Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen

Hallo Neun100,

auch von mir zunächst ein herziches Willkommen, hier im Forum der Saab Verrückten.
Zu Deinen Fragen kann ich Dir meine höchst persönlichen Einschätzungen geben:

1. Natürlich ist der 901 bis 1993 das charaktervollere Fahrzeug. Das Design ist einfach zeitlos schön, ein echter Klassiker eben. Auch die Verarbeitungsqualität ist überwiegend hoch und macht sich bei dem Alter von mindestens 28 Jahren positiv bemerkbar. Ob diese Qualität von den nachfolgenden unter GM entwickelten und produzierten Fahrzeugen erreicht wird vermag ich nicht zu beurteilen.

2. welcher Motor sinnvoll ist hängt tatsächlich von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Auch mit dem 900i kann man wunderbar cruisen. Ich hatte mal einen 900i CC der uns auf einige Reisen und quer durch Deutschland begleitet hat. Mit derm Motorleistung war ich (damals) zufrieden. Zu bedenken sind die Getriebe des 900, die eine Schwachstelle darstellen. Also je mehr Motorleistung bereitsteht und die in der Vergangenheit dem Fahrzeug auch abgefordert wurde um so größer ist die Wahrscheinlichkeit eines verschlissenen Getriebes. Mit dem Softturbo meines Cabrios bin ich sehr zufrieden. 104 kW reichen mir vollauf.

3. Die rostgefährdeten Stellen sind auch gut als Laie überprüfbar: Achswellentunnel, Batteriefach, Radläufe, Motorhaube innen an den Falzen, Kofferraum unter der Abdeckung und die Türunterkanten.

4. Standort: Auf jeden Fall trocken und luftig. Ein solches Fahrzeug gehört einfach nicht Witterung ausgesetzt. Nicht nur Regen und Nässe machen dem Fahrzeug zu schaffen sondern auch bei Sonne werden die Kunststoffteile durch die UV Strahlung porös und der Stoff des Verdecks altert schneller als an einem überdachten Standort. Ich habe das Glück eines Tiefgaragenstellplatzes. Und im Winter darf er sich dort bis zum Frühjahr ausruhen (gut "eingemottet").
Hast Du mal für den Fall, dass Du keinen überdachten Abstellort finden solltest, alternativ über einen 900 CC mit Schiebedach nachgedacht. Der Fahrspaß ist ähnlich groß, durch das feste Dach ist der Wagen auf jeden Fall witterungsbeständiger und alltagstauglicher und mit Schiebdach ist bei schönem Wetter für Frischluft und den Blick in den Himmel gesorgt :-)

5. In Frankfurt kann ich Saab Service Ratzmann in der Carl-Benz-Str. 27 sehr empfehlen.

Zu den übrigen Themen gibt es ja bereits umfangreiche Beiträge und Antworten.

Dann bleibt mir nur Dir weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Suche zu wünschen. Ich bin gespannt zu erfahren wie es weitergeht.
Till
 
Hallo Till_F,

ich möchte auch dir noch sehr für deine hilfreichen Tipps danken! Ebenso für dein Interesse und deine guten Wünsche...Ich werde euch auf dem Laufenden halten:wavey:

@all
Mir fiel gerade auf, dass bei einem von mir entdeckten US-Import der Tacho eines angeblichen Vollturbos nur bis 210km/h geht. Der vom deutschen ging doch immer bis 240km/h, oder? Ist der US-Import dann ein Soft-Turbo? Hat der ST denn auch die Turboanzeige oben rechts? Ich dachte bisher eigentlich immer, dass der i diese nicht hat und der ST ebenso...Bin etwas verwirrt:vollkommenauf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die km-Skalierung der Meilentachos geht auch bei den Turbos "nur" bis 210kmh.
Und den Softturbo gab es in USA nie, dort wurden ausschliesslich Vollturbos (oder Sauger) verkauft.
 
