Heute Morgen beim TÜV ...

Blinkrelais im Motorraum?

Also gerade der Zugang zur Relais-Sammelstelle hinter dem Beifahrer-Airbag würde ich nicht als service-freundlich bezeichnen.
Da ist das in meinem 'Spielzeug' besser gelöst - Klappe im Motorraum auf - alles frei zugänglich, ohne Ausbau von geklipsten Blenden, geschraubten Sicherungskästen und geklipsten Verkleidungen

Ist bei deinem "Spielzeug" das Blinkerrelais dann auch im Motorraum? Kann ich mir gar nicht vorstellen, da hört man es doch gar nicht im Innenraum:confused:? Oder hast du ein Fahrzeug der neueren Generation, die haben ja gar keins mehr, da wird ja alles von der Zentralelektronik gesteuert und das "Blinkerklicken" künstlich über Lautsprecher erzeugt.

Bei meinem 9k ist das Relaisboard übrigens nicht hinter, sondern unter dem Airbag, direkt über dem Fußraum. Da ist es wenigstens gut geschützt vor Schmutz und Feuchtigkeit, und es gibt daher kaum Kontaktprobleme wegen Oxidation.
Ich finde die Zugänglichkeit sehr gut, du musst ja nur die Blende über den Sicherungen enfernen (3 Kunststoffnippel, habe ich längst durch die alten schraubbaren, daher wiederverwendbaren ersetzt). Dann noch das Luftverteilrohr abstecken und zwei Blechschrauben (Torx) entfernen. Jetzt kannst du kannst die Relaisplatte herunterklappen und hast alles schön vor dir. Das ist doch wirklich nicht viel Arbeit, dauert allerhöchstens 5 Minuten :smile:.
 
Mein Warnblinkanlage geht auch nur wenn sie Bock hat... oder wenn ich den Kopf dafür drücke und gleichzeitig den Blinker betätige.... Ich deswegen sogar mal in Waltenhofen beim Saab- Händler (die wissen doch sowas normalerweise, oder?) .... na auf jeden Fall war das Problem zwie Wochen später wieder da..... aaahaber.... ich hab im Januar TÜFF bekommen, ohne Jammern... mein Mechaniker des Vertrauens hat den Lichtest schon absolviert bevor der Prüfer da war :cool: ... allerdings kann DAS ja wohl kein Zustand sein.... Worin ist dieses doch anscheinend weit verbreitete Problem denn begründet, dass die Warnblinkanlage nichts tut oder nur dann wenn sie will?
 
Worin ist dieses doch anscheinend weit verbreitete Problem denn begründet, dass die Warnblinkanlage nichts tut oder nur dann wenn sie will?


Bei meinem 97er 9k war es das Relais - es waren die gleichen Symptome. Wir haben es ausgetauscht, lässt sich bestimmt aber auch nachlöten.
 
Also gerade der Zugang zur Relais-Sammelstelle hinter dem Beifahrer-Airbag würde ich nicht als service-freundlich bezeichnen.
Da ist das in meinem 'Spielzeug' besser gelöst - Klappeim Motorraum auf - alles frei zugänglich, ohne Ausbau von geklipsten Blenden, geschraubten Sicherungskästen und geklipsten Verkleidungen

????

Ist doch nicht hinter dem Airbag.

Unten Verkleidung der des Sicherungshalters abmachen (5 Minuten), die 2 Schrauben des Sicherungshalter rausschrauben und schon hat man den Relaishalter in der Hand.

Baue den mal bei anderen Autos aus....

Da sehe ich nun wirklich nichts Service unfreundliches....außer diese Steckdübel, wo einem die Einsätze immer durchschießen und man sie nicht wieder findet...:tongue::tongue:
 
????

Ist doch nicht hinter dem Airbag.

Unten Verkleidung der des Sicherungshalters abmachen (5 Minuten), die 2 Schrauben des Sicherungshalter rausschrauben und schon hat man den Relaishalter in der Hand.

Baue den mal bei anderen Autos aus....

