Wann kommt der Sportcombi?

Persönlich gefällt er mir von den ersten Fotos her recht gut. Auch wenn ich befürchte, dass er sehr lang wird (die Limo ist doch schon über 5m, oder?)

Für den Erfolg als Dienstwagen, wie oben am Rande in den Raum geworfen, wäre es m.E. unerlässlich, dass Saab-Spyker eine potente Autobank findet und sehr (!) attraktive Leasingkonditionen offerieren kann. Hier bietet vor allem der VAG Konzern bei Autos vom Schlage eines Passats, Octavia, A4 und A6 sehr günstige Leasingraten, die es zu schlagen gibt. Auch ein Insignia oder Mondeo ist da erfahrungsgemäss oftmals eher teurer. Ich kann mich noch erinnern, dass Volvo zu Zeiten als der S80 neu rauskam (also so vor ca. 8-10 Jahren) auch sehr günstige Angebote gemacht hat. Wie war bzw. ist dies eigentlich bei Saab? Über den Leasingpreis haben die vermutlich eher selten versucht in den Markt zu kommen?!

Mit der TTiD Maschine wäre er durchaus eine überlegenswerte Alternative zum üblichen Kombi " "made" in Germany"
 
Für den Erfolg als Dienstwagen, wie oben am Rande in den Raum geworfen, wäre es m.E. unerlässlich, dass Saab-Spyker eine potente Autobank findet und sehr (!) attraktive Leasingkonditionen offerieren kann.

Selbst attraktive Leasingkonditionen würden zumindest in D wohl nur unbedeutend mehr Leute zu einem Saab bewegen. "Nikolaus" schrieb ja schon mal von recht attraktiven Leasingkonditionen des neuen 9-5. Gegen die 4 oder 5 großen Player in der Klasse kommt kein Exot mit noch so guten Leasingkonditionen an. Image und das Gewohnte sind in der Klasse alles. :rolleyes: Ein Bekannter wollte vor 2 Jahren einen Mondeo leasen und kam dann mit einem Phaeton 3,0 TDI an. Die Leasingraten des Dickschiffs waren günstiger als die des Mondeo! Trotz der extremen Subventionierung seitens VW blieb dem Phaeton der große Erfolg verwehrt. In der Klasse über dem 9-5 weht ein noch rauherer Wind für Außenseiter.
 
stimmt absolut - irgendwie ist der "herdentrieb" in deutschland extrem ausgeprägt - einhergehend mit einer geltungssucht, die ebenfalls primär aus massenprodukten gespeist wird.

den ersten saab den ich wahrgenommen haben war der holländische besucher eines nachbarn zuhause bei meiner mutter - ich war damals so um die 10 jahre alt und völlig fasziniert von dem 99!

nachfolgender artikel von saabsunited beschreibt es meiner meinung nach perfekt:

