Vom Opel zum Saab

...
Abgesehen davon, ich finde SO ein Saab mit dem Kilometerstand gehört prinzipiell gerettet und nicht geschlachtet....

Der Km-Stand wäre mit gleichgültig, aber ausser dem Preis spricht nicht viel für diese offensichtliche Bastelkiste.
 
Unterm Wischwasserbehälter
16243-1636244308-771bc57030d708e0a60deaed9f6180c8.jpg





Andere Seite besser aber auch durch
16244-1636244315-60889bae5a811ce994fc63a595ac7972.jpg



Batterieblech
16246-1636244323-c9665fb116dff19bc650f22a2c7d06e5.jpg


Unter der Batterie
16251-1636244345-1b8ecdf3eb9185e4d42a5d83b5bb8dc4.jpg



Am Dom
16245-1636244319-a9463707159299d5111391d911fe4cf4.jpg


Träger unterm Kühler
16248-1636244332-a8554136b916ae27431901015fabe281.jpg


Blech unterm Kühler
16249-1636244337-dc9a828105ab21470dafc9fd292e235f.jpg


16250-1636244342-1c840a8d73ae3ce70f21ed3bc872cec6.jpg



Frontmaske
16247-1636244326-ac2b21bf5704cba3381ea7c9b66df9aa.jpg


Nicht abgebildet aber auch Lochfras:
Unterm Kühlwasserbehälter


Das ist das was man so ohne wirklich sauber machen auf den ersten Blick sehen kann.
Je mehr Kabelbaum raus war desto mehr hab ich mir die Frage gestellt warum ich eigentlich nicht jetzt den Motor ausbaue....

Wohl dann was für einen nächsten Winter.
Ich brauch ne Halle, zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leeren des Innenraums - einschliesslich der Teppichen und Dämmung darunter ist sinnvoll und rasch erledigt
Das hätte ich mal deutlich eher machen sollen.....

10 Wochen ist die Überführung jetzt her.
Der Teppich fühlte sich nach 2 Tagen trocken an.

Und in den Dämmmatten... unten drin noch UNMENGEN an Feuchtigkeit. Da ist ein Wasser noch aus den Dämmmatten gelaufen, hätte ich nie für möglich gehalten.

Dämmmatte Beifahrerfußraum nach 1min hochhalten.

Für euch wahrscheinlich keine Überraschung sondern vermutlich eher "ein ist doch klar, dass das Feucht bleibt"

Ich hätte das einfach nicht für möglich gehalten.
Ich hätte es nie im Leben für möglich gehalten, dass sich da SO die Feuchtigkeit drin hält.
dämm.jpg


Von oben unterm Teppich hat sich das feucht aber eher total schmierig(ölig feucht angefühlt.
Die Idee, dass da irgendwie mal nachm Schweißen ne Fluid-Film oder Fett-Bombe explodiert ist war auf jeden Fall ein ordentlicher Trugschluss.:biggrin:


Entsprechend sehen die Fußräume aus...
Ich hab dieses Zeugs was da aufm Blech ist noch nicht abgekratzt, ich ahne aber überhaupt gar nix gutes weil man sieht auch so schon ordentlich braun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend sehen die Fußräume aus...
Ich hab dieses Zeugs was da aufm Blech ist noch nicht abgekratzt, ich ahne aber überhaupt gar nix gutes weil man sieht auch so schon ordentlich braun.
Bisschen gestochert.
Geht wahrscheinlich schlimmer.
Aber gut ist es nicht gerade..........

Fußraum vorne
16255-1636417965-189d0c910253296d2de33a86427530a2.jpg


Fußraum Fahrer
16256-1636417976-a91bc5619e2c49215c52155e81c15e97.jpg



Mitteltunnel.
Das ist aber keine übliche Roststelle am 900 ?!?!
16257-1636417988-0d37781dd7a27c6cc11f16497059f349.jpg

Wenn ich dort klopfe rieseln auf jeden Fall rostschuppen am Auspuff vorbei auf den Garagenboden.
Und mehr zu sehen muss ich erstmal weiter ausbauen.
Wie bekomme ich die Mittelkonsole raus?


Und der Knüller zum Schluss
Fußraum hinten links.

Das Auto hatte ja bekanntlich ein APC-Problem.
Erst sporadisch, dann immer öfters und irgendwann war nur noch Grundladedruck laut Martin.

Wenn natürlich beim Schweißen einfach das Kabel zum Klopfsensor durchgeflext wird... dann ist das natürlich auch nicht gerade hilfreich. :biggrin:
16258-1636418006-b2b5cceae91dcc341bac1f6e33ebcb49.jpg
 
Oh Mann, ich bewundere deine Gelassenheit!
 
Doch, das sind alles ganz übliche Roststellen bei Autos (nicht nur 900ern), die jahrelang feucht gehalten werden.
Die Dämmmatten trocken IM Auto nicht...