Da sehe ich nun wirklich nichts Service unfreundliches....außer diese Steckdübel, wo einem die Einsätze immer durchschießen und man sie nicht wieder findet...:tongue::tongue:

Genau meine Worte:smile:! Und wie oben schon gesagt, die Steckdübel habe ich durch die alten mit dem "Gewindestift" ersetzt, wie ich sie aus meinem ersten 9k (EZ 86) bereits kannte.


Mein Warnblinkanlage geht auch nur wenn sie Bock hat... oder wenn ich den Kopf dafür drücke und gleichzeitig den Blinker betätige....
Worin ist dieses doch anscheinend weit verbreitete Problem denn begründet, dass die Warnblinkanlage nichts tut oder nur dann wenn sie will?

Ursache ist eine (oder mehrere) defekte Lötstelle(n), und zwar an den Pins, mit denen die beiden Printrelais (eines für links blinken, eines für rechts) auf der Leiterplatte verlötet sind. Aufgrund kleiner Erschütterungen oder Temperaturänderungen hat die Lötstelle dann hin und wieder zufällig Durchgang.

Die Lötstellen sind durch die kleinen "Schläge" beim Schalten der Relais rel. stark beansprucht, und "bruchfördernd" kommt hinzu, daß die Leiterplatte nur einseitig ist und daher keine Durchkontaktierungen hat. Ist also ausschließlich ein Konstruktions- bzw. Spar-Problem:mad:

Den Kauf eines neuen Relais kannst du dir wirklich sparen. Zur Reparatur habe ich hier auch schon was geschrieben und dazu noch ein Bild der defekten Lötstelle eingestellt:

...Aber zurück zum Warnblinker: Zuhause kurz die Suche im Forum benutzt und sofort fündig geworden: http://www.saab-cars.de/9000/4395-seltsames-elektro-problem-warnblinker.html. Genau diese Symtome hatte meiner auch.
Also heute kurz das Relais ausgebaut, und mit der Lupe war dann auch der Übeltäter schnell zu sehen: Die Lötstelle eines Relaiskontaktes hatte einen feinen schwarzen Ring und war somit gebrochen. Habe dann abersicherheitshalber alle Lötstellen nachgelötet, Relais wieder gebaut, und das funktioniert nun wieder einwandfrei. War eine wirklich sehr leichte Übung,man kommt wunderbar ran, und deshalb war nach ca. 45 min alles erledigt.
 

Anhänge

  • Blinkerrelais-Lötseite.jpg
    Blinkerrelais-Lötseite.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 46
Also - klar ist die eine Relaisplatte hinter dem Sicherungskasten.
Damit aber diese .... Dübel rausgehen muß die Blende unterm Airbag ab damit man sie von innen rausdrücken kann. Verkleidung im Fußraum rausfummeln, 2-4 Schrauben lösen und das Relais-Panel nach unten drücken und mit zerschnittenen Fingern das am weitesten hinten sitzende Blinkrelais ziehen und nach Reparatur wieder blind stecken.
Wartungsfreundlich ist bei mir trotzdem anders.
 
..., daß die Leiterplatte nur einseitig ist und daher keine Durchkontaktierungen hat. Ist also ausschließlich ein Konstruktions- bzw. Spar-Problem:mad:
NaJa ...
Mehrlagige LP werden eigentlich nur dort eingesetzt, wo sonst (zu viele) Lötbrücken erforderlich wären. Insofern ist es also eher ein Zeichen eines guten Layouts, wenn dies mit einer Lage auskommt.

Das heute auf Grund der hohen Integrationsdichte und damit verbunden geringen Platzes im Zweifel auch 4 Lagen nicht reichen, ist ein ganz anderes Thema. Aber auf der hier besprochenen Platte sitzt ja noch fast mehr 'mechanische Elektrik' denn echte 'Elektronik'.
 
Also - klar ist die eine Relaisplatte hinter dem Sicherungskasten.
Damit aber diese .... Dübel rausgehen muß die Blende unterm Airbag ab damit man sie von innen rausdrücken kann. Verkleidung im Fußraum rausfummeln, 2-4 Schrauben lösen und das Relais-Panel nach unten drücken und mit zerschnittenen Fingern das am weitesten hinten sitzende Blinkrelais ziehen und nach Reparatur wieder blind stecken.
Wartungsfreundlich ist bei mir trotzdem anders.

Naja,

man kann auch den Wagen aufbocken, um die Batterie zu wechseln.:tongue:

Die Dübel bekommt man auch so raus. Dafür muß die untere Blende nicht ab. Wenn man Glück hat, fallen alle Pins auf die Fußmatte. Wenn nicht tauscht man die Dübel (was ich eh grundsätzlich mache) mit der älteren Version.

Das einzig Warungsunfreundliche sind die Dübel selber

....aber da sowas dann i.d.R. von der Werkstatt gemacht wird, brechnen die einfach 4 neue Dübel und machen sich keine Gedanken um die alten....:rolleyes:
 
Die Stifte der Dübel die ich von vorne demontoert habe habe ich bis Heute nicht mehr wiedergefunden (ob daher das Klappern unter dem Armaturenbrett kommt?).
Nicht nur das die Sch...Stifte irgendwohin fliegen wenn man sie durchdrückt, meistens hat sich das scharfkantige Blech auch noch in den Dübel eingearbeitet - und das Dr..Ding geht auch ohne Stift nur mit Gewalt 'raus.

Die vielgepriesenen Dübel der alten Generation hätte ich auch gerne - hast Du vlt. eine Handvoll für mich?
 
Die Stifte der Dübel die ich von vorne demontoert habe habe ich bis Heute nicht mehr wiedergefunden (ob daher das Klappern unter dem Armaturenbrett kommt?).
Nicht nur das die Sch...Stifte irgendwohin fliegen wenn man sie durchdrückt, meistens hat sich das scharfkantige Blech auch noch in den Dübel eingearbeitet - und das Dr..Ding geht auch ohne Stift nur mit Gewalt 'raus.

Die vielgepriesenen Dübel der alten Generation hätte ich auch gerne - hast Du vlt. eine Handvoll für mich?

Du hast schon recht. Die neuen Dübel sind aus 2 Gründen Mist.

1) Die Stifte finden oft nicht mehr aus dem Nirvana raus (ein Klappern könnte in der Tat auch davon stammen).

2) Der Dübel selber ist aus einer deutlich brüchigeren Platik (und dünner), als die alten. Daher sehr empfindlich und oft sind schon Teile vom Dübel abgebrochen.


Wegen der alten: Ich muß mal etwas wühlen. Eine Handvoll werde ich kaum haben.:tongue:
Aber evtl. kann ich ein paar entbehren....um z.B. die Sicherungsverkleidung zu befestigen...
 
Wartet nur; bald werden die Dübel der alten Bauart auf dem Gebrauchtmarkt ebenso teuer gehandelt wie Holzblenden der Beifahrerluftdüse und beige AERO-Sitze... :biggrin:

Vizilo
 
Wartet nur; bald werden die Dübel der alten Bauart auf dem Gebrauchtmarkt ebenso teuer gehandelt wie Holzblenden der Beifahrerluftdüse und beige AERO-Sitze... :biggrin:

Vizilo

Hmm,

dann sollte ich die doch behalten....oder:

"tausche 4 Dübel alte Version gegen Aero Ausstattung":biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Biete 5 Dübel (woher ich die auch immer bekomme) :biggrin:
 
Ach Gott, über Umwege bin ich nun zu diesem Thread gekommen und es ist anscheinend doch ein Blinkerrelais vorhanden.
Ich habe schon 2x den Wahlhebel mit Tempomat getauscht und trotzdem spinnt der Blinker rechts. Mal funktioniert er, mal nicht. Wenn man aber die Warnblinkanlage anschaltet, wenn er nicht funktioniert, will er wieder. Sieht nur doof aus im Verkehr :D
Wie finde ich denn eine schlecht Lötstelle? Das Bild hier im Thread ist zwar nett, aber ich würde das nicht erkennen... Ich denke es scheint auch bei mir eine schlecht Lötstelle zu sein...
 
Schon mal den Warnblinker probeweise getauscht?
 
Zurück
Oben