Warnblinkerschalter geht nicht!

Bob

Registriert
21. Okt. 2009
Beiträge
17
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo, mein Warnblinkerknopft hängt schief im "Armaturenbrett" und der Warnblinker geht nicht obwohl (rein akustisch) der Schalter einrastet und "sich gut an fühlt". Wenn ich über Funkfernbedienung den Wagen öffne oder Schliesse, leuchten alle Blinker auf, und ansonsten funktionieren sie auch alle einzeln. Nur bei Betätigung des Dreieckknopfes passiert nichts. Bei allen Autos die ich jemals hatte funktionierte dieses und das mal nicht, aber der Warnblinker (eigentlich simpel) ging immer! Hat das was mitirgendeiner Saab Krankheit zu tun? grüsse Bob
 
... durch aus ein Schwachpunkt bei diesem Modell - wirst um ein Ersatzteil nicht herumkommen! Nach dem Ausbau der ACC-Box kommst Du von hinten an das Teil heran. Bitte bei einem neuen gebrauchten Teil immer auf die Unversehrtheit des Fixierrings aufpassen - echt piffelige Qualität!
 
Vermutlich ist die runde Halterung in der der Schalter sitzt gebrochen. Wenn das Klimabedienteil vorsichtig heraushebelst, kommst du von hinten an den Schalter um ihn nach vorne herauszudrücken. Lässt sich die Warnblinkanlage durch betätigen des Blinkers "aufwecken " ?
 
Hej Flo Muc, wie meinst Du das, Blinker, bzw. blinken usw. funktioniert. Nur der "Dreiecksknopf"... es passiert gar nichts!
 
Schau zuerst nach, ob der Stecker noch richtig auf dem Schalter für die Warnblinkanlage sitzt. Wenn ja, einschalten (nach deiner Beschreibung tut sich dann nichts). Dann betätige den Blinker.........geht jetzt die Warnblinkanlage ?
 
Hej Flo Muc, mache ich die Tage mal, wahrscheinlich am Wochenende, berichte dann mal, vorab danke!
Grüsse Bob
 
Wenn der Warnblinker-Schalter einrastet.....eher das Relais?....
 
Als meiner neulich schief drin war, fühlte er sich auch noch an, als raste er noch ein und dann tat sich trotzdem nix. Wie oben erklärt: ACC-Einheit rausnehmen und dann vorsichtig den Schalter von hinten greifen. Dass er schief hängt, wird bedeuten dass vorne die Halterung eh schon gebrochen ist (ohne Gewähr bitte) und damit half bei mir nur noch der Austausch gegen einen neuen Schalter.

Der Schalter war bis auf die Halterung völlig heile und wenn man ihn hinten selber in die Hand nahm und drückte, funktionierte auch die Warnblinkanlage.
 
habe schalter (gebraucht) und relais (neu) liegen - bei Interesse PN
 
So, Warnblinker geht wieder!
Bin heute erst dazu gekommen. War ganz lustig, den ich hatte ihn nur einmal kurz gedrückt und er verschwand in den Weiten des Armaturenbretts. Das Lustige war, er fing an zu blinken! Nun denn, erstmal Sicherung raus und dann den Block mit der Uhr und INFO Taste (ACC Einheit?) raus gebaut. Da hinten lag er und der Schalter funktionierte einwandfrei. Wie von Euch beschrieben, der Ring war gebrochen! Habe ihn geklebt mit meinem Superkleber! Ohne Werbung machen zu wollen, den Kleber kann ich sehr empfehlen denn als Vater zweier Söhne muss ich ständig diesen BRUDER- Hartplastik-Schrott reparieren. das Zeug ist von WÜRTH, heisst SEBASTO Klebfix Art.NO.893090. Kostet ein Schweine Geld, ist diese aber auch Wert und wenn dann nur die kleinste ME besorgen.
Also schönen Abend noch und Grüsse aus Norddeutschland BOB!
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
Dann hoffe ich, daß all deine zukünftigen technischen Probleme sich genau so leicht lösen lassen :smile:
 
Hej Flo Muc,
danke Dir für die Wünsche, das nächste ist der Scheinwerferwischer auf Backbordseite!
 
Da gibt es einiges in der Suche darüber, nicht gleich aufgeben wenn du auf Anhieb nichts findest ;-)
 
... jau hab ich schon gefunden, auf saab9000.com ist alles bestens beschrieben!
 
Kleiner Tip:
Beim Zusammenbau der Wischermechaniken genau drauf achten, daß die "Pleuelhebel" wieder in der richtigen Position sind...! :rolleyes: Sonst macht man alles zweimal!

Vizilo
 
  • Danke
Reaktionen: Bob
Danke, werde drauf achten! Bob
 
Zurück
Oben