Wann kommt der Sportcombi?

Während die Limousine in meinen Augen elegant wirkt, ist nach diesem Erlkönigbild zu urteilen der Kombi ein hecklastiger Transporter ohne jeden Esprit. Damit wird man die Verkaufszahlen nicht anheben können.

Ich denke, man sollte mit einem so harschen Urteil warten, bis man das Auto in natura gesehen hat.
 
Vor allem wenn es einem persönlich nicht gefällt, muss das ja nicht zwangsläufig auf jeden Menschen auf diesem Planeten genauso zutreffen.....
 
Kann mein Reden nur bestätigt finden... Ort der Typenbezeichnung absolut verkorkst, bei den 9-3ern MJ2011 sitzt sie nun auch weiter unten...
Erinnert mich an die deplazierten Nebelscheinwerfer der letzten Audi 80-Bauart.

Anhand der bisherigen Photos möchte ich etwas behaupten, das ich so kaum für möglich gehalten hätte:
Mir gefällt die Limousine einer Baureihe besser als der passende Kombi.
Beim Sedan hat man das Gefühl, als wäre jahrelang an der Stimmigkeit des Bildes gearbeitet worden - absolut zurecht.
Der andere dagegen: Hey, hol mal schnell das Kombiheck vor, das fehlt noch in der Modellpalette.

Schauen wir mal, was noch kommt.
 
Da sind sie ja wieder; die Saab bald alles aus herbei Beschwörer :(

Nichts für ungut, aber wenn ich mich an die ersten Bilder der Limousine erinnere, da wurde auch schon geunkt, dass Saab damit dem Ende entgegen fährt! Inzwischen kenne ich keinen, der nicht zugibt, dass die Limousine doch gut gelungen ist. Das der Kombi polarisiert, kann nur gut sein. Übrigens wurde heute in der Auto Blöd der 95 er zum 9. coolsten Auto auserkoren und einen Artikel über den 95 zur Rettung von SAAB veröffentlicht, der SAAB sicher gut tun wird!

Übrigens, ich weiss noch nicht, ob mir der Kombi gefällt! Ich warte mal ab, bis ich das Teil live zu sehen bekomme.

Beste Grüße vom Erik 900
 
Meine Güte.

Bloße Kritik und das Ausführen der eigenen Meinung zum Thema heißt doch nicht zwangsläufig, dass man den Abgesang der Marke herbeisehnt oder Ähnliches wünscht.
Was hier in letzter Zeit nachgeplappert wird, man würde mit jedem Kinkerlitzchen nur die Marke beerdigen wollen.
Es wird doch auch, oder gerade in diesen Zeiten erlaubt sein dürfen, etwas von und an Saab nicht so toll zu finden.
Was bloß daran ist...
Damit wird eigentlich Konstruktives nur mehr heruntergezogen, und diese Sterbestimmung unmerklich viel mehr verbreitet, als eigentlich lieb ist.

Deswegen sage ich auch:
Der 95 wird Saab nicht retten können. Ein schöner Kombi zwar, aber heutzutage auf dem Kombimarkt nicht konkurrenzfähig, wo doch Saab immer versucht, Premium zu sein.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Mit dem 9-5 aber stehen die Chancen besser. *ätsch*
 
Gibts eigentlich auch noch Saab-Fahrer, die sich mal auf ein neues Modell freuen?
Früher war eh jede Änderung schlecht, weil sie vom GM kam.
Bevor das Auto nicht produziert ist und mal live betrachtet wurde, warte ich lieber mir meinem Saab-Bashing ab.
Schlimmer als der BMW-X6 vom Nachbarn kann kein Auto aussehen.
 
:flowers:

Ich freue mich auch den 9-5. Ich werde ihn mir zwar in diesem Leben erst als 20jährigen Kilometerkönig leisten können, aber vielleicht darf ich ihn ja mal photographieren. Tobias, organisier da mal was. :smile:
 
Der 95 wird Saab nicht retten können. Ein schöner Kombi zwar, aber heutzutage auf dem Kombimarkt nicht konkurrenzfähig, wo doch Saab immer versucht, Premium zu sein.
.
.
.
Mit dem 9-5 aber stehen die Chancen besser.