Wie sieht der Bereich unter den hinteren Sitzen aus?

Die Mittelkonsole ist recht einfach auszubauen: Hinten unterm Ascher 2 Schrauben und (bei dieser geteilten Version) Schalthebelmanschette ab und die Schrauben darunter lösen.
Dann kannst Du den oberen Teil abnehmen und findest darunter die Schrauben für die untere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles machbar, wenn man Zeit und Lust hat ;-)...eine Halle mit ordentlichem Stromanschluss oder einen Schweißakrobaten an der Hand. Dann rennt die Kiste bald wieder :).

Lass dich nicht entmutigen, bau ihn nach und nach wieder auf. Der wird dann besser als neu sein.
 
ich weiß, das tröstet nur etwas, ich halte die gezeigten Rostschäden noch für recht milde. Bedenke mal das MY und den Umstand, dass es ein Kilometerkönig ist! Ich habe schon deutlich jüngere, späte 900er, gesehen, bspw. MY 1993, die sahen ganz anders aus.

Das, was Du zeigst, ist ja größtenteils nicht tragend. Wie sehen Stoßdämpferaufnahmen hinten, Längsträger mit Übergang zu AWT aus? Querträger vorne, Kofferraum?
 
Wie sieht der Bereich unter den hinteren Sitzen aus?

Die Mittelkonsole ist recht einfach auszubauen: Hinten unterm Ascher 2 Schrauben und (bei dieser geteilten Version) Schalthebelmanschette ab und die Schrauben darunter lösen.
Dann kannst Du den oberen Teil abnehmen und findest darunter die Schrauben für die untere.
Danke! Hatte nur Sorge, dass ich was kaputt mache beim Lösen der Schalthebelmanschette. Aber dann muss das ja gehen!



Unter den Sitzen hinten, meinst du den Bereich unter der Rückenlehne?
Hab noch nicht gestochert

Beifahrerseitig
hinten beifahrer.jpg
Fahrerseitig
hinten fahrer.jpg

Fußraum
hinten.jpg
Jetzt auf den ersten Blick noch nichts mega offensichtliches.
Ich denke aber am sinnvollsten ist es so oder so, wenn ich die Beschichtung die überall drauf ist komplett runter hole. Sitzt auch noch in vielen Bereichen Feuchtigkeit drunter.

Oh Mann, ich bewundere deine Gelassenheit!
ich weiß, das tröstet nur etwas
Ich wusste ja was mich erwartet.
Ob das dann noch 3 Löcher mehr oder weniger sind ist dann irgendwann ja auch egal :smile:

Der wird dann besser als neu sein.
Dazu müsste man die Rohkarosse zum Sandstrahlen bringen.
Realistisch gesehen wird es irgendwas dazwischen. :smile:

Das, was Du zeigst, ist ja größtenteils nicht tragend. Wie sehen Stoßdämpferaufnahmen hinten, Längsträger mit Übergang zu AWT aus? Querträger vorne, Kofferraum?
Schlecht, nicht gut, (was ist mit Querträger gemeint? Unter den Kühlerpaketen?) und durch.:smile:
Wobei ich von unten jetzt auch noch nicht viel gepopelt und gemacht habe.
 
Bis jetzt sieht der Boden besser aus als ich es erwartet habe.
Je mehr runter kommt desto weniger schlecht schauts eigentlich aus.

Vorne Links.
Durch und Träger mal schauen.
vorne linke.jpg

Hinten Links...
Denke wenn man schon bei ist nochmal anständig ausschneiden.
Rostet von unten auch schon wieder ordentlich und schaut auch aus wie 5min vor Feierabend kurz angeheftet.
hinten links.jpg

Vorne Rechts ok
vorne rechts.jpg

Hinten Rechts ok
hinten rechts.jpg


Lohnt es sich unter der Rücksitzbank noch alles abzukratzen bzw. gibt es da irgendwo bekannte Stellen wo man mal kurz gucken könnte? Oder wäre das eher... unnötig?
Auffallen tut im ersten Blick nichts außer die Ecken zu den Radkästen und im nahen Umkreis von 2-3 Schrauben.

Tunnel fehlt noch, weil;
Schalthebelmanschette ab und die Schrauben darunter lösen.
Gibt es da beim Lösen des Schaltsacks irgendeinen Trick?
Irgendwie stelle ich mich da zu blöd an, hab eher das Gefühl ich mach was kaputt :redface:





Ich hatte nach Standzeit mit Türen zu innerhalb von 1 Tag immer klaren Benzingeruch im Innenraum (beim fahren nicht... vielleicht weil alle Türen undicht sind:biggrin:) ich denke da wäre jetzt klar woher der kommt.
Die Spritleitung muss irgendwo auf Höhe B-Säule nicht mehr ganz dicht sein, optisch ist nix zu erkennen.
Übrigens exakt in dem Bereich wo das Kabel vom Klopfsensor durchgeflext ist
Auch die Bitumen/Klebe oder was auch immer-Reste dort riechen eindeutig nach Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir den Boden auch mal von unten an.
V.a. unter der Rückbank gibt es noch Stopfen, die gerene rundum Rost ansetzen.
Falls das ohne Befund bleibt, kann die Dämmatte drauf bleiben.

