Von der Schiene auf die Straße

Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich den ganzen Sermon vor ein paar Tagen in #5 schon einmal geschrieben habe.

Nochmal der dringende Hinweis -und danach nie wieder, versprochen-, bevor du IRGENDetwas an diesem Fahrzeug machst, untersuche GENAUESTENS die genannten Stellen auf Durchrostungen und entscheide dann das weitere Vorgehen.
 
Hallo, kurze Zwischenmeldung: Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!
Die Rostsuche setze ich bald fort, muss nur erstmal 1000 Kleinigkeiten erledigen, die sich aufgestaut haben. (Hat leider alles nichts mit dem 900 zu tun)
 
Und? Was ist draus geworden? :smile:
(Irgendwie enden immer alle Themen über rhodonitrote 900er sehr, sehr abrupt, und man ahnt - oft berechtigterweise - das schlimmste. :redface:)
 
Hallo,

kein Grund zur Sorge, ihm geht es gut. :-)

Gefahren wird er auch regelmäßig, nur leider noch nicht von mir, da mein Führerschein noch in Arbeit ist...

Eine kleine Macke hat er jedoch: Beim Anlassen leuchtet die Batterie-Lampe und er kann sich kaum am Leben halten. Ein kurzer Tritt aufs Gas und die Lampe geht aus - er läuft dann auch viel runder.
Hat jedoch die ersten 5 Minuten beim fahren des öfteren kurze Aussetzer, wenn er warm ist, nicht mehr.
Und im Leerlauf ist er auch etwas "unentschlossen", bleibt aber an.

Deutet das auf was ernsteres hin oder ist es eher leicht behebbar?
 
Im Auftrag, nicht dass der Eindruck erweckt wird ich hätte noch Ahnung davon:

Neuer Lichtmaschinenregler, ca. 8 Euro wohl. Rein damit und dann sollte es gehen.
(Schleifkohlen am Ende; bei Leerlaufdrehzahl keine ausreichende 'Funktion'=Kontakt)

Also:
Leicht behebbar.

(Weitermachen!)
 
Eine kleine Macke hat er jedoch: Beim Anlassen leuchtet die Batterie-Lampe und er kann sich kaum am Leben halten. Ein kurzer Tritt aufs Gas und die Lampe geht aus - er läuft dann auch viel runder.

Siehe StRudels Antwort, das dürfte die Lösung sein.

Hat jedoch die ersten 5 Minuten beim fahren des öfteren kurze Aussetzer, wenn er warm ist, nicht mehr.
Und im Leerlauf ist er auch etwas "unentschlossen", bleibt aber an.

Deutet das auf was ernsteres hin oder ist es eher leicht behebbar?

Nun, das kann beim 8V viele Ursachen haben. Kandidaten für ein solches Verhalten sind Zusatzluftschieber und Warmlaufregler. Beide sollen dafür sorgen, dass bei kaltem Motor dieser mit mehr Luft und Sprit versorgt wird (Leerlaufdrehzahlerhöhung), um einem Absterben entgegen zu wirken.

Zusatzluftschieber: Dieser sitzt in der Nähe des Ventildeckels, verbunden mit dem Drosselklappengehäuse über 2 Unterdruckschläuche.

ZLS.jpg

Entfernt man die beiden Schläuche, dann sollte man bei kaltem Motor durch den Schieber "durchgucken" können. Sprich: Da ist ein Loch. Dieses wird bei warmen Motor geschlossen.
Das ist die einfachere der beiden Varianten.

Komplizierter wird es beim Warmlaufregler. Diesen NICHT zerlegen! Höchstens wenn er sich als fehlerhaft herausgestellt hat und du interessiert bist, wie das Ding von innen aussieht. Ansonsten wirst du das Teil nicht wieder zusammengebaut bekommen.
Da hilft meist nur das tauschen gegen ein anderes Exemplar (zur Probe).


Ansonsten:
  • Zündkerzen sind die richtigen (NGK)?
  • Stauluftscheibe vom Mengenteiler lässt sich leicht bewegen?

Achja, eine ganz dringende Empfehlung, falls noch nicht vorhanden:

Anschaffung eines Bentleys!
http://www.amazon.de/SAAB-Valve-Off...3102/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1321523489&sr=8-4

Die Investition lohnt sich 100fach!
 
Danke schon mal für eure Antworten! :smile:

Kann man den Lichtmaschinenregler leicht* wechseln und wenn ja, wo bekommt man ihn denn?
(*Als jemand, der handwerklich nicht unbegabt ist, allerdings in Bezug auf Autos sogut wie keine Erfahrung hat)

Den Zusatzluftschieber werde ich mir mal ansehen. Arbeitet der passiv, also nur durch die Wärme des Motors?

Zu den Zündkerzen kann ich nichts sagen, hab die noch nie gesehen.
Wäre jedoch möglich, dass die Schaden genommen haben, ist ziemlich übel abgesoffen vor einiger Zeit.
Die kosten doch (glaube ich) eh nicht viel, vielleicht einfach mal neue rein?

Zur Stauluftscheibe vom Mengenteiler: Da bräuchte ich eine Ortsbeschreibung. :redface:

Zum Bentley: 3 - 2 - 1 meins. Ach nee, ist ja Amazon. :biggrin:
 
Zündkerzenbeschauung kriege sogar ich hin. Ansonsten ist das wirklich so mit das Günstigste, was man wechseln und damit gleichzeitig Großes bewirken kann.

Zum Thema LiMa-Regler:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l2736&_nkw=lichtmaschinenregler+saab+900

Vielleicht aber auch mal bei www.skandix.de oder Flenner (skanimport.de) schauen.

