Von der Schiene auf die Straße

Ganz vergessen... Die Hutablage ist nun auch gemacht:

IMAG0283.jpg

Eine Stunde später flog Zigarettenasche drauf. Ergebnis: Zwei Brandlöcher. :mad:
 
Heller Stoff? Spiegelt das bei ordentlichem Wetter nicht ganz übel in der Heckscheibe?
 
Heller Stoff? Spiegelt das bei ordentlichem Wetter nicht ganz übel in der Heckscheibe?

Gute Frage, nächste Frage... Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, hab mir darüber allerdings auch nie Gedanken gemacht.
Wobei meine Sitzposition auch eher ungewöhnlich ist, die Sonnenblenden brauche ich z.B. so gut wie nie... Könnte sich darauf auch auswirken.

Achja: 228.000 Kilometer inzwischen. :smile: Bei 300.000 kriegt er Neulack... :eek:
 
Immer diese Raucher mit zittrigen Händen. Ich habe nach wie vor nicht kapiert, wie bei meinem das Brandloch in die Kopfstütze gekommen ist (Fahrersitz von vorne natürlich).
Spiegelt übrigens nicht wirklich, ich habe momentan ja auch eine weiße "Hutablage".
Und was gibt es am Lack auszusetzen? Sieht doch toll aus, oder hast du etwa wirklich was an Rhodonitrot auszusetzen? :viking:
 
Spiegelt übrigens nicht wirklich, ich habe momentan ja auch eine weiße "Hutablage".

War nur ein Gedanke. Dürfte aber auch mit der Neigung der Scheibe zu tun haben, ob es störend spiegelt oder nicht. Hatte mal ein helles Handtuch auf der Hutablage des früheren Corsa ausgebreitet... Ich hätte es auch hinhängen können, denn rückwärts einparken war nicht.
Bei manchen Autos gibt's das ab Werk auch vorn: bei ungünstigem Sonnenstand sieht man in der Scheibe fast nur noch Lüftungsschlitze...
 
Viel neues gibt es nicht, nur ein paar Kleinigkeiten.

Öl brauchte er, muss aber auch demnächst mal komplett gewechselt werden. Kühlwasser genehmigte er sich ebenfalls. Servoöl ist konstant, keine Ahnung wieso er einmal geleckt hat. Getriebeöl ist relativ weit bei Min... Ich traue mich fast garnicht zu fragen, was da rein muss. :biggrin:

Luftfilter würde ich gerne mal tauschen, ich weiß nur nicht so genau wie ich das anstellen soll.

Hier ist das ja beschrieben - könnte jemand trotzdem noch so nett sein und folgendes Bild mit Pfeilen kennzeichnen, wo ich was abschrauben muss? :smile:

image001.jpg


Nächste Frage: Soll das so aussehen, mit ohne Schlauch dran oder fehlt da was?
image002.jpg

Weiterhin: Was ist das hier eigentlich? Der Unterdruckschlauch ist sehr lose, die dünnen müssen sowieso alle mal erneuert werden.
(Welchen Innendurchmesser brauche ich da eigentlich und nennen sich die Schläuche auch so oder gibt es noch andere Bezeichnungen?)

Und außerdem: Was zur Hölle ist das? Lag in einer der Türtaschen und gehört wohl ins Auto - aber wohin?
image004.jpg

Danke schonmal für Hinweise / Ratschläge! :smile:
 
Zu Bild 2: Ja, das soll so. Das ist die Entlüftung für den Kühlmittelkreislauf.

Bild 3: Die Klammer ganz rechts spannt die Chromleiste in der Stoßstange, die Klammer links gehört vermutlich zur Fensterschachtdichtung, die Schraube in der Mitte kann ich leider nicht zuordnen.
 
Bild 3: Die Klammer ganz rechts spannt die Chromleiste in der Stoßstange, die Klammer links gehört vermutlich zur Fensterschachtdichtung, die Schraube in der Mitte kann ich leider nicht zuordnen.

fast, die Klammer links hielt einst den Teppich und die Schraube mit der weißen Kuststoffscheibe hielt links oder rechts im Fussraum den Heizungskanal.
 