My love and passion for Saabs began in 1987.
When I was about 13 years old, my father came home one day driving in a white Saab 9000i. It was a 1987 model, 2,0 liter 130 hp with burgundy velour interior. Today one might say that there is nothing special about that car at all, but in 1987, this was just something else.
My family had had Volvos since I can remember and the change from a Volvo 244 GLT 1981 to a Saab 9000 1987 – well, let´s just say that it was one HUGE step. In the public eye in Sweden, Saabs had always been the standing in the shadow of Volvo, and to be honest, were quite heckled.
With the 9000, Saab had made a car that had something of a halo-aura around it. In the late 80′s, it was THE car to have.
For me, personally, I was struck by love immediately. Car-wise.
In 1988 my father changed the 9000 for a 1988b model, with blue interior, and all the extras except leather. I remember sitting in the back of the car watching the interior, the dash and the various buttons with their glowing green symbols, and the ACC-panel with its small lamps besides the buttons. The SID which looked like it was taken directly from Star Wars.
I made my mind up back then. Saab was the car for me.
In 1992 when I got my drivers licence, I bought my first Saab. A brown 3-door 1980 900 2.0. It might not have been a beautiful color, but it was a great car. It was comfortable, great to drive, with great winter handling. My friends in their Volvos, well they were mostly gliding around in the snow with the rear wheels spinning.
One of the best things (mechanically) with that car IMHO, was how the drivetrain was mounted. One day I had to change the clutch. Let me just say, changing a clutch on an OG 900, is like a dream:
1. Off with the bonnet.
2. Get some tools
3. Your butt on the radiator, your feet somewhere in the enginebay where you can find room.
4. Get the old clutch out. Put the new one in
5. Put the bonnet back on.
What a car…
In 1994 I got my first job and I needed a better car, so I bought my dreamcar (well almost). A 1986 9000 Turbo, Silverish blue.
It had some rust on the doors, which I fixed, but there was more for this car to come since I crashed it in 1995 and made a total restoration as well as rebuilding it as a black 1990 Aero. I loved that car.
Since then I have had about 12-13 other Saabs, my current 2010 9-5 SC TiD GriffinSport being the latest and definitely NOT the last. I love this car as well.
I have sometimes come to wonder why I have come to love this particular brand. Why Saab? I’m sure that there are a lot of cars that perform better in some areas on paper, but for some reason the heart and mind keeps sticking to Saabs.
The only answer I have is that at least for me, Saabs have been the only cars that have perfomed best in the combined areas that I value the most.
Sure, VW´s might be more spacious, Audis might have better build quality and material in the interiors, BMW might have better handling in the hands of an experienced driver, Volvos may have better reliability, and Toyotas may (a big may) be more fuel efficient etc etc.
BUT in a Saab you get a combination of great performance in terms of all these features, a combination I just can’t find in any other car.
VW’s are boring, Audis are just the same (and they have looks like milk cartons – they all look the same but in different sizes), BMW is too “look at me” for my taste and too conservative, Volvos are….well…. just boring too. Toyota? No thanks, not for me.
Saab needs to be more Saab. The best comment I’ve heard from Victor Muller, one that Saab needs to adhere to: Say what you are. Do what you say.
What I feel that Saab have lost though is the way it was DIFFERENT from other cars in the past. And I truly hope and wish that this thinking will gradually come back to how it was in the old heyday.
The way the gauges looked, with green lights and orange needles, the compressed speedo. Controls for power-windows that you pressed down, when you wanted the window to go down, and lifted when you wanted the window to lift. At the same time other car maker had switches that you pressed forward to get the window down and backwards to get it up.
Controls for heated seats that were like reostats that you turned with the tip of your finger instead of pushing a button over and over in order to get the right level of heating. Other cars had just an on/off switch.
Doors that went down with the threshold integrated so that your pants or skirt didn’t get dirty getting in and out of the car.
The way the rear spoiler on the OG 9-5 SC was designed in order to keep the rear window from not getting dirty.
The clamshell bonnet that made engine bay access easy.
The hatchback
The list just goes on and on…
Don’t get me wrong. I love the NG 9-5 and 9-4X, and if there had been a 9-5SC back in August I would have got one instead of my 2010 OG 9-5. BUT, I get a feeling that instead of going their own way – The Saab Way if you like – the main focus has been to make the cars as equivalent to the competition as possible, and in that process, they have kind of not looked the other way, and thought out of the box. It may be a result of GM being the overlord of the decisions being made (I truly believe it is – SW)
It’s not that the cars don’t perform good enough. THEY DO. It’s not that the cars don’t look good enough. THEY MOST DEFINITELY DO.
It’s just that the I feel a lack of the intuitive solutions of controls, instrument layout. The HUD is fantastic though!!
It is my firm belief that people who buys Saabs do so because they want a car that is different and special (Intelligent if you like –which I personally think is a good description of what Saabs should be like. Kudos to Curvin O’Reilly) – and not just as good as the rest out there. We kind of take that for granted, we Saab drivers, and in some way we can live with the flaws as well.
It’s just like any other lovestory:
-You love her because she is just THAT. Special, different, to you just perfect. And the small flaws sometimes just makes you love her more…
/Daniel
 
..Interessant wäre zu wissen, ob die Karosserielinien gemeinsam entwickelt wurden, oder der SC dann einfach mit dem leben mußte, was sich aus dem vorab designten Sedan halt so ergab.

Normalerweise MUSS immer gemeinsam entwickelt werden, sonst gäbe es unliebsame -und teure- Überraschungen.

Beim 9-5 Kombi wurde jedoch eine Anhebung der hinteren Kopfhöhe nötig ( falls die Aussage des Saab Verkäufers stimmt ). Das würde natürlich nachträgliche Abweichungen vom ursprünglichen Konzepts bedeuten. Mit Auswirkungen auf die Optik...
 
Soweit ich mich erinnern kann lief die Entwicklung von Sedan und Kombi über einen langen Zeitraum nicht gemeinsam, sondern der eine in Schweden und der andere in USA. Diese ursprüngliche Entscheidung wurde erst ziemlich spät revidiert.
 
ist doch logisch, dass der kombi eine grössere kopffreiheit hinten aufweist - er hat ja keine abfallende dachlinie!
hierzu gab es sicher keine neue vorgaben - das ergab sich automatisch, auch wenn die kopffreiheit hinten bei der limousine kein problem darstellt.
die nutzung der limo-türen hat ja bei schwedischen kombis einen lange tradition und mindert die kosten deutlich.
auch volvo hat bei den 740/760, bzw. S90/v90 baureihe die selben türen verwendet. dies fiel nur nicht so auf, da die limo-türen perfekt zum kastendesign passten.
 
auch volvo hat bei den 740/760, bzw. S90/v90 baureihe die selben türen verwendet. dies fiel nur nicht so auf, da die limo-türen perfekt zum kastendesign passten.
Das sind die Oberkanten auch mit der Wasserwaage gezogen. :smile:
 
Aus der Perspektive sehen die hinteren Tueren stimmig aus, finde ich.

