Motor .- Von einem Problem ins nächste

Also ich hatte mal das Kunststück fertig gebracht das Bypassventil falsch herum einzubauen asdf

Ging eine Weile gut, dann kam die CE wieder...

Nur so für den Fall auch mal nachsehen... :biggrin:

Achso: "Boden" des Ventils Richtung Alurohr und seitlicher Abgang Richtung Saugrohr/DK. Hatte das damals durch Zufall beim Blick ins WIS gesehen. Manchmal ist man einfach zu dämlich...:rolleyes:
 
Also ich hatte mal das Kunststück fertig gebracht das Bypassventil falsch herum einzubauen asdf

Ging eine Weile gut, dann kam die CE wieder...

Nur so für den Fall auch mal nachsehen... :biggrin:

Achso: "Boden" des Ventils Richtung Alurohr und seitlicher Abgang Richtung Saugrohr/DK. Hatte das damals durch Zufall beim Blick ins WIS gesehen. Manchmal ist man einfach zu dämlich...:rolleyes:
Hab ich in der Eile beim Neueinbau auch schon hinbekommen. Irgendwie drängelte das Alurohrohr. Anstatt mal nachzudenken,woran es liegen könnte, wurde eben das Rohr Mal schnell um 20mm gekürzt. Beim aufstecken vom Unterdruckschlauch, war der aber irgendwie zu kurz. Da ist mir mein Fehler aufgefallen. Und was sagt uns das: "Gut Ding will Weile haben." Schnell schnell bringt nichts, außer Mehrarbeit.
 
Dann beobachtet mal, ob die CE direkt oder kurz nach einem Tankvorgang wieder auftritt und irgendwann innerhalb 100km wieder erlischt.
Und wenn ihr dann das Tankentlüftungssystem kontrolliert habt und den Fehler gefunden...dürft ihr dies gerne hier öffentlich machen. :smile:
 
Hallo liebe Saabfahrer,

bei Polarparts hatte ich ein neues Bypassventil bestellt, weil die Symptomatik absolut idendisch mit letztem Jahr war. Also getauscht, alles kontrolliert vom APC , Dose , Schläuche (neu), Verbindungen, etc....
Nach 12 KM war meine Lampe wieder an..... Täglich grüßt das Murmeltier...
Heute habe ich frei und hab das Alurohr rausgenommen, Oring geprüft, etc... Dann habe ich (weil ich eh alles lose hatte) das "neue" Bypassventil noch mal geprüft. Ich konnte in beide Richtungen durchpusten (!?!)
Das vermeintlich defekte Ventil also wieder eingebaut und Fehler P1110 gelöscht.
Was passiert da? Ich bin nicht vom Fach:-( würde es aber gerne verstehen... Ich fahre die 210 PS Hirschversion die ja mehr Ladedruck generiert.... Liegt es daran?
Wie kann binnen 11 Monaten ein und dasselbe Bypassventil zweimal kaputtgehen...
Ich habe soviel Geld in den Wagen gesteckt (Benzinpumpe/Turbolader/Lichtmaschine//Radlager/ Motorraum alle Schläuche/alles geschweißt/ etc) aber irgendwann reichts....
Ich wohne im Dunstkreis Hamburg und würde mich freuen wenn mir jemand bei der Problembeseitigung hilft. Ging früher sehr gut mit Achim, ich war der Handlanger und wir haben viel gelacht.....
 
Wenn das Ventil defekt ist, muss es getauscht werden.
Vielleicht mal einen anderen Hersteller / Händler suchen. Die Teile sind ja auch in etlichen V W Fahrzeugen verbaut.
 
