Von der Schiene auf die Straße

Das ist doch ganz ordentlich geworden. - Mir gefällt der. Weiter so !!!
 
Wie man eine Schraube abbricht, wenn man den Teppich waschen möchte...

Da saugen und Polsterschaum irgendwie auf Dauer nicht ausreichend sind, wollte ich mal eben den vorderen Teppich raus holen und waschen. Das gestaltete sich erst auch relativ problemlos, Fußleisten ab, die vertikalen vorne ebenso. Schaltkonsole ab. Soweit, so gut. Nur hängt er ja noch zwischen Sitzschiene und Vordersitzen. Auch kein Problem, Schrauben ab, erst die erste, dann die zweite.... sie ging auch ab, aber nur zur Hälfte. Die andere steckt noch in der Sitzschiene.

Nun ja, Badewanne voll mit schwarzem Wasser und Sand, Teppich wieder ganz ansehnlich, aber die Schraube...

Von unten kommt man nicht dran, hatte schon versucht sie mit einer Zange nach unten raus zu drehen. Aufbohren scheitert an nicht vorhandener Steckdose und fehlender Bohrmaschine. Akkuschrauber lachte sich kaputt.
Zumindest habe ich es trotz fehlender Werkbank geschafft, eine Gewindeschraube (ich wusste, ich brauche die nochmal!) zurecht zu kürzen.
Nur: Wie kriege ich den Rest da jetzt raus?


IMAG0416.jpg

Und ja: Das sind Kabelbinder.
 
Mit Feile möglichst gerade Fläche anfeilen, dann vorsicht ausbohren. Sollte auch mit Akkuschrauber gehen.
 
Diesen Fred habe ich irgendwie verpasst, jetzt bin ich durch und kann nur sagen: Daumen hoch, weiter so!
 
...und mittig gut ankörnen, damit der Bohrer beim Ansetzen schon etwas Führung hat.
 
Ein paar kurze Fragen:

Wie ist die Teilenummer von diesen Stopfen? (Sind es die gleichen?)

IMAG0435.jpgIMAG0434.jpg

Weiterhin: Die dünnen Unterdruckschläuche brauchen 4mm Innendurchmesser, oder?
Kann man die dicken auch ohne weiteres als Meterware kaufen und auswechseln?

Danke!
 
Sind was die gleichen? Ich sehe auf dem Bild nur eine. Auf jeden Fall - Teilenummer 7515208, davon drei Stück in der Ansaugbrücke, die Buchse im Ventildeckel ist anders, Teilenummer 7515190 (alternativ: 9549593).
Die Schläuche sind 4mm, korrekt. Die dicken sind aus anderem Material und normalerweise nicht undicht, Austausch muss nicht.
 
Oh, eigentlich sollte das andere Bild vom Ventildeckel sein. Danke für die Teilenummern!

Achso:

Diesen Fred habe ich irgendwie verpasst, jetzt bin ich durch und kann nur sagen: Daumen hoch, weiter so!

Danke! :smile: Ich muss meinerseits aber auch ein Lob aussprechen für die vielen Ratschläge, Hilfestellungen und Ermutigungen, die hier von vielen Leuten bis jetzt schon kamen. :smile:
 
Tuste ihm mal was gutes dachte ich, verpasste ihm mal Kontaktspray an allen auffindbaren Steckern im Motorraum. Ansonsten hatte ich nichts gemacht, dachte auch nichts böses als ich starten wollte. Orgelorgelorgelorgel... Absolut kein Lebenszeichen. Abgesoffen? Unwahrscheinlich, bin zwei Stunden davor mit ihm gefahren, er ist ewig nicht abgesoffen und wenn dann tat er das immer nur, wenn er länger stand. Also sitzt vielleicht ein Stecker nicht richtig drauf? Nö, alles in Butter. Orgelorgelorgelorgel.... Ok, dann eben Brenslepump-Relais raus.
Orgel-An. Läuft wie geschmiert, tut so als wäre nichts gewesen der alte Bock. Läuft-läuft-läuft-läuft... Ich zeige ihm das Relais und so langsam fällt ihm dann doch auf, dass da was fehlt... Wieder rein, läuft... Der kleine Troll, der sich in jedem Saab versteckt, lachte sich wohl kaputt.

Naja, auf jeden Fall: War das Absaufen Zufall? Er müsste durch das Kontaktspray (wenn es überhaupt was bewirkt hat) ja eher besser laufen als schlechter...

