Vorgehensweise bei Ölverlust

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Wurde den auch Rückschlagventil drosselklappe ventildeckel erneuert?? Liest sich h als wäre er m stand trocken und nur bei fahrt undicht wurde zu nem def ventil passen.
 
Das war mit Ventil Nr. 3 gemeint.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos! Wenn sie auch manchmal etwas verwirrend sein können..

Also das Ventil Nr. 3 ist also die neue Kurbelgehäuseentlüftung?

Und weiß jemand, ob ich schon die neue Simmeringform oder noch die alte habe?
Die neue klingt ja horrormäßig mit trocken einbauen und dann 8 Stunden stehen lassen..?!

Ich würde dann folgende Teile besorgen:

+ Kurbelwellensimmering (unter der Riemenscheibe rechts)
+ Ölpumpensimmering für ,dahinter'
+ KGE

Gibt es da ein Video für den Wechsel der KGE?
Man sagt, das dauert nur ein paar Minuten..?

Brauche ich noch mehr Teile?
Und kann mir evtl. jemand die Teilenummern sagen?
Und kann man die Sachen auch bei PV oder Matthies kaufen - oder ist Skandix da mehr zu empfehlen..

Fragen über Fragen..
 
Brauche ich noch mehr Teile?
Und kann mir evtl. jemand die Teilenummern sagen?

Ich habe eine Rechnung vor mir liegen:

SAAB Umrüstsatz (PCV#6) - 55561200
Buchse - 9549593
Schlauch - 55560445
Ventil - 7521313
Schlauch - 55560463
es sind Original SAAB teile - insgesamt 146.62 inkl. 19% MwSt

Ich wollte es selber wechseln, geht aber ohne Hebebühne nicht
angeblich es gibt bastlerlösung ohne die "blackbox" zu wechseln und ohne die Schlauch von Ölwanne

so was mache ich aber nicht , also noch 75€ (3/4 Stunde) für die Fachgerechte wechsel bei Vertragshändler bezahlt
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos! Wenn sie auch manchmal etwas verwirrend sein können..

Also das Ventil Nr. 3 ist also die neue Kurbelgehäuseentlüftung?

Und weiß jemand, ob ich schon die neue Simmeringform oder noch die alte habe?
Die neue klingt ja horrormäßig mit trocken einbauen und dann 8 Stunden stehen lassen..?!

Ich würde dann folgende Teile besorgen:

+ Kurbelwellensimmering (unter der Riemenscheibe rechts)
+ Ölpumpensimmering für ,dahinter'
+ KGE

Gibt es da ein Video für den Wechsel der KGE?
Man sagt, das dauert nur ein paar Minuten..?

Brauche ich noch mehr Teile?
Und kann mir evtl. jemand die Teilenummern sagen?
Und kann man die Sachen auch bei PV oder Matthies kaufen - oder ist Skandix da mehr zu empfehlen..

Fragen über Fragen..

Nein, Ventil Nr.3 ist nicht gleich die neue Kurbelgehäuseentlüftung (Stichwort zur Suche: PCV 6). Dieses Ventil sollte es auch in älteren Entlüftungen geben, zu sehen ist es hier auf Bild 2 in Einbaulage: http://www.twinsaabs.com/9-5_repair/PCV/step1.asp?nsteps=2
Es ist also zunächst nicht nötig auf die "neue" Kurbelgehäuseentlüftung umzubauen, wenn die nicht eh schon drin ist.
Weiterhin würde ich anzweifeln wollen, dass für den Wechsel der PCV eine Hebebühne zwingend erforderlich ist. Ich habe meine zwar nicht originär eingebaut (war schon verbaut beim Kauf des Wagens), die Ölfalle aber schon zur Begutachtung aus und wieder eingebaut. Das klappt auch mit Auffahhrampen...
 
@techart: Die Teile - für deinen 9-5? 2005??

JFTR: Ventil - 7521313 ist eigentlich für den 6V, richtige Teilenummer für den 4-Zylinder wäre 9399973. Über die Unterschiede und ob austauschbar haben wir an anderer Stelle schon (ergebnislos) diskutiert.

Der Schlauch von der Ölfalle zur Ölwanne (55560445) wechselt sich aber schon von unten besser (keine Ahnung, ob es auch von oben geht).

Ventil Nr. ist wie schon erwähnt nur ein Teil der PCV - aber ein wesentliches, weil es den Turbodruck, der an der DK anliegt, vom Kurbelgehäuse fernhält. Versagt es, drückt der Druck das Öl durch alle Poren! Deswegen ist dessen einwandfreie Funktion so ungeheuer wichtig. Wird in keiner Wartungsvorschrift so explizit erwähnt - sollte aber bei jedem Ölwechsel eigentlich dazugehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das in der Selbsthilfe machen - eine Bühne wird also vorhanden sein.

Ich habe hier im Forum von den Rückschlagventilen gelesen. Meint man damit das Ventil Nr. 3.. Ist das bei meinen Set dabei, welches auf der Liste steht..
Und wenn nicht, sollte man die KGE erst wechseln wenn alles zusammen da ist, bzw den Simmering?
Und kann ich die Ventile prüfen - wenn ja, wie?
 

