Blinker hat sich ausgeblinkt. :(

Registriert
26. Jan. 2009
Beiträge
489
Danke
32
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hey Leute,
ich musste gestern erschrocken feststellen, dass mein Blinker nicht mher funktioniert.

Folgende Sympthomatik:

Ich betätige den Blinkerhebel, der rastet in beiden Stellungen ein, aber es tut sich nichts. Gleiches Schauspiel beim Warnblinker.
Schließe ich den Wagen auf und zu (auch Kofferraum), blinken alle Leuchten ordnungsgemäß.
Die 15A-Sicherung bei "Turn Signal" ist heil.

Habe im Motorraum nur ein orangefarbenes Relais gefunden, das für die Blinker zuständig sein könnte. Da steht "Lamp Control" drauf. Dachte mir aber, bevor ich nun wild anfange, die Kontakte nachzulöten, frage ich lieber mal, ob es das ist und ob es was mit dem aktuellen Fall zu tun haben könnte.

Oder ist es evtl. dieses ominöse CIM-Modul?

Danke und Gruß,

Hennu
 
Hallo,
Da scheint dann das Relais vom Blinker zu hängen bzw defekt zu sein.

Viele Grüße
 
Hallo,
Da scheint dann das Relais vom Blinker zu hängen bzw defekt zu sein.

Viele Grüße

Denke ich auch. Du findest es hinter dem Sicherungskasten im Beifahrer-Fußraum. Es gibt übrigens noch eine extra Sicherung für den Warnblinker: Nr. 22.

Viele Grüße:smile:
 
OK, ich danke schon mal für die Infos! Morgen früh schau ich dann mal.
 
Denke auch Blinkrelais.
Daß Deine ZV trotzdem blinkt liegt daran, daß das ZV/Alarm-Steuergerät eine komplett eigene Blinkeransteuerung samt eingebautem Relais besitzt, die nicht über das Blinkrelais läuft!

Vizilo
 
Jo,

Blinkerrelais. Passiert bei den neuen CS "öfters"...
 
Ist das das grüne Relais? Da steht "Relay Flash" oder so was drauf. Klingt ja sehr nach Blinker. Jetzt, da ich das Ding ausgebaut habe, funktionieren die Blinker beim auf- und abschließen aber auch nicht mehr... :confused:
Ist ja scheiße eng da unten im Fußraum! :mad:
 
Ist das das grüne Relais? Da steht "Relay Flash" oder so was drauf. Klingt ja sehr nach Blinker. Jetzt, da ich das Ding ausgebaut habe, funktionieren die Blinker beim auf- und abschließen aber auch nicht mehr... :confused:
Ist ja scheiße eng da unten im Fußraum! :mad:

Ja,

ist das richtige...
 
Äh, es wird ja allgemein von defekt gesprochen... kann ich das Ding nachhaltig wieder heil machen? Durch Nachlöten zum Beispiel? Oder sollte ich in ein Neuteil investieren?
 
Äh, es wird ja allgemein von defekt gesprochen... kann ich das Ding nachhaltig wieder heil machen? Durch Nachlöten zum Beispiel? Oder sollte ich in ein Neuteil investieren?


ich habe es mit nachlöten versucht hat aber nicht wirklich geklappt. und wie turbo9000 sagte die dinger gehen häufig beim cs kaputt. habe in der letzten zeit 3 autos mit dem fehler gehabt. neues relais liegt um die 40€ oder günstiger müßte es nachgucken habe mal 10 stück bestellt gehabt.
 
Richtiges (mit Alt-Lötzinn Entsorgung) Nachlöten hält bei meinem seit einem Jahr.
 
Dann werd ich doch mal mein Glück versuchen. Listenpreis bei Saab liegt btw bei 61,00 € netto. Hossa!
Skan hats sicherlich günstiger da, aber wenn ich ein mal im Jahr löten muss, dann ist mir das Wert!
Ich hasse Investitionen am Auto, die keinen offensichtlichen Mehrwert bringen!
 
Löten bringt nur dann was, wenn Lötpunkte gerissen sind.

Oft ist es aber auch ein Relaiskontakt. Und wenn die einmal abgebrannt sind, kann man die nicht langfristig "reparieren"...

Aufmachen und mit der Lupe nach gerissenen Lötkontakten schauen ist sicher eine Möglichkeit und einen Versuch wert...
 
Löten bringt nur dann was, wenn Lötpunkte gerissen sind.

Oft ist es aber auch ein Relaiskontakt. Und wenn die einmal abgebrannt sind, kann man die nicht langfristig "reparieren"...

Aufmachen und mit der Lupe nach gerissenen Lötkontakten schauen ist sicher eine Möglichkeit und einen Versuch wert...

rischtisch wie gesagt bei mir hats nix gebracht. nach dem 10mal blinken war wieder ende
 
eigentlich nicht da ja nix abgebrannt ist bei mir scheint die vordere spule nicht mehr zu wollen
 

Anhänge

  • BILD1224.jpg
    BILD1224.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 73
eigentlich nicht da ja nix abgebrannt ist bei mir scheint die vordere spule nicht mehr zu wollen

Kann auch sein, dass die Spule durchgebrannt ist (sieht man nicht unbedingt).
Oder wie gesagt die Kontakte...

Kannst du mal mit 1000er Papier schleifen. Wenns dann wieder geht, waren es die Kontakte. Hält aber wie gesagt nicht wirklich lange...(da die Silberschicht weg ist...)
 
Kann auch sein, dass die Spule durchgebrannt ist (sieht man nicht unbedingt).
Oder wie gesagt die Kontakte...

Kannst du mal mit 1000er Papier schleifen. Wenns dann wieder geht, waren es die Kontakte. Hält aber wie gesagt nicht wirklich lange...(da die Silberschicht weg ist...)

an dem ding mache ich nix mehr außer mal in die spule zu gucken. wenn du einmal mit der kiste im dunkeln am straßenrand stehen bleibst um jemanden mit ner panne zu helfen und dann feststellst das der warnblinker nicht mehr so geht wie es gehört. und dir dann vorstellst du stehts da ganz alleine ohne. dann fliegt das ding raus und ein neues kommt rein. nur neu bleibt treu :-) *meistens*
 
...wenn du einmal mit der kiste im dunkeln am straßenrand stehen bleibst um jemanden mit ner panne zu helfen und dann feststellst das der warnblinker nicht mehr so geht wie es gehört. und dir dann vorstellst du stehts da ganz alleine ohne. dann fliegt das ding raus und ein neues kommt rein. nur neu bleibt treu :-) *meistens*

Verstehe ich.

Ich habe ja auch im Vorfeld gesagt, dass sowas nicht lange hält....(kann man als Überbrückung machen, solange das Neuteil kommt)...
 
bei meinem CSE hängt manchmal der Blinker, dann leuchtet nach dem Abschließen die linke Blinklichtseite komplett. Dann hilft nur auf-/ und erneutes abschließen. Muss mir auch ein neues besorgen. Commander haste noch eins über? Oder vielleicht finde ich in meinem kleinen Lager was ...
 
Zurück
Oben