Ah, ok...Danke! Man konnte/kann ja in den USA eh nur limitiert schnell fahren. Wird wohl damit zu tun gehabt haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Porsches oder Teslas so etwas nicht haben mit dem Unterschied. Passt wohl auch nicht mehr zu den "Hochleistungsfahrzeugen" der heutigen Zeit...Irgendwie auch nicht zu uns in Deutschland ohne generelles Tempolimit.
 
Die US-Maseratis der späten 70er hatten Tachos mit 85mls -Skala.:smile:
 
:laugh: Und die gleichen Modelle in Deutschland? 300km/h? Ich weiß noch - der Jaguar MK 2 meines Onkels hatte 300 auf dem Tacho:vroam:
 
Hallo mal wieder, nun - ich habe mir inzwischen immerhin ein 901 Turbo CV angesehen (leider Automatik und US-Import mit nicht ganz klarer Geschichte und einem Unfallschaden). Ein weiterer 901 i CV wurde mir vor der Nase weggekauft. Seitdem habe ich mir keinen anderen in der Nähe angeguckt und immer noch keinen Garagenstellplatz o.ä.

Als eine neue Idee kam mir, evt. statt dem 901 CV einen Saab 96 V4 zu kaufen. Haltet ihr das für eine gute oder gar bessere Idee, wenn man nicht selbst schrauben kann und ein schönes Frühjahrs- und Sommerfahrzeug der Marke Saab haben möchte? Oder ist das nix für "Anfänger"? Die Preise bei den wenigen angebotenen 96ern unterscheiden sich teils sehr...

Neun100
 
Vielleicht einfach mal Probefahren....?
 
Na ja - die Entscheidung hängt halt eben genau auch davon ab, wieviel Aufwand ein Fahrzeug bedeutet...Früher habe ich mal einen Strichachter (damals 19-20 Jahre alt) gefahren - ansonsten hatte ich noch keinen Oldtimer, den zwar beide inzwischen darstellen. Aber ich dachte halt, es macht z.B. evt. doch noch einen größeren Unterschied in der Pflege und Erhaltung (Thema Rost u.ä.)...

Und das spielt ja auch in eine Entscheidung rein. Fasziniert bin (inzwischen eigentlich) von beidem...Nur hatte ich so "etwas Altes" wie einen 96 (hier würden mich eher die älteren Baujahre interessieren) bisher bei Saab aktuell nicht auf dem Schirm. Daher die Überlegung und Frage hier! Bin vor 25-30 Jahren mal einen 96 er neuerer Fertigung gefahren - erinnere mich aber kaum.

Finde beides (901 CV und 96 V4) spannende Fahrzeuge vom Äußeren und als Saabs. Das mit dem 96 fiel mir erst die letzten Tage auf/wieder ein. Wenn z.B. die guten 96er Exemplare sehr selten sind oder man sie nicht gut (als Laie) auf ihren Zustand einschätzen kann, wäre das für mich auch ein Grund, eher beim 901 CV zu bleiben...Vielleicht ist aber auch am V4 viel seltener was kaputt. Solche Themen würden mich z.B. interessieren - bevor ich mich in eine Richtung bewege. Sollte ein 96 noch eher in eine Garage/trockenen Überstand als ein CV wäre auch eine Frage...

@klaus
Vielleicht einfach mal Probefahren....?
Das wäre dann wohl, einen inserierten 96 in der Umgebung versuchen zu finden, und für eine Probefahrt anfragen? Oder meintest du eher hier übers Forum? In den Inseraten gibt es ja scheinbar einige, die auch angemeldet sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probefahrt würde mit einem ordentlich gewarteten Exemplar sicher mehr Sinn machen.
Vielleicht findet sich im Forum Jemand aus Deiner Nähe, bevor Du Dich auch die möglicherweise überflüssige Suche machst.
 
Ja, danke...Werde mal sehen, ob/wie sich evt. jemand findet!
 
Grüß dich. Deine Fragen kann ich grundsätzlich verstehen. Allerdings ist es schwer, darauf objektive Antworten zu finden und Hilfestellungen zu formulieren, die geeignet wären, Dir tatsächlich eine gewichtbare Entscheidungshilfe zu sein.

