Motor .- Von einem Problem ins nächste

Bitte verwende ausschließlich den vorgeschriebenen Filter. Mann ist Erstausrüster und was anderes würde ich auch nicht verbauen.

Wenn du dir Sorgen ums Öl machst dann fährst du lieber mit dem Mann Filter und Mannol Elite 5W40 - machst einen Wechsel nach 8000-10.000km und nimmst mal die Wanne ab.

1l auf 3000km sind viel, wobei man schauen muss, wie du fährst. Bei Volllast kann das schon sein, ansonsten ist es definitiv zu viel.

warum ausschließlich Mann Filter und Mannol-Oil? Was ist das für ein Quatsch? Es gibt sehr viele erstklassige Filter und Öl-Hersteller!
 
Mann - weil du da weißt was du kaufst und Mannol war jetzt mal mehr exemplarisch.
Lieber billiges Öl, billige Filter und öfter wechseln, anstatt teure Filter, teures Öl und lange Intervalle.
Und einfach so einen HKS Filter reinmachen würde ich auch nicht.
Man sollte schon einen Filter nehmen, welcher für das Fahrzeug freigegeben ist.

Im Rennsport kannst du da vielleicht nehmen was du willst oder gleich den Filter weglassen, weil du die Plörre sowieso nach jedem Rennen wechselst.
Aber bei so einem ölarmen Motor wie beim B2X5 würde ich da keine Experimente wagen.
Zum Schluss geht dann das Sieb zu oder die KW frisst, was mit Abstand die häufigste Todesursache bei diesen Motoren ist.

Kurzum ist alles eine Geldsache.
Es macht einen Unterschied ob ich da 5l Mannol für 18€ reinschütte und einen 3,50€ Filter verbaue, anstatt 40€ Öl mit einem 30€ Filter und das nach 10Tkm wieder tauschen muss.

In diesem Fall ist eine ordentliche Spülung des Schmiersystems definitiv Pflicht.
Deshalb - ich bleib bei Mann und Mannol :tongue:
Das kann nach 250-500km einfach wieder raus.
 
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Mann - weil du da weißt was du kaufst und Mannol war jetzt mal mehr exemplarisch.
Lieber billiges Öl, billige Filter und öfter wechseln, anstatt teure Filter, teures Öl und lange Intervalle.
Und einfach so einen HKS Filter reinmachen würde ich auch nicht.
Man sollte schon einen Filter nehmen, welcher für das Fahrzeug freigegeben ist.

Im Rennsport kannst du da vielleicht nehmen was du willst oder gleich den Filter weglassen, weil du die Plörre sowieso nach jedem Rennen wechselst.
Aber bei so einem ölarmen Motor wie beim B2X5 würde ich da keine Experimente wagen.
Zum Schluss geht dann das Sieb zu oder die KW frisst, was mit Abstand die häufigste Todesursache bei diesen Motoren ist.

Kurzum ist alles eine Geldsache.
Es macht einen Unterschied ob ich da 5l Mannol für 18€ reinschütte und einen 3,50€ Filter verbaue, anstatt 40€ Öl mit einem 30€ Filter und das nach 10Tkm wieder tauschen muss.

In diesem Fall ist eine ordentliche Spülung des Schmiersystems definitiv Pflicht.
Deshalb - ich bleib bei Mann und Mannol :tongue:
Das kann nach 250-500km einfach wieder raus.

Gut, wenn Du es so schreibst, bin ich Deiner Meinung.
 
So nach einer Weile melde ich mich zurück! Es ist viel passiert oder auch eher nicht, wie man es nimmt.


Es war ein erneuter Turboschaden.

Die Späne sind alle raus und ein, diesmal wirklich neuer, Lader wurde verbaut. Meine Dicke läuft wieder und macht keine Mucken mehr.
Die DI wurde mittlerweile auch gewechselt.

Was mir aufgefallen ist, dass der neue Lader nicht bündig mit der Cobra wird. Seit dem neuem Lader läuft alles einwandfrei nur kriege ich durchgehend den Fehler P0110 was auf Falschluft schließen lässt. MKL will auch garnicht verschwinden bzw kommt nach dem Löschen nach einmal Vollgas geben wieder zurück.

