Sonstiges - Vollrestaurierung Saab 95

Saab hatte Probleme bei der Umstellung des Lackierverfahrens, soweit ich weiss.
Ich meine, das waren die Jahrgänge ab 1977. Ein "rostfreier" 79er ist die Ausnahme.

Ciao!
 
Der ist wohl irgendwann nach der Ausmusterung bei der Behörde als Verbrauchs Fahrzeug geendet. Genau das gleiche erlebe ich zur Zeit mit einem schönen 9-3 Kombi in meiner Nachbarschaft vom Vater zur Benutzung überlassen wird er nur noch gefahren und nicht gewartet oder gepflegt.
 
Was halt auch oft vergessen wird ist die Tatsache, dass Autos früher einfach mehr rosteten.
Speziell Fahrzeuge der 70er. Stichwort "DDR-Blech". Ausserdem wurde im Winter extrem
gesalzen.
Vor dem 2. TÜV-Termin musste oft schon geschweisst werden.

Ciao!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile glaube ich, das mein 95 ein besonders übler Jahrgang ist. Wo bei dem Rost ist und die Farbe einfach abgelöst ist, ist nicht normal. Beispielsweise ist die Konsole, die die Pedalerie trägt, obendrauf nur nacktes Blech. Waren das ab Bj.77 nicht die rostigen Jahrgänge?. Andererseits hatte mein 79er 96 dagegen so gut wie keinen Rost. Da hab ich beim ganzen Wagen keinen halben Quadratmeter Blech gebraucht.
Obwohl es öfters behauptet wird , die späteren Jahrgänge seien mehr vom Rost betroffen , habe ich über die Jahre oft anderes sehen können . Von daher glaube ich eher, es liegt einfach auch an der Behandlung des Fahrzeuges und der Pflege . Rost im Bereich der Konsole liegt daran, wenn mit nassem Schuhwerk eingestiegen wurde . Keiner macht sich die Mühe, und holt den Teppich da raus, das darunterliegende Holzbrett und dann ist noch das Wasser unter die Teerdämmung in die Sicken gelaufen . Dort beginnt dann das Übel . Bei meinem habe ich auf die selbstklebende Teerdämmung verzichtet und kann so schnell alles sauber und trocken machen . Übrigens kann man Dämmmaterial von Waschmaschinen da gut verwenden , statt der festgeklebten Teerpappe .
Natürlich war Rostvorsorge vor den 80zigern noch nicht so wirkungsvoll , aber damals wurden Fahrzeuge ja mehr geschont und es wurde nur für besondere Anlässe der Wagen benutzt und danach sofort wieder gereinigt und in die Garage gestellt - Leintuch drüber und dann war Ruhe - schließlich war der Wagen ja auch teuer und bar bezahlt .
Was ich damit sagen möchte, übertriebene Fahrzeugpflege und ein bedachter Umgang mit dem Auto hat noch nie geschadet . Das war früher schon so und ist heute nicht anders . Sieht man doch schon bei neueren Autos , ob da eine gute Pflege durchgeführt wird oder ob die Karre nur runtergeritten wird .
 
Dieser kam aus Schwedens Süden, da wird ja auch gesalzt. Der ganze Wagen war auch dick mit U-Schutz eingesprüht (sogar im Motorraum), geholfen hab es auch nichts. Es gammelt hauptsächlich an den Nähten und Stößen.
Mit Pedalkonsole mein ich das Teil, was an der Spritzwand hängt. Oberhalb davon ist der Bremsleitungsverteiler, aber von dort kann eigentlich nichts runter getropft sein, würde drab vorbei fallen.
Heute hab ich mir den Scheibenrahmen vorgenommen. 6 Stunden für eine Seite, eine elende Frickelei.
IMG_0512.JPG

Bei der Fahrerseite bin ich angefangen, dort ist zur Spaßerhöhung noch eine Scheibenwischerwelle
zu umgehen. Auf der Beifahrerseite hab ich mir die Rechtslenkeroption gespart:biggrin:.
Bis später
 
Mal im Ernst. In Schweden wird doch nur noch ausnahmsweise auf den E-Routen Salz eingesetzt, also Autobahnen… Auf Landstraßen, soweit ich weiß, schon lange nicht mehr. Nur in extremen Kurven und Steigungen wird Sand gestreut. Oder bin ich falsch informiert?
 
Au ja , der Scheibenrahmen erfordert schon Können , es soll ja später die Scheibe halten und dicht sein . Sieht aber gut aus , wie Du es gemacht hast .
 
Dann hättest Du das ja gut brauchen können
:biggrin:IMG_20150909_104315.jpg
 
Ist hier jemand mit 96 oder gar 95 mit originalem Stahlschiebedach?.
 
Ich hab jetzt hier einen 95 aus 73 stehen, der hat mechanisches Schiebedach, das sieht sehr werksmäßig aus. Ist leider jetzt zu dunkel für Bilder, hole ich morgen nach. 96er mit Stahlschiebedach hab ich aber auch schon viele gesehen, bei Anton im Museum steht einer der letzten blauen auch mit Schiebedach.
 
Vielleicht waren die Niederlande ( Anton?) da mit Extras bevorzugt ?

Selbst habe ich auch einen 96er aus NL mit Stahlschiebedach geholt.
 
Vielleicht gab es ja auch einen Anbieter in Holland? Wäre auch denkbar.

Ab Werk glaube ich eher nicht. Habe sowas bisher immer nur an 96ern aus Holland gesehen.
 
Auch eine denkbare Variante................

attachment.php
 
Diesen 95 hab ich von Onno, er meinte, das Dach wäre von einem Holländischem Hersteller (Hollandia ?), aber im Werk eingebaut.
@ Saabotör: Schon mal Probleme damit gehabt ( Dichtigkeit, Schwergängig)?
 
Jepp, hab ich im 500er Forum gesehen.
Anbei zwei Bilder vom Schiebedach. Die Wasserabläufe gehen hinten in den Säulen herunter und im Radkasten raus. Bei Gelegenheit werde ich mal den Himmel losmachen und mir das von innen ansehen.IMG_0539.JPG IMG_0540.JPG

Wäre auf jedenfall ein schönes Detail.
Bis später.
 
Zurück
Oben