Wann kommt der Sportcombi?

Hm, weiß nicht, irgendwie will, im Gegensatz zur Limousine, die ich - gerade auch das Heck - wirklich Klasse finde, der Funken bei mir nicht so recht überspringen. Ich finde zwar im Heckdesign des Kombis einige gelungene Ansätze aber das Gesamtergebnis schafft es leider nicht, mich zu faszinieren. Irgendwie vermisse ich hier die formale Eigenständigkeit des Sedan. Man müsste wohl wirklich mal andere Perspektiven sehen.

Was mich stört sind zum Beispiel diese Lamellen in den Rückleuchten und der zu wulstige Stoßfänger. Und die Dachantenne stört in der Perspektive, in der das Bild gemacht wurde, enorm die Linienführung. Ist wirklich nur ein Problem der Perspektive und real vermutlich völlig vernachlässigbar, ich finde es nur für ein Pressefoto ziemlich unglücklich
 
Moin,

da ist doch mal ein Appetitanreger für die Saabphilen Familienväter. Ist sicher ein ganz heisser Kandidat für den nächsten Dienstwagen. Allerdings würde ich doch gerne mal eine Seitenansicht sehen wollen. Schade dass ich noch 2 Jahre gebunden bin. Das "will ich aber sofort haben" Gefühl ist schon da!

Beste Grüße
 
Wen das Ladevolumen interessiert:

Saab 9-5 SportCombi 1 600 liter och med uppfällt baksäte blir volymen 527 liter.
Volvo V70 (2 042, 555),
Volkswagen Passat (1 731, 603),
Opel Insignia (1 530, 540),
Toyota Avensis (1 609, 540),
Skoda Superb (1 865, 633),
BMW 5-serie Touring (1 670, 560) och
Mercedes E-klass (1 950, 695).
 
Mit gefällt er sehr gut, was ich persönlihc schöner gefunden hätte wäre, wenn die Csäule schwarz wäre, und dann vielleciht hinten 2 silberen streben runter gegagen wären
 
Wen das Ladevolumen interessiert:

Saab 9-5 SportCombi 1 600 liter och med uppfällt baksäte blir volymen 527 liter.
Volvo V70 (2 042, 555),
Volkswagen Passat (1 731, 603),
Opel Insignia (1 530, 540),
Toyota Avensis (1 609, 540),
Skoda Superb (1 865, 633),
BMW 5-serie Touring (1 670, 560) och
Mercedes E-klass (1 950, 695).

Bißchen dürftig. :frown: Na ja, kommt auch drauf an, wie der Laderaum geschnitten ist. Hat der V70 mit aufgestellter Rückbank nur 555 Liter? Aber schön breit ist er. Wenn das im 9-5 auch der Fall ist, wäre das O.K. für mich.
 
@Südschwede:
Typisch Volvo eben, so war das schon beim 745er: flach und breit. Ich fand das nie so ganz praktisch, auch wenn die gerade Heckklappe kaum zu toppen war.
Bin aber auch gespannt, wie das beim SAAB sein wird.
Die 850 Liter im Mazda MPV 5-Sitzer wird er nicht schlagen, aber fürs Verreisen zu fünft wird es wohl genügen - und für fast alles vom schwedischen Möbelladen auch.
Was mir sehr gefällt, sind die vielen praktischen Laderaumdetails:
U-Rail plus Befestigungsösen plus zweifach aufstellbarer Ladeboden - und vermutlich auch vom Heck her umklappbare Rückenlehnen (die Sitzflächen müssen ja offensichtlich nicht umgeklappt werden). Auf die elektrische Hecktüre verzichte ich dagegen (noch) gerne.

Gruß

saabista63
 
Gerade mit Arjeplog telefoniert.
So ganz ist die Trennung Opel Saab noch nicht abgeschlossen. War auch nicht anders zu erwarten. Es stehen derzeit mehrere (allerdings noch getarnte) 95-II Sportkombis vor der Opel Werkstatt auf dem Testgelände.
Kommentar meines Kontaktes:
„SCHICK“
Zu Erklärung diese Person gehört nicht unbedingt zu den Personen welche für euphorische Gefühlausdrücke bekannt ist.
Deshalb die Übersetzung: SCHICK = Oberhammer bzw. sieht nur geil aus.
Er sagt die Fotos welche als Appetithappen derzeit an die Presse gegangen sind treffen ihn gut. Real sei er aber noch schicker.
Jetzt müssen nur noch genügend Leute vertrauen an die Zukunft von Saab haben. Am Auto trotz der "bösen, bösen" Opelbasis liegt es nicht.
 
pic.php
 
Ich bin überrascht, wie positiv die Eindrücke in Foren, auf den Webseiten von Autozeitungen, aber auch bei saabsunited ausfallen. Das gezeigte Foto lässt das Auto im besten Licht erscheinen, was man von diesen Patentzeichnungen nicht behaupten kann. Ich werde auf jeden Fall weiterhin versuchen, meine Eltern zu einem 9-5 Aero Biopower XWD SportCombi mit Hirsch-Paket zu überreden. Bis man das dem Händler diktiert hat, ist schon die nächste Generation auf dem Markt. :rolleyes:

Ich persönlich finde ja auch diesen Kombi richtig lecker. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Warum ist die Oberkante der hinteren Türen eigentlich hinten nach unten gezogen? Sind diese mit jenen des Sedan identisch?
 
Warum ist die Oberkante der hinteren Türen eigentlich hinten nach unten gezogen? Sind diese mit jenen des Sedan identisch?

Ich würde mal behaupten (ohne es zu wissen): Ja. Einziges Argument dafür ist nämlich Geld sparen. Ich hätte die Heckpartie anders gestaltet, wenn ich die hinteren Türen neu hätte formen können.
 
@Südschwede:
Typisch Volvo eben, so war das schon beim 745er: flach und breit. Ich fand das nie so ganz praktisch, auch wenn die gerade Heckklappe kaum zu toppen war.
Bin aber auch gespannt, wie das beim SAAB sein wird.

Für uns ist ein quadratisch-praktischer Kofferraum wegen der Dame im Anhang wichtig. :smile: Trenngitter muß passen und genug Platz für Hund und Gepäck, ohne das Zeug auf die Rückbank werfen zu müssen. Ging beim alten 9-5 SC ganz gut.


Ich bin überrascht, wie positiv die Eindrücke in Foren, auf den Webseiten von Autozeitungen, aber auch bei saabsunited ausfallen.

Jo, auch bei Facebook sind die Kommentare bis auf absolut einzelne Ausnahmen sehr euphorisch. Nun muß das Teil nur noch gekauft werden.
 

Anhänge

  • 01011785.jpg
    01011785.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 17

Huch, das war mir noch nie aufgefallen... öööh.
Ich habe mal noch nach mehr Photos geschaut... und plötzlich ist dieser Kombi gerade in der Seitenansicht so hässlich. Ach Du meine Güte, das hätte ich mir auch nie gedacht, dass ich diesen Volvo mal richtig entenhässlich finde...

Und der Saab:
Sehe ich richtig, wo das '9-5' gelandet ist? Das sieht ja aus wie hingekackt... 5 Meter weit weg gestellt, Kleber dran, geworfen... und da war der Platz gefunden.
Genau ist auch mir der Schwulst der Heckstoßstange aufgefallen. Komischerweise erinnert's mich auch immer wieder leicht an Toyota...
Dabei ist der wirklich hübsch.

Mehr Photos bitte!

P.S.: Bin gerade über den neuen Ford Focus gestolpert. Da höre ich ganz schnell auf, über den neuen 9-5 Kombi zu schimpfen. Aber ganz schnell! (sowas Verkorkstes wie diese Möhre von Ford habe ich lange nicht mehr gesehen... ist das eeeeeeklig...)
 
Stimmt, beim Volvo sieht das echt "wüscht" aus, beim 9.5 SC muss man es mal in Natura sehen.
 
Die Frage der Türen haben wir schon woanders ausführlich diskutiert.
Ich würde sagen, bleiben wir auf dem Teppich.
Der Volvo 245 war und ist ein Auto mit mehr Charakter als 97,5% aller anderen Autos, die je zu kaufen waren - und ein wirklich schöner Kombi, wenn einem Gradlinigkeit gefällt. Daran ändert die Verwendung der Türen der Limousine auch nichts.

Beim neuen 9-5 stört mich die Linie der Türoberkante persönlich wenig.
Ob es dabei nur um die Kosten geht, weiß ich nicht. Ich denke, die Konstruktion einer Karosserie ist heute eine ziemlich komplexe Angelegenheit (Crashsicherheit etc.). Die Türen einfach zu verändern scheint mir ohne beachtlichen Konstruktionsaufwand nicht ohne weiteres möglich. Bei Stückzahlen wie beim VW Passat Variant ist das vielleicht kein Problem, bei den 17.000 Stück Jahresproduktion, von denen SAAB beim 9-5 Kombi ausgeht, ist es mehr als fraglich, ob das rentabel ist.

Die CGIs des 9-5, die angeblich vom U.S. Patentamt stammen, sind in der Tat ziemlich hässlich. Ich bezweifle aber, dass das Auto dreidimensional wirklich so aussieht.

Gruß

Saabista63
 
Das erste Bild gefällt mir und ich hoffe, er verkauft sich. Ich bin auf weitere Bilder gespannt.
 
Exakt an den hatte ich nämlich auch gedacht.
Der Volvo 245 war und ist ein Auto mit mehr Charakter als 97,5% aller anderen Autos, die je zu kaufen waren ...
Das steht ja völlig ausser Frage. ABer das Bessere war halt schon immer Fend des Guten.
Wirklich verkorkst hätte ich die Türen gefunden, wenn sie in dieser Form SC-spezifisch gewesen wären. Als Sedan-Erbe kann man sie ja aus wirtschaftlichen Gründen so durchgehen lassen.
Interessant wäre zu wissen, ob die Karosserielinien gemeinsam entwickelt wurden, oder der SC dann einfach mit dem leben mußte, was sich aus dem vorab designten Sedan halt so ergab.
 
Zurück
Oben