Von der Schiene auf die Straße

Der Dreck sollte sich lösen, der Rost zeigt sich dann umso hartnäckiger.
Ach herrje, ein Optimist. Das geht bei Rentnerkarren. Bei echten Autos, die seit Jahren über den TÜV geschummelt werden und deshalb dick mit Unterbodenschutz, Altöl oder ähnlichem eingepinselt sind um Rost zu verschleiern, wird das etwas schwieriger.
Bühne und Schraubenzieher zum Stochern ist da die bessere Lösung...
 
Und - Loch ist Loch.
Ob nach Kärcher oder Schraubenzieher.
 
Und - Loch ist Loch.
Ob nach Kärcher oder Schraubenzieher.
Das erklärt immerhin warum du denkst deine Autos wären rostfrei.
Gutgemachter Pfusch überlebt jeden Kärcher, das ist ja seine Absicht. :rolleyes:

(Außerdem ist es wesentlich angenehmer unter einem nicht klitschnassen, tropfenden Auto nach Rost zu suchen.)
 
Hmm, wieder so 'ne Unterstellung, ich hätte das behauptet bzw. gedacht.
Also:
Was ist Pfusch, wenn's gut gemacht ist?
Er wollte Dreck von Rost unterscheiden - deswegen erstmal abkärchern, mit dem Ziel, den (oberflächlichen) Dreck wegzubekommen, und Rost besser erkennen zu können als vorher.

Außerdem ist es wesentlich angenehmer, das Auto auch nicht direkt in der Waschbox von allen Seiten nach Rost zu untersuchen.
 
So, jetzt wird er gehimmelt. Der Anblick geht mir sowas von auf die Nerven...
 
#57, Himmel? Oder was meinst du?
 
Was ist Pfusch, wenn's gut gemacht ist?
Pfusch ist NIE gut gemacht.
Und dicke Unterbodenpampe, welche sich, den drunter befindlichen Rost (und ggf. auch seine Löcher) verbergend, dem Kärcher wehrhaft entgegen stellt, ist nun mal Pfusch.

Kräftig kärchern ist nicht schlecht, aber bitte einen Tag zuvor. Und dann mit Ruhe, Licht, guten Augen, Erfahrung, und etwas Intuition auf Rostsuche gehen. Danach entpuppt sich einiges als Kernschrott, was aus der Ferne fast noch nach einem passablen Auto aussah.
 
Der Himmel selbst ist noch im 900, muss noch einen Helfer organisieren.
Die hinteren Seitenverkleidungen sind schon draußen und halb fertig.

IMAG0206.jpg
IMAG0207.jpg
IMAG0208.jpg
Der Anblick vorher. Ich habe lange auf den Tag gewartet, endlich anfangen zu können. :smile:


IMAG0211.jpg

Die beiden schon (fast) fertigen Teile. Leider habe ich die Geometrie dann doch unterschätzt, wie man an der Ecke unten links sehen kann. Auf einmal war viel zu viel Stoff über... Werde ich noch mit der Nagelschere ganz behutsam bearbeiten.
 
Jetzt noch die Dämmmatten unterm Teppich raus, dann wird es wirklich interessant. :biggrin:
(Und man findet Rostlöcher).
 
Wenn man dann auch noch im dunkeln ins Auto steigt, sich wundert wieso die Innenbeleuchtung nicht angeht, sämtliche Schalterstellungen probiert und nur im Kopf hat, dass beim Ausbau des Himmels vielleicht ein Kabel einen Kurzschluss verursacht hat und die Batterie leergesaugt hat...

