Vorgehensweise bei Ölverlust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28. Jan. 2011
Beiträge
65
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moinsen alle!
Ich habe schon eingiges hier darüber gelesen.
Vielleicht kann dieser Thread das alles vereinen.

Fahrzeug:
Es dreht sich um den B235 LPT im MY00.

Fehlerbild:
Deutlicher Ölverlust rechte Motorseite, Öltropfen sammeln sich an Ölwanne und rechter Querlenker.
Über Nacht bilden sich 2 gleichgroße Flecken, Durchmesser auf Stein ca. 7 cm.

Sichtkontrolle:
Öl kommt definitiv von rechter Motorseite. Andere Motorseiten trocken.

Ziel:
Ich bin noch Neuling auf Saab und würde gern den Ölverlust stoppen.
Noch sind keine Rep-Leitfäden vorhanden......
Zunächst möchte ich alle Dinge durchführen, OHNE den Motor herauszunehmen.
Bitte gebt mir Tipps und Vorschläge, die ich gern umsetzen und auch dokumentieren will.

1. Schritt:
Änderung: Gestern habe ich ein 2011er Kurbelgehäuseentlüftungs-Kit von Scandix verbaut.
Motor unterseitig abgewischt. Fahrtrecke 60km inkl. Autobahn.
Ergebnis: Heute morgen Fehlerbild wie oben beschrieben.

2. Schritt
Motor äußerlich wieder reinigen.
Änderung: Neuen O-Ring an der Ölpumpe, neuen Simmerring hinter der Kurbelwellenriemenscheibe und gleich noch einen neuen Poly-V-Riemen. (Scandix ist nebenan)
Frau macht gerade Probefahrt.
Ergebnis: DA kam dann kein Öl mehr raus. Aber nach weiteren 40 km (beim TÜV auf dem Hof) sichtbarer Ölaustritt zwischen Ölwanne und Motorblock.

3. Schritt
Änderung: Ölwanne demontieren. Ölwanne reinigen.
Ölwanne mit Dichtmittel montiert.
Probefahrt.
Ergebnis: Unveränderter, nicht lokalisierter Ölaustritt.

4. Schritt
Änderung: Stirndeckel dichten.
Vorgehen gemäß Rep.-Leitfaden "Steuerkette tauschen"
dazu: Steuerkette kontrollieren, Wasserpumpe tauschen, viele Dichtungen erneuern, usw.
Ergebnis: Immer noch Ölverlust!

5. Schritt
Dichtigkeit zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und neuem Simmerring prüfen.
Eingelaufene Riemenscheibe?


Fazit: kommt noch.