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Moinsen alle!
Ich habe schon eingiges hier darüber gelesen.
Vielleicht kann dieser Thread das alles vereinen.
Fahrzeug:
Es dreht sich um den B235 LPT im MY00.
Fehlerbild:
Deutlicher Ölverlust rechte Motorseite, Öltropfen sammeln sich an Ölwanne und rechter Querlenker.
Über Nacht bilden sich 2 gleichgroße Flecken, Durchmesser auf Stein ca. 7 cm.
Sichtkontrolle:
Öl kommt definitiv von rechter Motorseite. Andere Motorseiten trocken.
Ziel:
Ich bin noch Neuling auf Saab und würde gern den Ölverlust stoppen.
Noch sind keine Rep-Leitfäden vorhanden......
Zunächst möchte ich alle Dinge durchführen, OHNE den Motor herauszunehmen.
Bitte gebt mir Tipps und Vorschläge, die ich gern umsetzen und auch dokumentieren will.
1. Schritt:
Änderung: Gestern habe ich ein 2011er Kurbelgehäuseentlüftungs-Kit von Scandix verbaut.
Motor unterseitig abgewischt. Fahrtrecke 60km inkl. Autobahn.
Ergebnis: Heute morgen Fehlerbild wie oben beschrieben.
2. Schritt
Motor äußerlich wieder reinigen.
Änderung: Neuen O-Ring an der Ölpumpe, neuen Simmerring hinter der Kurbelwellenriemenscheibe und gleich noch einen neuen Poly-V-Riemen. (Scandix ist nebenan)
Frau macht gerade Probefahrt.
Ergebnis: DA kam dann kein Öl mehr raus. Aber nach weiteren 40 km (beim TÜV auf dem Hof) sichtbarer Ölaustritt zwischen Ölwanne und Motorblock.
3. Schritt
Änderung: Ölwanne demontieren. Ölwanne reinigen.
Ölwanne mit Dichtmittel montiert.
Probefahrt.
Ergebnis: Unveränderter, nicht lokalisierter Ölaustritt.
4. Schritt
Änderung: Stirndeckel dichten.
Vorgehen gemäß Rep.-Leitfaden "Steuerkette tauschen"
dazu: Steuerkette kontrollieren, Wasserpumpe tauschen, viele Dichtungen erneuern, usw.
Ergebnis: Immer noch Ölverlust!
5. Schritt
Dichtigkeit zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und neuem Simmerring prüfen.
Eingelaufene Riemenscheibe?
Fazit: kommt noch.
Dieser Beitrag wurde von mir mehrfach aktualisiert, so müssen die später Suchenden nicht alle Beiträge lesen.
Fragen zu Klärung:
- Ich las vom defekten Kettenspanner. Würde das zum Fehlerbild passen? Kommt man an den dran ohne Motor raus? geklärt
- Kann Schritt 1 überhaupt den Fehler sofort beseitigen? geklärt
Jetzt seid Ihr dran.
Gruß und Danke schon mal für Eure Hilfe.
Ben.
Ich habe schon eingiges hier darüber gelesen.
Vielleicht kann dieser Thread das alles vereinen.
Fahrzeug:
Es dreht sich um den B235 LPT im MY00.
Fehlerbild:
Deutlicher Ölverlust rechte Motorseite, Öltropfen sammeln sich an Ölwanne und rechter Querlenker.
Über Nacht bilden sich 2 gleichgroße Flecken, Durchmesser auf Stein ca. 7 cm.
Sichtkontrolle:
Öl kommt definitiv von rechter Motorseite. Andere Motorseiten trocken.
Ziel:
Ich bin noch Neuling auf Saab und würde gern den Ölverlust stoppen.
Noch sind keine Rep-Leitfäden vorhanden......
Zunächst möchte ich alle Dinge durchführen, OHNE den Motor herauszunehmen.
Bitte gebt mir Tipps und Vorschläge, die ich gern umsetzen und auch dokumentieren will.
1. Schritt:
Änderung: Gestern habe ich ein 2011er Kurbelgehäuseentlüftungs-Kit von Scandix verbaut.
Motor unterseitig abgewischt. Fahrtrecke 60km inkl. Autobahn.
Ergebnis: Heute morgen Fehlerbild wie oben beschrieben.
2. Schritt
Motor äußerlich wieder reinigen.
Änderung: Neuen O-Ring an der Ölpumpe, neuen Simmerring hinter der Kurbelwellenriemenscheibe und gleich noch einen neuen Poly-V-Riemen. (Scandix ist nebenan)
Frau macht gerade Probefahrt.
Ergebnis: DA kam dann kein Öl mehr raus. Aber nach weiteren 40 km (beim TÜV auf dem Hof) sichtbarer Ölaustritt zwischen Ölwanne und Motorblock.
3. Schritt
Änderung: Ölwanne demontieren. Ölwanne reinigen.
Ölwanne mit Dichtmittel montiert.
Probefahrt.
Ergebnis: Unveränderter, nicht lokalisierter Ölaustritt.
4. Schritt
Änderung: Stirndeckel dichten.
Vorgehen gemäß Rep.-Leitfaden "Steuerkette tauschen"
dazu: Steuerkette kontrollieren, Wasserpumpe tauschen, viele Dichtungen erneuern, usw.
Ergebnis: Immer noch Ölverlust!
5. Schritt
Dichtigkeit zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und neuem Simmerring prüfen.
Eingelaufene Riemenscheibe?
Fazit: kommt noch.
Dieser Beitrag wurde von mir mehrfach aktualisiert, so müssen die später Suchenden nicht alle Beiträge lesen.
Fragen zu Klärung:
- Ich las vom defekten Kettenspanner. Würde das zum Fehlerbild passen? Kommt man an den dran ohne Motor raus? geklärt
- Kann Schritt 1 überhaupt den Fehler sofort beseitigen? geklärt
Jetzt seid Ihr dran.
Gruß und Danke schon mal für Eure Hilfe.
Ben.