Wann kommt der Sportcombi?

So - jetzt hatt`s auch SAAB erwischt.
Von aussen eine Riesen Glasfront ( bzw. Heck ) aber von innen nur Gucklöcher.
Sind die Ingenieure zu dämlich, Fenster zu gestalten, die von innen genauso groß sind, wie von aussen.
Nicht jeder hat seinen Führerschein auf einem Leopard II gemacht.

GALLIX
 
So - jetzt hatt`s auch SAAB erwischt

ich überlege ernsthaft, bei einem 900 das Dach abzusägen und 8-10 cm tiefer zu setzen. Stelle mir das seeehr interessant vor. Dann wäre er im "aktuellen" Scheibendesign (wenn ich passende Scheiben finde) .:biggrin:
 
Klasse Idee!

Gefahren wird dann mit Lederkappe und Rommelbrille aus dem Schiebedach schauend. :top:




PS: übersichtlich (nach hinten) sind auch 900er nicht wirklich. Man merkt, daß der Wagen zum Landstraßenfahren und nicht zum großstädtischen Einparken gebaut wurde. So übersichtlich wie im w123 wird es wohl nie wieder werden...
 
Aaalso, ich hab den 9-5 II nen komplettes WE fahren dürfenund hatte, ihr könnt mir glauben das ich kein einfacher Kunde bin, nur drei Dinge an denen ich etwas auszusetzen hatte:
1. Klappergeräusche an der Vorderachse
2. billig und nicht durchdacht wirkende Mittelkonsole mit lausig wirkendem Bildschirm ( die graue Plastelandschaft, war DER EINZIGE wirkliche Kritikpunkt der mich umgebenden NICHT Saabsfans)
3. nicht kompatibler USB Port

Ihr merkt schon, ich habe auf fast alles geachtet! HIERBEI IST MIR EINE SCHLECHTE RUNDUMSICHT NICHT AUFGEFALLEN dagegen eine sonst recht wertig erscheinende Innenausstattung, super bequeme Sitze, ein klasse Getriebe, ein nicht unbeding sparsamer, aber echt leiser und bärenstarker Motor. Der für eine Limo große Kofferraum und ein nicht geringer Hinguckerwert bei den anderen Verkehrsteilnehmern sei hier auch erwähnt!
Das mein Parkplatz für den Dicken recht eng wird, ist dabei nur Nebensache!

gefahrenes Fahrzeug: Saab 9-5 II 2.0 Aero Automatik mit Parkassist hinten und alle sonstigen Gimmicks

Hier mal ein dickes Danke an Frau Jolig in Leipzig!!

Grüße Balze
 
Beim fSH gibt es jetzt übrigens den Prospekt vom 9-5 II Sport Combi Mj. 2012. Zwar nur ein 8-seitiger Faltprospekt, aber mit schönen Heckansichten. :cool:
 
ich möchte auch einen prospekt.
was und wo bitte ist der fsh?

danke gruss
heiner
 
Naja, so weit sind sie nun doch nicht, dass es nur noch 'den' fSH gibt... der Freundliche SaabHändler ist evtl. auch bei Dir um die Ecke, und kann mit etwas Glück schon mit solcherlei Prospekten um sich werfen.
 
Beim fSH gibt es jetzt übrigens den Prospekt vom 9-5 II Sport Combi Mj. 2012. Zwar nur ein 8-seitiger Faltprospekt, aber mit schönen Heckansichten. :cool:

Auf SU wird heute der Beginn der 9-5 II SC-Produktion für die 20. KW 2011 genannt. Gut möglich, dass es bald 'dickere' Prospekte gibt :rolleyes:
Die drei Wochen Zwangpause wurde u. a. dafür genutzt, die Arbeiter zu schulen, damit sie ordentliche SC's bauen :biggrin:
Krise hin, Krise her; irgendwie scheint es doch weiter zu gehen. :smile:
 
es sieht ganz und gar nicht gut aus !!

