Von der Schiene auf die Straße

Über die Kennzeichenhalter habe ich auch schon nachgedacht, aber das wäre ja gelogen bei einem Valmet-Saab. Wie hieße das denn dann? "Made in Uusikaupunki bei Uusikaus"?! Geht nüsch.

Se. Varma. Kotimainen
 
An einen 900er gehören die Kennzeichen geschraubt. Ohne Plastik-billig-dreck-Halter. Ganz einfach.
Für vorn stimme ich Dir da auf jeden Fall zu. Zumal zumindest lange Kennzeichen nur mit seitlich besonders schmalen Haltern sauber in die Stossstangenvertiefung passen.

Aber am Heck darf es bei mir für den 'ImStauHinterMirSteher' gern ein wenig mehr Info sein:

 
An einen 900er gehören die Kennzeichen geschraubt. Ohne Plastik-billig-dreck-Halter. Ganz einfach.

Nee nee, bei meinen Wechselorgien wäre das viel zu aufwändig und sähe zudem bloß zerschossen aus.
 
Nee nee, bei meinen Wechselorgien wäre das viel zu aufwändig und sähe zudem bloß zerschossen aus.
Also a) gehen 2 gut gängige Schrauben besser ab, als so mancher Kennzeichenhalter auf. Und b) wieso würden Deine Kennzeichen dann 'zerschossen' aussehen? Selbst wenn Du sie von Zulassung zu Zulassung mitnehmen würdest (was mir gerade bei Frauchens Anni nicht gelungen ist), sollten die Positionen der Schrauben an unseren Karren ja fix sein.
 
IMG_2450.jpg

Mal wieder 10 minuten Nervenkitzel am Kurzzeitparkplatz des Frankfurter Flughafens.
 
Weshalb Nervenkitzel? Weil er so gut aussieht? Oder weil die zehn Minuten ablaufen könnten, bevor ein ordentliches Bild im Kasten ist? Womit knipst Du da eigentlich?
 
Der Nervenkitzel dürfte sich auf die offenen Augen und Ohren von uniformiertem Personal beziehen. Das sind die besten kommunalen Verdienstmöglichkeiten - ein stetiges Kommen und Gehen... nur müssen sie eben auch selbst so fix sein wie die werte Kundschaft...

Warum musste er aber ausgerechnet Silber sein? :confused:
 
Man hat da ja nur 10 Minuten freies Parken, danach ca. 20€ pro Sekunde. In der Zeit musste ich einen Platz finden, mich über einen Kleinbus ärgern der direkt vor mir stand und dann noch über die Japaner, die genau am 9-5 Bürzel ihre Koffer umschichten mussten und ebenfalls im Bild standen. Waren dann am Ende 9 Minuten, Zeit fürs Stativ hatte ich nicht leider.

@ StRudel: Canon Spiegelreflex
@ elsch: Frage ich mich auch. Gerade nach einer Farbe wie rhodonitrot. Soviel zum Thema Spontankauf...
 
So, nachdem ich den Schalter für die Spiegelverstellung mal geöffnet und gereinigt habe, bewegt er sich links auch wieder hoch und runter. Da die Schrauben vom Spiegel selbst eh frei lagen, den selbigen ebenfalls mal abmontiert, da sich hässliche Ränder gebildet hatten. Lohnte sich:

108650-von-der-schiene-auf-die-strasse-imag0851.jpg


Ein wenig hatte ich da schon weg gewischt. Die Ränder selbst musste ich wegpolieren, anders ging es nicht.
Die Gummidichtung sah natürlich entsprechend aus.

Wie neu:
108651-von-der-schiene-auf-die-strasse-imag0852.jpg

Das Ganze muss ich auf der Beifahrerseite wohl auch machen, so wie es aussieht. Fragt sich, wofür die Gummidichtung überhaupt da ist?

Sind die unteren Schachtleisten außen an den Fenstern geklebt? Die würde ich gerne mal alle abmachen, den Grünspan entfernen und die Ränder am Lack entfernen.
 

Anhänge

  • IMAG0851.jpg
    IMAG0851.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMAG0852.jpg
    IMAG0852.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 91
Gefällt! Schön, dass es noch penible Autofahrer gibt. Sieht wieder aus wie aus dem Laden...
 
Leichtes Rasseln im Bereich der Steuerkette deutet wohl auf die Steuerkette hin, oder? :frown:
Was kämen denn da für Kosten auf mich zu, so ungefähr?
 
*hust* *entstaub*

Was macht man, wenn man die Finanzierung eines neuen Opel Astra ausläuft? Man verkauft ihn und lacht sich wieder einen Saab an. :cool:

Und so wurde es ein 9-5 2,3T Aero MY2002 Kombi Automatik.
Der gute hat schlappe 343t Kilometer gelaufen, kommt aus der Schweiz und ist grundsätzlich in einem guten Zustand.
Klassiker wie das Heck-Emblem, Unterdruckschläuche oder die Wählhebel-Jalousie habe ich bereits ausgetauscht (danke an @MikeKöln für die Anleitungen bei Youtube!)

Baustellen gibt es genug, wenn auch nicht überwältigend viele - meine ich jedenfalls in meinem jugendlichen Leichtsinn. Jetzt geht es erstmal an elementare Dinge wie Kontrolle auf Ölschlamm.

Als kleines Wochenendprojekt habe ich mal die hintere Abschleppöse abgenommen, entrostet und neu bepinselt. Leider finde ich hierfür weder im Haynes noch online die Anzugsdrehmomente. Kennt die zufällig jemand?

IMG_5055.jpg
 
Glückwunsch
Schön wieder von Dir zu hören.
Viel Spaß und Erfolg mit dem 9-5! :)
 
Zurück
Oben