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Und jetzt lese ich gerade, dass die Schläuche bei dem KGE-Satz nicht dabei sind?!
 
Nein, weder das wichtige Ventil Nr. 3 noch die beiden Schläuche, die in #44 aufgeführt wurden, sind in dem Umrüstsatz enthalten, dafür aber die Buchse, die muss nicht extra bestellt werden. Die Schläuche sollten aber mit ersetzt werden, weil die oft weich und matschig werden, gerade die Innenseite des Schlauches zur Ölwanne löst sich nicht selten völlig auf.
Auf der Zeichnung habe ich mal die enthaltenen Schläuche nachgezogen (das sind die beiden mit den Ventilen) und die Nummern der zusätzlich zu bestellenden Teile dazugeschrieben.
upload_2016-12-29_6-44-32.png
Insofern passt deine Einkaufsliste schon, wenn du die beiden Schläuche und das Ventil (auf jeden Fall, wenn undicht, auch sonst zu empfehlen) noch zufügst.
+ Ölpumpensimmering für ,dahinter'
Nur zum Verständnis: das ist kein Simmering, sondern ein langer O-Ring, der das Gehäuse dichtet.
Der Kurbelwellendichtring ist nicht PTFE, also ganz "normal" einbauen, gut geölt.
Gibt es an deiner Riemenscheibe, bzw. dessen Schwingungsdämpfer, Auflösungserscheinungen, so dass du ihn mit wechseln willst?

Die Ventile kann man am besten prüfen, wenn man eine Druck-/Vakuumpumpe hat, einfach in Sprrichtung mit Druck beaufschlagen und sehen, ob der Druck stehen bleibt. Orientierend kann man natürlich auch reinpusten bzw. dran saugen.

Und die Ölwanne willst du in dem Zuge also auch gleich mit abnehmen? Schönes Programm! Erkundige dich dann vorher nochmal, wie das genau geht - das ist beim Aero AFAIK etwas tricky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, dass ist schon etwas verwirrend, wenn man das nioch nicht gemacht hat.
Danke auf jeden Fall für die Zeichnung!
Ich weiß aber immer noch nicht, wo die Ventile sind und wie ich sie wirklich und praktisch prüfe.

Ich mache jetzt mal eins nach dem anderen. Der Wagen ölt wie Schw..... Er muss momentan mit Plane unter stehen. Dachte jetzt ich mache erstmak den Simmering und den Oring. Übrigens sind beim Oring je zwei in der Tüte drin - ist das normal?

Und wie setze ich den Simmering gut ein? Aufsetzen mit der Hand und dann mit ner großen Nuss reinklöppeln? Das ist erstmal das wichtigste, dass ich da unten alles sauber tausche.

Die KGE wollte ich wechseln, um einen möglichen Druck im KG zu unterbinden.
Aber ohne Ventilwechsel sinnlos?

Kann man die Ventile einfach tauschen?
Sind sie bei den Bestellnummern der o.g. Schläuche bei?
 
Die Riemenscheine habe ich bestellt, falls sie ausgejuckelt / eingefahren ist.
Skandix sagte ich kann sie bei nichtbedarf ja zurück schicken. Sonst stehe ich nachher da, habe alles zerlegt und komme nicht weiter.

Übrigens wirkt die Scheibe komisch.
Die sieht irgendwie gebraucht aus. Ölt irgendwie und scheint verrust. Außerdem hat sie Kerben an den Flächen und wirkt nicht ganz gleichmäßig verarbeitet - also nicht ganz symmetrisch - ist das normal? Siehe Fotos...
 
Und wo ist da das Gummi, was ausgeschlagen sein kann?
 

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Ich weiß aber immer noch nicht, wo die Ventile sind und wie ich sie wirklich und praktisch prüfe.
Hier ist nochmal die Zeichnung von oben mit den eingekreisten Ventilen der KGE (Nr. 3 in dem dünnen Schlauch, der hinten am Ventildeckel nach unten an dem Abzweig des Stutzens aufgesteckt ist) und den Pfeilen, die Zeigen, in welche Richtung die Ventile durchlässig sein müssen - in der Gegenrichtung natürlich sperren. Zum Prüfen also einfach ein Ende des Schlauches ab und entsprechend Druck oder Unterdruck draufgeben und kontrollieren, dass der auch gehalten wird.
upload_2016-12-31_9-44-32.png