Hier ein brandaktueller Bericht von Kfz-Betrieb online der mir gerade auf den Bildschirm flatterte:

Saab in großen Schwierigkeiten
Volvo will nicht übernehmen

Die Überlebenschancen für Saab haben sich über Ostern deutlich verschlechtert. Nach fast drei Wochen Produktionsstillstand wegen Geldmangels konnte das schwedische Unternehmen auch zum Wochenauftakt nicht die erhoffte Nothilfe über umgerechnet rund 30,4 Millionen Euro des russischen Finanziers Wladimir Antonow für unbezahlte Rechnungen einsetzen.

Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat nach Angaben eines Antonow-Sprechers für die Freigabe des Geldes so harte Bedingungen gestellt, dass das Ziel dahinter „wohl eher ein Saab-Konkurs ist“. Saab benötigt die Zustimmung der EU-Bank, weil diese einen Kredit über 400 Millionen Euro für die langfristige Modellentwicklung gewährt hatte. Von diesem Betrag will die EIB nach Saab-Angaben jetzt einen großen Teil binnen 90 Tagen zurück.

Antonows Beteiligung als Teileigner bei Saab wurde 2010 beim Eignerwechsel vertraglich ausdrücklich ausgeschlossen. Hintergrund waren Informationen des US-Geheimdienstes CIA, wonach der Russe an krimineller Geldwäsche beteiligt gewesen sein soll. Antonow bestreitet die Vorwürfe.

Volvo steigt nicht ein
Volvo hat unterdessen einen Medienbericht dementiert, nach dem der schwedische Konkurrent Interesse an einer Saab-Übernahme angemeldet hätte.

Vertreter von Zulieferern, Gewerkschaften sowie Politiker verlangten am Dienstag umgehende Maßnahmen zum Wiederanlaufen der Produktion. Für Mittwoch wurde eine Betriebsversammlung angesetzt.

Das chronisch mit Verlust operierende Unternehmen war im letzten Jahr vom US-Konzern General Motors (GM) an den sehr kleinen niederländischen Sportwagenhersteller Spyker Cars verkauft worden. 2010 liefen im Saab-Stammwerk Trollhättan nur noch 32.000 Autos vom Band. Jeder Tag ohne Produktion erschwere das Überleben erheblich, sagte ein Unternehmenssprecher am Ostermontag den Medien. Saab beschäftigt derzeit etwa 3.700 Mitarbeiter.

dpa/kfz-betrieb.de
 
es sieht ganz und gar nicht gut aus !!

Hier ein brandaktueller Bericht von Kfz-Betrieb online der mir gerade auf den Bildschirm flatterte:

Saab in großen Schwierigkeiten
Volvo will nicht übernehmen

Die Überlebenschancen für Saab haben sich über Ostern deutlich verschlechtert. Nach fast drei Wochen Produktionsstillstand wegen Geldmangels konnte das schwedische Unternehmen auch zum Wochenauftakt nicht die erhoffte Nothilfe über umgerechnet rund 30,4 Millionen Euro des russischen Finanziers Wladimir Antonow für unbezahlte Rechnungen einsetzen.

Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat nach Angaben eines Antonow-Sprechers für die Freigabe des Geldes so harte Bedingungen gestellt, dass das Ziel dahinter „wohl eher ein Saab-Konkurs ist“. Saab benötigt die Zustimmung der EU-Bank, weil diese einen Kredit über 400 Millionen Euro für die langfristige Modellentwicklung gewährt hatte. Von diesem Betrag will die EIB nach Saab-Angaben jetzt einen großen Teil binnen 90 Tagen zurück.

Antonows Beteiligung als Teileigner bei Saab wurde 2010 beim Eignerwechsel vertraglich ausdrücklich ausgeschlossen. Hintergrund waren Informationen des US-Geheimdienstes CIA, wonach der Russe an krimineller Geldwäsche beteiligt gewesen sein soll. Antonow bestreitet die Vorwürfe.

Volvo steigt nicht ein
Volvo hat unterdessen einen Medienbericht dementiert, nach dem der schwedische Konkurrent Interesse an einer Saab-Übernahme angemeldet hätte.

Vertreter von Zulieferern, Gewerkschaften sowie Politiker verlangten am Dienstag umgehende Maßnahmen zum Wiederanlaufen der Produktion. Für Mittwoch wurde eine Betriebsversammlung angesetzt.