Heute vormittag hatte ich eine halbe Odysee hinter mich gebracht, auf der Suche nach Unterdruckschlauch.
Autoteilehändler 1.: "Tut mir leid, haben wir momentan nicht da, ich weiß auch nicht wann die wieder reinkommen..."
Autoteilehändler 2.: "Tut mir leid, führen wir nicht."
A*U: "Was fürn Ding? Die gibts doch garnicht mehr, läuft doch heute alles elektronisch." :rolleyes:


Aber hey: Ich bin froh, dass es kein Sedan ist. :cool:
 
Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen aus der Nähe gesehen. Auf Bildern gefällt er mir nur von vorne. :cool:
Ich finde, Heckscheibe passt garnicht zum Rest des Hecks.

Da fahre ich lieber ein Auto, das gerade vom Heckbereich her ziemlich einmalig ist. :smile:
 
Naja, auf jeden Fall: War das Absaufen Zufall?
Tu dir einen Gefallen und arbeite einfach mal die ganze Liste ab: http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm
Sonst kommt bald der Tag, an dem er gar nicht mehr anspringt, und das ist natürlich immer toll weil man gerade dann das Auto wirklich braucht.
Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen aus der Nähe gesehen.
...
Da fahre ich lieber ein Auto, das gerade vom Heckbereich her ziemlich einmalig ist. :smile:
Aha. :biggrin: Ich habe bisher weitaus mehr 9-5II gesehen als 900 Sedan. Also was ist jetzt einmalig? :cool:
Und mit einem Klofenster-CC sollte man schon mal gar nicht über das Sedan-Heck lästern. :eek:
 
Diagnose bis jetzt: Startet manchmal gut, manchmal schlecht. Ab und an säuft er auch völlig ab, wobei das zum Glück ziemlich nachgelassen hat.
Kurz nach dem Start muss er meistens für ein paar Sekunden am Leben gehalten werden, sonst geht er aus.
Danach kommt es oft vor, dass die Drehzahl kurzzeitig konstant bei 900 U/min liegt. Aber nicht lange, dann ist sie wieder bei knapp über 1000 und pendelt leicht hin und her.

Was bis jetzt gemacht wurde: Zündverteilerkappe und Läufer neu, Zündkabel neu. Die Dichtungen am Ventildeckel und Ansaugtrakt neu.
Weiterhin Luftfilter, Öl (10W40), Ölfilter, Zündkerzen schon zum zweiten Mal (NGK BP6ES)
(@ kratzecke: Du hattest ja mal geschrieben, dass die Dinger von Skandix bei dir kaum passten. Ich hatte da keine Probleme...)
Heizklappenverstellung ist übrigens sehr dicht, da ist auch nach 3-4 Tagen noch Druck drauf.
Unterdruckdose vom Zündverteiler besteht den Saugtest.
Wenn ich mehrmals auf die Bremse trete, steigt die Drehzahl übrigen leicht an.

Was natürlich noch neu muss: Unterdruckschläuche.

Leichtgängigkeit der Stauscheibe überprüfe ich gleich mal, außerdem mache ich mal Videos vom starten und Leerlauf. Vielleicht fällt dann jemandem etwas auf. :-)
 
Bevor Du Dir den Aufwand mit den Videos machst:
Tausch wirklich vorher noch die Unterdruckschläuche. Das kleinste Geraffel hat manchmal die größte Wirkung bei sowas...
 
Auch wahr. Mal sehen, wo ich die blöden Dinger endlich finde. Ich hätte sie ja schon längst da, hätte ich sie gleich mit bestellt... :biggrin:
Immerhin bin ich nun stolzer Besitzer einer Konsole mit Brems- und Kupplungspedal samt Bremslichtschalter - und das für 10 Euro. Mit im Preis inbegriffen ist ein Langloch, was eher den Begriff Querrille verdient hätte. Egal, entweder brauche ich das Zeug noch mal oder jemand anderes. Bevors auf dem Müll landet...
 
Liest sich so, als sei das Gemisch zu fett eingestellt - war bei mir jedenfalls so.
Nach LambdaSonden Tausch und ordentlicher Einstellung ist alles im grünen Bereich (naja, mit modernen Steuergerätmotoren kann der Leerlauf immer noch nicht ganz mithalten, aber er springt nun immer an und fährt vernünftig) :cool:
 
Auch wahr. Mal sehen, wo ich die blöden Dinger endlich finde. Ich hätte sie ja schon längst da, hätte ich sie gleich mit bestellt... :biggrin:
Immerhin bin ich nun stolzer Besitzer einer Konsole mit Brems- und Kupplungspedal samt Bremslichtschalter - und das für 10 Euro. Mit im Preis inbegriffen ist ein Langloch, was eher den Begriff Querrille verdient hätte. Egal, entweder brauche ich das Zeug noch mal oder jemand anderes. Bevors auf dem Müll landet...

:biggrin:
Uuups...
 
Zurück
Oben