Soweit man dies bei diesem Super-Spy-Shot eines mit der Fa. SAAB in keinster Weise verbandelten und rein zufällig dahergekommenen Erlkönig-Paparazzo in Anbetracht der abgebildeten oberen rechten Heckpartie beurteilen kann.

Auffällig auch die professionelle Vorgehensweise: " Nein, ich warte nicht die Grünphase der Ampelanlage ab und schieße während der Gelbphase noch zwei, drei wesentlich aufschlussreichere Bilder, weil ich ja weiß, dass meine Kamera nicht die beste ist, nein, ich belasse es bei diesem einen Bild und erhalte dadurch die Einzigartigkeit der Aufnahme ! "
 
Danke celeste,

ich habe es schon einmal erwähnt, hier kann man es auf dem Bild von Dir besonders gut sehen. Die Sicht nach hinten wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich eingeschränkt.


Schade :frown:
 
Vor allem wirkt das Heck des neuen 9-5 in schwarz auf diesem Foto ziemlich unelegant und die Illusion der umlaufenden Verglasung funktioniert überhaupt nicht
 
Wie schon früher geschrieben, bin ich auf die echte Seitenansicht gespannt.

Bis jetzt harmonieren die oberen Fensterlinien nicht, auch aus der "fotografischen Schokoladenperspektive" gesehen, scheint da ein Knick zu sein.
 
Bis jetzt harmonieren die oberen Fensterlinien nicht, auch aus der "fotografischen Schokoladenperspektive" gesehen, scheint da ein Knick zu sein.
Vor allem wenn man den alten 9-5 dazu zum Vergleich hat, bei welchem die Linie schön gerade durchläuft.
So sehr mir die Limo optisch gefällt, so wirklich schlimm finde ich nach den bisherigen Bildern, was da beim Kombi gemacht wurde. Und einen wirklich nennenswerten Markt hätte es in D ja wohl nur für letzteren gegeben. Bei dem SC kann ich mir vostellen, dass sich viele potentielle Käufer einfach mit Grausen abwenden.

Zum Glück liegt der Hauptmarkt in den USA und dort beim Sedan. Aber der vermatschte SC könnte SAAB genau das kosten, was zum Überleben nötig gewesen wäre.
 
Also ich finde den neuen deutlich eleganter auf den obigen Vergleichsfotos. Der 9-5I sieht dagegen richtig alt und klobig aus. Und die Übersichtlichkeit kann man erst bewerten, wenn man es selbst getestet hat.

Vielleicht sollten alle mal Propheten der SAABokalypse warten, bis sie den Wagen live gesehen haben. Dann kann man ja immer noch den nächsten Weltuntergang prophezeihen...
 
Finde den neuen auch definitiv eleganter, zumindest anhand dieser ersten Fotos die es bisher gibt. Freue mich schon auf weitere Fotos aus anderen Perspektiven Und so schlimm kann der erste Eindruck gar nicht sein, immerhin 65% stufen ihn als "spannendes Modell" ein: http://www.autobild.de/umfrage/index.html?bid=714955 :cool:
 
Ich freue mich auch drauf, den Neuen mal live zu sehen. Die Sicht nach hinten mag schlechter sein, aber soo schlecht dann auch wieder nicht.

Einzig die Position der Typenbezeichung finde ich beschiss*#&@. Aber gut - das waere sicher kein Showstopper.
 
Ich freue mich auch drauf, den Neuen mal live zu sehen. Die Sicht nach hinten mag schlechter sein, aber soo schlecht dann auch wieder nicht.

Einzig die Position der Typenbezeichung finde ich beschiss*#&@. Aber gut - das waere sicher kein Showstopper.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, die Typenbezeichnung, wenn sie denn auf dem Platz bleibt, lass ich weg :-D, sieht echt besch.... aus.

Dafür sieht aber das gesamte umso besser aus, jedoch muß man ihn erst mal Live sehen, freue mich schon RIESIG auf ihn :-) *vorfreudehüpf* :-D.

Grüße aus dem Allgäu
Babis
 
Ja, ich bin auch gespannt auf die Gesamtansicht.
Es ist richtig, sehr vorteilhaft sieht der Wagen auf den Spyshots nicht aus, aber das war bei der Limousine auch nicht anders.
Beleuchtung, Räder, Lackierung etc. spielen beim Gesamteindruck eine wichtige Rolle. Wenn man einen 9-5 I SC mit schwarzen Stahlrädern und schmutzigem schwarzem Lack vor der Ampel fotografiert, sieht er auch nicht berauschend aus - obwohl es immer noch ein wirklich schönes Auto ist.

Also: Geduld, Geduld!

Gruß

saabista63
 
Während die Limousine in meinen Augen elegant wirkt, ist nach diesem Erlkönigbild zu urteilen der Kombi ein hecklastiger Transporter ohne jeden Esprit. Damit wird man die Verkaufszahlen nicht anheben können.
 
Zurück
Oben