grünes Relais.
Kann man aber leicht fühlen wenn der Warnblinker läuft.
Sitzt irgenwo hinten rechts und die Elektriktafel muß zum ziehen gelöst werden, dabei Orientierung merken, hilft beim wieder einsetrzen.

Ist grün.

Aber auf der Verkleidung des Sicherungshalters (wenn der abgebaut ist), ist die Belegung aufgedruckt. Damit kann man die Relais eindeutig identifizieren...bei Modellen mit Handschuhfach ist es auf dem Handschuhfach aufgedruckt (auch da nur ausgebaut zu sehen)
 
Hallo, da bin ich wieder.

Habe am Wochenende besagtes Relais ausgebaut, Ummantelung abgezogen, und mit Vergrösserungsglas die Lötstellen angeguckt, sah alles super aus.
Habe dann Relais wieder eingebaut, da funktionierte die Warnblinkanlage wieder aber Blinker Re. war Tot.:mad:
Blinkerschalter ausgebaut, gemessen, war Ok. wieder Relais ausgebaut, ohne Ummantelung wieder reingesetzt,
da funktionierte gar nix mehr.:evil:
Relais nochmal angeguckt, und tatsächlich war jetzt eine kaputte Lötstelle zu sehen, habe es gelötet und sehe da es läuft.:tee:
Würde jeden raten, auch wenn mann nichts sieht, trotzdem die stellen zu löten, wenn es Probleme gibt.

An alle vielen Dank.:top:
 
Genau das ist ja der Punkt: Lötstellen mit diesem Defekt sehen von außen besehen perfekt aus, sind es aber nicht! Das Gleiche gilt übrigens auch für das ZV-Steuergerät!
Also immer nachlöten; dabei merkt man schon wie sich das Zinn von den Kontakten abzieht.

Vizilo
 
So, jetzt muss ich mich an diesen Thread heften. Saab 9k Anni, Bj. ´97. Warnblinkanlage geht im ausgeschalteten Zustand (Motor und Zündung aus), sobald Zündung an oder Motor an stellt sich der Warnblinker stumm (dumm bei brenzligen Situationen), Relais ist es nicht, da getauscht und mit anderem Fahrzeug getestet. Frage an die Runde: Relaiskasten im Motorraum mit Kabel- und/oder Kontaktproblemen, Batteriespinnereien (Spannung beim Starten aber bei ca. 10)? Am Schalter dürfte es ja weniger liegen, oder doch nicht?
 
...Relaiskasten im Motorraum...
Bist du sicher, dass du das richtige Relais getauscht hast? Das Blinkerrelais sitzt nämlich hinter den Sicherungen über dem Beifahrer-Fußraum, nicht im Motorraum!
Und was passiert, wenn du zusätzlich zum Warnblinker auch den normalen Blinker betätigst?
 
Scusi, hatte aber alle gemeint, die Beule am Kopf vom Beifahrerfussraum hat mich wohl mitgenommen.
Nein, die grüne (hier öfters erwähnte) unterhalb Beifahrerairbag auf der sehr unbekömmlich zugänglichen Konsole--->kein Erfolg, dann auch probeweise die von vorne…..
 
Zurück
Oben