Da werden in den kommenden Tagen mal alle U-Schläuche überprüft. Gerne würde ich diese alle durch Silikonschläuche tauschen hat da zufällig wer erfahrung und evtl einen Link zu passenden Schläuchen? :D

Am Mittwoch hat meine Schwedin den TÜV-Segen bekommen und darf munter mit mir die nächsten 2 Jahre verbringen.

Ich danke nochmal an alle Helfenden!


Bislang habe ich auch keine Probleme mit dem HKS Filter oder auch dem teureren Öl, ich bin zufrieden und führe das System so weiter und mache alle 8000km alles neu.

Bleibt alle gesund und ein frohes Fest!
 
Zu Silikonschlauch: Hinweise findest du reichlich über die Suche, einschließlich bebilderter Anleitung.
Stichwortartig: 4 mm, 3 m, Samco, 1:1 einen nach dem anderen ersetzen.

Zu Falschluft: Den Anschluss der Tankentlüftung hinten an der DK nicht vergessen (gründlich ansehen und anfassen, auch von unten), ebenso den von der Tankentlüftung zur APC-Regelung (war bei meinem ebenfalls unten durch, allerdings ohne Fehlermeldung).

Zu P1110: Wenn die Schläuche und Anschlüsse des dünnen Steuerschlauchs zum Turbo-Bypassventil i.O. sind, dann musst du die Suche auf eine Funktionsprüfung des Bypassventils und des Magnetventils, das es steuert, ausdehnen - auch dazu gibt es hier schon ausführliche Anleitungen.
edit
Hab selbst mal geschaut - z.B. hier:
https://www.saab-cars.de/threads/bypassventil-pruefen.27775/
https://www.saab-cars.de/threads/benoetige-infos.71104/#post-1387077

Und: ist das der einzige angezeigte Fehlercode?

Ich weiß ja nicht, was du zunächst für einen Turbolader eingebaut hattest, aber (spätestens) wenn 2 Turbolader so schnell nacheinander den Geist aufgeben, sollte man nicht nur den Lader tauschen (und dessen Reste gründlich entfernen), sondern auch der Ursache für den Ausfall der Lader auf den Grund gehen.
Dazu gibt es gute Hinweise, z.B. von BTS https://www.turboexperte.de/fileadmin/BTS_Ratgeber/BTS_Technik_Ratgeber_4.pdf
 
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Also habe bislang alle Schläuche angesehen und werde diese nun auch bald alle durch silikonschläuche ersetzen.

Nun habe ich heute ein wenig weiter mit meinem Auslesegerät (Humzor) gearbeitet und gesehen dass unter dem Fehlercode P1110 das Einlassventil 1 als funktionsfehler angezeigt wird. Wäre es denn dann auch wirklich möglich den oben genannten Fehler zu bekommen? weitere Fehler habe ich nicht ausser in der ACC aber das ist ein anderes Thema.

Evtl kam an dieses Einlassventil doch ein paar Späne was jetzt dazu geführt hat, dass es klemmt oder nicht richtig schließen kann.

Ebenso müsste ich jetzt Lügen wenn man mich fragen würde ob ich einen erhöhten Ölverbrauch habe. Ich schütte jedenfalls nicht oft nach (weil es das Auto auch nicht nötig hat, keine Sorge ;))

dennoch ist mir aufgefallen, dass am Anschluss der Drosselklappe zur Ansaugbrücke immer wieder ölig wird. Nicht viel aber dennoch ist es vorhanden. Auch eine Ursache durch das Einlassventil?

Was würde es ksoten die Ventile Einstellen zu lassen geschweige denn alle mal zu wechseln beim Freundlichen?
 
Schmeiß Dein Diagnose-Gerät in die Tonne.
P1110 ist ein Problem mit der Bypass-Ventil-Ansteuerung. Wurde schon von anderen Usern so erklärt.
Entweder ist ein Unterdruckschlach in die Fritten...aber auch das eigentliche Bypass-Ventil geht mal defekt...und das Magnetventil ebenfalls.

Deinem Motor, incl. der Einlassventile geht es soweit gut!!! :smile:
Das kann ich sogar aus der Ferne so sagen. :smile:
Nur die Ladedruckregelung hat Karies.
 
Das gute Ding hat bislang schon viel geholfen :D aber danke dennoch nun bin ich wieder motivierter!
 
Das gute Ding hat bislang schon viel geholfen
Na, ja, das dürfte relativ sein. Wenn es falsche Fehlerbeschreibung zum Code liefert, dürfte das zumindest (wie in diesem Fall ersichtlich) für zusätzliche und unnötige Unsicherheit sorgen. Schlimmer wäre, wenn die Beschreibung, aber nicht der Code stimmen würde - was ich mir aber eher nicht vorstellen kann (für den Motor sollte das schon passen).
Also tu dir selbst den Gefallen und besorge dir ein Tech2, wenn du beabsichtigst, öfter und länger an Saabs zu schrauben (dann kommst du auch an die peripheren Systeme wie ACC...), oder falls das keine Option ist, dann nimm einfach den Code, den dein Gerät liefert und suche dir im WIS die korrekte Fehlerbeschreibung. Das geht notfalls auch online über https://saabwisonline.com/
 
Schmeiß Dein Diagnose-Gerät in die Tonne.
P1110 ist ein Problem mit der Bypass-Ventil-Ansteuerung. Wurde schon von anderen Usern so erklärt.
Entweder ist ein Unterdruckschlach in die Fritten...aber auch das eigentliche Bypass-Ventil geht mal defekt...und das Magnetventil ebenfalls.

Deinem Motor, incl. der Einlassventile geht es soweit gut!!! :smile:
Das kann ich sogar aus der Ferne so sagen. :smile:
Nur die Ladedruckregelung hat Karies.
So isses - alles andere ist Quatsch. Bei mir zuerst die Schläuche -> nix. Dann das Bypass-Ventil -> und Bingo
 
P1110 wurde bei mir vom defekten WasteGate ausgelöst.
 
Sorry, ich habe das verwechselt. Man sollte erst nachschauen und dann was dazu schreiben.
Vor 2 Jahren hatte ich den Fehler P1110. Das war bei mir ein abgesprungener Schlauch vom Heizungsventil.
Parallel hate ich einen Fehler mit dem Ladedruck-Ventil, was von einer defekten Wastegate-Dose kam.

Also kann der Senf den ich hier verzapft habe, gerne gelöscht werden.
 
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Alles gut, ist ja richtiggestellt.
 
Das ist der P1110 Übeltäter....
 

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    20210804_060802.jpg
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Ein Jahr war Ruhe und jetzt ist die Check Engine wieder an.....
Es ist immer gleich: Ich mache die Lampe aus und nach 12 km geht sie wieder an... Keine Rolle spielen Motortemperatur und Fahrweise. Das ist so zuverlässig, dass ich während der Fahrt sagen kann wann die Lampe angeht.
Was passiert da?
Ich habe bei Skandix u.a. das Schläuche Set und alle Ventile gekauft, schön der Reihe nach. Erst beim Tausch des Bypassventils blieb die Motorsteuerlampe aus. Das ist fast ein Jahr her und nun ist die Symtomatik exakt wieder so wie beschrieben.
Also habe ich erneut ein Bypassventil gekauft, aber diesesmal erfolglos.

Beim Tausch ist mir aufgefallen das das Alurohr zum Ventil Spiel hat.Darf das sein?
Habe auch gelesen das P1110 IAT Sensor Saugrohr sein kann

Falls jemand dazu eine Idee hat, es ist ein
Saab 9-5 B205E 2,0 Turbo Hirsch 2002 mit 230TKM

Danke und allzeit gute Fahrt
 
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Naja, wenn da in dem Bereich offensichtlich etwas undicht ist, solltest du zunächst dort alles auf Sollzustand / dicht bringen.
 
Das Alurohr wackelt schon mal ein bischen, dürfte aber nicht den Fehler auslösen.
Alurohr aus dem Cobrarohr rausziehen und prüfen, ob der O Ring vorhanden ist, ggf. ist der platt und sollte ersetzt werden.
Alurohr mit etwas fett einsetzen, dann flutscht es besser rein.

Schläuche am Magnetventil sind alle noch drauf und dicht (Marder?) und sind auch auf Saugrohr und Drosselklappe richtig angeschlossen?

Bypassventil hält den Druck, wenn man dran saugt?
 
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