Bentley holen, und dann gleich wechseln.
...und dann von dort die Ortsbeschreibung Stauluftscheibe nehmen.
...und am Feuer nett drin schmökern.
 
Zur Stauluftscheibe vom Mengenteiler: Da bräuchte ich eine Ortsbeschreibung. :redface:

Sitzt unterhalb des Mengenteilers, also vorne links beim Radkasten. Dort wo die Luft angesaugt wird und die Schläuche von deinen Einspritzdüsen zusammenlaufen.
Zum Testen der k-jetronic Funktion empfehle ich: http://www.ford-capri.ch/start-d/foto-galerie/technik/k-jetronic-hauptseite.html die Stauscheibe ist dort auch gleich auf der zweiten und vierten Abbildung zu sehen (von li. nach re.):smile:

Was den Limaregler betrifft. Kauf dir vernünftige Markenware z.B. Bosch oder Hella. Die anderen halten oft nicht länger als ein Jahr.
 
Lima-Regler: Du hast ihn gefunden? Dann beantwortet sich die Frage von selbst.
Wenn nicht: Sitzt hinten an der Lichtmaschine, kleiner Plastikblock, mit zwei Schlitzschrauben befestigt, dann nach vorne abziehen, neuen dran. Theoretisch: Einfach. Praktisch: an die hintere Schraube kommt man echt blöd ran. Gleich mit einem passenden (sehr kurzen) Schraubenzieher anfangen - wenn du schräg ansetzt vernudelst du die sowieso festgegammelte Schraube…und dann viel Spaß.
Stauscheibe: An der Drosselklappe hängt der große schwarze Plaste-Luftschlauch. Den machst du ab. Unter dem anderen Ende sitzt die Stauscheibe. Saubermachen und schauen, ob zentriert.
Zusatzluftschieber ist aktiv+passiv - über Motorwärme, aber er hat auch eine eingebaute Heizspirale (daher der elektrische Anschluss). Die kann kaputt sein, einfach mal messen ob zwischen den Kontakten noch Durchgang ist.
Wie hoch ist den die Leerlaufdrehzahl? Sehen die Unterdruckschläuche (die ganzen kleinen schwarzen Schläuchchen, die kreuz und quer durch den Motorraum gehen) noch gut aus? Also ohne Rissbildung etc.
 
Ich komme leider die nächste Zeit wieder nichtmal in die Nähe von "meinem" Auto, wollte mich aber schon mal für eure Tipps bedanken.
Nicht, dass ihr denkt ihr hättet das alles umsonst geschrieben, weil keine Antwort mehr kommt.
 
Neuer Zwischenstand: Inzwischen darf ich ihn legal fahren, das bringt mir nur leider im Moment nichts. (Siehe Technikforum...)
(Bevor jemand fragt: Bevor ich ihn nicht legal fahren durfte, war ich nur Beifahrer. ;-) )
Aber: So langsam wirds. :-)
 
Das scheinen solch mattrote Autos so an sich zu haben...

(drei Kilometer bis zur Werkstatt? Du wirst ja wohl kaum rasen... das schaffst Du schon. Sinnig bis dorthin, passt.
...ich hätt' ja auch noch Reifen übrig, aber was dann mit roten Autos dieser Art passiert - nee, das mit dem Angebot lass' ich dann doch mal)

Schön, dass er noch lebt. :-)
 
Er sprang übrigens nach 3 Wochen rumstehen in der Kälte problemlos an. :-)
 
Kurze Frage, längerer Bericht folgt noch:

Welchen Lima-Regler brauche ich? 14V oder 14,5V?
 
Original sollte im "einfachen" 8V mit 70A Lichtmaschine 14V sein.
 
Original sollte im "einfachen" 8V mit 70A Lichtmaschine 14V sein.

Danke! Ist bestellt, frische Zündkerzen auch sowie ein neuer Innenraumfilter. Der alte geht schon fast als Sondermüll durch...

Wenn man mal von (http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/55588-olverlust-servolenkung.html#post790981) absieht, geht es ihm soweit ganz gut.

Das erste Projekt wird der Himmel sein, da werde ich mich die Tage mal dran machen - aber erstmal sehen, was die Lenkung macht.

Des weiteren muss mal bald eine intensive Rostsuche durchgeführt werden, da brauche ich aber jemanden, der Dreck von Rost unterscheiden kann. Mal gucken...

Bilder folgen morgen!
 
Dreck von Rost?
Dreck fällt ab, und Blech bleibt dran, samt Lack. Rost... versuch mal Rost abzukärchern und sieh das Ergebnis danach.
Und Dreck unter den Fußraumteppichen wie da evtl. Rost ist, wirst Du schon unterscheiden können. ;-)
 
Innen natürlich schon. Ich meinte eher Bereiche wie Unterboden, Achswellentunnel und so weiter, das muss sich alles mal jemand ansehen, der Autos schon öfter von unten gesehen hat. So meinte ich das. ;-)
 
Fahr einfach mal zur Waschbox, kärcher den ordentlich ab, auch die Lenkung voll eingeschlagen, und spritze die Achswellentunnel soweit möglich aus. Dann ist der wirkliche Dreck erstmal raus, und Du siehst ein bisschen mehr von der eigentlichen Substanz.
Klebt der ganze Schmodder drüber, wirst Du das Loch, das sich da eigentlich befindet, nur schwer finden - daher:
Einfach mal 'ne Wäsche - nicht fürs tolle Aussehen, sondern für die Bestandsaufnahme. Der Dreck sollte sich lösen, der Rost zeigt sich dann umso hartnäckiger.
 
Zurück
Oben