Frida - charmante schwarze Lady, die gern ihr Kleidchen fallen lässt

turbo_forever

Don Quichotte
Registriert
07. Juli 2009
Beiträge
6.323
Danke
2.694
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Da war ich mal wieder zusammen mit meiner besseren Hälfte auf der Suche nach einem neuen Spielzeug, wahlweise 5-Türer mit SD oder eben ein Saabrio. Nach diversen Angeboten, von denen mich eigentlich nur Eins mittelmäßig gereizt hat (und irgendwie komme ich von der Idee auch noch nicht so ganz los), kam eine PN. Beschrieben wurde ein Saabrio für Selberschrauber.

Bauchgefühl (ich kaufe Autos grundsätzlich nach Bauchgefühl): das könnte was sein, mal wieder am anderen Ende der Republik, daran haben wir uns gewöhnt. :flute:

Ein etwas längeres Telefonat (Danke an den Erfinder von Flatrates!) später: Das Auto hat einen Motorschaden und diverse (für uns) Kleinigkeiten sind zu machen, wir warten mal die Fotos ab. Die Fotos kamen, merkwürdige Felgen und das aus Försters Wohnzimmer entsprungene Holzlenkrad kann man ja fix tauschen, sowas ist kein Kaufhindernis. Für uns wichtig: korrekt gekleidet: das Auto ist schwarz. Liegt also alles 100% im Suchraster.

Foersters_Home.jpg


Da war sie wieder, die Sache mit der Besichtigung: 500km einfache Strecke fahren, nur um zu schauen, was eh schon offensichtlich ist? Och nö. Ok, noch ein paar Details erfragt, Bauch hat nicht gegrummelt, vom scheinheiligen Orakelölkännchen und der Orakelglasflasche kam kein Veto, also, auf geht`s - mal wieder ein Blindkauf. Der beauftragte Transporteur war sehr freundlich und professionell, im Gegensatz zu dem ungeheurlichen Erlebnis, dass uns der vorhergehende Transport zu uns mit sich brachte. Also was Transporte betrifft, befragen wir jetzt vorher immer unser neues, stets gut frisiertes, Hallentierchen. Aber beim Saabriotransport ist ja alles glatt gelaufen :top:

IMG_20170824_185005.jpg

Hallentierchen.jpg


Aus dem Urlaub heim gekehrt, wurde der Neuerwerb unter die Lupe genommen. Sah aus wie beschrieben & fotografiert. Klang auch so...tacktacktacktacktack.

Nur damit das niemand falsch versteht: alle Sachen der to do Liste wurden von den Verkäufern im Voraus erwähnt, oder waren auf den vorab gesendeten Fotos ersichtlich.

Weil es mich schon in der Halle genervt hat, wurde gleich mal das Förster`s Wohnzimmer Relikt aus dem Auto gescheucht, Plasteholzrassel ist aber erstmal an Ort & Stelle geblieben:

Foerster_verscheucht.jpg


Und es gab / gibt viel zu tun.

Die Sache mit dem Motor, er klang wie ein sibirischer Traktor, war ziemlich zügig mit neuen Hydros und neuen Anschlussecken der Ölleitungen erledigt. Ändert leider nichts an den schlechten Kompressionswerten & dem immensen Ölverbrauch, aber kein Problem, ich bin ja vorbereitet, so eine Maschine habe ich noch stehen, die müssen wir demnächst mal einbauen. Aber erst kümmere ich mich um die Ölrohrnupsis...dieser Kunststofffirlefanz kommt mir nicht nochmal unter den Ventildeckel :hmmmm:

schrottwaldgarten.jpg


Da fackeln wir auch nicht lange, das Auto hat den falschen Motor verbaut, der Anlasser ist unter dem Abgaskrümmer. Die ideale Gelegenheit diesen Makel über Weihnachten wieder zu korrigieren. Das wird unser Weihnachtsgeschenk für die betagte Dame :santaclaus: Nett: im Kofferraum ein Aktenordner, vollgestopft mit Rechnungen von, auch hier gerne empfohlenen, "Spezialisten". Wenn ich die Preise & die dafür gebotene Leistung sehe, dreht sich mir teilweise der Magen um :vollkommenauf:

Und was ist in der Zwischenzeit sonst noch passiert? Quietschende Wasserpumpe getauscht, Heckscheibe abgedichtet, Fensterheber wieder gangbar gemacht, begonnen das Leder zu retten (vollkommen irrsinnige Idee), Eigenbau eines Holzarmaturenbrettes (blind mitgekauftes Plasteholz ist hässlich und kaputt), Pfeifen in den Außenspiegeln beseitigt, Batterie neu, Winterreifen Michelin neu, ein paar Kleinigkeiten geschweißt). Demnächst steht die Elektrik auf dem Plan: bei Nässe verweigern diverse Fensterheber den Dienst, der Motorkabelbaum ansich schaut unseriös aus, dann ist noch das mysteriöse Relais im Motorraum, im Armaturenbrett sorgt (noch) ein BlingBling-Radio für Unterhaltung, Sitzheizung ausser Funktion...

