Sonstiges - Vollrestaurierung Saab 95

Neues von der rostigen Front. Der 95 hat es sich inzwischen auf der Seite bequem gemacht, so das ich jetzt die Schwellerunterseiten und das rechte hintere Seitenteil in Arbeit habe. In Sachen Wagenheberaufnahmen hat sich auch was getan: Es werden welche produziert, Muster hab ich schon in der Hand gehabt:biggrin:.
Jetziger Stand:IMG_0566.JPG

Weiteres morgen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich hoffe, das Schweißgerät hält Dich warm in der kalten Garage.
Weiter so, mit frohem Mut!
Aber vom 24. bis 26. 12. ist traditionell eine andere Veranstaltung fällig, nicht verpassen.
 
Ja, ich hab mir zwar schon eine Heizung besorgt, gebraucht hab die aber noch nicht, im Gegenteil.
 
Beim werkeln, insb. beim schweißen und flexen wird es ganz von selbst warm... :biggrin:
 
Und wenn es zu warm wird, ist etwas nicht in Ordnung. Du beißt Dich weiter durch, sehr gut.
Motiviert mich auch für mein nächstes Projekt...
 
Das ist ja einer der Gründe für so eine Dokumentation.
 
Respekt :eek: :top: (und das äußere ich nur sehr sehr selten)
 
Leider hab ich meine Knipse in der Werkstatt liegen lassen, also gibt es aktuelle Bilder später. Hab mich heute um die Hinterachsaufhängung gekümmert, da war es um den mittleren Haltepunkt und an der unteren Kante zum Bodenblech sehr rostig. Da ich jetzt ja noch auf 7-Sitzer Spezifikation umbaue, hab ich gleich den ganzen Bereich in 1,5mm verstärkt und in der Quertraverse entrostet. Komischer Weise dort das selbe Bild wie an der ganzen Karosse: Links viel mehr Korrosion wie rechts.
Was mir beim Kaffee noch aufgefallen ist:bei meinem 79er 96 (Finne) war unterm Wagen auf der Grundierung noch so ein grauer Steinschlagschutz, vermutlich PU, aufgebracht. Darüber war in Wagenfarbe lackiert.
Beim 95 jetzt ist nur Grundierung und dann Bitumen. Haben die Schweden am Ende doch noch was geändert oder liegt es an der Herkunft.IMG_3756_1.JPG
Vielleicht kann man das auf dem Bild erkennen.

Bis später.
 
Meiner ist auch Finne , hatte aber auch nur Grundierung und Teerpampe drunter .
 
So, hier nun das Bild vom jetzigen Stand. Innerhalb der Konsole alles entrostet und neu konserviert. Morgen kommt die 7-Sitzer Konsole rein, hab ich heute schon mal angepasst und innen grundiert.IMG_0583.JPG

Bis später.
 
Hier das tägliche Update. Zu 50% ist er nun 7-Sitzer und in diesem Zug gleich 4 Jahre gealtert. Das umschweißen der Fahrgestellnummer hab ich mir gespart wegen der TÜV Abnahme. Schließlich gab es 77 ja keine 7-Sitzer mehr und das Aussehen passt dann auch zum "Baujahr":biggrin:.IMG_0587.JPG

Nächste Woche ist erst mal Pause, danach geht es weiter. An Rostsanierung sind jetzt noch 1,2m Schweller auf der Fahrerseite mit einem Streifen Bodenblech und der Heckspoiler zu machen, dann ist die Karosse fertig.
Bei den 74er aus Trollhättan ist auch nur Grundierung und Pampe.

Bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Karosse ist von unten fertig und grundiert. Jetzt noch Boden von innen hübsch machen, dann geht es an den Heckspoiler. Ich hab mich heute mal um das Schiebedach vom zweiten Schlachter gekümmert. Mit ein wenig Nachdruck ging es dann auch auf. Kassette ist um den Ausschnitt mit dem Dach verklebt, die Kante ist dann umgebördelt. Funzen tut noch alles, es muss aber alles überarbeitet werden. Mal sehen. Die Knipse gibt auch den Geist auf, deshalb nur ein Bild vom Schweller ohne Boden aber mit fertigem Bodenblech. Das braune oben ist noch Hohlraumversiegelung.IMG_0593.JPG

Hier noch eins vom umgesetzten Tankanschluss ( für den 7Sitzer Tank) IMG_0598.JPG

Bis später, ich such erst mal ne andere Knipse.
 
Heute hab ich spaßeshalber mal den Spoiler geöffnet um mir eine Strategie für die Sanierung zuzulegen. Ich hab mittlerweile noch zwei Spenderteile, die allerdings etwas anders aufgebaut sind. Beim jetzigen ist die hintere Kante punktverschweißt, bei beiden anderen (älteren) ist die Kante umgelegt. Aber auch hier wieder das selbe Bild wie an der ganzen Karosse: links Verwüstung, rechts alles gut.IMG_0413 (2).JPG IMG_0416 (2).JPG IMG_0414 (2).JPG IMG_0417 (2).JPG

Bis später.
 
ich finde, dass ist eine der schlimmsten Ecken am 95er.
War bei mir nicht ansatzweise so schlimm und trotzdem habe ich Stunden damit verbracht, die Ecken mit aufbördeln und viel Pelox wieder sauber zu bekommen.
 
Das sieht aber auch nur links so aus, rechts kein bisschen Rost und alles in Wachs.
 
Aber auch hier wieder das selbe Bild wie an der ganzen Karosse: links Verwüstung, rechts alles gut.Anhang anzeigen 104599 Anhang anzeigen 104600 Anhang anzeigen 104601 Anhang anzeigen 104602

Bis später.

Hm - das hat mir mal jemand recht überzeugend damit begründet, dass unsere Fahrzeuge durch das links fahren auch links einer im Winter deutlich höherem Salzbeaufschlagung durch salzhaltiges Spritzwasser aus den Ablaufrinnen an dieser Seite ausgesetzt seien. Klang für mich logisch.

Und auch bei meinem absolut unbearbeiteten 96er ist links die deutlich schlechtere Seite.

Grüsse - Jörg
 
So, Spenderspoiler ist drin. War das eine Frickelei beim anpassen. Die waren doch alle gleich, bei dem Spender stellte sich das umgebördelte nach entfernen von Spachtel und Farbe als U-Profil heraus, das über den Blechstoß gelegt war. Das fehlte bei meinem schon. Den Spoiler hab ich nicht nochmal geöffnet, da man das Deckblech nicht zerstörungsfrei ab bekommt. Ich werde ihn wohl auch mit Fett konservieren.
Nun sind an der Karosse alle Rostschäden saniert, 7-Sitzer ist er auch. Beim Schiebedach bin ich noch nicht weiter, ich suche noch die passenden Dichtungen und die Kassette muss dann auch noch saniert werden. Erstmal geht es jetzt an die Anbauteile wie Türen usw.IMG_0423 (2).JPG

Bis später.
 
Respekt...Respekt...Respekt..........
tIPEUf6_smiley_daumen_hoch.jpg
 
Zurück
Oben