P1110 bedeutet nicht unbedingt, daß das Bypassventil defekt ist.
Das Ventil wird über ein Magnetventil an der Stirnwand angesteuert und ist der mittelbare Auslöser für diesen Fehlercode.
Steuergerät erkennt eine Unplausibilität zwischen Druck im Saugrohr und hinter der Drosselklappe.
Fehler tritt auf, wenn mehr wie 3500rpm vorliegt und anschliessend geschaltet wird.
Zu 99% das Magnetventil der Bypass-Steuerung und nicht das Ventil selber.
In diese Falle tappen rund 90% aller Mechatroniker. :eek:
Dabei ist es so einfach, das Bypass-Ventil zu testen.
Magnetventil testen ist noch einfacher...per Tester ansteuern und antakten. Geht oder geht nicht.
Der Rest sind Unterdruckschläuche...die man hoffentlich per Sichtprüfung kontrolliert hat.
..............................
Schon wieder mehr wie eine Zeile...man mag es mir verzeihen. :biggrin:
 
In meinem Lesegerät steht P1110
Im WIS steht unter P1110:IAT Sensor D/C offen/ kurz heisst im Klartext Saugrohrsensor.
Dieser ist heute mit der Post gekommen...
Mal sehen....
 
P1110 bedeutet einen Fehler in der Bypass-Funktion.
Wird entweder durch das Magnetventil für die Bypass-Steuerung ausgelöst oder durch den Ansaugdrucksensoer detektiert.
Das eigentliche Membran-Ventil kann keinen elektronischen Fehler melden, da nur mechanisch.
Darum ist die Diagnose, bzw. Fehlersuche ein bißchen um die Ecke gedacht.
Trotzdem sollte man das Bypass-Ventil zuerst auf Dichtigkeit prüfen, indem man einen Schlauch am Unterdruckanschluss anbringt und mit dem Mund saugt.
Ist die Membran durch ein Loch undicht...kann man saugen, bis der Arzt kommt. :smile:

Ausser undichten Unterdruckschläuchen gibt es nur 3 Bauteile, die für P1110 sorgen können.
Bypassventil, Magnetventil, Ansaugrohrdrucksensor.
 
Um Misverständnissen vorzubeugen:
Ansaugrohrdrucksensor ist im Rohr vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe verbaut
Saugrohrdrucksensor ist neben der Drosselklappe im Saugrohr verbaut.

WIS führt beide Sensoren als möglichen Quereinfluss auf.
Die eigentliche Diagnose beruht aber schon auf Pulsationen im Ansaugrohrdrucksensor (da wo auch das Bypassventil sitzt).
 
Ok der Reihe nach:
- Ich habe eine Liste aller Fehler aus dem WIS
- durchpusten: Das neue Bypassventil ist entweder defekt bei mir angekommen oder binnen zwei Tagen in meinem Auto kaputtgegangen
- was habe ich gekauft? 2x Bypsssventil/ 1x Ladedruckventil/ 1x Saugrohrsensor.
Bis auf das 2. Bypassventil ist alles bei Skandix gekauft. Das vermeintlich defekte Bypassventil kam von PolarParts.... Heute ist die CE Laterne nicht (!!!!!!) angesprungen... Also ist schonmal die alte Routine unterbrochen was nur bedeutet, dass jetzt etwas anders ist.... Ich bleibe gespannt...
 
Was ist denn jetzt verbaut? Ein defektes Bypassventil?

Wurde das Ladedruckventil (oberhalb vom Turbolader) oder das Magnetventil für das Bypassventil (an der Spritzwand) ersetzt?
 
Was ist denn jetzt verbaut? Ein defektes Bypassventil?

Nein. Das zuletzt gekaufte war defekt. Jetzt ist das drin, das auch vorher drin war

Wurde das Ladedruckventil (oberhalb vom Turbolader) oder das Magnetventil für das Bypassventil (an der Spritzwand) ersetzt?
Neu ist: Ladedruckventl Spritzwand und Saugrohrsensor


edit
Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da benutzt auch Skandix leider einen falschen Begriff.
Das Ladedruckregelventil ist das vorne neben der Cobra.
 
Sorry, wusste ich nicht. Bei mir heisst das APC Ventil.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben