Vorgehensweise bei Ölverlust

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Also die Zeichnung ist schon mal ziemlich hilfreich. Es sagt einem ja keiner, dass diese Ventile im Schmauch integriert sind. Dachte bisher, dass die am Motorblock sitzen. Puste ich denn da einfach mit dem Mund rein oder reicht der Druck nicht?

Das ist wirklich Gummi, was da oben markiert ist? Und sieht die Riemenscheibe nicht irgendwie schief aus und mit den Kerben usw etwas schäbig? Wirkt so alt oder nicht wirklich ausgearbeitet..

Was meint ihr?

Und woher weiß ich, dass der Simmering eine Stelle tiefer/weiter sitzt? Sind da Markierungen?
Und bisher dachte ich immer, dass der Simmering an der Schwungscheibe direkt dran sitzen muss..

Morgen wollte ich da mal dran gehen - langsam muss es sich puzzeln ..;)
 
Ja, anfangen und ansehen hilft! :rolleyes:
Wenn du kein Hilfsmittel hast um die Ventile zu prüfen, muss pusten oder saugen mit dem Mund halt reichen - geht orientierend auch erstmal....
Am Simmering sind keine Markierungen - majoja02 hatte schon vor über 20 Beiträgen geschrieben, dass man sich da eine anbringen soll...
Ja, in der Rimenscheibe (oder viel mehr dem Schwingungsdämpfer, auf den die eigentliche Scheibe für den Riemnen aufgeschraubt wird) ist eine Gummischicht zwischen. Und ob deine Riemenscheibe neu und in Ordnung ist, kannst du nur am Objekt selbst beurteilen...
 
Ja, anfangen und ansehen hilft! :rolleyes:
Wenn du kein Hilfsmittel hast um die Ventile zu prüfen, muss pusten oder saugen mit dem Mund halt reichen - geht orientierend auch erstmal....
Am Simmering sind keine Markierungen - majoja02 hatte schon vor über 20 Beiträgen geschrieben, dass man sich da eine anbringen soll...
Ja, in der Rimenscheibe (oder viel mehr dem Schwingungsdämpfer, auf den die eigentliche Scheibe für den Riemnen aufgeschraubt wird) ist eine Gummischicht zwischen. Und ob deine Riemenscheibe neu und in Ordnung ist, kannst du nur am Objekt selbst beurteilen...
Das Danke für deine Geduld. :cool::top:
 
Ich werde das in der Selbsthilfe machen - eine Bühne wird also vorhanden sein.

Ich habe hier im Forum von den Rückschlagventilen gelesen. Meint man damit das Ventil Nr. 3.. Ist das bei meinen Set dabei, welches auf der Liste steht..
Und wenn nicht, sollte man die KGE erst wechseln wenn alles zusammen da ist, bzw den Simmering?
Und kann ich die Ventile prüfen - wenn ja, wie?

Lies mal hier rein: http://www.saab-cars.de/threads/austausch-ventil-kge-zur-drosselklappe.55315/

.... ab Posting 9 siehst Du das Ventil Nr.3 und einen möglichen und sehr kostengünstigen Austausch.

Bis heute habe ich keine Probleme, da man das Teil auch schnell und einfach öffnen und reinigen kann...
 
und die Schwungscheibe ist aus zwei Teilen mit einer paar Millimeter dicken Schicht Gummi dazwischen vulkanisiert. Und die sind aus Stahlguss und dort wo nicht nötig nicht bearbeitet, also Guss rauh. Die Riemenscheibe ist aus Stahlblech und wird i.d.R. beibehalten und an die neue Schwungscheibe geschraubt.
btw. wenn sich diese Schrauben im Betrieb lösen killt es die Ölpumpe und damit mit Pech den Motor.
 
Gibts eine gute Anleitung für den Simmeringwechsel?

Ich würde jetzt so vorgehen:

+ Reifen vo re runter
+ Riemen mit Verlängerung entspannen
+ Mit 27 und Schlagschrauber die Schraube/Mutter lösen
+ die Riemenscheibe mit Schwungscheibe (zus.geschraubt?) runter
+ Simmering raus
+ Federring runter, dann den Deckel raus und den O-Ring der Pumpe wechseln
+ Deckel wieder rein
+ Neuen Simmering mit etwas Öl rein - wie genau macht man das am besten (gerne für einen 7-Jährigen erklärt)
+ Stand exakt wie vorher (woran erkenne ich, dass er da nicht mehr sitzen soll und wo die neue Stelle ist - eine Position weiter leuchtet mir nicht ganz ein - habe auch gelesen, dass der Simmering direkt an der Scheibe dran sitzen muss? (Wieder die 2.Klässler-Variante)
+ Scheibe wieder rauf, Riemen spannen (besteht da die Gefahr, dass der Riemen von den anderen Rollen runter rutscht?
+ mit 175nm fest ziehen


Irgendwas vergessen?
 
Paßt so fast. Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer (keine Schwungscheibe) können am Stück bleiben. Ist eine Einheit.

Den Simmerring solltest du aber erst raus machen, wenn du den Deckel raus hast. Geht dann viel einfacher und exakter. Erst wenn der neue Simmering montiert ist den Deckel wieder einbauen.

Weiter rein -> den Simmerring halt ca. 1-1,5mm weiter rein drücken als bisher verbaut gewesen.

Viel Erfolg.
 
Ich dachte, der Deckel ist hinter dem Simmering, welcher direkt zu sehen ist, wenn man die Dämpfer-Scheibeneinheit ausbaut.
Welchen Deckel meinst du?

Siehst du, ich dachte, der Sinnering muss doppelt so tief rein. 1-1,5 mm ist ja echt nur minimal. Aber woran erkenne ich (für einen 5-Jährigen), ob er weiter rein muss.
 
+ Simmering raus
=> Sauber machen!!! Du machst als nächstes Die Ölpumpe auf!
+ Federring runter, dann den Deckel raus und den O-Ring der Pumpe wechseln
+ Deckel wieder rein
+ Neuen Simmering mit etwas Öl rein - wie genau macht man das am besten (gerne für einen 7-Jährigen erklärt)
Der Simmering sitzt im Ölpumpendeckel. Wenn man den eh raus hat (deshalb hatte ich oben den O-Ring mit angeführt, weil ich einfach davon ausgegangen war, was aber nicht zwingend erforderlich ist, wie ja richtigerweise schon von anderer Seite angemerkt wurde). Auf der Werkbank kann man den alten sogar vorsichtig von hinten heil rausklopfen (wozu auch immer das gut sein sollte). Und den neuen an die alte Stelle einpressen ist da auch recht einfach. Aber die Pumpe muss halt nicht zwingend auf. Viele Wege führe nach Rom.
 
Achsoo..!
Der Sinnering ist dann in dem Deckel, den man ausbaut? - das klingt ja mehr als gut. Den O-Ring wechsel ich auch gleich mit.

Aber wie setzt man den neuen denn möglichst schonend ein. Lese da im Netz Sachen wie Soezialwerkzeug. Oder per Hand ansetzen und dann .. Wie? Brauche das wohl etwas genauer - will den ja heil einsetzen..

Sauber machen bezieht sich auf was genau?
 
Wie schon geschrieben, ich hab eine passende Hülse aus dem Satz für die Presse genommen. Und dann auf die gewünschte Tiefe eingepresst. Ob und welche Nuss es tut kann ich dir nicht sagen.
 
Muss ich den O-Ring einfetten o.ä.?
Sehe online Bilder mit Vaseline und Lubes..
Muss beim Einbau irgendwas beachtet werden, damit der O-Ring lebendig bleibt

Und wie lange dauert so ein Umtausch maximal - wenn man das sagen kann - eine Selbsthilfe hier hat immer nur 4 Stunden auf..
 
Muss ich den O-Ring einfetten o.ä.?.
hab da nur etwas Motor-Öl dran gegeben, wie beim Simmerring eben auch.

Muss beim Einbau irgendwas beachtet werden, damit der O-Ring lebendig bleibt?
Naja, ganz normal halt, aufpassen dass er richtig drin sitzt und beim Einsetzen nicht irgendwo geklemmt/geschert wird. Hab mir da aber nicht viel Gedanken gemacht. Nur wie schon gesagt auf Sauberkeit achten. Sicherungsring mit Schräge nach außen und offene Seite nach unten.
 
Und wie lange dauert so ein Umtausch maximal - wenn man das sagen kann - eine Selbsthilfe hier hat immer nur 4 Stunden auf..
So ausführlich, wie du dich jetzt theoretisch darauf vorbereitet hast, sollten die 4 h dicke ausreichen! Wahrscheinlich geht's sogar schneller als das Schreiben hier im Thread insgesamt gedauert hat... :top:
 
Ich verstehe leider immer noch nicht ganz den Aufbau der Scheibe und dem Simmering.
Etwas weiter rein, evtl. 1-1,5 mm. Ok.

Bisher hieß es, wie ich es verstanden habe, dass der Simmering auf der Scheibe/Dämpfer abdichten muss? Wenn ich also den Simmering etwas tiefer setze, ist es dann ja nicht mehr so..

Und woher weiß ich, dass ich ihn tiefer einsetzen muss. Lese was von eingelaufen.. Ok. Aber wo genau? Wie seiht das wo aus? Gibts da Bilder? Ich bin da nicht so im Thema drin und ihr setzt da evtl. schon ein paar Sachen vom Verständnis voraus, die ich mir noch nicht vorstellen kann.

Weil erst verstehe uch das es ganz wichtig ist, dass er an der selben Stelle sitzt, dann doch wieder zur ,nächsten Position' - aber ohne Markierung - wo ist also die nächste Position?

Und ganz wichtig ist mir, wie ich erkenne, ob da wo was eingelaufen ist. Auf der Welle? Auf dem Schwingungsdämpfer? Auf beidem? Ganz woanders...

Tja, dass ist nicht ganz klar..
Und wer in Nordfriesland lebt, nähe Bredstedt, Husum, Flensburg usw - kann mir morgen gerne helfen.
Kann im Gegenzug meinen multimedialen Kenntnisse anbieten..!
 
So ausführlich, wie du dich jetzt theoretisch darauf vorbereitet hast, sollten die 4 h dicke ausreichen! Wahrscheinlich geht's sogar schneller als das Schreiben hier im Thread insgesamt gedauert hat... :top:

Das will ich hoffen!
 
Ich verstehe leider immer noch nicht ganz den Aufbau der Scheibe und dem Simmering.
...
Und woher weiß ich, dass ich ihn tiefer einsetzen muss. Lese was von eingelaufen.. Ok. Aber wo genau? Wie seiht das wo aus?
Der Außenrand des Simmerings sitzt in der Öffnung des Ölpumpendeckels. Seine innere Dichtlippe läuft auf dem Schwingungsdämpfer.
upload_2017-1-3_18-12-55.png
Hast du diesen abgebaut, siehst du dir diese Stelle genau an und fühlst, ob es tastbare Riefen dort gibt. Wenn nicht (und der Gummi des Dämpfers löst sich noch nicht auf) machst du ihn schön sauber und verwendest ihn wieder.
Wenn an der Stelle, an der bisher die Dichtlippe lief, aber eine sicht-/tastbare Riefe erkennbar ist, verwendest du den neu gekauften.
In beiden Fällen setzt du den neuen Simmering wieder genauso tief in den Ölpumpendeckel ein wie er zuvor saß.
(Hättest du keinen neuen Schwingungsdämpfer und müsstest ihn wiederverwenden, obwohl du deutliche Verschleißspuren findest, würdest du den neuen Simmering um so viel tiefer in den Deckel einsetzen, dass die Dichtlippe nicht mehr genau in der eingeschliffenen Laufspur (rot) zu liegen kommt, sondern weiter innen (auf dem Foto weiter oben - blau). Vorgesehene "Positionen" dafür gibt es nicht, da musst du dich nach den Gegebenheiten richten.
upload_2017-1-3_18-19-47.png
Wenn du den Ring in den Deckel eingesetzt und letzteren wieder montiert hast, ölst die Lippe des Ringes und die Lauffläche am Schwingungsdämpfer schön ein und siehst zu, dass du den Schwngungsdämpfer wieder schön gerade in den Ring eingefädelt kriegst, ohne die Dichtlippe zu beschädigen.

Wenn du noch ein paar Tage wartest, mache ich dir ein paar schöne Bilder, wenn ich den bei meinem wechsele... :rolleyes:
 
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Ah, wenn er einen neuen Schwingungsdämpfer hat, dann kann der Simmerring an die gleiche Position wie bisher, stimmt.
 
btw, auf den Bildern in #77 sieht man schön die Wuchtbohrungen im äußeren Ring, dass die Innenseite im Gegensatz zur Außenseite überdreht ist da hier die Riemenscheibe plan aufliegen muss und die 6 Gewindebohrlöcher. Die sind übrigens nicht symmetrisch jeweils 60° versetzt sondern so, dass die Riemenscheibe nur in einer Position passt. Grund ist, dass die OT-Markierung an der Riemenscheibe ist und immer im gleichen Winkel zur Passfedernut in der Schwungscheibe stehen muss.
 
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