Grund: Sich bei den postenden Forenmitgliedern stark unterscheidende Kenntnisse, Wahrnehmungen, Schrauber-Fähigkeiten (oder -Unfähigkeiten), Leidensfähigkeit, individuelle Erlebnisse, Geduld und Grad der Passion lassen es meiner Meinung nach kaum zu, aus dem Sammelsurium hier gegebener Ratschläge eine allgemeingültige Essenz für Deine ganz individuelle Erleuchtung zu extrahieren. Mal ehrlich: Da wäre mir meine persönliche Wahrnehmung wichtiger. Und vielleicht die eines mitgenommenen Sachkundigen beim Besichtigungstermin.Und meinetwegen dann eine ganz konkrete Besprechung eines Autos hier im Forum.

Die Basis einer wirklich hilfreichen Diskussion hier auf diesem Forum - mit dem Ziel voranzukommen - kann eigentlich nur die Lektüre der guten Kaufberatungen und - in der Folge - die Betrachtung zum Verkauf stehender Fahrzeuge sein.

Den Rat, den ich dir geben kann, wäre: Erst mal wirklich mehrere Autos anschauen, probefahren und ein Gefühl für gute und schlechte Fahrzeuge entwickeln. Das kannst du auch allein, dazu brauchst du keine Hilfe. Dann gerne auch mit Unterstützung aus dem Forum ein wirklich gutes Auto anschauen und dafür gutes Geld auf den Tisch legen. Dann ist es - vom Fahrgefühl und den unterschiedlichen Fahrzeugattributen einmal abgesehen - wohl eher zweitrangig, ob es ein 900er oder ein 96er ist.

Beide Autos werden einem Wenig-/Ungern-/Nichtschrauber hingegen keinen Spaß machen, wenn es von Anfang an zu viele Baustellen gibt. Dann schlägt der Besitzerstolz in Verzweiflung um.

Also: raus an die Front und rein in die angebotenen Autos und probegefahren. Und nicht den erstbesten Wagen kaufen, sondern nach Möglichkeit den besten. Und solche Autos kosten Geld und stehen nicht an jeder Ecke. also Geduld. Und in der Zwischenzeit kannst du vielleicht auch noch den einen oder anderen Tausender beiseite legen.

Mein Rat fiele übrigens etwas anders aus, wenn ich wüsste, dass Du ein bislang zwar markenfremder aber versierter Schrauber mit Werkstatt bist, der Lust auf neue Herausforderungen hat und Zeit und Nerven mitbringt. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
:top:
Grüß dich. Deine Fragen kann ich grundsätzlich verstehen. Allerdings ist es schwer, darauf objektive Antworten zu finden und Hilfestellungen zu formulieren, die geeignet wären, Dir tatsächlich eine gewichtbare Entscheidungshilfe zu sein.

Grund: Sich bei den postenden Forenmitgliedern stark unterscheidende Kenntnisse, Wahrnehmungen, Schrauber-Fähigkeiten (oder -Unfähigkeiten), Leidensfähigkeit, individuelle Erlebnisse, Geduld und Grad der Passion lassen es meiner Meinung nach kaum zu, aus dem Sammelsurium hier gegebener Ratschläge eine allgemeingültige Essenz für Deine ganz individuelle Erleuchtung zu extrahieren. Mal ehrlich: Da wäre mir meine persönliche Wahrnehmung wichtiger. Und vielleicht die eines mitgenommenen Sachkundigen beim Besichtigungstermin.Und meinetwegen dann eine ganz konkrete Besprechung eines Autos hier im Forum.

Die Basis einer wirklich hilfreichen Diskussion hier auf diesem Forum - mit dem Ziel voranzukommen - kann eigentlich nur die Lektüre der guten Kaufberatungen und - in der Folge - die Betrachtung zum Verkauf stehender Fahrzeuge sein.