Schmutz.jpg


Und da ist sie, die charmante schwarze Lady, die gern ihr Kleidchen fallen lässt: :love:

lady_vorne.jpg

lady_back.jpg


Ja, die Embleme...Nebenkriegsschauplatz :cool:

Das Holz ist wieder so eine Sache, alles muß ich selber machen... :redface: Da sind wir uns auch noch nicht so ganz sicher. Also kommt zunächst mal hell und dunkel testweise rein, vorsichtshalber habe ich aber auch Nussbaum furniert. Mal schauen was gut aussieht. Plan bei dem dunklem Holz: bei geschlossenem Verdeck sollte keine Maserung zu sehen sein, erst bei Sonnenschein kommt die zur Geltung & es ist als Holz identifizierbar. Das ist genau was wir wollen, Holz in der Hütte, aber bitte nicht immer :biggrin: Es muß eh noch lackiert werden, dabei wird es nochmal ordentlich dunkler, Nussbaum muß ich noch über den Laser ziehen, dann können wir "anprobieren" - wir sind gespannt :fisheye:

enemenemu.jpg

Nuss.jpg


Für den Winter hat die Dame Aero-Schuhe bekommen. Der nächste Sommer wird spannend. Auf keinen Fall darf sie nochmal die Largo-Schuhe anziehen. Falls mir Jemand 2 Ronal Turbo Felgen mit Schriftzügen verkaufen mag - sehr gerne :) Oder ich schraube meine Schüssler Alus dran. Oder meine Inkafelgen sehen nach zig Jahren mal wieder Asphalt. Oder oder oder, große Auswahl :cool:

Also verkehrt gemacht haben wir mit dem Kauf nichts. Hm, naja zumindest in meiner Situation: jahrelange Erfahrung mit 900ern, ein Teilelager, Werkstatthandbücher, Microfiche, Rep-Anleitungen, die Fähigkeit vorhandene Literatur auch verstehend zu lesen, diverse Sachen schon mehrmals gemacht, anatomisch korrekt ausgebildete Hände, ein bissl Platz, eigenes Werkzeug und Zugang zu ner Hebebühne - alles da. Für Anfänger wäre die kleine Frida aber ziemlich schnell eine derbe Enttäuschung gewesen & hätte Unsummen an Werkstattkosten verursacht. Aber so wurde sie auch angepriesen: " für einen Selbstschrauber sicherlich alles machbar". Und deswegen ist es auch gut, daß sie bei uns ihr neues Zuhause gefunden hat - wir mögen sie und sie macht extrem viel Spaß. Tatsächlich genau was wir uns als neuen daily driver vorgestellt & gesucht haben. Nächste Woche kommen die ehemaligen Eigner zu Besuch :eating:

Für mich ein großes Problem: der Kofferraum. Meine Spittelbox füllt ihn zu 46,3%. Leider gibt es auf dem Markt keine passende Werkzeugrolltasche & offensichtlich haben die einschlägigen Nähkünstler darauf keinen Bock...alles muß ich selber machen :rolleyes:

Wie das genau wird, ist noch ein wenig unklar. Leder? Vielleicht. LKW-Plane? Vielleicht. Aber die Möglichkeit Jeans mit Motiv zu versehen, gefällt mir schon echt gut. Dann kann ich auch die Fächer der Tasche beschriften. Ist für mich einfacher als Leder zu stanzen oder irgendwas zu bedrucken. Wobei Siebdruck & UV-Offsetdruck auch ihre Reize haben ... na mal schauen, wird schon passen.

jeans.jpg


Außerdem: die Kalender für 2018 können bestellt werden!

8899-1509558419-a4fa292a75afabfbcc29f5ab626a5b78.jpg


https://www.saab-cars.de/threads/saab-cars-kalender-2018-bestellinformationen.64781/

Die charmante schwarze Lady ziert das Cover des Votingkalenders :love:
 
:top: Ich liebe solche Geschichten,bitte weiter berichten.Mit Bildern natürlich,aber das war dir sicher eh schon klar.:biggrin:
 
Was bin ich froh, daß das Cabrio, jetzt Frida, in sachkundige Hände gekommen ist und weiter lebt. Es hörte sich am Telefon auch alles gut an und so ist es auch gekommen. Natürlich hat die Entscheidung des Verkaufs Bauchschmerzen verursacht, war aber letztendlich doch richtig. Bei uns hätte das Cabrio, jetzt Frida, ein Leben im Carport gefristet und das hat sie nicht verdient. Mit 31 Jahren und 337Tkm im besten Alter. Wir freuen uns Frida nächste Woche zu sehen.
 