Und ja, im Bereich der sichtbaren Rostschäden muss die Dämmschicht natürlich grossflächig runter.
Am besten mit Heissluftfön anwärmen und mit breitem, stabilem Schaber (ein alter stumpfer Stechbeitel funktioniert perfekt)
vom Untergrund runterschieben.

Der Schaltsack (egal ob Gummi oder Leder) wird einfach unten von der Falz gezogen.
 
Das hier erklärt natürlich warum ich am Schaltsack verzweifelt bin :redface:

6 Schrauben durch den Schaltsack + obendrauf dann auch noch verklebt. Da hätte ich noch ziemlich lange dran rumziehen können. :biggrin:
gescheitert.jpg

Bin dann ja irgendwann noch auf die Idee gekommen ob man nicht irgendwie blind durch den ausgeleierten Schaltsack am Schaltknauf vorbei irgendwie die beiden nötigen Schrauben trifft.
Ohne Erfolg. :smile:
 
Ein kurzes 900-Update an dieser Stelle.

Ein paar kleine Fragen stellen sich bereits:
Diese kleinen Metallklammern für die Steckerverriegelungen, ist das irgendeine Standartware bzw. kann man die noch irgendwo kaufen? Ich finde keinen passenden Suchbegriff dafür.
Ich bin ja irgendwie ganz schön blöd...

Man ließt im Forum so oft, Kabelbäume aufheben wegen der Stecker, in diversen Annoncen werden Kabelbäume immer angepriesen mit "allein für die Stecker ist das XX-Euro wert...
Ich bin gerade mal den Einspritzkabelbaum durchgegangen, man kann ALLE Stecker und Kontakte völlig ohne Probleme Neu kaufen und auch beim Motorkabelbaum schaut es soweit ich jetzt bin erstmal gut aus. Und die Stecker wo man nicht an nen Sensor ran muss sondern die reinen Verbindungsstecker habe ich jetzt DTM-Stecker bestellt.

Gut, da kommt natürlich ne nette Summe beisammen aber was solls :smile:
 
Stimmt grundsätzlich. Man kann halt einige Gehäuse weiter verwenden, wenn die noch gut sind. Bei den ganzen AMP Powertimer etc. würde ich dennoch neue nehmen.

Was es aber halt nicht mehr gibt, sind die ganzen grauen Steckergehäuse von einem schwedischen Hersteller, der damals Saab und Volvo beliefert hat. Diese sollte man aufheben und wo möglich / nötig weiter verwenden. Gibt halt so Stellen wie z.B. das APC-Ventil vorne am Kühler, da geht nichts anderes. Ansonsten eben mit was besser verfügbaren ersetzen wo es eben möglich ist.
 
Die 2-poligen grauen Stecker wie APC, Bremsflüssigkeitsbehälter, Lüfter und so weiter kann man noch neu kaufen wenn ich das korrekt sehe.

Bei den 3-poligen war ich noch nicht weil ich mit dem Hauptkabelbaum grad erst anfange zu suchen.

Ärger mich etwas, dass ich beim Beschriften nicht gleich die Nummerierungen aus den Schaltplänen genommen habe sondern die Stecker einfach fortlaufend beim Ausbau beschriftet habe.

Wäre ja sinnvoll gewesen ne gute Excel zu bauen... die auch wem hilft.
So wie jetzt hilft das niemanden außer mir selbst der das Holzbrett mit den Nummern hier liegen hat asdf
algo.png
 
Das wäre neu daß es die grauen Stecker wie z.B. am APC-Ventil noch neu zu kaufen gibt. Welches Modell soll das sein?
 
Oh, krass. Seit wann gibt es das denn?

Wieder was gelernt. Die gab es ewig nicht. Dann hat man sich da um eine Nachfertigung gekümmert. Gut zu wissen.
 
Oh, krass. Seit wann gibt es das denn?

Wieder was gelernt. Die gab es ewig nicht. Dann hat man sich da um eine Nachfertigung gekümmert. Gut zu wissen.

Aber was nützt dir das Gehäuse? Unsere Gehäuse sind alle intakt. Die Kabel dahinter sind im Sack... Ne Quelle für die Stecker, und bitte zum crimpen, nicht mit nem dödeligen Stück Kabel dran, die wäre interessant....
 
Zurück
Oben