:biggrin::biggrin::biggrin:

Touché
 
:flowers:

Ich freue mich auch den 9-5. Ich werde ihn mir zwar in diesem Leben erst als 20jährigen Kilometerkönig leisten können, aber vielleicht darf ich ihn ja mal photographieren. Tobias, organisier da mal was. :smile:

Meine Eltern sind scharf auf das Auto. Gib mir ein, anderthalb Jahre, dann darfst du mal im schönen Rhens vorbeischauen oder wir kommen mal in die Eifel. ;-)
 
Wir haben von Februar 2006 bis August 2009 einen 9-3 Kombi gefahren, es war unser 8. Saab und unser erster Kombi. Bis dahin der beste Saab, den wir hatten. Jetzt sind wir Eigner eines Kombis Deutscher Provenienz. Praktisch sind die Dinger, aber eleganter sind für mich immer noch die entsprechenden Limousinen. Daher auch mein Urteil zum 9-5 Kombi.
Ich wünsche mir bestimmt nicht den Untergang der Marke. Dafür habe ich zu viel Enthusiasmus seit über 30 Jahren auch bis heute dafür aufgebracht und erhalten. Ich erhoffe mir zwar für Saab ein Weiterleben, aber skeptisch stimmt mich die augenblickliche Lage leider schon.
 
Schlimmer als der BMW-X6 vom Nachbarn kann kein Auto aussehen.
Das ist wohl wahr. Allerdings ist der X6 auch nur eine Randerscheinung und BMW ist nicht darauf angewiesen, damit sein Geld einzufahren. Es ist eine von 8 vermarkteten Grundmodellen. SAAB hat derzeit aber leider nur 9-3 und 9-5, die Geld bringen können.
Ich erhoffe mir zwar für Saab ein Weiterleben, aber skeptisch stimmt mich die augenblickliche Lage leider schon.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Und zwar vor allem nachdem ich die SC-Bilder gesehen hatte. Denn die Limo hatte mich - als Limo-Ablehner - wirklich begeistert. Aber wie oben schon gesagt, ist das kombilastige D in dieser Situation glücklicherweise nicht der Hauptmarkt von SAAB.
 
Meine Vermutung ist, dass der 9-5 SC in den Hauptmärkten (Schweden, UK, USA) einschlagen wird wie eine Bombe.
Der deutsche Markt wird zicken wie eh und je - um das Geld bekommt man ja schließlich auch einen voll ausgestatteten BMercAudi - Pardon, wollte sagen: Passat :biggrin: (ich hoffe, ihr nehmt mir ein bisschen Polemik nicht allzu übel!)
Von Österreich will ich - vorläufig - lieber schweigen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass man den 9-5 SC erst einmal in natura gesehen haben muss.
Vorher lasse ich mir gar nichts vermiesen.

Gruß

saabista63
 
aktuelles bild von saabsunited:Saab9-5wagonTHN.jpg


die seitenline stimmt wieder - und die felgen tun ein übriges.
sehr interessanter kombi - aber meine limousine gefällt mir dennoch besser
 
Interessant hier der fehlende "fließende" Übergang von bzw. zwischen Heckklappe zum Stoßfänger. Im Gegensatz zum offiziellen ersten Foto/Photoshop ist er beim Testwagen hier nicht (mehr?) vorhanden :confused:
 
Auf dem Bild hat der Wagen (vermutlich auf Grund der Aufnahmeperspektive) ein fast SUV-haftes Erscheinungsbild.
 
Interessant hier der fehlende "fließende" Übergang von bzw. zwischen Heckklappe zum Stoßfänger. Im Gegensatz zum offiziellen ersten Foto/Photoshop ist er beim Testwagen hier nicht (mehr?) vorhanden :confused:


Wirkt, als ob einfach nur das entsprechende Verkleidungsteil fehlt
 
Also, je mehr Fotos ich sehe, desto mehr freunde ich mich mit dem SC an.

Wenn das Cabrio unsers ist (in zwei Jahren), kann ich mir gut vorstellen, den Aero abzustoßen und durch einen neuen 9-5 Kombi zu ersetzen. Bis dahin sind eventuelle Kinderkrankheiten hoffentlich auch durch...

LG KonradZ
 
Kann natürlich sein. Gibt es bekannte Gründe, die eine solche Änderung für den US-Markt zwingend notwendig machen würden?
Rein ästhetische Gründe dürften es ja nicht sein.
 
Gibt es bekannte Gründe, die eine solche Änderung für den US-Markt zwingend notwendig machen würden


Irgendwo stand etwas von Heckaufprall bei ganz geringer Geschwindigkeit0 - Kosten der Instandstellung. Weiss nicht, ob es dann um die Versicherungsprämien ging, oder um irgendwelche Crashsternchen... Das wäre dann so billiger, weil "nur" die Stosstange, nicht aber die Heckklappe repariert werden müsste.
 
Zurück
Oben