Eigentlich muesste sie naechste Woche die 340 auf der Uhr voll machen :smile:
Demnaechst kommt dann vielleicht auch mal die absurde Story der Zulassungsstelle, wenn ich Zeit habe :rolleyes:
 
Mit etwas Einsatz wird sicher auch das Leder wieder schön.
Viel Erfolg und Spass bei der Nutzung!
 
Glückwunsch zu dem schönen Stück und Danke für die Story.
Besonders interessant finde ich das, was Du zu der Armaturenbrettverkleidung schreibst. Heißt das, daß man das Holz dafür jetzt schon lasern kann? Wenn ja, woher kommt denn dann die Kontur?
 
Besonders interessant finde ich das, was Du zu der Armaturenbrettverkleidung schreibst. Heißt das, daß man das Holz dafür jetzt schon lasern kann? Wenn ja, woher kommt denn dann die Kontur?

Dass ich mit "jedes 0815-Zeichenprogramm" :rolleyes: umgehen und lasern kann, ist seit Jahren ein offenes Geheimnis :listen:

laserspielchen.jpg


Manchmal "bastle" ich mir damit ja auch eigene Dichtungen :biggrin:

Dichtungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind keine Bilder da... iPad
 
Naja - Turbo. Dann bist Du ja wirklich ein echter Künstler - Respekt.:rolleyes:

Und wie funktioniert das Verfahren jetzt wirklich (wenn Du es verraten magst)?
Scannst Du die Geometrien anhand der Orignalteile ein?

Das wäre ja ein Super Verfahren, um sich von der Jagd nach den seltenen originalen Applikationen verabschieden zu können. Es ließe sich so hochwertiger Ersatz schaffen.
 
Ich sehe auch keine Bilder auf meinem Handy.
 
Ich sehe auch keine Bilder:hmpf: auf meinem PC.
 
Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/c8hittsd7w68217/AAAFJ0eirFnxqZrQyzPMPkHxa?dl=0

Hey, dann kannst Du sicher auch Werkzeugeinlagen aus Weichschaum lasern?
Sollte (geignete Platten voraus gesetzt) gehen, aber meine Zeit ist leider begrenzt :bawling: Wollte das ja schonmal für meine Werkbank machen, aber...naja :rolleyes: hab grad andere Igel, die gekämmt werden wollen.
Außerdem kann man die doch fertig kaufen :confused:

Es ließe sich so hochwertiger Ersatz schaffen.

Es ließen sich so viele Sachen machen, scheitert nur immer im Ansatz:

https://www.saab-cars.de/threads/nachfertigung-nabenkappen-fussballfelgen-saab-96-99.59051/

Hier mussten sogar Überbestände entsorgt werden :eek: :

https://www.saab-cars.de/threads/na...e-inka-ronal-turbo-felgen.53486/#post-1102585

Aber bitte: wir müssen nicht zum 287igsten Mal über Nachfertigungen schreiben, das funktioniert hier einfach nicht ... da sind die 2 Beispiele oben noch harmlos. Wenn irgendjemand den ich kenne da Bedarf sieht, bin ich der letzte der nicht auf eine PN antwortet, dann finden wir schon eine Lösung, aber ich investiere ganz sicher keine Zeit mehr in Nachfertigungen. Das ist Frida`s Fred, und sollte es auch bleiben. Das Holz ist nur ein Nebenkriegsschauplatz, den ich jetzt in Angriff genommen habe, weil ich nicht jeden Tag auf einen nackigen Handschuhfachdeckel blicken mag :ciao:
 
Mit etwas Einsatz wird sicher auch das Leder wieder schön.
Ich dachte ja: hab noch beiges Leder da, baue ich einfach ein :rolleyes: Farbton passt allerdings nicht.
Bin schon fleißig dabei die Risse zu unterfüttern und dann muß ich mal eine Kopfstütze weg schicken.
Aber eigentlich soll rotes Leder rein :love: hab nur noch keins gefunden :dontknow:
Hab eigentlich keinen Bock eine komplette Lederausstattung neu zu nähen. Und dann fehlen ja immernoch die Türverkleidungen :hmmmm:
 
Das war auch mein erster Gedanke dazu.
Irgendwie sucht Patrick sich da immer die ganz, ganz einfachen Sachen heraus. :tongue:
 
Zurück
Oben