rechter Blinker

Frauchen hatte heute ein glänzende Idee, als wir über die Ursache dikutierten: Feder war vielleicht durchgerostet? Genauso was hatte ich mal an einer Halteklammer der Birne in einem Nebelscheinwerfer :mad:.
HAbe noch nie eine verrostete Halteklammer eines CS Blinkers gesehen. Meiner Meinung nach sind die aus Edelstahl....
 
HAbe noch nie eine verrostete Halteklammer eines CS Blinkers gesehen. Meiner Meinung nach sind die aus Edelstahl....
Auch Edelstahl kann rosten, besonders durch Kontaktkorrosion. Wenn z.B. die Auflagefläche des Karrosserieblechs verrostet ist, leiden auch die (Federstahl-)Klammern. Die könnten auch aus Federstahl sein, und der kann genauso rosten :mad:.
 
Auch Edelstahl kann rosten, besonders durch Kontaktkorrosion. Wenn z.B. die Auflagefläche des Karrosserieblechs verrostet ist, leiden auch die (Federstahl-)Klammern. Die könnten auch aus Federstahl sein, und der kann genauso rosten :mad:.
Nochmal,

ich habe schon viele 9000 CS in den Händen gehabt und einige geschlachtet. Darunter auch recht verrottete Exemplare.

NIE, aber NIE war an einer Klammer eines CS Blinkers auch nur ansatzweise Rost....

Nun glaub ruhig weiter, dass die rosten :smile:
 
Und zurück zu den Relais:
Htate ich bei meinen Beiden. Nachlöten (richtig, d.h. mit vorherigem Entlöten und reinigen der Stelle) hat jedesmal geholfen.
Nachbaurelais hatte ich auch ohne Erfolg probiert.
Zumeist sind es beim Blinkrelais die Verbindung der Platine zum Steckkontakt.
Beim lichtrelais die Lötpunkte der Relais
 
Da muss ich mit viel Ruhe (die ich gerade nicht habe) mal rangehen...
 
Habe heute zufällig beim Absperren festgestellt, daß mein rechter Seitenblinker nicht funktioniert. Das Blinkerrelais blinkt aber normal schnell.
Nochmal zu diesem Themadas hier ja mehrfach behandelt wurde:
Hier unbedingt überprüfen, dass wirklich das passende Relais vom CS verbaut ist. Dieses muss ja im Standardfall 3x21W +5W = 68W treiben, und sollte dann zumindest bei Ausfall von 1x 21W, also verbleibenden 47W, seine Blinkfrequenz ändern.
9k CC und die 900er z.B. haben aber genau jene 47W als Sollwert (2x 21W + 5W). Dadurch werden sie a) bei 'Komplettbeleuchtung' des CS außerhalb ihrer konstruktiven Last betrieben, und müssen b) erst beim Absinken deutlich unterhalb von 47W ihre Blinkfrequenz ändern.
 
Ah ja, dahin zielte wohl auch StRudel mit seinem Tipp
Was macht Dein 9000, wenn Du links den Stecker mal lose machst, oder eine Blinkerbirne im Rücklicht (die sind ja da jeweils doppelt belegt) rausmachst? Blinkt er dann überschnell?
...?
Muss mich ja sowieso noch um das komische Warnblinkverhalten kümmern, dann muss ich das mal mit kontrollieren.
 
Zurück
Oben