Die KGE wollte ich wechseln, um einen möglichen Druck im KG zu unterbinden.
Der Gedanke ist richtig.
Aber ohne Ventilwechsel sinnlos?
Ich wiederhole mal: Wenn die Ventile, und insbesondere eben Ventil Nr. 3, intakt sind, dann hast du auch keinen Turbodruck auf dem Kurbelgehäuse, der dir das Öl durch die Dichtungen drückt. Ob neu oder nicht, ist dabei nicht so entscheidend wie die zuverlässige Funktion des Ventils. Und da neigt man dann im Zweifel zum Erneuern.
Ansonsten ist aber die Erneuerung der KGE nicht nur und primär wegen der Druckgeschichte erforderlich, sondern im Rahmen des weiten Themas "Ölschlamm" angeraten.
Kann man die Ventile einfach tauschen?
Sind sie bei den Bestellnummern der o.g. Schläuche bei?
Die beiden Ventile in den dicken Schläuchen sind im Set 55561200 enthalten (auch erkennbar, wenn du dir die Abbildung z.B. bei Skandix ansiehst), das Ventil Nr. 3 musst du extra bestellen, war in #44 und #46 mit erwähnt (korrekte Teile-Nr. 9399973).
Andere bestellen sich das Ventil in einer aufschraubbaren (und damit zu reinigenden) Metallversion, z.B. http://www.ebay.de/itm/111261241169?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Wenn du dann den Schlauch, in dem es sitzt, noch gleich in 4 mm Silikon komplett erneuerst und mit dem "Rest" auch alle anderen dünnen Unterdruckschläuche 1:1 ersetzt, dann ist es perfekt. :top: Die Schläuche sitzen dann auch so fest, dass einfaches Zusammenstecken reicht.
Anleitung zum Wechsel der PCV#6 gibt es als offizielle Anleitung https://de.scribd.com/document/259453/Pvc-6 oder Bilddoku http://www.fixmysaab.com/9-5_repair/PCV/step1.asp?nsteps=2

Und wenn das alles fein ist, beschäftigen wir uns mit den Ventilen der Tankentlüftung... :biggrin: :tongue: :rolleyes:
Nächstes Jahr dann - guten Rutsch!
 
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Nur so falls es bei dir gedanklich untergegangen sein sollte: Das ominöse Ventil sitzt/liegt auf der Ansaugbrücke, unter der schwarzen Abdeckung um den gelben Öleinfülldeckel. Die muss also erst mal weg.
Simmering montierten: Ich meine es hatte oben schon jemand darauf hin gewiesen, der sollte wieder an der gleichen Stelle laufen wie der alte, vor allem wenn die alte Riemenscheibe weiter benutzt wird. Also nicht bis Anschlag rein drücken. Ich hab Hülsen für die Presse genommen.
Der O-Ring ist fast so groß wie die Riemenscheibe. Sind es wirklich zwei in der Tüte oder liegt der nur wie üblich doppelt?
 
der sollte wieder an der gleichen Stelle laufen wie der alte
Die einen sagen so - die anderen so... :redface:
http://www.elring.de/fileadmin/Dateiablage_DE/1Produkte/PDFs/Montage_RWDR.pdf
Zitat:
"Im Reparaturfall muss darauf geachtet werden, dass der neu eingesetzte Radialwellendichtring nicht in der alten Laufspur laufen wird. Bewährte Maßnahmen zur Vermeidung sind axiale Verschiebung in Richtung zur Ölseite (damit wird evtl. korrodierter Laufflächenbereich vermieden), Anwendung von Distanzringen, Einbau eines Ringes anderer Breite, Austausch evtl. vorhandener Laufring."

Die sollten es wissen, und Sinn macht es in meinen Augen auch. Nur halb in der alten Spur - das dürfte tötlich sein für den neuen Ring, denke ich. Ob da genug Platz dafür ist, weiß ich (noch) nicht.
Ansonsten könnte bei stark eingelaufenen Wellen evtl. sowas eine Lösung sein?
http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=40005080
Das Maß *müsste* schon mal passen - der Simmering ist mit 48 mm ID angegeben. Hat sowas schon mal jemand probiert?
 
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Hülse, ........vielleicht eine gute Lösung, nur wenn ich davon ausgehe das damit eine über 200tsd km gefahrene Rille überdeckt wird, genau bei der Ölpumpe, weitere Gedanken Richtung Temp, Ausdehnung, Fremdkörper eventuellen Riss in der Hülse..........:confused: kaufe ich eben einen S-Ring u die Riemenscheibe neu.
Diese Flickschusterei hilft doch keinen weiter solange es dafür noch Teile gibt. :confused:
 
Man merkt, dass ich an der Stelle noch nicht dran war... :redface: ...und einen Gedankenfahler hatte - der Dichtungsring läuft ja gar nicht auf der Kurbelwelle, sondern auf der Riemenscheibe (bzw. dem Schwingungsdämpfer, um genau zu sein :rolleyes:), und die ist damit mit vergleichsweise geringem (finanziellem) Aufwand zu ersetzen. Fragt sich nur, wie lange die dann halten...?
 
Ich hab für meinen Benz damals gelernt, dass man die selbe Stelle nimmt wenn die nicht eingelaufen ist. Wenn doch dann mit jedem Ring um eine Position weiter nach innen. Nach außen geht ja nicht, da dort die Lauffläche meist nicht mehr glatt ist.

PS: Blank gelaufen ist nicht gleich eingelaufen.
 
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