In dem Fall war es auch einfach...:cool:
 
Ein Auto, ja gerade auch ein Saab, ist immer auch Mittel zum Zweck. Und wer von euch hat nicht schon einmal - gerade mit seinem ersten Auto - etwas gemacht, bei dem er sich schon dabei oder hinterher gefragt hat, ob das wirklich so ganz das Wahre war? Freies Feld, nichts erhöhtes in der Nähe - dieses Bild ist nunmal nebenbei entstanden. Wieso es euch vorenthalten.

IMG_1902.jpg

Der Lack hat es mir verziehen - Tote beschweren sich ja eh nicht mehr.

Immerhin: Das eigentlich viel zu neue, aber dem partiell vorhandenen Fortschrittswahn seines Besitzers geschuldetem Radio mit seinen gefühlt 7²³ mal mehr vorhandener Rechenleistung ist sich bewusst, in welchem Auto es seinen Dienst verrichten darf. :biggrin:

IMG_1914 Kopie.jpg

Schreibweise und Radiobild inspiriert by STrudel. :cool:
 
Unterdruckschläuche: http://www.saab-cars.de/hallo/50570-medikament-gesucht-34.html#post808025
Luftfilter: Dein Bild links unten, rostige (Kreuz! Nicht Torx)Schraube. Davon 6(?) rundum. Dann unten die Klammer aufmachen und irgendwie den ganzen Mist rausmanövrieren.

An die Kreuzschrauben kam ich nicht gescheit dran, darum habe die Torx-Schrauben gelöst, den ganzen Einsatz heraus geholt und dann aufgeschraubt.
Gut - es geht bestimmt auch direkt, aber dann wäre mir wahrscheinlich die erste Schraube beim lösen und die zweite beim Einbau runter geflogen.
Der Schnorchel hing lose rum, ein Wunder dass er nicht schon weggeflogen ist.
Die Stoßstangen erfreuen sich bald an neuen Chromleisten.
Aktuell bestellt: Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer.

Zieht man den Läufer einfach ab oder ist der irgendwie fixiert?
 
Ziehen. Feste. Sonst nix.

Danke! Hatte da schonmal vorsichtig dran gezogen, da hatte sich nichts gerührt. Irgend eine Befestigung hatte ich nicht gesehen, wollte nur aber mal sicher gehen.
Mal sehen, ob er sich freut wenn er frische Kerzen, Kabel, Verteilerfinger und - kappe bekommt - sollten dann immer noch Zündaussetzer auftreten, kommt ja eigentlich nur noch die Zündspule in Betracht, oder?
 
Mal sehen, ob er sich freut wenn er frische Kerzen, Kabel, Verteilerfinger und - kappe bekommt - sollten dann immer noch Zündaussetzer auftreten, kommt ja eigentlich nur noch die Zündspule in Betracht, oder?
Nö. Hallgeber, Zündsteuergerät, Verkabelung. Schon mal alle Massepunkte im Motorraum gesäubert?
 
IMAG0371.jpg

Heutige Lektion: Ein vermutetes kleines Loch im Auspuff muss nicht unbedingt ein Loch sein - es kann durchaus auch ein Riss zwischen Kat und Krümmer sein, welcher sich irgendwann dazu entscheidet, zu zwei Bruchstellen zu werden.
Dank ADAC erstmal mit Draht geflickt, wenn ich dann mal Zeit habe, kommt er in die Werkstatt. Bis dahin bleibt er zur Strafe stehen...
 
Och, so ein Loch im Abgastrakt kann aber auch ganz nützlich sein, um Zündungsunsauberkeiten etc. zu hören. Das behebt die dann zwar nicht, aber man weiß zumindest, dass da was nicht ganz sauber ist.
Wie auch immer:
Was für 'ne, wie drücke ich's aus... Schüssel?! Nee, trifft's nicht richtig. Was für ein Rohdiamant. So... irgendwie. Da zwei Tausender und hier einige Hunderter, das regelmäßig, und dann blickt man auf solch eine Karosse.

Viel Erfolg beim Weitermachen, ich meld' mich!
 
Frisch gewaschen, neue Chromleisten, neue alte Felgen. Jetzt noch andere Vordertüren und er würde sogar passabel aussehen. ;-)

IMAG0002.jpg
 
Zurück
Oben