Hilft es, in Ruhe noch einmal nachzudenken.
Erstens wäre nur die Sicherung durchgebrannt, zweitens könnte man die Batterie ja mal mit "Zündung ein" testen und drittens: Wenn man die Innenlampen ausbaut, kann das verdammte Licht ja nicht gehen! :biggrin:
 

Doch, die Zündschloßbeleuchtung sollte gehen (sofern nicht defekt). Reicht doch vollkommen, den Rest findet man auch so.
:cool:

Die ist defekt. Die passenden Birnchen habe ich, nur erschließt sich mir der Sinn nicht so wirklich. Wenn die Tür noch auf ist, ist es hell genug. Ist sie zu, ist die Beleuchtung auch dunkel... Einzig logisch wäre, sie per Sitzkontakt anzusteuern...
 
So, Lima-Regler, Zündkerzen und Innenluft-Filter sind neu.

Es waren BERU UXT2 drin, waren die total falsch oder hat das nicht viel ausgemacht?
(Keine Ahnug, wer die da eingebaut hat...) Jetzt funken NGK BP6ES, so wie es sein soll.
Waren auch ziemlich verrußt. Worauf deutet das denn hin?
Unrund im Leerlauf läuft er immer noch, dazu stehen hier im Thread ja schon einige Tipps, die werde ich noch demnächst abarbeiten.
 
Der Himmel selbst ist noch im 900, muss noch einen Helfer organisieren.
Die hinteren Seitenverkleidungen sind schon draußen und halb fertig.

89874-von-der-schiene-auf-die-strasse-imag0206.jpg

89875-von-der-schiene-auf-die-strasse-imag0207.jpg

89876-von-der-schiene-auf-die-strasse-imag0208.jpg

Der Anblick vorher. Ich habe lange auf den Tag gewartet, endlich anfangen zu können. :smile:


89877-von-der-schiene-auf-die-strasse-imag0211.jpg


Die beiden schon (fast) fertigen Teile. Leider habe ich die Geometrie dann doch unterschätzt, wie man an der Ecke unten links sehen kann. Auf einmal war viel zu viel Stoff über... Werde ich noch mit der Nagelschere ganz behutsam bearbeiten.
Bei mir sehen die C-Säulen vergleichbar aus. Habe also das Gleiche an Arbeit noch vor mir. Deine bearbeiteten C-Säulen sehen doch schon ganz gut aus.
Gruss
Corni
 
Der Himmel ist nun bezogen und verbaut, das Schiebedach erfreut sich ebenfalls an neuem Stoff. Bilder dazu morgen, mit Blitzlicht sieht man die kleinen Fehler so schnell. :biggrin:
Vielen Dank an die vielen hilfreichen Beiträge zu dem Thema, die es hier gibt!

Anbei noch ein Bild nach erfolgtem Wechsel der Birnchen im Armaturenbrett:

IMG_0758.jpg

Und noch eins auf die Schnelle von außen.

IMG_0759.jpg
 
Ganz vergessen: Bilder vom neuen alten Himmel. Einige kleinere bleibende Eindrücke sind leider geblieben, auch sind gerade im hinteren Bereich die Ausbuchtungen teilweise ein wenig misslungen. Die Rundungen an der C-Säule waren auch tückischer als gedacht, irgendwie war dann doch zu viel Stoff über, der eine dann unvermeidliche Lücke ergab - welche sich nicht nahtlos schließen ließ.

Aber erstmal bin ich zufrieden. Im Vergleich zu vorher sind es Welten. Und darauf kommt es im Auge des regelmäßigen Betrachters an, finde ich.

90445-von-der-schiene-auf-die-strasse-imag0239.jpg
90444-von-der-schiene-auf-die-strasse-imag0238.jpg


Fehlt noch die Hutablage. Da mir der Stoff ausgegangen ist, muss ich noch warten, bis der neue da ist. Die erhält dann auch diese Farbe und wird vollständig von Stoff umschloßen werden.
Bleibt also Zeit, den alten, wirklich extrem hässlich gewordenen dreckig-roten Stoff abzubekommen. Fetzen für Fetzen für Fetzen...
 

Anhänge

  • IMAG0238.jpg
    IMAG0238.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMAG0239.jpg
    IMAG0239.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben