Vorgehensweise bei Ölverlust

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Ich frage lieber gleich:
Gibt es nur einen? Mein Bulli hatte 2...
 
So, nach Begutachtung scheint es mir, dass es wohl doch ein undichter Stirndeckel ist.

Hach wie schön.

Ich habe gestern abend hier mit lesen verbracht und habe den Fred gelesen, indem es ums äußere Abdichten des Stirndeckels ging.
Interessant.

Den Rep.LF für den Steuerkettentausch habe ich ebenfalls gefunden.
 
So, bin jetzt kurz davor den Stirndeckel abzunehmen.
Dummerweise ist eine Inbusschraube vergnaddelt, undzwar die untere von der Lichtmaschine.
Sonst ist alles ab oder beiseite geräumt.
Es war schon vor mir jemand da, der versucht hat den Deckel von Außen abzudichten.

Hat wohl bis zum Halterwechsel gehalten...

Linksausdreher werde ich mir Montag besorgen.

Schönen Sonntag noch!
 
So, der Stirndeckel ist gedichtet. Hoffentlich war es das!
Bei der Aktion lernt man den Schweden gleich etwas näher kennen.

Aber an alle die es noch vorhaben: Es geht. Ohne Motor raus. Ohne Hebebühne. Mit normalem Werkzeug.
Eine gute Hilfe ist HIER zu finden! Danke an gghh!

Ob es das jetzt wirklich war wird eine Probefahrt zeigen.

grüße Ben
 
Tja,...Immer noch undicht. (ich dreh´ noch durch!)

Frage: Könnte es eine eingelaufenene Kurbelwellenriemenscheiben sein? Gabs sowas schon?

Obwohl einer neuer Simmerring dahinter ist und ein neuer O-Ring am Ölpumpendeckel scheint es mir, als würde es trotzdem von dort kommen.

Ich werde mal die Riemenscheibe von hinten pudern. Dann muss es sichtbar werden.

Gnarz. ben
 
Läuft der SImmering auf der Riemenscheibe? Ich dachte auf der Kurbelwelle. Für meinen Benz gibt es verschiedene Simmerringe, die laufen dann immer weiter innen auf der Kurbelwelle, auf dem wegen Öl unangerosteten und nicht eingelaufenem Bereich. Aber wenn man den wechselt, dann sieht man der Welle eigentlich an, ob die da eingelaufen ist und eine Mulde aufweist.
 
Hallo zusammen,

schon ein älterer Thread.
Aber da sehr akug, frage icb hier einfach mal nach.
Habe starken Ölverlust und heute in der Selbsthilfe gesehen, dass bei laufendem Motor unter der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle Öl rausläuft. Nur wollte ich morgen versuchen, einen Simmering auf Empfehlung zu besorgen. Nun lese ich hier was von O-Ring mitmachen. Hat hier jemand eine Zeichnung oder gar Anleitung für mich? Und auch ein Bild, wie die beiden Teile aussehen? Sitzen die auf der selben Welle?

Und mein Saabschrauber hat nichts von Motorhalterung abschrauben gesagt. Also das es einfach auch so geht. Falsch?
Und muss das Rad ab?

Freue mich üner klare Hinweise, auch wo ich in HH die Teile morgen bekomme.
PV in Jenfeld wurde mir empfohlen.

Danke schon mal..!
 

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Der O-Ring sitzt außen rum in einer Nut um den Deckel der Pumpe. Teile Nummer müsste die 9130600 sein.

Es ist sichergestellt, dass das Öl nicht von weiter oben kommt? Denn die Riemenscheibe los zu bekomme ist mitunter kein Spaß. Die wird mit 175Nm angezogen. Entsprechend fest sitzt die. Große Federringzange ist dann auch recht hilfreich.

Bin mir nicht mehr sicher ob nötig, da ich eh die ganze Maschine los hatte, aber kann sein, dass man die Scheibe nicht raus bekommt ohne den Motor dabei etwas anzuheben oder abzusenken. Kann vielleicht jemand anderes was zu sagen. Ansonsten siehst du es ja dann und das ist ja kein Hexenwerk.
 
Ich habe ein Video, welches ich dir ler wapp schicken kann. Da sieht es zumindest so aus. Hier will er das Video nicht hochladen und teilen...

Was wäre denn weiter oben?
Und wozu die Federzange? Sollte man einen Schlagschrauber nehmen? Bin ja in der Selbsthilfe..
Wenn die Schraube raus ist - kann die Scheine dann klemmen? Und wenn ja, was macht man dann?

Gibt es eine Videoanleitung wieviele und welche Schrauben man abmachen muss, um die Motorhalterung zu lösen?
Und ich fahre den Wagen ja hoch auc der Bübne - muss ich den Motor dann nicht stützen?
Habe ich noch nie gemacht und sozusagen Respekt vor.
 
Jemand sagte hier, dass die eine Stunde in der Werkstatt dafür gebraucht haben. Das klingt schnell.. Realistisch?
 
Ich muss das demnächst bei meinem auch machen.
Wie das Foto zeigt, muss der Motor nicht angehoben oder gesenkt werden, um die Riemenscheibe abnehmen zu können:
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Das Abnehmen der oberen Motorhalterung dient hier lediglich der besseren Zugänglichkeit zur De-/Montage des Polyriemens und ist IMHO nicht erforderlich.
Falls du es doch möchtest, genügt es diesem Fall, zwischen Ölwanne und Hilfsramen einen Holzkeil zu legen (Achtung, Servoleitung nicht beschädigen!), der den Motor auffängt, wenn die Halterung demontiert ist - so kannst du das Auto b.B. auch problemlos anheben, wenn du bequem auf der Bühne arbeiten willst/kannst.
Motorhalterung wäre die Mutter in der Mitte und die jeweils 2 Schrauben vorne und hinten am Haltebügel; die Schlauchhalterung an der Unterseite nicht übersehen!

Der angesprochene große O-Ring kommt hier noch nicht, der sitzt am Ölpumpengehäuse und bleibt, sofern sich bei der Demontage nicht zeigt, dass hier die Quelle der Undichtigkeit sitzt.

Hinsichtlich der Dichtringe ist vielleicht auch der Hinweis bei Skandix nicht ganz unwichtig: http://www.skandix.de/de/dokumente/produkthinweis/wellendichtringe-die-unterschiede/3000013/ , außerdem kontrollieren, dass die Gummielemente des Schwingungsdämpfers noch intakt und nicht eingerissen oder in Auflösung sind.

Lösen je nach Geschmack mit blockierter Schwungscheibe (dazu das Abdeckblech zum Getriebe hin (2 Schrauben) lösen und passendes Werkzeug einsetzen - das soll passen: http://www.ebay.de/itm/251540806781?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT) - oder halt den Schlagschrauber bemühen. Ich persönlich würde aber spätestens das Festziehen nicht mit einem Schlagschrauber machen wollen, also primär Variante 1.
Du hast zwar nichts über dein Auto geschrieben, aber wenn ich von deinem Nick ausgehe: beim Aero ist das AFAIK an der Stelle Ölwanne/Getriebe aber etwas anders...

Ich brauche zwar auch immer relativ lange, aber eine Stunde in der Werkstatt scheint mir realistisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Sicherungsring hält den Deckel der Pumpe. Hinter der Riemenscheibe.

Wenn ich mir ansehe wie deformiert (abgeplattet) und hart der beim Aero war, dann würde ich da immer einen neuen O-Ring einsetzen. Naja kann jeder halten wie er meint, gibt für beides Argumente.

Die Schraube wurde bei meinem mit einem grossen Schlagschrauber gelöst und selbst der tat sich schwer. Bei Aero kommt man aufgrund der Getriebeabstützung der Ölwanne recht bescheiden am den Zahnkranz der Schwungscheibe dran.

PS: Beim montierten 110%ig darauf achten, daß der Deckel im richtigen Winkel eingesetzt wird => Haltebolzen aus Stahl muss auf beiden Seiten im Loch sitzen.
 
daß der Deckel im richtigen Winkel eingesetzt wird
Du bist jetzt schon beim Ölpumpendeckel. Wenn es da aber wirklich dicht sein sollte, trotzdem neuen O-Ring?? Oder sowieso gleich ganz neue Ölpumpe...??? Wo aufhören....????
 
Du bist jetzt schon beim Ölpumpendeckel. Wenn es da aber wirklich dicht sein sollte, trotzdem neuen O-Ring?? Oder sowieso gleich ganz neue Ölpumpe...??? Wo aufhören....????

Oder die Frage wo anfangen?
Gut, wenn er schon im Leerlauf Öl rausdrückt, dürfte der Simmerring fertig sein. Ansonsten wäre der Tausch des berühmten Ventils Nr.3 die erste und günstigste Maßnahme...
@aerokombi: Zur Erklärung: Das besagte Rückschlagventil sitzt in der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses (hinter dem Ventildeckel mittig, mit Anschluss an die Drosselklappe) und soll verhindern, dass Ladedruck in Kurbelgehäuse entweichen kann. Wenn das Ventil hin ist, fängt er gerne an aus Dichtungen Öl zu drücken. Gerne schmoddert das mal zu ist dann nicht mehr dicht. Ersatz kostet um die drei Euro und wäre eine erste Maßnahme. Wenn er dann immer noch Öl verliert kommt das volle Programm (das ich auch schon hinter mir habe: Simmerring hinter Riemenscheibe 2x gewechselt, Riemenscheibe getauscht, Ölpumpendichtungen getauscht und erst dann Ventil Nr.3 :-)))
@patapaya: warum die Ölpumpe erneuern, wenn die noch gut ist? Die Dichtungen alle neuzumachen, wenn die Riemenscheibe schon mal runter ist, ist sicher sinnvoll. Die Pumpe, wenn sie keine Abnutzung zeigt, zu erneuern ist imho Blödsinn.
 
Eben - ich weiß ja noch nicht, wie es bei meinem aussieht, wenn die Riemenscheibe ab ist, aber wenn dieses Rinnsal (im Stand, ohne Druck) aus dem Simmering kommt, bleibt der Rest unberührt. Ich denke, das sollte man erkennen können, so wie es da läuft... :redface:
2016_1214_125304.JPG
 
Eben - ich weiß ja noch nicht, wie es bei meinem aussieht, wenn die Riemenscheibe ab ist, aber wenn dieses Rinnsal (im Stand, ohne Druck) aus dem Simmering kommt, bleibt der Rest unberührt. Ich denke, das sollte man erkennen können, so wie es da läuft... :redface:
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Nun, ich dachte auch, es sei eindeutig. Deshalb habe ich im ersten Durchgang nur den Simmering getauscht. Das brachte nicht den gewünschten Effekt. Also Simmerring nochmals getauscht und zusätzlich die Ölpumpe neugedichtet. Brachte kurze Zeit Ruhe, nach 1tkm wieder die Karre an dieser Stelle ölig.... Letztendlich brachte die Kombination aus neuen Dichtungen, neuem Ventil Nr.3 und anderem Öl (Fuchs GT1 5W-30), die langersehnte Ruhe an dieser Front...
 
Du bist jetzt schon beim Ölpumpendeckel. Wenn es da aber wirklich dicht sein sollte, trotzdem neuen O-Ring?? Oder sowieso gleich ganz neue Ölpumpe...??? Wo aufhören....????
Ja stimmt. Ich fand es deutlich entspannter den Simmerring am ausgebauten Deckel zu tauschen. Geht natürlich auch da unten im Radhaus irgendwie. Und ja, ich hab da bei letzten Wechsel vielleicht andere Voraussetzungen gehabt da die Pumpe ja gebrochen war und eh alles raus musste. Der alten O-Ring hatte fast keine Spannung mehr, der Deckel ging nach einer ersten Kontrolle ganz leicht wieder rein. Mit dem neuen wollte er kaum rein, trotz Öl drauf. Und der dichtet ja nicht durch irgend einen Anpressung sondern nur durch sein Übermaß.
 
Klar, wenn die Pumpe sowieso raus muss, würde ich über einen neuen Ring natürlich auch gar nicht erst anfangen nachzudenken.
 
Wenn klar ist wo das Öl wirklich her kommt ?
Wäre die Kombination aus allem (ausser Ölpumpen wechsel) Ratsam.

PCV6 wenn noch nicht verbaut, das besagte Ventil Nr.3, denn sollte der S-Ring zusätzlich durch LL auf seiner Dicht/Lauffläche bewegt worden sein, so ist er meist hin.

Simmerring gleich doppelt bestellen...;-)

Der O-Ring des Pumpendeckel ist ein Kleinstbetrag u meist schon überaltert, beim wechsel darauf achten das P-Deckel auf markierung montiert wird (#33)
auch beim einsetzen des Sprengring die Einbaurichtung beachten.

Vor Simmerringwechsel, vielleicht vorherige Einbautiefe beachten, markieren, bevor der neue Simmerring eingebracht wird.

Riemenscheibe/ Schwingungsdämpfer beachten ausgerissen oder Gummi perrös, muss gewechselt werden.
Das selbe gilt für die Dicht / Anpressfläche des Simmerring, ist es dort eingelaufen od beschädigt müsste eventuell die komplette Riemenscheibe neu.
http://www.skandix.de/de/suche/?q=1024016
 
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