Den Rat, den ich dir geben kann, wäre: Erst mal wirklich mehrere Autos anschauen, probefahren und ein Gefühl für gute und schlechte Fahrzeuge entwickeln. Das kannst du auch allein, dazu brauchst du keine Hilfe. Dann gerne auch mit Unterstützung aus dem Forum ein wirklich gutes Auto anschauen und dafür gutes Geld auf den Tisch legen. Dann ist es - vom Fahrgefühl und den unterschiedlichen Fahrzeugattributen einmal abgesehen - wohl eher zweitrangig, ob es ein 900er oder ein 96er ist.

Beide Autos werden einem Wenig-/Ungern-/Nichtschrauber hingegen keinen Spaß machen, wenn es von Anfang an zu viele Baustellen gibt. Dann schlägt der Besitzerstolz in Verzweiflung um.

Also: raus an die Front und rein in die angebotenen Autos und probegefahren. Und nicht den erstbesten Wagen kaufen, sondern nach Möglichkeit den besten. Und solche Autos kosten Geld und stehen nicht an jeder Ecke. also Geduld. Und in der Zwischenzeit kannst du vielleicht auch noch den einen oder anderen Tausender beiseite legen.

Mein Rat fiele übrigens etwas anders aus, wenn ich wüsste, dass Du ein bislang zwar markenfremder aber versierter Schrauber mit Werkstatt bist, der Lust auf neue Herausforderungen hat und Zeit und Nerven mitbringt. :smile:
Hervorragend! :top:
 
@jungerrömer


Grüß dich auch...

Danke für dieses auf meine individuelle Situation sehr gut eingehende und in der Tat lobenswerte Posting:top:

Ich werde versuchen, die Tipps zu beherzigen und meine Suche dementsprechend fortzusetzen. Mal sehen, wohin sie mich führt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Turbo-CV (und einen Turbo-Steili-CC) ganzjährig im Alltag. Stehen immer draußen, sind mit Mike Sanders geflutet. CV wird nur im Notfall durch Schnee gescheucht. CC im Winter: ohne Probleme. CV geht auch, ist aber zu schade. Dank H kann man aber bei trockenem Wetter auch im Januar fahren :) Aber: ich gehöre der Selberschrauber-Fraktion an. Diskussion 900i / 900 turbo: siehe Nickname, ich denke dass von mir keine unvoreingenommenen Ergänzungen zu erwarten sind. :biggrin:

https://www.saab-cars.de/threads/fr...y-die-gern-ihr-kleidchen-fallen-laesst.64874/
 
Ich fahre ein Turbo-CV (und einen Turbo-Steili-CC) ganzjährig im Alltag. Stehen immer draußen, sind mit Mike Sanders geflutet. CV wird nur im Notfall durch Schnee gescheucht. CC im Winter: ohne Probleme. CV geht auch, ist aber zu schade. Dank H kann man aber bei trockenem Wetter auch im Januar fahren :) Aber: ich gehöre der Selberschrauber-Fraktion an. Diskussion 900i / 900 turbo: siehe Nickname, ich denke dass von mir keine unvoreingenommenen Ergänzungen zu erwarten sind. :biggrin:

https://www.saab-cars.de/threads/fr...y-die-gern-ihr-kleidchen-fallen-laesst.64874/

Beneidenswert :biggrin:
 
Zwei 901 ganzjährig im Alltag zu fahren, meinst du? Aus meiner Sicht auf jeden Fall, ja :wink:

Immerhin habe ich inzwischen bereits zwei CV angesehen! Aber immer noch keine Garage/Unterstellmöglichkeit in der Nähe...und die hätte ich schon lieber, bevor ich endgültig einen kaufe! Aber beim Angucken lernt man ja auch einiges und trifft in der Rege auch nette Leute. Für mich eilt es auch nicht.
 
...wir fahren unsere 900er cabrios und cc 's auch seit mind. 25 jahren ganzjaehrig.
wir meinen, dafuer wurden sie ja schliesslich gebaut........
 
Und habt ihr sie ganzjährig bei Nichtnutzung in einer Garage/Halle/Carport stehen? Oder immer auf der Straße/an der Luft/im Regen/...?
 
Zurück
Oben