Das chronisch mit Verlust operierende Unternehmen war im letzten Jahr vom US-Konzern General Motors (GM) an den sehr kleinen niederländischen Sportwagenhersteller Spyker Cars verkauft worden. 2010 liefen im Saab-Stammwerk Trollhättan nur noch 32.000 Autos vom Band. Jeder Tag ohne Produktion erschwere das Überleben erheblich, sagte ein Unternehmenssprecher am Ostermontag den Medien. Saab beschäftigt derzeit etwa 3.700 Mitarbeiter.

dpa/kfz-betrieb.de

Na, ja. Soooo brandaktuell ist der Bericht auch schon wieder nicht mehr. Inzwischen hat sich wieder einiges getan.
Die MA bei SAAB haben heute zumindest wieder 'ihren Dienst' aufgenommen und sollen um 11:00 h neue Informationen
erhalten. - Finde ich auch richtig so, dass die Betroffenen zuerst informiert werden.
 
Die Preisliste für den SC in Deutschland wird wahrscheinlich Montag rauskommen. Ggf. sind ab da auch schon die Bestellsysteme offen :cool:

Laut SU wird er ca. 1800€ über der Limo liegen. Beide Modelle bekommen einen Spar-TiD mit 136PS zum Ende des Jahres und HiPer Strut wird gg. Aufpreis für alle Versionen lieferbar.
http://www.saabsunited.com/2011/05/new-engine-for-the-saab-9-5.html
 
Beim letzten Schwedenkurzbesuch bekam ich dann doch noch einen Kombi vor die Kamera.

Sieht in echt noch besser aus als auf den Fotos. Auch wenn das Schwarz nicht die optimale Farbe ist.

Deutlich kann man auch sehen, dass der Einstieg hinten mit einer tiefen Verbeugung vor dem Designer verbunden ist, der diese Schmalspurtüren entworfen hat.
 

Anhänge

  • Saab-SC1-Mai11a.jpg
    Saab-SC1-Mai11a.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 102
Die Preisliste für den SC in Deutschland wird wahrscheinlich Montag rauskommen. ... Laut SU wird er ca. 1800€ über der Limo liegen. ...

:frown: Wo hatte ich hier im Forum gelesen, dass der SC in Schweden sogar etwas günstiger als die Limo ist ? :frown:
 
Beim letzten Schwedenkurzbesuch bekam ich dann doch noch einen Kombi vor die Kamera.

Sieht in echt noch besser aus als auf den Fotos. Auch wenn das Schwarz nicht die optimale Farbe ist.

Deutlich kann man auch sehen, dass der Einstieg hinten mit einer tiefen Verbeugung vor dem Designer verbunden ist, der diese Schmalspurtüren entworfen hat.

..hmmm, denke die limo ist im design stimmiger, hab grad heute noch mal drinnen platz genommen, auch hinten,.........für die steifigkeit der karosse sind die dicken vouten an den türen sicher super wichtig-und was ist schon ne beule am kopf wenn man(n) im ernstfall durch die steife fahrgastzelle überlebt hat!! also will sagen nicht der designer ist schuld sondern der statiker! die türen sind fast wie runde bullaugen,...das ist also ein klarer fall von funktion(sicherheit)vor design!
 
Wer ist denn bloß auf diese eklige Idee gekommen, bei einer Variante die Typenbezeichnung weiter nach unten an den "Anbau" zu verpflanzen?
Das schaut bääääh aus!

Ansonsten wirkt das alles nicht so unstimmig, wie ich erst dachte!
 
Wer ist denn bloß auf diese eklige Idee gekommen, bei einer Variante die Typenbezeichnung weiter nach unten an den "Anbau" zu verpflanzen?
Das schaut bääääh aus!........

:biggrin::biggrin::biggrin: genau, das ist auch einer meiner ganz wenigen kritikpunkte, blöd ist ja nur beim Aero V6 kann man es nicht mal ab Werk weglassen, das muß man dann Später selber machen :rolleyes:, gaaaaaaaaaaanz vorsichtig :smile:.
 
By the way, beim "Amerikanischen" Heck geht das, da siehts gut/normal aus, aber das runde Heck sieht halt einfach Geiler aus :biggrin:.
 
Zurück
Oben