Sonstiges - Vollrestaurierung Saab 95

Jepp, sogar der Längslenkerhalter war schon weggefault. Komischerweise sind alle Schrauben noch losgegangen.
 
Naja, machbar ist vieles. Aber wäre schon ein Mammut-Projekt gewesen.
 
Sicherlich ist fast alles machbar, mit der entsprechenden Ausrüstung oder Teilevorrat. Ich hab nur eine Kantbank und Schraubstock. Eine Rollenstreckmaschine und eine Sickenmaschine wären schön, aber so geht es auch. Deswegen hab ich jetzt ja auch diesen Wagen genommen, da ist die Verwüstung nicht ganz so schlimm. Es ist zwar viel Rost da, aber daneben ist es meistens noch gut. Obwohl, das Frontblech wird auch noch mal eine Aufgabe....
 
Von mir kriegste zwar weniger (bis gar keine) technische Hilfe aber diese "MUTMACHERNACHRICHT": Hau rein - du schaffst es! :hmmmm2::idea::congrats:
 
So, heute wieder fleissig gewesen. Die letzte Großbaustelle ist in Arbeit. Wie sich heraus gestellt hat, muss der gute im Laufe seiner Polizeikarriere öfters vorne Kontakt gehabt haben. Es gab einiges zu auszubeulen, damit die Form wieder passt. Die Schwierigkeit ist, das der Motorraumboden aus 1,5mm Blech ist und es ziemlich viele Bögen gibt. Es lies sich nicht alles aus einem Stück formen. Außerdem musste ich Hilfsstreben einsetzen, damit es hinterher auch wieder passt.IMG_0438.JPG IMG_0441.JPG

Ich hoffe, das ich nächste Woche den Boden und Spritzwand komplett habe uns dann die Querlenkeraufnahme tauschen kann.

Bis später
 
...ich bewundere deine Ausdauer!:top:
 
Wenn ich am Ende des Tages sehe, das alles so geklappt hat, wie ich es mir vorgenommen habe, macht sich schon ein gutes Gefühl breit. Das hilft dann beim weitermachen. Als ich das durchgerottete Verstärkungsblech gesehen hatte, musste ich auch schlucken. Aber hat dann doch besser funktioniert als gedacht. Und die Stelle ist garantiert rostfrei.:top:
 
Geile Sache! Und handwerklich echt toll was du machst. Hut ab! :top:
 
Fortsetzung der Großbaustelle. In der Woche hatte ich abends schon mal den Boden und die Spritzwand eingeschweißt. Heute dann den unteren Radkastenabschluss und die Ouerlenkeraufnahme. Und weil noch Zeit war, den Federdom auch noch. Sieht dann jetzt so aus.IMG_0461.JPG IMG_0462.JPG

Details im Album. Nochmal die Frage in die Runde: Hat noch jemand drei brauchbare Wagenheberaufnahmen?.

Bis Später.
 
Ach schau an , noch so ein Wilder :congrats:. Kommt mir alles irgendwie bekannt vor :ahhhhh:, doch am Ende hast Du ja dann doch gewonnen :flowers: .
 
Inzwischen wieder fleißig gewesen. Nachdem ich noch die Kühlertraverse und Frontblech ausgetauscht habe, ist der Motorraum fertig. Beide Türscharnierträger sind auch saniert. Morgen geht es an den Scheibenrahmen.IMG_0502.JPG

Danach werde ich den Wagen auf die Seite legen und mich an die Schweller machen. Schön, wenn man noch so viel Urlaub hat....
 
Schön, wenn man mit Blech und Schweissapparat umgehen kann!

...und mag.

Für mich wäre das ein Horror.

Ciao!
 
Hallo 96er,

ich ziehe aus Respekt vor deiner Arbeit meinen Hut. Ich bewundere Menschen, die so etwas mit ihrer Hände Arbeit schaffen können.
Und danke, dass du dir auch noch die Zeit nimmst, den Restaurierungsfortschritts Stück für Stück per Foto zu dokumentieren.
 
Auf jeden Fall zeigt dies alles hier : so sehn die Kisten eben nach all den Jahren gewöhnlich alle aus , was bedeutet , das hat ein jeder vor sich , wenn er sich sowas anlacht . Das beste Beispiel ist ja Oldi Jens , der gerade zeitgleich die selben Arbeiten durchführt . Die Bilder sind sich so ähnlich , da es die selben Problemzonen sind , welche betroffen sind . Doch am Ende hat man dann wieder Ruhe und viel Freude mit seinem Oldi :top::congrats:
 
Mittlerweile glaube ich, das mein 95 ein besonders übler Jahrgang ist. Wo bei dem Rost ist und die Farbe einfach abgelöst ist, ist nicht normal. Beispielsweise ist die Konsole, die die Pedalerie trägt, obendrauf nur nacktes Blech. Waren das ab Bj.77 nicht die rostigen Jahrgänge?. Andererseits hatte mein 79er 96 dagegen so gut wie keinen Rost. Da hab ich beim ganzen Wagen keinen halben Quadratmeter Blech gebraucht.
 
Zurück
Oben